1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Totalausfall auf der Autobahn

S3 Totalausfall auf der Autobahn

Audi
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 0:25

Moin Leute , ich möchte euch meinen Horror heute Nacht vorstellen. Ich bin mit meinem Audi S3 mit 260 über die Autobahn gefahren . Plötzlich gingen alle Leuchten ab, Öldruckverlust, Getriebe, Motor abstellen, Service nötig und der Wagen hat richtig geklappert. Ich hatte noch Glück das ich kurz vor Autobahnausfahrt war und noch rauskam. Rein zufällig um 1 Uhr nachts stand ein Polizeiwagen direkt an der Ausfahrt und hat mich direkt mit Stopp angewiesen. Ich natürlich sowieso am stehen und dann kamen die auch zu mir und haben gesagt das sie gemerkt haben das was nicht stimmt. Ich bin ausgestiegen und alles war rund um voller Öl. Unter dem Auto davor , am Auto, das Kennzeichen hinten sogar total verschmiert. Das muss richtig weggeflossen sein. Zufälligerweise kam ein Fahrer der selbst bei der Feuerwehr und beim KFZ Mechaniker arbeitet auch vorbei und hat sich das mit angesehen. Er meintr eben kann vieles sein wie Ölwanne geplatz oder sogar Motorblock gesprengt. Ich bin wirklich am Ende, da der Wagen nicht sehr alt ist. Der Wagen hat ein Stage 1 Tuning und kein VMax und No opf. Kann es denn wirklich bei 260 kmh für 2 Minuten sein das ein S3 so wegsprengt. Der Kfzi hatte einen saualten Audi und meinte er macht 250 ohne Probleme und das sollte deshalb niemals auftreten. Wir haben den Wagen dank ihm noch zum Audi Händler gebracht und da werd ich morgen natürlich anrufen. Bin einfach am Ende. War der reinste Horror :(

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ist ja gut, dass Du es ohne Gesundheitsschaden überstanden hast. Deiner Beschreibung nach hört sich das stark danach an, als ob Du kurz vor oder während der Fahrt irgendwo aufgesetzt hast. Da reicht dann schon ein kleiner Riss in der Ölwanne aus, dann massiver Ölverlust bei Vollast und voilà wir sind bei deinem Problem. Im Prinzip musst Du dafür nicht mal aufsetzen. Ich bin vor einigen Jahren mit meinem alten S3 bei ca. 200km/h über ein Plastikteil von einer abgerissenen Stoßstange gefahren. Gesehen habe ich das Teil zwar noch, aber Ausweichen ging bei der Geschwindigkeit natürlich nicht mehr. Hat mir von unten einen tiefen Riss in die Ölwanne gezogen, obwohl es nur ein Plastikstück war. Nach wenigen Kilometern war die Wanne leer und der Tacho spielte Disko. Bei so einer Geschwindigkeit wirken halt ganz andere Kräfte - erst recht wenn sich dann beim Drüberfahren ggf. noch was verkeilt.

Hat Dein S3 Serienfahrwerk oder ist er zusätzlich tiefer gelegt? Lass mal die Ölwanne checken! Den Motor solltest Du auch sorgfältig prüfen, denn der rapide Ölverlust ggf. mit Schmierfilmabriss bei Vollast kann leider heftige Folgeschäden verursachen :( Ich drücke Dir schonmal die Daumen!

Was es ist, wird Dir/uns die Werkstatt sagen, weil es kann vieles sein, hier zu spekulieren macht wenig Sinn. Vom schlechten Tuning (hier die Stage 1) bis hin zum Ölfilm abgerissen durch falsches Öl, etc. pp..

Garantie kannst Du wohl leider vergessen, da Du durch die Stage 1 jegliche Gewährleistung- /Garantieansprüche verwirkt hast :(

Ich tippe mal, der Motor ist hinüber. Hier würde ich aber statt bei Audi zu einem vernünftigen Motorinstandsetzer gehen wie Redhead & Co.. Audi wird da nicht lang fackeln und einen neuen Motor einbauen wollen + deren teure Stundensätze = kannst gleich Deinen Kübel verkaufen und Dir einen neuen kaufen ;)

Seit wann hast Du die Stage 1 drauf und vom welchen Hersteller? Welches Motoröl fährst Du und mit welchen Wechselintervall? Hast Du sonst irgendwelche Hardware Veränderung am Fahrzeug gemacht?

