S3: Starkes Ruckeln
Guten Tag zusammen,
Kurzbeschreibung:
bei meinem Audi S3 8P 2.0 TFSI mit 265 PS besteht folgende Problematik:
Während der Fahrt treten sporadisch und in unterschiedlichen Betriebszuständen (kalt, warm / Teillast, Vollast, Leerlauf / sportlich, entspannt / ...) sehr prägnante Ruckler auf.
Details:
"Ruckler" bedeutet in dem Kontext: Spontaner Beschleunigungsverlust für ca. 0,5 bis 1 Sekunden. Man wird einmal durchgeschüttelt und dann läuft er wieder.
Befindet sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Problems im Leerlauf, so äußert sich dies in einer stark schwankenden Drehzahl im Bereich von 0-1500 Umdrehungen. Anders ausgedrückt: er versucht sich zu berappeln. In diesem Szenario ist es auch vorgekommen, dass der Motor ausgeht.
Zwischen diesen Problemen läuft er wie eine 1! Ob Autobahn cruisen, oder mal etwas spritzig über die Landstraße fahren. Dabei ist auch die volle Leistung vorhanden und alles arbeitet, so wie es soll.
Es leuchten keine Warnsignale im Display auf!
Der Motor hat nun 140.000 km weg und erhielt u.a. folgende Neuteile, die sich daher als Fehlerquelle ausschließen lassen:
- Nockenwellensensor (hatte ich als Fehlerquelle vermutet)
- Zündkerzen
- Batterie
Darüber hinaus hat er (auch von den Vorbesitzern) immer Service erhalten in Form von Ölwechsel und allg. Wartungsarbeiten. Der letzte Ölwechsel ist gut 500 km bzw. 2 Monate her. (5W 30).
Das Fahrzeug wird mit Super bleifrei betrieben (also kein super plus).
Es lassen sich keine mechanischen Auffälligkeiten, übermäßiger Ölverlust oder auffällige Geräusche im Betrieb feststellen. Ebenso springt er wunderbar an und hat einen schönen ruhigen Leerlauf.
Gibt es hier Leute, die bereits ähnliches erlebt haben und mir weiterhelfen können? Welche Schritte wären sinnvoll zu ergreifen?
Ich vermute ein elektronisches Problem in der Motorsteuerung bzw. in der Sensorik des Fahrzeugs in Form von fehlerhaften Signalen, wodurch das Auto eine falsche Regelung vornimmt (Ladedruck, Einspritzung, Zündwinkel etc...). Beispielsweise irgendwo ein defekter Sensor oder ein defektes Kabel. Zündspulen hatte ich auch vermutet.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende!
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30 Antworten
Ist etwas im Fehlerspeicher abgelegt?
Ja meiner hatte auch so ne Scheiße , hatte aber im Fehlerspeicher ein Fehler drin. Mit Kraftstoffbemessungssystem.
Habe bei mir nach vielen Teiletauschen und immer nach Rat von anderen Tausch dies tausch das ohne Erfolg ein anderer Verdacht.
Nämlich die Hochdruckpumpe .
Ich habe ne gute ladung 2takt öl in den Tank gemacht zum die Technik der Hochdruckpumpe zu schmieren.
Mit der Tankfüllung waren die Ausetzer weg.
Also habe ich meine Pumpe getauscht . Denk das die alte irgendwie ab und zu geklemmt hat.
Jetzt läuft er wieder.
Aber lese zuerst mal den Fehlerspeicher aus und berichte.
Grüße Ralf
Vielen Dank für eure Antworten!
Nächste Woche kommt er in die Werkstatt zum Auslesen. Ihr hört dann wahrscheinlich in 2-3 Wochen von mir mit neuen Ergebnissen.
VG
Moe
Hi Moe, schon was gehört? Habe genau das Problem, was du hast bei meinem 1.8 TFSI. Aber kein Fehlercode und nichts, bin daher echt ratlos. Meiner hat 1/3 deiner Laufleistung, ebenso immer die Serviceintervalle eingehalten und und und.
Hallo zusammen,
ich habe nun neue Infos:
In meinem Fehlerspeicher waren 2 Fehler:
1) P1093 Kraftstoffsystem 2, Bank 1 Fehlfunktion
2) P1602 Spannungsversorgung Unterspannung
Außerdem wurde der Kraftstoffdruck im Hoch- und Niederdruckbereich geprüft: Dort gab es keine Auffälligkeiten.
Beim Kaltstart waren es 4 bar, im warmen Zustand 4,5 bar im Niederdruckbereich.
Laut Werkstatt könnte es Becherstößel, Hochdruck- oder Niederdruckpumpe im Tank sein.
Während einer Testfahrt sind keine weiteren Fehler aufgetreten.
Fehler 2 lässt sich wahrscheinlich darauf zurückführen, dass ich die Batterie getauscht habe, da die Alte den Geist nach 3 Wochen Standzeit aufgegeben hat.
Hat jemand Ideen?
Danke!
Fehler 1 hatte ich auch , hab die Hochdruckpumpe getauscht.
Nachdem ich ne Tankfüllung mit Zweitaktöl gefahren bin und die ruckler so gut wie weg waren.
Gleiche Symptome. Benzindruck ok
@quattroralf
Danke für deine Antwort!
"So gut wie weg" heißt also, dass sie nicht vollständig weg waren nach dem Tausch der HD-Pumpe?
VG
Moe
Nach dem zweitaktöl war es so gut wie weg.
Weiß nicht mehr ob es komplett weg war.
Das hat mich auf die Hochdruckpumpe gebracht zwecks Schmierung......
Kannst ja auch mal was rein kippen. Schadet ja nicht
Dann habe ich die Pumpe getauscht, jetzt ist es gut.
Denk dein 2 . Fehler mit der Batterie zutun ?
Neue Infos:
Hab mich kurzerhand dazu entschlossen, die Hochdruckpumpe auszubauen und der Sache auf den Grund zu gehen.
Anbei die Bilder vom Becherstößel, der Nocke und ein paar Bilder der Pumpe.
Auffällig: Die Oberfläche des Becherstößels ist etwas rauh und man spürt kleine Unebenheiten, wenn man mit dem Fingernagel drübergeht. Ist das normal? Das Verschleißbild sieht mMn. nicht besonders gleichmäßig aus.
Die Nocke scheint i.O. zu sein.
An den Gewinden der Messing Fittings der HD-Pumpe waren ein paar feine Messingspäne zu finden. Ist das normal?
Kenne das auch nur so, dass man mit Teflonband abdichtet, das war aber nicht vorhanden.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Ladekabel der Lichtmaschine bei abgestelltem Fahrzeug dauerhaft ca. 0,4 A zieht. Dadurch entlädt sich die Batterie... hat dafür jemand eine Erklärung oder ist das normal bei dem Fahrzeug?
Nach 3 Wochen Standzeit ist die Batterie bereits platt aber zum Glück noch nicht Tiefenentladen, daher gehe ich nicht davon aus, dass das so sein soll.
VG
Moe
Ersetzen … für das Strom Problem kann ich dir nichts sagen
Update:
Hochdruckpumpe ist getauscht. Fahrzeug läuft einwandfrei.
Es wird ein ESP-Fehler angezeigt (Motorkontrollleuchte ist an), welcher vorher nicht da war. Liegt das einfach an der neuen Pumpe, die angelernt werden muss? Falls ja, wie funktioniert sowas?
Außerdem habe ich gesehen, dass der Motorblock seitlich Öl verliert. Hatte alles mit Bremsenreiniger beim Tausch der Pumpe gereinigt und nachdem der Motor ca. 5 Minuten lief hatte sich schon eine gut sichtbare Menge Öl gesammelt. Das Öl scheint aus einem Metalldeckel an der Seite des Motorblocks auszutreten, weswegen auch die dort befindlichen Kabel Ölfeucht sind. Weiß da jemand was, ob man den einfach abschrauben und neu abdichten kann? Eine Explosionszeichnung wäre auch praktisch.
Rot: Ölfleck
Grün: Seitlicher Metalldeckel
Viele Grüße und danke für eure Antworten
Moe
Gut, Pumpe brauchst nicht anlehnen.
Müsste der Deckel sein wo die Unterdruckpumpe ,Nockenwellerversteller drunter sitzt.
Schau mal genauer wo es rauspisst.
Denk eher vorne am zylinderkopf zum Deck Nockenwelleversteller
Hast du auch den BHZ Motor?
Fehler Auslesen
Grüße Ralf
Hallo Ralf, danke für deine Antwort!
Werds mir kommende Woche nochmal anschauen und Bilder machen, bin mir aber sehr sicher, dass es dieser Deckel ist, weil das darunterliegende Kabel Ölfeucht ist und darüber alles furztrocken.
Ja, ist der BHZ.
Fehler werd ich auslesen, werde mir jetzt zeitnah ein günstiges Lesegerät zulegen.
Gruß Moe
Servus Moe, ist die Motorkontrollleuchte noch an? Bin am Samstag auch in ner Werkstatt und werde das auch ansprechen.
Habe selber keine Fehlermeldungen auf den ersten Blick, habe aber auch kein Auslesegerät.
Weiß jemand zufällig, ob das beim Service geprüft wird zwecks Fehlermeldungen?
Danke dir.