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S3 Sportback 2013 für echte S3-Besitzer

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. November 2013 um 14:35

Freunde des S3 Sportback,

habe mir aus Verlegenheit einen A6 4G 30 biturbo andrehen lassen, da ich nach 15 Monaten Warten auf den S3 ein Auto brauchte. Nun möchte ich wechseln und suche echte Praxiserfahrer des Neuen. Was ist besser, was ist schlechter als beim alten S3 Sportback? Und vor allem: wie benimmt sich die (leider nicht 7-) nur 6-Gang-S-Tronic im Neuen im Vergleich zum Vorgänger?

Besten Dank für echte Erfahrungswerte

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2013 um 22:36

Ich fahre nun schon seit 3 Wochen den Neuen S3 Sporti, da ich den S3 8P sporti davor gefahren bin und auch schon viel verglichen hab, denk ich das ich dir da etwas weiterhelfen kann :) hab jetzt gestern die 1500km vollgemacht und mein erster Eindruck davon ist sehr positiv. Alleine schon vom Motor, der neue überarbeitete Motor ist noch sparsamer als der alte. Beim Alten lag der Verbrauch in den ersten 1000 km konstant bei 10,0 l egal wie man gefahren ist. Beim neuen war ich sehr überrascht vom Verbrauch der lag bei mir nach der ersten tank Hochrechnung bei 8,68 l und bei der zweiten sogar bei 8,29l. Aber das sollte ja bei so nem Kauf nur zweitrangig sein ^^ Zum neuen elektronischen Fahrwerk kann ich nur sagen mit bestellen ! im Sportmodus knackig straff und im comformodus bügelt das Fahrwerk Bodenwellen nahezu weg. Nicht zu vergleichen mit dem alten Magnetic ride. Von der elektromechanische Lenkung war ich sehr positiv überrascht, im Sportmodus sehr direkt und knackig und im comformodus sehr angenehm zum fahren. Beim neuen S tronik Getriebe meine ich dass die Gänge etwas anderst übersetzt sind meiner Meinung nach, aber soll mich keiner damit festnageln. Aber ansonsten kein großer unterscheid festzustellen, die Gänge werden sauber und sanft durchgeschaltet. Vom empfinden her ist die Gedenksekunde beim zurückschalten kaum noch spürbar. Wenn du noch mehr Infos darüber willst schau hier mal rein da geht es nur um das Getriebe.

http://www.motor-talk.de/.../...-s-tronic-ab-05-2013-t4414599.html?...

Im Innenraum beim neuen S3 ist das Raumgefühl größer. Es sind paar Ablagefächer leider weggefallen gegenüber zu 8P zb. das Fach in der Mittelarmlehne, oder das kleine fach unten links neben dem Lenkrad. Das Handschufach ist leider auch kleiner geworden. Der Fond im neuen ( Beinfreiheit ) ist noch etwas gewachsen. Über die Assis brauchen wir ja nicht reden ^^ sag ich nur feine Sache :)

Ich hoffe ich hab dir etwas weiterhelfen können

Snuky

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14 Antworten
am 1. November 2013 um 22:36

