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S3 Sportback, VSD & Bypass entfernen, was bringts?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:30

hi leuts,

der S3 SB hat ja einen vorschalldämpfer mit bypass.

nun meine frage, was bringts oder schadet es wenn man das stück (inkl bypass) rausschneidet und einfach gegen ein durchgehendes rohr ersetzt?

verlier ich druck? verlier ich leistung? wird das teil extrem viel lauter? was genau würde passieren?

weiß das jemand?

hab hier im forum herumgesucht wie ein blöder, nix passendes gefunden.

und wenn wir schon dabei sind, weiß jemand ob der endschalldämpfer vom "normalen" facelift S3 auch beim Sportback passen würde?

grüßle

nicerl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

 

Wenn du darüber keine Moralpredigt hören willst, dann möchte ich gerne wissen, wie du dir vorstellst Haftpflichtschäden zu zahlen, du du verursachst, dein Versicherung aber die Deckung verweiger?

in Ö ist dass etwas anders.... das kan meines Wissens nach die Haftpflicht nicht aussteigen, aufgrund einer geänderten Abgasanlage-> weil nicht Sicherheitsrelevant

beim Tüv (Pickerl) hingegen kommt man so nicht durch....

Aber das weiß er ja ;)

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am 11. Februar 2009 um 15:37

hallo, ich an deiner stelle würde den vsd von oben aufschneiden und das ganze zeug rausnehmen und ein rohr rein schweisen!bringt etwa 7-10ps bei benzin!, er wird lauter, und die abgaswerte könnten nicht mehr stimmen aber ich glaube wenn der bypass ventil weg ist ist das siecher nicht positiv!gruss

der Bypass das nicht eine Art zweiter Kat? Ich habe zumindest jetzt kein Bypass mehr drin und die Lautstärke ist genau richtig.

 

Gruss Denis

Vor allem verlierst Du die Zulassung und damit auch den Versicherungsschutz, von der Garantie mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:51

hi leuts,

dank für eure antworten, auch wenn ich manches nicht versteh.

zitat drapnici:

....aber ich glaube wenn der bypass ventil weg ist ist das siecher nicht positiv!

wo ist da ein ventil?

 

zitat S/ist/nicht/genug:

der Bypass das nicht eine Art zweiter Kat?

ist das deutsch? versteh den satz nicht.

 

@S3-Manni, die frage war nicht "verlier ich die zulassung?" oder den versicherungsschutz usw....

schon gar nicht garantie!

ich brauch und will keine moralpredigt! also spar dir bitte solche post´s, danke!

grüßle

nicerl

@Nicerl:

hehe: Dies sollte keine Moralpredigt sein; musst Du selbst wissen, sondern eine nüchterne Darstellung - wenn es Dir das Risiko wert ist - why not!!

Mir ist nur bekannt, dass man in Österreich da keinen Spaß versteht, deswegen der Hinweis.

Den Bypass mit 2 tem Kat hat auch mein 2.0 TFSI ;)

hab mich aber noch nicht näher damit beschäftigt....

 

aber rein von der Logik her, wärs besser du würdest nen 3. bypass machen,

denn durch 2 Kats hast weniger Abgasrückstau...

Und in Ö is deswegen der Versicherungsschutz nicht weg.... der ist nur gefähredet wenn du Sicherheitsrelevante Teile änderst,

Ärger kriegst nur beim Pickerl, oder wenn dich die mobile Landesprüfstelle aufhält..... dann musst halt Vorführen...

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 9:23

mensch jungs......es ist nicht die frage ob ich ärger bekomm oder nicht!

also laßt es bitte dabei, danke!

ich will nur wissen, was passiert wenn ich den VSD rausnehm und komplett durch ein rohr ersetz.

verliert man dadurch leistung oder wirds einfach nur lauter?

wirds unerträglich laut? bekommt man eventuell ne fehlermeldung in das FIS?

merkt es die motorsteuerung?

grüßle

nicerl

nochmal langsam....

wenn du den Topf durch ein Rohr ersetzt, passiert gar nix....

 

viell, wenn du gaaanz viel Glück hast, wird er ein stückchen lauter....

die Abaswerte sind dann natürlich Mist...

dann solltest du aber auch den topf vom bypass entfernen.....

ne Fehlermeldung wirst nicht kriegen, außer du steckst dauerhaft die

Lambasonde ab, oder lässt sie außerhalb des Auspuffs rumbaumeln.

Grüße Andy

 

P. S. Ne Belehrung über Recht und Unrecht wirst von mir keine kriegen... ich hab nur die ev Konsequenzen erwähnt......

Denn eig müssten wir hier alle ungefähr wissen, was Recht und Unrecht ist.... Alt genug wären wir zuminest :D

am 12. Februar 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

Vor allem verlierst Du die Zulassung und damit auch den Versicherungsschutz, von der Garantie mal ganz abgesehen.

