ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Serienleistung

S3 Serienleistung

Audi S3 8V
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 10:06

Ich lasse momentan eine Revo Stage 2 in meinem S3 8V FL machen. Das heißt: Ladeluftkühler+Carbon Ansaugung+Hardpipes+DSG Software+Motor Software. (Downpipe hatte ich vorher schon).

Vorher wurde die Serienleistung gemessen. Angegeben ist diese ja mit 310 PS. Es wurden aber nur 300/301 erreicht und das obwohl ich schon eine Downpipe mit 200 Zellen Sportkat. verbaut habe. Ist das normal?

Es ist dazuzusagen dass ich seit ich die Downpipe habe immer die Motorkontrolllampe an habe wegen dem Veränderten Katalysator. Kann es sein dass das Steuergerät daher etwas Leistung wegnimmt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für eine Downpipe/Kat hast Du verbaut?

am 13. Dezember 2020 um 12:07

Wenn eine Fehlermeldung auftritt dann denke ich wird die xxxxDownpipe für den OPF nicht zugelassen sein.

Du schreibst ja, die Downpipe hattest du schon vorher, auch die Fehlermeldung oder erst seit Stage 2 ?

Dann würde ich mich mal an deinen Tuner wenden, was er da verbockt hat.

Soweit ich weiß gibt es doch für den OPF keine Downpipe oder? Vll liegt es auch daran, dass die Fehlerlampe angeht, wenn ursprünglich n OPF drinnen war und jetzt ne DP ohne verbaut wurde.

Den S3 8V Facelift gabs natürlich zu Beginn ohne OPF, daher auch die 310 PS Serie.

Dass deine Seriensoftware mit der Downpipe mit Sportkat nicht klar kommt, sieht man ja anhand der Motorkontrollleuchte. Die Abgaswerte, die er Serie erwartet, werden nicht eingehalten. Kann sein, dass er dadurch etwas anders regelt.

Grundsätzlich führen Tuningteile bei Seriensoftware auch nicht immer zu einer Verbesserung.

am 13. Dezember 2020 um 12:51

Wenn er kein OPF hat, dann ist die Motorkontrollleuchte noch mehr ein Rätsel.

Fahre selbst 3.5 Zoll mit 200 Zeller und habe keine Fehlermeldung oder sogar Motorkontrollleuchte.

Sportkat bei Seriensoftware führt früher oder später zwangsweigerlich zur MKL, weil die Überwachung der Werte so rigoros ist.

Sobald die Software gemacht ist, ist der Sportkat auch kein Problem mehr.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 16:01

Ich habe keinen OPF der kam ja erst 2018 , habe extra einen 2017er ^^. Und die motorkontrolllampe ist an seit ich die downpipe habe, schon seit 2 monaten. Jetzt mache ich die Stage2 (Auto ist gerade noch beim Tuner) und der hat einer vorher Messung gemacht. Eben diese lag bei 300 PS. Serie sollte der Wagen ja schon 310 haben. Und mit der downpipe müssten es doch auch noch einpaar mehr sein. Deswegen wundert es mich dass er 10 PS weniger anzeigt.

Downpipe ist von BullX.

Bull X ... Und welchen Kat? Bei denen gibt's ja 3 verschiedene 200 Zeller. Falls es nicht der HJS ist, könnte das schon der Grund für die Kontrollleuchte sein.

Bull X Kat
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:43

Mit dem 200 Zellen Sportkat. Und dass das der Grund für die Motorkontrolllampe ist, ist mir klar. Nur meine Frage ist ob es sein kann dass dadurch Leistung weggeregelt wird. Denn 10 PS weniger als Serienangabe finde ich etwas viel.

Moderne Turbomotoren arbeiten mit einem positiven Spülgefälle.

Wenn der Ladedruck (p2) höher ist als der Abgasgegendruck vor Turbine(p3) --> Positives Spülgefälle

Das wird u.a. erreicht durch möglichst hohe AGT (hohe AGT--> Hohe Abgasenergie). Inzwischen ist man bei 1080°C in der Volllast!

Ändert man die Druckverhältnise kann Leistung verloren gehen so wie bei dir.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 13. Dezember 2020 um 19:47:29 Uhr:

Moderne Turbomotoren arbeiten mit einem positiven Spülgefälle.

Wenn der Ladedruck (p2) höher ist als der Abgasgegendruck vor Turbine(p3) --> Positives Spülgefälle

Das wird u.a. erreicht durch möglichst hohe AGT (hohe AGT--> Hohe Abgasenergie). Inzwischen ist man bei 1080°C in der Volllast!

Ändert man die Druckverhältnise kann Leistung verloren gehen so wie bei dir.

Aber dann müsste die Downpipe ja schon extrem viel Mehrleistung bringen, dass er darauf hin dann wieder so weit die Leistung zurücknimmt.

Zitat:

@S3-8V-FL-Revo schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:43:41 Uhr:

Mit dem 200 Zellen Sportkat. Und dass das der Grund für die Motorkontrolllampe ist, ist mir klar. Nur meine Frage ist ob es sein kann dass dadurch Leistung weggeregelt wird. Denn 10 PS weniger als Serienangabe finde ich etwas viel.

Was meinte denn dein Tuner dazu? Eigentlich streuen die S3/7R ja eher 10PS nach oben.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 20:09

Der Tuner meinte dass es unterschiedlich ist. Er hatte schon oft GTIs und S modelle mit weniger leistung.

Ich meine, solange es nachdem alles fertig ist mit der Leistung stimmt sind mir die vorher wert eigentlich auch egal. Nur habe ich jetzt angst dass ich nicht mal die vorhergesehenen 380 erreiche

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 20:11

Und leider habe ich den Wagen komlpett serie also ohne downpipe nie gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen