ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 vs 3,2l DSG in freier Wildbahn

S3 vs 3,2l DSG in freier Wildbahn

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 7:08

dies soll jetzt kein typischer vmax thread werden, sondern einfach mal unsere erfahrung mitteilen.

gestern habe ich mit mit @mike a3 in oldenburg getroffen.

mike fährt bekannterweise den 3,2l mit dsg

ich den neuen s3 mit derzeit knapp 3000km aufm tacho. da könnte also bei weiteren kilometern angeblich noch was kommen.

gestern hatten wir dann die möglichkeit mal zu vergleichen.

wir sind auf die autobahn und haben mal ein paar vergleiche gemacht, da es sehr leer auf der autobahn war.

überraschendes ergebnis war, das der s3 in jeder fahrsituation deutlich schneller war.

wenn ich im 6 gang geblieben bin und wir so von 120 beschleunigt haben, waren beide ungefähr gleich.

ging ich aber zurück in den 5ten, wurde der 3,2l im spiegel immer kleiner. in der vmax war auch nicht daran zu denken, dass mike dran blieb.

so rein subjektiv kam es uns so vor, als wenn deutlich mehr unterschied zwischen beiden autos war, als die 15 ps auf dem papier.

der 3,2l ist gut 100 kg schwerer und die sauger scheinen bei audi ja immer nach unten zu streuen. der s3 scheint hingegen extrem gut im futter zu stehen.

die obligatorischen 0-100 konnten wir aufgrund des verkehrs nicht probieren.

aber spaß gemacht hats trotzdem ;-)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Mai 2007 um 7:20

Unn nix neues im Westen, denn ein gepimpter TFS-I kann das auch.

GF

...wenn du jetzt noch die Bits verbiegen läßt beim S3 dann ists aus und vorbei...denn dann kannst du dich auch mit "richtigen" Gegnern einlassen...

am 15. Mai 2007 um 9:30

Also zur Verteidung von Krally muss ich sagen, dass ich den Bericht schon interessant finde. Bisher habe ich nur theoretische (Endlos-)diskussionen gelesen, ob ein 3.2L oder der S3 schneller ist. Kenn keinen Thread, wo das schonmal praktisch verglichen wurde (hab ich vielleicht übersehen :) ).

Vom Prinzip her muss das Ergebnis aber so ausfallen, weil - wie schon gesagt wurde - der 3.2L auch noch schwerer ist UND 15 PS weniger hat. Aber das es anscheinend recht deutlich ist, ist trotzdem interessant.

Grüße

Etrius

am 15. Mai 2007 um 9:44

Also für mich ist dieser Test wenig aussagekräftig (gerade in Punkto "streut nach oben/unten", da offenbar etliche Faktoren nicht berücksichtigt wurden.

1. gewinnt in der Regel das Auto das vorneweg fährt, weil's früher beschleunigt. Gerade bei Turbomotoren durch die Verzögerung besonders deutlich.

2. wurde in Gängen gefahren die vermutlich nicht vergleichbar sind von der Übersetzung her.

3. ist DSG vs. Handschalter eh immer so ne Sache. Fährst du im DSG Kickdown bist in nicht vergleichbaren Gängen unterwegs, trittst du ihn nicht hast du den größten Vorteil vom DSG verspielt ;)

Generell gilt natürlich zu sagen dass da um die 12% besseres Leistungsgewicht zugunsten des S3 und beinah 15% besseres "Drehmomentgewicht" anstehen.

Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das immer deutlicher zugunsten des S3, denn beide benötigen für z.B. 200km/h um die 123PS, was zur Folge hat dass der S3 für die weitere Beschleunigung noch 142 und der 3.2er nur 127PS zur Verfügung hat.

Macht also ab dem Zeitpunkt einen Leistungsgewichtvorteil von 16% beim S3.

Je weiter es hoch geht desto mehr wird's.

Also dass der S3 den A3 3.2 deutlich distanziert ist somit auch vom theoretischen Aspekt her keine Frage.

Emulex

S3 vs 3,2er in freier Wildbahn

 

@Krally

schön mal sowas hier zu lesen, gibt's ja noch nicht so oft. ;-))

Aber.....

Zitat:in der vmax war auch nicht daran zu denken, dass mike dran blieb.

Hallo Krally,

Es gab ja einige 3,2er bzw. VR6 die Aufgrund falscher bzw. nicht aktueller Software der Motorsteuerung ihre Daten nicht erreichen. Kann es sein, dass das Auto von @mikeA3 auch betroffen ist? Habe Euren Test mit Interesse gelesen und kann auch etwas berichten. Wir haben innerhalb unserer Family auch mal auf der BAB zu günstigen Zeiten getestet. Unser 3,2er ( 8P Ambition ) läuft mit 8x18er Felgen und 225er Bereifung auf gerader Strecke bei etwas Anlauf 256 km/h nach GPS. Ich konnte mit dem S3 ( Serienausstattung ) nicht wegfahren sondern immer nur "drannbleiben" und auch nicht aus dem Windschatten heraus richtig vorbeifahren, lediglich " vorbeischleichen". Im anderen Fall auf der BAB, S3 vorne 3,2er hinten drann ziemlich das gleiche bin dann allerdings aus dem Windschatten heraus mit dem 3,2er auch nicht richtig auf gleiche Höhe gekommen.

