ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Start Stopp Fehlfunktion

S3 Start Stopp Fehlfunktion

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 22:20

Hallo,

meiner einer ein S3 SB S-Tronic Oktober 2013 11'000 km, alles original.

Situation:

Select drive auf automatic.

Schnelle Landstrassen.

Mit dem Schaltknüppel mehrfach zwischen S und D geschaltet. Mit S mehrfach vollbeschleunigt.

Mit S ca. 1km vor der Ampel komplett vom Gas das Auto hinrollen lassen.

Dann lange vor der Ampel mit den Paddeln (M..) bis auf M1 heruntergeschaltet.

Vor der Ampel mit der Bremse angehalten.

Im Display stand wie üblich "S und das grüne {A}"

Ich lasse die Bremse los: "Ein komisches Geräusch" das Auto steht. Nichts geht mehr.

N.B. Die Start/Stop Automatick benutze ich täglich.

Erster Gedanke "meiner einer ist ist jetzt verreckt".

Ich habe Kofortschlüssel, schalte in "P" Zündung auf "Aus"

Alles wie von Forne aus der Tiefgarage heraus.

Ja, wie aus der Tiefgarage ging es dann doch wieder weiter.

Ich habe es noch einmal versucht zu reproduzieren. Es gab keine Möglichkeit bis jetzt. Ich versuche es immer wieder mal so/oder/so usw.

Es ist jetzt nach 10 Monaten und 11'000 km einmal aufgetreten.

Mir scheint es, ist es ein typischer Softwarefehler, den man kaum finden kann.

Ein Workoround diesbezügklich währe sehr hilfreich. Bis zum nächsten Update einer Sofware kann man sicherlich leben.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2014 um 15:09

Schau mal auf der Audi Hompage unter Rückrufaktion nach.

Rückrufaktion

Es gibt für meinen S3 ein Update für das Start-Stop-System.

Kann sein dass deiner auch betroffen ist.

Mein Freundlicher meinte dass es die neue Sotware gibt da es teilweise dazu kommen kann das die StartStop nicht mehr selber startet.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was genau möchtest du jetzt ...?

Kann man von ein Fehler sprechen wenn das einmal passiert ist und seid dem die wieder ? Was möchtest du Updaten wenn alles funktioniert ?

Ich verstehe nur Bahnhof

Manchmal wären klare Sätze von Vorteil... Wenn ich dich richtig verstehe: Die SSA hat deinen Motor abgeschalten und dann nicht wieder angeschalten, richtig?

Wenn es so war stand auch im Display dass die SSA den Motor nicht starten kann und du das von Hand machen sollst.

Warum das so ist kann dir vermutlich keiner sagen - kommt aber schonmal vor. Von einem "typischen Softwarefehler" sind wir weit entfernt...

Den Workaround hast du dir selber gegeben. Knopf drücken -> freuen

Hatte ich auch einmal, ungefähr beim gleichen Kilometerstand.

Hab ihn ausgemacht und wieder an, dann ging alles wieder.

Dann kam ein Softwareupdate mehr oder weniger als Serviceaktion (war glaube ich verbunden mit der Parkbremse) und seitdem bekam ich den Fehler nie wieder.

am 28. Juli 2014 um 15:09

Schau mal auf der Audi Hompage unter Rückrufaktion nach.

Rückrufaktion

Es gibt für meinen S3 ein Update für das Start-Stop-System.

Kann sein dass deiner auch betroffen ist.

Mein Freundlicher meinte dass es die neue Sotware gibt da es teilweise dazu kommen kann das die StartStop nicht mehr selber startet.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Manchmal wären klare Sätze von Vorteil... Wenn ich dich richtig verstehe: Die SSA hat deinen Motor abgeschalten und dann nicht wieder angeschalten, richtig?

Wenn es so war stand auch im Display dass die SSA den Motor nicht starten kann und du das von Hand machen sollst.