Ich fahre nun schon seit 3 Wochen den Neuen S3 Sporti, da ich den S3 8P sporti davor gefahren bin und auch schon viel verglichen hab, denk ich das ich dir da etwas weiterhelfen kann :) hab jetzt gestern die 1500km vollgemacht und mein erster Eindruck davon ist sehr positiv. Alleine schon vom Motor, der neue überarbeitete Motor ist noch sparsamer als der alte. Beim Alten lag der Verbrauch in den ersten 1000 km konstant bei 10,0 l egal wie man gefahren ist. Beim neuen war ich sehr überrascht vom Verbrauch der lag bei mir nach der ersten tank Hochrechnung bei 8,68 l und bei der zweiten sogar bei 8,29l. Aber das sollte ja bei so nem Kauf nur zweitrangig sein ^^ Zum neuen elektronischen Fahrwerk kann ich nur sagen mit bestellen ! im Sportmodus knackig straff und im comformodus bügelt das Fahrwerk Bodenwellen nahezu weg. Nicht zu vergleichen mit dem alten Magnetic ride. Von der elektromechanische Lenkung war ich sehr positiv überrascht, im Sportmodus sehr direkt und knackig und im comformodus sehr angenehm zum fahren. Beim neuen S tronik Getriebe meine ich dass die Gänge etwas anderst übersetzt sind meiner Meinung nach, aber soll mich keiner damit festnageln. Aber ansonsten kein großer unterscheid festzustellen, die Gänge werden sauber und sanft durchgeschaltet. Vom empfinden her ist die Gedenksekunde beim zurückschalten kaum noch spürbar. Wenn du noch mehr Infos darüber willst schau hier mal rein da geht es nur um das Getriebe.

http://www.motor-talk.de/.../...-s-tronic-ab-05-2013-t4414599.html?...

Im Innenraum beim neuen S3 ist das Raumgefühl größer. Es sind paar Ablagefächer leider weggefallen gegenüber zu 8P zb. das Fach in der Mittelarmlehne, oder das kleine fach unten links neben dem Lenkrad. Das Handschufach ist leider auch kleiner geworden. Der Fond im neuen ( Beinfreiheit ) ist noch etwas gewachsen. Über die Assis brauchen wir ja nicht reden ^^ sag ich nur feine Sache :)

Ich hoffe ich hab dir etwas weiterhelfen können

Snuky

Wie sieht das Turboloch aus?

Ab wann schiebt der Turbo richtig an? Beim alten 8P war das doch erst ab 3000 aufwärts der Fall.

Wie verhält er sich im Bereich untersteuern?

Merkt man die 100 KG und 35 Mehr-PS deutlich?

Hi, also das Turboloch ist kaum spürbar, er schiebt ab 1800 gut an.

Also von einem ehemaligen 3.2er-Fahrer:

Der Turbo zieht tatsächlich schon bei 1800 recht gut an, aber unter 1500 passiert nicht viel und er wirkt gequält.

Ausserdem ist die Ansprechzeit turbotypisch recht indirekt, d.h. selbst wenn die Drehzahl bei 3000rpm ist, ich vom Gas runter bin und dann drauftrete, dauert es ein Weilchen bis der Motor zieht.

Sind halt Dinge die sich nicht vermeiden lassen - wobei der neue BMW M3 da wohl eine recht clevere Lösung parat hat, bin gespannt wie die in der Praxis dann so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also von einem ehemaligen 3.2er-Fahrer:

Der Turbo zieht tatsächlich schon bei 1800 recht gut an, aber unter 1500 passiert nicht viel und er wirkt gequält.

Ausserdem ist die Ansprechzeit turbotypisch recht indirekt, d.h. selbst wenn die Drehzahl bei 3000rpm ist, ich vom Gas runter bin und dann drauftrete, dauert es ein Weilchen bis der Motor zieht.

Sind halt Dinge die sich nicht vermeiden lassen - wobei der neue BMW M3 da wohl eine recht clevere Lösung parat hat, bin gespannt wie die in der Praxis dann so ist.

Autsch !! Genau das hab ich als 3.2 Fahrer befürchtet. Der 3.2 hab ich geliebt, da der Motor sehr direkt war und ab 1200rpm konstant beschleunigt werden konnte, auch beim runterschalten oder gas-loslassen-und-wieder-drauf...

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Also von einem ehemaligen 3.2er-Fahrer:

Der Turbo zieht tatsächlich schon bei 1800 recht gut an, aber unter 1500 passiert nicht viel und er wirkt gequält.