Zügiges fahren auf engen winkligen Straßen machen im S3 etwas mehr Freude, da wirkt der 3,2er m.e. etwas " steifer " und man muss irgendwie mehr Konzentration aufbringen um den Speed des S3 mithalten zu können. Der 3,2er hat 20000km und ist ein Handschalter, der S3 hat knapp 4000 km gelaufen. Beide Fahrzeige machen natürlich richtig " Laune " wobei mir der 3,2er als Handschalter vom Stand heraus und aus niedrigen Geschwindigkeiten heraus mehr zusagt, der geht richtig gut, vermischt mit tollem Sound vorwärts. Beim S3 gehts auch gut vorwärts, aber irgendwie fehlt mir da was.... oder ich habe mich zu sehr an den 3,2er gewöhnt. Beschleunigungswerte nach Papier sprechen für den S3, aber von " nicht daran zu denken" mit dem 3,2er z.B. auf der BAB an einem S3 drannbleiben zu können zu sprechen ist m. e. für einen normal laufenden 3,2er nicht zutreffend bzw. kann ich nicht bestätigen. Wobei ich mir schon gewünscht hätte, dass der S3 schon ab Werk etwas mehr Power zur Verfügung stellt. Na ja. möglicherweise gibt es ja mal einen RS3 :-))

Noch viel Freude mit dem tollen Auto und Gute Fahrt!

viele Grüße wilphi

Das Ergebnis ist nicht so überraschend, wobei ich das mit

immer größer werdenden Abstand bei der Vmax schon

komisch finde.

Es wäre aber mal interessant ein Vergleich von 0 auf 100

mit und ohne Launch Control.

am 15. Mai 2007 um 10:20

Peinlich wirds nur für den S6 mit 250er Begrenzung wenn auf einmal ein kleiner silberner A3 langsam von rechts auf gleiche Höhe kommt :D

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Peinlich wirds nur für den S6 mit 250er Begrenzung wenn auf einmal ein kleiner silberner A3 langsam von rechts auf gleiche Höhe kommt :D

GF

Muahaha. Also mir würden als (theoretischen) S6 Fahrer dann aber ein paar Tränchen kommen :D

Viele Grüße,

r1pp3

Zitat:

Original geschrieben von r1pp3

Muahaha. Also mir würden als (theoretischen) S6 Fahrer dann aber ein paar Tränchen kommen :D

Viele Grüße,

r1pp3

Naja ist doch ein Unterschied ob man 250 im S6 odewr A4/S3 fährt ;)

und der nächste LKW kommt bestimmt :D

so vergleiche bringen in meinen Augen nichts. Wie auch schon manche geschrieben haben.

Es hängt von vielen Faktoren ab wer nun effektiv schneller oder langsamer ist.

Und da stellt sich bei mir die Frage "wayne interessierts?"

Entweder bin ich mit meinen Gedanken schon älter als wie ich wirklich bin oder bei manchen kommt das Kind im Manne einfach durch. Finde das nur kindisch wenn man so ein Vergleich macht. Ich mein jedem seinen Spaß, ich würds nicht tun.

am 15. Mai 2007 um 11:35

Es ging aber nicht um nen A4/S3 sondern um GIGI ;)

Und der Unterschied beläuft sich auf ca. 50.000 €

GF (derabernurzuzwotfuhrwogegenderS6mitfünfvollbesetztwar)

PS: Sonntags fahren nur sehr selten LKW's

am 15. Mai 2007 um 15:52

Das war ja klar das hier auch wieder die obligatorischen finger heber kommen, ihr werdet doch nicht gezwungen das zu lesen, oder?

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich die schweren 19" drauf hab und zu zweit war *g* vielleicht sollten wir es nochmal bei 30° Aussentemp machen dann habe ich bessere chancen!

Zum Thema schwer zu vergleichen und dsg<->6speed ich bin im manuell modus im passenden Drehzahlband gefahren! und habe beim letzten versuch wahrscheinlich sogar etwas eher gas gegeben, dabei konnte ich besser dran bleiben, obenrum war dann aber der unterschied schon wieder zu sehen! Ich werde demnächst mal zum freundlichen wegen dem neuen motorsteuergerät update, laut race hugo soll der wagen ja spürbar besser obenrum laufen!

Noch was erfreuliches, der VR6 ist gar nicht so ein Säufer, ich hatte den gleichen Verbrauch wie der ach so sparsame S3 *g*

Zitat:

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich die schweren 19" drauf hab und zu zweit war *g*

Aaaaaaaaaaaaaaah-ha*gg*

Iss ja wohl klar dass er mit 19er nimme soooooooo gut geht wie mit einer identischen Bereifung...

Aber nichtsdestotrotz find ich den Fred bisher auch nicht so schlimm als dass man wieder -schon beinahe aus Prinzip- gegen die Meinung der anderen schwimmen müsste...

Was für Felgen & Reifen hatte der S3 drauf?

Hoffentlich wirds nicht wieder ein Punktesammeln-für-den-jeweiligen-Favouriten-Freeed....!

Greedz,

Daffy

Edit:

Erzählst mal wie das Update verlief, und ob es ohne murren einfach so gemacht wird...

am 15. Mai 2007 um 16:44

Das Update für den 3.2 kann ich empfehlen, viel mehr Biss

@daffy schau mal in A3Q , da gibts n riesen Update Thread. Demnächst werd ich wohl auch die PARAmeter wissen was die machten

PS: Freitag simmer in NSU ....hast Zeit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 vs 3,2l DSG in freier Wildbahn