Kann mich dem nur anschließen.

Wenn du darüber keine Moralpredigt hören willst, dann möchte ich gerne wissen, wie du dir vorstellst Haftpflichtschäden zu zahlen, du du verursachst, dein Versicherung aber die Deckung verweiger?

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 11:21

hi,

mit dem abstand in deinen sätzen kann ich nicht zuordnen was zusammengehört.

ich probiers mal:

wenn du den Topf durch ein Rohr ersetzt, passiert gar nix....

viell, wenn du gaaanz viel Glück hast, wird er ein stückchen lauter....

die Abaswerte sind dann natürlich Mist...

dann solltest du aber auch den topf vom bypass entfernen.....

ne Fehlermeldung wirst nicht kriegen, außer du steckst dauerhaft die

Lambasonde ab, oder lässt sie außerhalb des Auspuffs rumbaumeln.

stimmt der zusammhang so??

ich check grad irgendwie überhaupt nicht, was genau in dem bereich der auspuffanlage was bewirkt.

da gibts doch den vorschalldämpfer und das bypass-rohr.

was davon ist für was zuständig?

kann mir das mal einer erklären. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß der VSD für die abgaswerte zuständig ist bzw diese massiv ändert.

du schreibst auch von der lambdasonde, ist die wirklich wichtig in dem fall??

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Wenn du darüber keine Moralpredigt hören willst, dann möchte ich gerne wissen, wie du dir vorstellst Haftpflichtschäden zu zahlen, du du verursachst, dein Versicherung aber die Deckung verweiger?

uffff......es geht mir hier rein ums theoretische!

ganz abgesehen davon verursache ich durch entfernen des VSD sicher keinen unfall oder andere schäden! genau aus dem grund würde eine versicherung nicht aussteigen!

das einzige was mir passieren könnte wäre ein vorführtermin bei der behörde und eine dazugehörige strafe!

nun is genug mit der klugscheissereie bezüglich versicherung!

mir gehts nur um den effekt an sich!

 

grüßle

nicerl

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

 

Wenn du darüber keine Moralpredigt hören willst, dann möchte ich gerne wissen, wie du dir vorstellst Haftpflichtschäden zu zahlen, du du verursachst, dein Versicherung aber die Deckung verweiger?

in Ö ist dass etwas anders.... das kan meines Wissens nach die Haftpflicht nicht aussteigen, aufgrund einer geänderten Abgasanlage-> weil nicht Sicherheitsrelevant

beim Tüv (Pickerl) hingegen kommt man so nicht durch....

Aber das weiß er ja ;)

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

 

 

wenn du den Topf durch ein Rohr ersetzt, passiert gar nix....

viell, wenn du gaaanz viel Glück hast, wird er ein stückchen lauter....

dann solltest du aber auch den topf vom bypass entfernen.....

die Abaswerte sind dann natürlich Mist...

ne Fehlermeldung wirst nicht kriegen, außer du steckst dauerhaft die

Lambasonde ab, oder lässt sie außerhalb des Auspuffs rumbaumeln.

 

ich check grad irgendwie überhaupt nicht, was genau in dem bereich der auspuffanlage was bewirkt.

da gibts doch den vorschalldämpfer und das bypass-rohr.

was davon ist für was zuständig?

kann mir das mal einer erklären. ich kann mir nämlich nicht vorstellen

 

 

du schreibst auch von der lambdasonde, ist die wirklich wichtig in dem fall??

grüßle

nicerl

so Stimmts jetz....

und

der erste Topf nach dem Krümmer ist der Kat... im Bypass ist der 2. Kat

der Bypass hat die Funktion den Abgasrückstau im Kat Bereich zu vermindern...

2 Kats= größere Filterfläche als 1 Kat -> weniger Rückstau....

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 11:37

alles klar kawandy85, schön langsam versteh ich´s! danke schön!

das heißt wenn ich nur den vorschalldämpfer gegen ein durchgehendes rohr ersetze und das bypass original lasse, wird es maximal etwas lauter. versteh ich das richtig?

sollte ich das bypass entfernen, entfern ich den zweiten kat, was für mich nicht in frage kommt.

ich hoff ich hab das nun richtig geschnallt.

grüßle und danke nochmal an kawandy85

nicerl

wenn dann würde ich beide rausnehmen...

die Kats arbeiten paralell,

also wenn du einen enfernst, arbeitet der andere e nicht mehr, da die abgase den weg des geringsten Widerstandes gehn....

 

so ähnlich wie der Donaulauf in Wien :D alter und neuer Kanal..

lauter wird er sobald du einen der Kats rausnimmst... aber es wird nicht sehr viel sein, was er lauter wird...

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