ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unruhiges Fahrzeug beim starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit

S3: Unruhiges Fahrzeug beim starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit

Audi S3
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:18

Hallo,

habe eine Frage an alle S3 Fahrer.

Wenn ich aus höherer Geschwindigkeit (140-250) stark Bremse, finde das Auto relativ unruhig, man muss schon gut das Lenkrad gerade halten, sonst zieht es doch mal auf die eine oder andere Seite.

Ist das bei euch auch so?

Beim alten S3 Sportback war es zwar auch net ganz stabil, aber ich hatte den Eindruck das es doch stabiler ist als meine neue S3 Limousine.

Bremsen sich meine Bremsen noch ein? Habe nur ca. 850 km runter.

Findet ihr bei einer Vollbremsung aus ca. 200km/h euer Fahrzeug sehr stabil?

Wäre super wenn ihr mal eure Erfahrungen beim starken Bremsen schreibt.

War gestern Abend nur stark Verwundert wie mir bei ca. 240 ein dödel nach links zieht und ich eine Vollbremsung machen musste und dabei über die Fahrbahnlinie kam.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2014 um 7:38

Ne Vollbremsung sollte aber ja auch die absolute Ausnahme bleiben. Wenn man regelmäßig dazu gezwungen ist, sollte man sich mal fragen, ob man geschwindigkeitsmäßig der Verkehrslage entsprechend unterwegs ist, selbst wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer Schuld an der Vollbremsung ist.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Natürlich setzt die Physik auch einem Audi S 3 Grenzen, wofür primär der kurze Radstand verantwortlich ist.

Deine Bremsanlage ist bei dieser Laufleistung eingebremst. Entspricht das Fahrzeug dem Serienstand und hast Du den passenden Reifenfülldruck eingestellt?

Meiner einer ein S3 SB 10.2013 mit 10'000km aktuelle. Kann ich Dir bestätigen. Bei mir selber verursacht zwei mal bei Autobahnaussfahrten. Mit weit über 200km/h in die Ausfahrt. Das Auto verzögert bei diesem Tempo unheimlich. Rechtes Hinterrad rutscht. (hört man). Das Auto fährt in dem Moment nicht wie auf Schienen. Aber die Geschwindikeit ist so schnell zurück, daß nach ca. 100 Metern wieder alles kontrolliert werden kann. Es ist ein Audi S3 und kein Porsche 911 Turbo.

Meines Erachtens ist es eben gerade wichtig zu wissen, wie ein S3 bei einer Vollbremsung aus 250km/h reagiert.

A3 Limo hier.

Ich musste auf der Fahrt nach Hause von Neckarsulm aus bei ~150km/h mit Hilfe von Pre Sense Front bremsen, d.h. das System hat nachdem mein Fuß soeben erst das Bremspedal erreicht hatte, ordentlich den Anker geworfen (super Sache das Ding übrigens!). War keine Vollbremsung, aber nah dran. Gute Bremswirkung und die Spur hat er auch gehalten. Man musste das Lenkrad aber schon festhalten dabei, ich bin aber nicht übermäßig geschlingert (im Gegensatz zu einer ähnlichen Bremsung in einem Ford Ka vor einiger Zeit, das war vielleicht ein Himmelfahrtskommando...). Hatte aber auch Active Lane Assist aktiv zu dem Zeitpunkt, möglich das der mitgeholfen hat. Wahrscheinlicher sind aber ESC-Eingriffe bei sowas ;)

Ja, der S3 ist bei Vollbremsungen etwas unruhig. Das hat sicherlich mehrere Gründe

- Kurzer Radstand

- Gewichtsverteilung hin zur Vorderachse

- meiner Meinung nach recht gute Bremsanlage (wodurch natürlich die physikaischen Kräfte mehr Richtung Grenzbereich verschoben werden)

- sportlich abgestimmtes ESC

 

Ich hatte mit der S3 Limo auch schon eine Vollbremsung aus etwa 220 km/h auch noch in einer Kurve. Man muss das Lenkrad schon ruhig halten und merkt, dass das Heck leicht wird. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass das Fahrzeug außer Kontrolle geriet. Das ESC hat spät aber bestimmt eingegriffen und das Fahrzeug stabilisiert.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:27

Luftdruck hab ich noch nicht überprüft. Fahrzeug ist erst 10 Tage in Betrieb. Werde aber mal kontrollieren ob der Audi Mitarbeiter den Druck richtig geprüft hat.

Auto ist natürlich im Serienzustand.

Ok, dann bin ich etwas beruhigt.

Hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass das Auto macht was es will. Fand es nur sehr unruhig. Vom Gefühl her beim alten S3 Sportback nicht so stark. Evtl. schlechtere Bremsen.

 

Ich habe auch das Assistenz Paket + Side assist + pre sense basic

Allerdings steht nirgendwo etwas vom Pre sense front.

Bremst er auch beim S3 automatisch unter 30 km/h und bremst bei höheren Geschwindigkeiten mit? Wenn ich mit 20km/h auf eine Mauer zu fahre, würde er wirklich vorher stehen bleiben?

 

Muss das System aktiviert sein, also die ACC, oder funktioniert es immer?

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00253.htm#o_I2-0602

Pre sense Front ist immer dabei, sobald ACC dabei ist. Es sollte theoretisch immer aktiv sein.

