S3: Ruckeln beim Gasgeben und EPC leuchtet
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage. Heute auf dem Weg nach Hause hat mein Auto angefangen beim Gas geben zu ruckeln. Heute war meine Frau beim Autohaus, wegen Sommerreifen da hat sie es angesprochen. Der Herr meinte einfach beobachten. Grad zur Arbeit gefahren und beim Gas geben genau das gleiche es ruckelt. Dann ging die Abgadleuchte an die blinkte ca eine Minute, dann war sie aus und es ging dauerhaft epc an. Es hat auch leicht angefangen zu stinken. Nun meine Frage, was kann es sein und komm ich damit morgen früh wieder nach Hause? Muss da 25 km fahren.
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10 Antworten
Das können die Einspritzdüsen sein. Mein 1.8 musste auf den Abschlepper. Ist aber gratis, wenn Du Mobilitätsgarantie hast.
Das ist die Zündspule.
schon in der Werkstatt gewesen, an was hat es gelegen?
Bei mir gehen die Probleme nun auch weiter, nach einer defekten Ölwanne habe ich nun die EPC Leuchte an, ein ruckeln beim beschleunigen und ein ziemlich übel nach Abgas/Benzin riechendes Auto, der Fehler trat kurz vor meinem Zuhause auf direkt bei der Autobahnausfahrt. Kann ich damit noch knapp 1km zu meinem Händler fahren? Ich hoffe ich komme da noch die Tiefgaragenausfahrt hoch mit der verringerten Leistung
könnte auch einspritzdüse irgendwas sein... wenn du glück hast ja, wenn es sein muss dann mach es und fahr ohne last
Phuu, das war ja eine kurze Horrorfahrt... In der Tiefgarage ist er angesprungen, dann bin ich losgerollt bis vor unsere Schranke, Badge hingehalten und dabei ist er mir "abgesoffen", mit Müh und Not wieder angebracht und dann die Rampe hoch und zirka 900Meter mit 30-40kmh zum Händler gefahren, zum Glück musste ich weder an den Kreuzungen noch am Kreisverkehr anhalten... Bin gespannt auf die Diagnose...
Mein A3 40 TFSI (190 PS) hat ebenfalls Ruckler beim Gasgeben (Volllast) allerdings ohne angehen irgendwelche Leuchten.
Ich war damit auch bereits in der Werkstatt, hier ging bei der Probefahrt tatsächlich die MKL an (Zünd Aussetzer Zylinder 3) nachdem die Zündspulen quer getauscht wurden, könnte der Fehler von der Werkstatt nicht mehr reproduziert werden, man ging davon aus, das diese irgendwie nicht mehr richtig saß/ Kontakt hatte.
Nun Tritt der Fehler bei mir leider wieder auf, nicht mehr so stark wie vorher, aber trotzdem kleine Ruckler. Weiterhin ohne irgendwelche Leuchten
Liegt's an den Zündspulen?
Wenn ja, zählen diese lt. Audi als Verschleißteil?
Google gibt verschiedene Antworten.
Das Fahrzeug hat 75000km gelaufen und eine Audi Neuwagen Garantieverlängerung, hier ist vieles abgedeckt außer Verschleißteile.
Als ich mein Fahrzeug vor 2h zum Händler brachte ging die EPC Leuchte erstaunlicherweise nicht an und es gab keine Fehler betreffend Zündaussetzer…
Hab soeben das Telefon erhalten, angeblich Lambdasonde nach Kat defekt, Reparatur morgen, geht diese von 100 auf 0 kaputt? Ich hatte da keine spürbaren Anzeichen…
Gigagames, könnte evtl. auch bei dir die Lambdasonde sein die erste Anzeichen eines Defekts äussert?!?
Zitat:
@gigagames schrieb am 17. Juli 2024 um 17:39:04 Uhr:
Mein A3 40 TFSI (190 PS) hat ebenfalls Ruckler beim Gasgeben (Volllast) allerdings ohne angehen irgendwelche Leuchten.
Ich war damit auch bereits in der Werkstatt, hier ging bei der Probefahrt tatsächlich die MKL an (Zünd Aussetzer Zylinder 3) nachdem die Zündspulen quer getauscht wurden, könnte der Fehler von der Werkstatt nicht mehr reproduziert werden, man ging davon aus, das diese irgendwie nicht mehr richtig saß/ Kontakt hatte.
Nun Tritt der Fehler bei mir leider wieder auf, nicht mehr so stark wie vorher, aber trotzdem kleine Ruckler. Weiterhin ohne irgendwelche Leuchten
Liegt's an den Zündspulen?
Wenn ja, zählen diese lt. Audi als Verschleißteil?
Google gibt verschiedene Antworten.
Das Fahrzeug hat 75000km gelaufen und eine Audi Neuwagen Garantieverlängerung, hier ist vieles abgedeckt außer Verschleißteile.
hast du vor allem unter last aussetzer?
das war bei mir so auf der autobahn, volllast hatte das auto aussetzer, 1-2 sekunden kein antrieb und dann plötzlich wieder. manchmal hintereinander mehrere male. hauptproblem war die einspritzdüse
Bei einer Fahrt nach hause ging die MKL an und der wagen lief wie ein Sack Nüsse.
Wurde vom ADAC ausgelesen, Verbrennungsaussetzer, Verbrennung Zyl. 3.
In der Werkstatt wurde nun die Zündkerzen + Zündspulen von Zyl 3 + 4 erneuert.
Aktuell siehts so aus, als ob das Problem behoben wurde