Warum das so ist kann dir vermutlich keiner sagen - kommt aber schonmal vor. Von einem "typischen Softwarefehler" sind wir weit entfernt...

Den Workaround hast du dir selber gegeben. Knopf drücken -> freuen

Du hast nicht richtig gelesen. Die SSA hat den Motor ausgeschaltet. Nach dem lösen der Bremse gab es ein komisches Geräusch und nichts ging weiter.

Eben einmal aufgetreten.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 22:30

Es gibt an verschiedenen Stellen auch andere Fehlfunktionen der S-Tronic.

Da hat sich scheinbar auch zur Vorgängerversion nichts geändert.

Z.B. dass der Motor in den Begrenzer läuft, weil die S-Tronic nicht weiter schaltet. Das ist immer noch so, sogar bei meinem S3 SB. Das gleiche hatte ich auch schon bei meinem Vorgänger 2.0 TFSI 200 PS.

@clickme

Da gibt es zu hauf SW-Probleme. Wenn Du einen aktuellen fährts wirst du es bestätigen können.

Z.B. Alleine das Einparksystem!!!???

Du musst es halt nutzen, dann fällt es dir auf!! Tue es einfach, dann brauchst Du nicht hier zu antworten.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von A5-quattro

Schau mal auf der Audi Hompage unter Rückrufaktion nach.

Rückrufaktion

Es gibt für meinen S3 ein Update für das Start-Stop-System.

Kann sein dass deiner auch betroffen ist.

Mein Freundlicher meinte dass es die neue Sotware gibt da es teilweise dazu kommen kann das die StartStop nicht mehr selber startet.

Da meine ich doch, allse SW nicht war ? @ clickme

:o

Ich nutze sowohl die SSA, die S-Tronic als auch die PDC täglich mehrmals.. keine Probleme.

Dass die S-Tronic rumspinnt kann ich auch nicht bestätigen.

Dieser Fehler betrifft nicht nur den S. Es handelt sich um einen Fehler im Steuergerät. Dieser wurde bei Audi schon 2012 festgestellt und sollte "eigentlich" bei der letzten Inspektion VOR Auslieferung per Update behoben werden. Leider hat die Zentrale es versäumt die Autohäuser entsprechend zu informieren. (So zumindest Anfang 2013).

Also, ab zu Audi und n Update machen lassen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von clickme

:o

Ich nutze sowohl die SSA, die S-Tronic als auch die PDC täglich mehrmals.. keine Probleme.

Ja, meistens, fast immer, tut das Auto was ich will. Und plötzlich- ..- z.B. startet der Motor nach dem Bremsenlösen nicht mehr!!?

einmal passiert nach 10 Monaten.

Oder du fährst das Gerät sehr aggressiev und bremst vor einer Kreuzung auch noch sehr stark ab, fährst rechts wieder auf die Hauptstrasse und beschleunigst mit vollem Gaspedal. Nicht immer aber sehr oft schaltet die S-Tronic nicht rechtzeitig und der Begrenzer fliegt rein. Man geht vom Gas und es tut sich gefühlt immer noch lange Zeit nichts, bis dann endlich der nächst Gang von der S-Tronic kommt.

Wie gesagt ich kann es nicht reproduziern. Sonst wäre ich schon lange beim Händler aufgeschlagen.

Ich habe mehrfach das gleich Szenario versucht, vergeblich. Und plötzlich ist es halt wieder da.!!

Beim Einparkautomat ähnliche Erlebnisse. So ca. von 10 geben 9 keine Probleme. Das gleiche auch mit der Akustik vorne hinden. Z.B. da werden Hindernisse gemeldet wo keine sind. Da ist das Verhältnis eher 2zu2.

Das Problem ist halt: man kann sich nicht auf diese Helferlein verlassen.

Aber, abregeln tut er immer bei 267km/Std nach Digitaltacho. Da muss ich zwar zugeben, daß ich diese Funktion nicht so oft benutze wie die des Einparkens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Start Stopp Fehlfunktion