Das ist nicht nur die Ölwanne, sondern ein klassischer Motorschaden. Wenn auch das hintere Kennzeichen verölt ist, hat es das Öl auch zum Auspuff heraus geblasen. Kolben, Pleuel, Nockenwelle, Ventile, irgrend etwas davon ist beschädigt worden. Die auftretenden Kräfte führen dann zu massiven Folgeschäden wie zerstörten Kolben und Zylinderlaufbuchsen, verbogenen oder abgerissenen Pleueln, zerstörten Ventilen, beschädigten Kurbelwellenlagern, bis hin zu Löchern oder Rissen im Motorblock mit entsprechendem Ölaustritt. Der massive Ölverlust ist nur ein Symptom, nicht die eigentliche Ursache. Mit allem drum und dran kostet das einen fünfstelligen Betrag. Garantie oder Kulanz kannst du wohl vergessen, bei einem getunten Motor ist Audi hartleibig. Ich würde mir Gedanken darüber machen, ob der Tuner in die Haftung genommen werden kann. Allzu groß dürften da die Chancen aber auch nicht sein.

Bin auch der Meinung daß der Motor hinüber sein wird.

Hab letztens Jahr ein Motorschaden hinter mir. Obwohl alle Service bei Audi gemacht wurden , kein Tuning,... Audi hat sich erst Mal quergestellt. Erst als ich mich beschwerte wurde mir ein "ANGEBOT" für ein Austauschmotor gemacht. Das war aber dermaßen lächerlich das ich Abstand nahm und das ganze auf meine Kosten (günstiger,besser) erledigt habe. Habe mir einen Verbesserten Austauschmotor bei https://mikmotoren.de/ geholt. Fahre seit Dezember (15tkm) Problemlos, absolut empfehlenswert die Jungs

Den Tuner in Haftung nehmen, wird oder ist fast unmöglich. Von alleine wird der Tuner GAR nichts machen und es darauf ankommen lassen ... sprich Gutachter, Anwalt, etc. pp. und dann ist der Ausgang vor Gericht noch ausschlaggebend. Ohne RSV wird es viel Geld kosten und Zeit.

Ich tippe mal auf ggfs. eine Materialschwäche die sich durch das Tuning und 2 Minuten Vollgasfahrt über den erlaubten Audi VMax 250km/h zum Vorschein kam.

Dann kommt hinzu, ist die Stage 1 eingetragen in den Fahrzeugpapieren und wurde es der Versicherung mitgeteilt?

Kann man denn gar nichts auf Anhieb sehen ? Wenn der so schnell keinen Öldruck mehr hatte und das Heck voller Öl ist muss man doch ggf im Motorraum auch was sehen können ?!

Turbolader hochgegangen ?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 8:17

Ich werde da jetzt gegen keinen angehen oder Versicherung etc. hinzuziehen. Auf den Stress habe ich keine Lust. Meine Lektion vorerst habe ich dadurch gelernt. Der Serviceberater bei Audi meinte, es sieht schon nach einem Motorschaden aus, aber muss natürlich erstmal geschaut werden. Dann wollte er mir erzählen, dass ein Austauschmotor in NEU + Einbau ca 30.000€ kosten würde. Ich dachte mir geht da gleich einer ab. Ich brauche definitiv keinen neuen Motor. Jetzt wäre eben meine Frage an euch. Wo bekomm ich einen soliden Ersatzmotor dafür der preislich im Rahmen liegt?

Der Wagen steht doch bei Audi auf der Bühne

 

wenn sie den Unterboden abgebaut haben, werden sie den TE schon anrufen und er darf sich selbst ein Bild vom Schaden machen

Also ich habe damit 0 erfahrung, aber konntest du irgendetwas lautes vom Motorraum aus hören? Sollte irgendetwas hochgegangen sein, sollte man es denke ich mal hören?

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 8:20

Ich werde mir jetzt die Diagnose von denen geben und damit dann zu einer freien Meisterwerkstatt gehen , samt den neuen Teilen und das machen. Das werden mehrere Tausend € Unterscheid machen als bei dem Audi Händler.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 8:21

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 29. Juni 2022 um 10:18:40 Uhr:

Der Wagen steht doch bei Audi auf der Bühne

wenn sie den Unterboden abgebaut haben, werden sie den TE schon anrufen und er darf sich selbst ein Bild vom Schaden machen

Der Wagen steht da, aber er meinte die sind so überlastet das es schon 2 Wochen jetzt dauern kann.

Ich würde zu einem Motorenbauer gehen und nicht in eine freie Werkstatt

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 8:22

Zitat:

@Valmir schrieb am 29. Juni 2022 um 10:19:14 Uhr:

Also ich habe damit 0 erfahrung, aber konntest du irgendetwas lautes vom Motorraum aus hören? Sollte irgendetwas hochgegangen sein, sollte man es denke ich mal hören?

Es gab ein richtiges Rattern, wo das herkam kann ich nicht genau sagen, hat sich eher von unter mir angefühlt.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 8:23

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 29. Juni 2022 um 10:21:31 Uhr:

Ich würde zu einem Motorenbauer gehen und nicht in eine freie Werkstatt

Können diese Motorenbauer mir auch den Motor selbst besorgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen