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S3: Starkes Ruckeln

Audi S3 8P
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 10:50

Guten Tag zusammen,

Kurzbeschreibung:

bei meinem Audi S3 8P 2.0 TFSI mit 265 PS besteht folgende Problematik:

Während der Fahrt treten sporadisch und in unterschiedlichen Betriebszuständen (kalt, warm / Teillast, Vollast, Leerlauf / sportlich, entspannt / ...) sehr prägnante Ruckler auf.

Details:

"Ruckler" bedeutet in dem Kontext: Spontaner Beschleunigungsverlust für ca. 0,5 bis 1 Sekunden. Man wird einmal durchgeschüttelt und dann läuft er wieder.

Befindet sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Problems im Leerlauf, so äußert sich dies in einer stark schwankenden Drehzahl im Bereich von 0-1500 Umdrehungen. Anders ausgedrückt: er versucht sich zu berappeln. In diesem Szenario ist es auch vorgekommen, dass der Motor ausgeht.

Zwischen diesen Problemen läuft er wie eine 1! Ob Autobahn cruisen, oder mal etwas spritzig über die Landstraße fahren. Dabei ist auch die volle Leistung vorhanden und alles arbeitet, so wie es soll.

Es leuchten keine Warnsignale im Display auf!

Der Motor hat nun 140.000 km weg und erhielt u.a. folgende Neuteile, die sich daher als Fehlerquelle ausschließen lassen:

- Nockenwellensensor (hatte ich als Fehlerquelle vermutet)

- Zündkerzen

- Batterie

Darüber hinaus hat er (auch von den Vorbesitzern) immer Service erhalten in Form von Ölwechsel und allg. Wartungsarbeiten. Der letzte Ölwechsel ist gut 500 km bzw. 2 Monate her. (5W 30).

Das Fahrzeug wird mit Super bleifrei betrieben (also kein super plus).

Es lassen sich keine mechanischen Auffälligkeiten, übermäßiger Ölverlust oder auffällige Geräusche im Betrieb feststellen. Ebenso springt er wunderbar an und hat einen schönen ruhigen Leerlauf.

 

Gibt es hier Leute, die bereits ähnliches erlebt haben und mir weiterhelfen können? Welche Schritte wären sinnvoll zu ergreifen?

Ich vermute ein elektronisches Problem in der Motorsteuerung bzw. in der Sensorik des Fahrzeugs in Form von fehlerhaften Signalen, wodurch das Auto eine falsche Regelung vornimmt (Ladedruck, Einspritzung, Zündwinkel etc...). Beispielsweise irgendwo ein defekter Sensor oder ein defektes Kabel. Zündspulen hatte ich auch vermutet.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende! :)

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4 Antworten

Ist etwas im Fehlerspeicher abgelegt?

Ja meiner hatte auch so ne Scheiße , hatte aber im Fehlerspeicher ein Fehler drin. Mit Kraftstoffbemessungssystem.

Habe bei mir nach vielen Teiletauschen und immer nach Rat von anderen Tausch dies tausch das ohne Erfolg ein anderer Verdacht.

Nämlich die Hochdruckpumpe .

 

Ich habe ne gute ladung 2takt öl in den Tank gemacht zum die Technik der Hochdruckpumpe zu schmieren.

Mit der Tankfüllung waren die Ausetzer weg.

Also habe ich meine Pumpe getauscht . Denk das die alte irgendwie ab und zu geklemmt hat.

Jetzt läuft er wieder.

Aber lese zuerst mal den Fehlerspeicher aus und berichte.

Grüße Ralf

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:43

Vielen Dank für eure Antworten!

Nächste Woche kommt er in die Werkstatt zum Auslesen. Ihr hört dann wahrscheinlich in 2-3 Wochen von mir mit neuen Ergebnissen.

VG

Moe

Hi Moe, schon was gehört? Habe genau das Problem, was du hast bei meinem 1.8 TFSI. Aber kein Fehlercode und nichts, bin daher echt ratlos. Meiner hat 1/3 deiner Laufleistung, ebenso immer die Serviceintervalle eingehalten und und und.

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