Ausserdem ist die Ansprechzeit turbotypisch recht indirekt, d.h. selbst wenn die Drehzahl bei 3000rpm ist, ich vom Gas runter bin und dann drauftrete, dauert es ein Weilchen bis der Motor zieht.

Sind halt Dinge die sich nicht vermeiden lassen - wobei der neue BMW M3 da wohl eine recht clevere Lösung parat hat, bin gespannt wie die in der Praxis dann so ist.

Autsch !! Genau das hab ich als 3.2 Fahrer befürchtet. Der 3.2 hab ich geliebt, da der Motor sehr direkt war und ab 1200rpm konstant beschleunigt werden konnte, auch beim runterschalten oder gas-loslassen-und-wieder-drauf...

Der Motor spricht wirklich für einen Turbo schnell an. Und das Getriebe ist zudem noch so kurz übersetzt, dass Du oberhalb 60km/h sowieso >1500U/min drehst. Und dann geht die Post ab...

ich finde er fühlt sich eh eher wie ein sauger an.

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

 

Autsch !! Genau das hab ich als 3.2 Fahrer befürchtet. Der 3.2 hab ich geliebt, da der Motor sehr direkt war und ab 1200rpm konstant beschleunigt werden konnte, auch beim runterschalten oder gas-loslassen-und-wieder-drauf...

Der Motor spricht wirklich für einen Turbo schnell an. Und das Getriebe ist zudem noch so kurz übersetzt, dass Du oberhalb 60km/h sowieso >1500U/min drehst. Und dann geht die Post ab...

im 6ten Gang ? Das bin ich bei 60kmh nämlich im 3.2 gefahren bei gemütlichen 1200rpm *Wert kann abweichen, graue Zellen und so...*

Also wenn ich das richtig sehe hast du ja mit S-Tronic bestellt - die ist erheblich besser geworden ggü. der in meinem TT und kaschiert das schlechte Ansprechverhalten des Motors ziemlich gut.

So fühlt er sich tatsächlich sehr spontan und spritzig an.

Aber Manueller Modus, 1200rpm, 6. Gang...da geht einfach nix - er quält sich hoch und erst ab 1800 zieht er richtig.

Die Homogenität des VR6 erreicht er einfach nicht - wie auch?

Auch das Losfahren von der Ampel zeigt sehr deutlich dass einfach untenrum die Kraft fehlt - im ersten Moment geht kaum was und dann kriegste nen Tritt in den Allerwertesten.

Fährt sich sehr spektakulär und der Motor ist natürlich viel kräftiger in allen Belangen, aber es ist kein Cruiser wie der gute alte 3.2er.

Am schlimmsten für mich ist übrigens das Anlass-Geräusch - beim TT ein Genuß, beim S3 einfach TFSI-typisch eklig (ich kam ja von einem TFSI zum VR6 und jetzt zurück).

am 8. November 2013 um 10:14

auch wenn meine Frage nix mit dem Anliegen des Te zu tun hat, stelle ich sie hier an alle S3 Besitzer.

habe meinen S3 sb mit winterrädern ab Werk bekommen. 17 Zoll, ja ok aber die felgenbreite ist mit 6j echt mager. trübt leider den sonst so perfekten Auftritt.

was macht ihr, lässt ihr die drauf? taucht ihr felgen oder gar komplett andere Räder?

es müsste doch gehen; bei den 205 reifen auch eine alternative, breitere Felge zu nehmen oder?

Gruß

ich hab die 18" gleich genommen :)

idem, hab die orignal standard S3-Felgen in 18" genommen wo dann 225er WR draufpassen. Alles andere ist für Veganer ^^

am 30. Januar 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von FloV2010

ich hab die 18" gleich genommen :)

Also ich hab auch gleich die 18er genommen :) und ich freu mich in 4-6 Wochen hole ich ihn in Neckarsulm ab.

Ich mache hier am besten mal zu, weil es in den letzten Beiträgen nur um Reifen, aber nicht um das angefragte Thema geht.

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