Es ist mehrstufig und baut im ersten Schritt schon mal Bremsdruck auf, macht "Bing" und warnt im Kombi, im zweiten gibt es dann einen Bremsruck und letzten Eskalationsschritt gibt es eine Teilbremsung.

Das mit der Mauer würde ich trotzdem nicht probieren. Soweit ich weiß, klappt das nur, wenn das Hindernis dynamisch ist, also zumindest mal als fahrendes Objekt erkannt wurde. Alles andere wird vom Radarsensor bzw. dem Auswertungsalgo verworfen, sonst würde er auch auf Leitplanken, Hauswände und Gullideckel bremsen ;)

Hi, ich habe zwar keinen S3, aber auch bei mir wird beim Anbremsen das Heck sehr leicht und der Gute bekommt einen nervösen Hintern.

Neulich musste ich von 220 quasi instant auf 130 runter und man hat den Eindruck von einem leicht hin- und herwaberndem Verzögern bemerkt. Ich würde es nicht als unsicher bezeichnen, aber man hat das Gefühl, dass die Elektronik schon ein bisschen was zu regeln hat.

Habt ihr beim Anbremsen an Kurven, zügiger Kurvenfahrt und Herausbeschleunigen auch manchmal übervorsichtige Eingriffe vom ESP? Manchmal wird man gezügelt, obwohl die Situation es bei weitem nicht erfordert. Insgesamt kommen mir die Eingriffe gelegentlich seltsam vor.

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Pre sense Front ist immer dabei, sobald ACC dabei ist. Es sollte theoretisch immer aktiv sein.

Es ist mehrstufig und baut im ersten Schritt schon mal Bremsdruck auf, macht "Bing" und warnt im Kombi, im zweiten gibt es dann einen Bremsruck und letzten Eskalationsschritt gibt es eine Teilbremsung.

Das mit der Mauer würde ich trotzdem nicht probieren. Soweit ich weiß, klappt das nur, wenn das Hindernis dynamisch ist, also zumindest mal als fahrendes Objekt erkannt wurde. Alles andere wird vom Radarsensor bzw. dem Auswertungsalgo verworfen, sonst würde er auch auf Leitplanken, Hauswände und Gullideckel bremsen ;)

Deswegen wird doch die Vollbremsung auch nur bis 30 km/h umgesetzt, wäre sicher auch bei höheren Geschwindigkeiten mit der Technik umsetzbar. Wenn es nur bei bewegenden Objekten wäre, hätte das System in meinen Augen kaum Sinn. Auto steht an der Ampel, ich fahre drauf zu (unter 30), würde es demnach krachen.

Edit: (scheinbar unter 30, reagiert es auf stehende Objekte?)

Adaptive cruise control

Die adaptive cruise control reagiert nur auf Objekte, die sich bewegen oder die bereits als sich bewegende Objekte erkannt wurden. Wenn z. B. ein bereits erfasstes Fahrzeug -A- abbiegt/ausschert, reagiert die adaptive cruise control nicht auf ein stehendes Fahrzeug -B-. Bremsen Sie Ihr Fahrzeug mit dem Bremspedal ab!

Pre sense front

Das pre sense front reagiert nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf stehende Objekte.

Hallo Zusammen,

ich warte zwar noch auf meine A3 Limousine, aber ich kann euch durch viele viele Mietwagenfahrten (60.000km +) sagen, dass fast jedes Auto beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten leicht das "wobbeln" anfängt.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich behaupten, dass es auch stark auf die Bereifung ankommt. Fahrzeuge mit Niederquerschnittsreifen neigen nicht so stark zu schlingern, wie Fahrzeuge mit hohem Querschnitt und womöglich noch Ganzjahresreifen.

Alles in allem hatte ich aber noch bei keinem Fahrzeug Angst, dass es außer Kontrolle geraten könnte.

Vielleicht ist es auch so, dass es bei sportlichen Fahrzeugen das reinbremsen in die Kurve dynamischer gestalten soll....

Grüße

Matthias

am 3. Juli 2014 um 11:35

Ich persönlich finde schonmal den Conti totalen Mist.

Die AO Reifen sind generell nicht meins, schon beim TT dachte ich ein andres Fahrzeug zu fahren als die sehr harten Bridgestone (ab Werk) gegen normale Pirelli getauscht wurden. Ich mochte den RE050 immer sehr, aber als "ab Werk" war er nicht mein Fall. Allein wieviele Kilometer der gehalten hat...beim S3 isses ähnlich, 22tkm runter und Sommer wie Winterreifen sind kaum angekratzt.

am 3. Juli 2014 um 16:07

ich finde die bremsleistng mehr als in ordnung und kann mich auch über zuviel unruhe des fahrzeugs nicht beklagen, da hatte ich schon ganz andere kaliber unterm arsch..

störender ist für mich die frontlastigkeit des vehikels.

Ich finde allerdings, dass man die Limousine sehr schön mit dem Gaspedal zum Mitlenken bewegen kann. Auf jeden Fall spürbar besser, als den Sportback.

Üblicherweise "lenkt man ja nicht mit dem Gaspedal", wenn es ums Bremsen geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Unruhiges Fahrzeug beim starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit