ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Sportback / Limousine Kaufempfehlung

S3 Sportback / Limousine Kaufempfehlung

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. November 2013 um 13:50

Hallo,

bei mir steht der erste Neuwagenkauf ins Haus. Eigentlich sollte es ein S3 Sportback werden. Momentan liebäuge ich aber auch mit der S3 Limousine. Ursprünglich war allerdings der 1.8 Quattro geplant. Wenn ich den allerdings nach meinen Wünschen austatte bin ich preislich auch nicht mehr weit von einem S3 entfernt. Xenon, Sline und Gepäckraum etc. sind ja schon ab Werk beim S3 dabei.

Vielelicht könnt Ihr mir so eure Erfahrungen bei folgenden Punkten schildern (Bitte vor dem Hintergrund, dass mir die Benzn und Unterhaltskosten egal sind):

Leider bietet mein Händler keinen S3 zur Probefahrt an. Was meint Ihr denn so, ist das nochmal ein sehr deutlicher Unterschied was die Beschleunigung angeht zum 1.8 TFSI? Der ist ja wirklich schon Top was die Beschleunigung angeht wie ich finde. Fahre derzeit allerdings auch einen 1.4 Liter Golf IV.

Sollte man bei einem S3 dann doch eher den Handschalter bevorzugen? Oder trübt die STronic den Fahrpsass nicht im geringsten. Stronic hat für mich eben den Reiz der ACC, da ich zwar viel Autobahn aber auch viel in der Stadt fahre und mich das Stop and Go gefahre langsam zu nerven anfängt.

Was mich total nervt ist die Alcanatara Musterung beim S3. Das SLine Alcantara im 1.8 finde ich um längen besser (das mit den Löchern) und wirkt meiner Meinung nach auch viel moderner.

Vielelicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung ein wneig helfen.

Danek schonmal vorab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Handschalter sonst NIX!!!

Da hast du aber wenig Gründe für genannt.

Aber reds dir schön. Wahrscheinlich die komplette Kohle in Farbe versenkt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jackygo

Hallo,

 

Sollte man bei einem S3 dann doch eher den Handschalter bevorzugen? Oder trübt die STronic den Fahrpsass nicht im geringsten. Stronic hat für mich eben den Reiz der ACC, da ich zwar viel Autobahn aber auch viel in der Stadt fahre und mich das Stop and Go gefahre langsam zu nerven anfängt.

Was mich total nervt ist die Alcanatara Musterung beim S3. Das SLine Alcantara im 1.8 finde ich um längen besser (das mit den Löchern) und wirkt meiner Meinung nach auch viel moderner.

Vielelicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung ein wneig helfen.

Danek schonmal vorab

Standard beim S3 ist ja Leder/Stoff. Wenn du das Alcantara nicht willst, nimmste das oder Vollleder.

Die S-Tronic empfinde ich beim S3 schon fast als Muss. Muss natürlich jeder selber wissen. Aber schneller isses als mit Hand und ich wills auch vom Komfort her nicht mehr missen.

Zitat:

Die S-Tronic empfinde ich beim S3 schon fast als Muss. Muss natürlich jeder selber wissen. Aber schneller isses als mit Hand und ich wills auch vom Komfort her nicht mehr missen.

+1

Im Gegensatz zum 1.8 sind es 120PS mehr, natürlich merkst du da einen erheblichen Unterschied bei der Leistung, aber auch im Portmonnaie (Stichwort: Unterhalt)

am 21. November 2013 um 14:53

wenn du den S3 Preis zahlen kannst und willst, dann nimm den.

Motorentechnisch ist das auch eine ganze andere Welt- allein schon von den Daten auf dem Papier. Ich bin beide gefahren (1,8 als Automatik , s 3 Handschalter)...

ich sag's mal so: ich kam vom gti, da konnte der 1,8er keine Emotionen wecken. beim s 3 war da das Grinsen im Gesicht ;)

der gti war Handschalter, mein S3 sb ist stronic und es ist schon echt geil., wobei sich auch der Schalter 1a fahren ließ.

schwere Entscheidung aber mit S3 als stronic machst du, egal ob sb oder Limousine, nix falsch.

und zu den Sitzen: es müssen die s Sportsitze mit dem Nappa Leder ivm dem mono pur sein... das sieht echt Hammer aus!!

Zitat entfernt (MT-Moderation)

 

Würd auf jeden Fall mal bei einem anderen Händler nach einer Probefahrt mit dem S3 nachhaken, oder deiner soll sich mal ins Zeug legen! ;)

 

Würd auch schauen, ob du mal ein Handschalter und einen mit S-Tronic fahren kannst... Muss dann ja nicht zwangsweise der S sein...

Klare Kaufempfehlung für den S3 mit s-tronic, wenn es deine Finanzen zulassen.

Es gibt immer ein paar, die Sport mit Hand schalten verbinden, aber du scheinst nicht zu dieser "Ich hab meine Meinung, verwirr mich nicht mit Tatsachen"-Menschen zu gehören. Die s-tronic ist schneller und komfortabler.

ACC ist mit Handschaltung echt nur auf der Autobahn zu gebrauchen (und geht dann ja nur bis max 150 kmh...). Im Zweifelsfall kann man ja noch sequenziell über den Wählhebel oder die Schaltwippen schalten.

Was die Sitzbezüge angeht würde ich auch entweder Vollleder (am besten mit den S-Sportsitzen, aber auch mit den normalen) oder als günstige, aber dennoch sehr schöne Alternative die Teilleder/Stoff empfehlen. Mir wäre das nur zu viel rot im Auto und ich wollte die Sportsitze, die es ja leider nicht mit Alcantara gibt.

Und den einen komischen Kommentar einfach ignorieren. Er will sich ja auch einen S3 zulegen, obwohl es nichts für ihn ist.

Wenn du ACC im Stadtverkehr verwenden willst, muß natürlich auch eine S-Tronic dazu, sonst macht das eigentlich gar keinen Sinn.

Wenn du von einem 1.4 Liter Golf kommst, sollte der 1.8er wohl reichen, aber die 120 mehr PS des S3 sind wohl nochmal deutlich spürbar.

Ich hab auch überlegt den S3 zu nehmen, leider gab es aber keine Standheizung dazu, und mir ist eine warmes, aufgetautes Auto im Winter lieber als 120 mehr PS, von denen man im Stadtverkehr keinerlei Vorteil hat.

@spiky3 deine spitze kannste für dich behalten ne!

am 21. November 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von jackygo

Was mich total nervt ist die Alcanatara Musterung beim S3. Das SLine Alcantara im 1.8 finde ich um längen besser (das mit den Löchern) und wirkt meiner Meinung nach auch viel moderner.

Mir gefällt das gelochte nicht vom S-Line :D

Wie ist das Alcantara denn gemustert beim S3? Hat jemand Bilder?

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

@spiky3 deine spitze kannste für dich behalten ne!

Wenn du dafür deine gesammelten Kommentare lässt, die jeden anderen Forennutzer hier nerven, haben wir einen Deal ;) Bis dahin, musst du wohl damit leben, dass auch mal was zurück kommt.

Im S3 ist das Alcantara einfach glatt. Wäre für mich auch ok, obwohl ich auch finde, dass das gelochte irgendwie mehr her macht.

Zitat:

Original geschrieben von A3 S-Line

Zitat:

Original geschrieben von jackygo

Was mich total nervt ist die Alcanatara Musterung beim S3. Das SLine Alcantara im 1.8 finde ich um längen besser (das mit den Löchern) und wirkt meiner Meinung nach auch viel moderner.

Mir gefällt das gelochte nicht vom S-Line :D

Wie ist das Alcantara denn gemustert beim S3? Hat jemand Bilder?

Mir gefällts

Themenstarteram 22. November 2013 um 10:34

Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Also es wird jetzt auf jeden Fall die Stronic :-) Die Vorteile durch ACC will ich nicht missen.

Voll-Leder kommt für mich übrigens gar nicht in Frage. Leder in Fahrzeugen fande ich schon immer unangenehm kalt und auch ungemütlich. Aber das ist ja auch Geschmacksache. Gibt es denn irgendwo Fotos zu den normalen Stoffsitzen im S3? Außer im Konfigurator bin ich leider niergends fündig geworden.

Die Standheizung ist übrigens auch noch ein schlagkräftiges Argument gegen den S3, zumal ich keine Garage habe. Wobei ich glaube wenn der Leistungsunterscheid nochmals so groß ist wie hier beschrieben (Mir gehts hautpsächlich um die Beschleunigung), dann würde ich auch zugunsten des "Grinsens" im Gesicht beim Beschleunigen auf die Standheitzung verzichten.

Der Wagen würde übrigens als Firmenwagen laufen, weswegen ich mir um Benzin, Wartung, Reperatur, Reifen, Versicherung keine Gedanen machen muss.

Einmal Stoff nahaufnahme

 

Stoff von weitem

 

Mir persönlich gefallen da meine Stoff Ambition Sportsitze besser :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Sportback / Limousine Kaufempfehlung