S3 Verbrauch???
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel der neue S3 bei normaler Fahrweise wirklich verbraucht? Wie weit kommt man ungefähr mit einer Tankfüllung?
Habe eventuell interesse mir den S3 zu kaufen und wollte mir auf diesem Wege Insider-Informationen einholen, da man den Verkäufern ja nur bedingt glauben kann/sollte!
Danke und Gruß
Andy
Ähnliche Themen
52 Antworten
tippe auf 14liter. wenn ich das noch richtig in erinnerung habe von anderen posts hier.
wenn du nen S3 fahren willst, dann solltest du das nötige kleingeld über haben um die schüssel zu tanken und auch mal ordentlich aufs gas zu drücken. sosnt wäre es ja langweilig
Hier gabs schonmal was...
14 Liter ist ziemlich ordentlich! Denke mit normaler/zügiger Fahrweise bekommt man auch 11 - 12 Liter hin! Immer am Limit ist auf Dauer nicht gut fürs Punktekonto....
Ohne einen zu besitzen glaube ich nicht, dass man beim S3 mit 14 Litern schon am Ende der Fahnenstange ist. Aber wenn man so ein Auto hat, will man ja nicht wirklich immer auf den Verbrauch achten, oder?
er wollte auch die normale fahrweise wissen. sonst ist nach oben hin alles offen
Also dann doch eher der 170 PS TDI Sportback s-line?!
Lass dich nicht verunsichern. Die Verbräuche die hier von S3 Besitzern im Forum bisher im Umlauf waren, lagen alle so um die 12 Liter. Denke das ist realistisch. Auch bei zügiger Fahrweise. Hab auf meiner Probefahrt auch einen Schnitt von 15,8 gehabt, aber unter nicht alltagstauglicher Fahrt...
harrycane
Ich bin ja bereit bzw. bin mir bewußt, dass man für etwas mehr PS unter der Haube auch entsprechend an der Tanke zu Kasse gebeten wird, allerdings muss es auch in einem gewissen Rahmen bleiben! Schließlich ist es ja "nur" ein S3 und kein Porsche Turbo oder etwas in der Richtung....
Denke auch, dass ich mich normaler Fahrweise am Ende bei 10 bis 11 Liter lande....
Also 10 Liter wird beim S3 schon schwierig auf dauer...dann muss man so fahren das auch 150 PS gereicht hätten...wenn man die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit häufig nutzt kommt das raus was bei mir in der Signatur zu sehen ist... ~ 12 Liter
Unter spritmonitor hab ich momentan 11,5l, allerdings fehlen hier die letzten zwei Tankfüllung, welche deutlich darüber liegen.
Also 10l oder 11l ist schon hart an der Grenze, wenn man Spass haben will. Stadtverkehr ist absolut tödlich und selbst AB bei 160 - 180kmh Tempomat ohne Beschleunigungsorgien kostet schon mindestens 12 - 14l.
Sinsheim->München, ca. 200- 220kmh bis Nürnberg, ab dort Vollgas nach München ergab einen äusserst leeren Tank in München. (56l getankt) für 350km.
Also wenn man will kann man ihn zwischen 7 und 30l fahren. Der Spass beginnt ab 12l.
also ich hab jetzt knapp 750km runter und mein durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 12-12.5l
denke das wird sich die nächsten paar tsd km noch etwas einpendeln, wenn der motor und das getriebe sich etwas eingelaufen haben!
muss dazu sagen, dass ich ihn aber bisher noch nicht über 5000tsd umdrehungen gedreht habe, sprich - noch relativ zurückhaltend fahre!
mfg andy
Momentanverbrauch zwischen 12 und 30 l / 100 km, je nachdem. Wobei die 30 l auf der deutschen Autobahn jenseits 200 km/h zustande kamen.
Stadtverkehr ca. 18 - 20 l / 100 km.
Gesamtdurchschnitt bisher etwa 13 l / 100 km.
Reichweite zwischen 300 und 400 km mit einer Tankfüllung (ich fahre ihn aber nicht ganz leer).
Man sollte sich hinsichtlich des Verbrauchs keine Illusionen machen - 265 PS brauchen Sprit. Der S3 tankt übrigens Super Plus 98.
ich hab jetzt gut 2500 km runter.
unter 10 liter geht nichtmal bei 100 mit tempomat auf der landstraße.
ich liege derzeit etwas über 12 liter, hab den wagen aber bisher arg geschont und keinesfalls als "s3" benutzt.
da ich viel autobahn fahre, rechne ich mit einem durchschnitt um die 15 litern, wenn ich mal zügiger fahre.
Könnte man den S3 auch mit normalem Super fahren oder würde dann auf Dauer der Motor kaputt gehen?
Als ich kürzlich einen Verkäufer darauf angesprochen habe, hat er mir gesagt, dass es ginge, allerdings der Verbrauch ansteigen würde!
Stimmt das???