ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. S3: Schleifendes Geräusch

S3: Schleifendes Geräusch

Audi S3
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 11:32

Hallo zusammen,

 

bei unserem S3 schleift anscheinend etwas vorne links. Dies tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand der Bremse auf. Teilweise verschwindet das Geräusch, aber bei der nächsten Lenkung nach links kommt es wieder.

 

Ich vermute, dass es die Bremsen sind oder Rost an den Bremsen. Ich habe bereits auf der Landstraße kräftig gebremst, aber das hat leider nicht geholfen. Ich war auch bei Audi und habe das Problem vorgeführt. Die haben an der Vorderachse beide Reifen abmontiert, alles überprüft und mit Druckluft die Bremsen von eventuell vorhandenen Fremdkörpern befreit. Anscheinend schleift da nichts.

 

Hat jemand ähnliche Geräusche erlebt? Kann es etwas anderes sein?

 

Fahrzeug ist von 03.2023, 8000km gefahren.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Würde ab Deiner Stelle mal Wagenheber ansetzen und Rad drehen. Hört sich nach Metall/Bremsscheibe an. Was passiert mit dem Geräusch beim leichten Bremsen? Wenn es da weg ist, ist’s der Belag an der Scheibe.

Ich tippe auf das Blech hinter der Bremsscheibe. Guck mal ob das eventuell verbogen wurde oder kaputt ist

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 16:29

Zitat:

@SteffenGS schrieb am 14. Juni 2024 um 16:14:11 Uhr:

Würde ab Deiner Stelle mal Wagenheber ansetzen und Rad drehen. Hört sich nach Metall/Bremsscheibe an. Was passiert mit dem Geräusch beim leichten Bremsen? Wenn es da weg ist, ist’s der Belag an der Scheibe.

Bei leichtem Bremsen ist das Geräusch weg oder nach schnellem, kurvigem Fahren auf Landstraßen. Aber im nächsten Kreisverkehr höre ich es wieder.

 

Ich verstehe nicht, wie stark ich noch bremsen muss, damit sich der Belag vollständig entfernt.

 

Ich habe hier im Forum von Radlagergeräuschen gelesen, aber bei einem Kilometerstand von 8000 km kann ich mir das nicht vorstellen. Ich hoffe, es ist nur die Bremse mit einem Belag drauf, der sich irgendwie entfernt.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 16:29

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 14. Juni 2024 um 17:21:12 Uhr:

Ich tippe auf das Blech hinter der Bremsscheibe. Guck mal ob das eventuell verbogen wurde oder kaputt ist

Das hätte der Werkstatt auffallen müssen, zumal sie sogar einen Bremstärkentest auf den Rollen durchgeführt haben. Laut dem Serviceberater ist alles in Ordnung. Das Geräusch war ja auch eine kurze Zeit wieder weg.

Mach doch mal Auto hoch und drehe am Rad. Wie Tom1977 geschrieben hat kann’s auch das Abschirmblech sein. Radlager ist es bei dem Geräusch sicher nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 15:50

Zitat:

@SteffenGS schrieb am 14. Juni 2024 um 21:17:36 Uhr:

Mach doch mal Auto hoch und drehe am Rad. Wie Tom1977 geschrieben hat kann’s auch das Abschirmblech sein. Radlager ist es bei dem Geräusch sicher nicht.

Habe noch keinen Wagenheber, mach ich mal.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 15:52

Bin mittlerweile wieder ca. 300km gefahren, viel Landstrasse und habe auch kräftig gebremst. Schleifendes Geräusch verschwindet und kommt wieder…

 

Sieht das für euch normal aus?

VA.jpg
VA.jpg
HA.jpg
+1

Tip top. Geräusch haben alle 8y

Zitat:

@8PA schrieb am 17. Juni 2024 um 19:41:26 Uhr:

Tip top. Geräusch haben alle 8y

Dann bin ich froh, eine Ausnahme zu haben. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. S3: Schleifendes Geräusch