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S3: Welcher Sprit?

Audi S3
Themenstarteram 20. August 2024 um 15:35

Moin zusammen,

ich weiß dass es bereits mehrere Einträge zu diesem Thema gibt, doch auch nach durchforsten sämtlicher Diskussionen ist bei mir immer noch eine Frage offen. Ich fahre einen Audi S3 8V Bj. 2018 US Import mit 300PS, und auch wenn im Tankdeckel als auch in der Gebrauchsanweisung steht, dass man Super Plus und nur im Notfall Super 95 tanken soll:

Was passiert konkret wenn ich diese Vorgabe ignoriere, welche Dinge verschleißen schneller und was bedeutet "schneller"? Es wird von verkürzter Lebenszeit gesprochen, worüber reden wir da genau? Ebenso wird von verringerter Leistung gesprochen, reden wir da von 5kmh weniger in der Spitze oder von signifikanten Unterschieden in der Beschleunigung?

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26 Antworten

@TT-Eifel hat das hier sehr hübsch geschrieben:

 

https://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/klopfsensor

 

Der Punkt ist, dass der Klopfsensor erst seine Meldung an das Motorsteuergerät abgibt, wenn es eben klopft und nicht vorher. Das heißt, die Korrektur läuft immer am Rande entlang. Mit Super plus hast Du da einfach deutlich mehr Reserve, dass das Klopfen gar nicht erst auftritt.

Fahrzeughistorie hoffentlich überprüft und nachweisbar? Nicht dass hier der nächste US Totalschaden lauert.

Zum Thema Sprit: sollte kein Super Plus getankt werden muss deine Klopfregelung Überstunden machen und ständig Zündung zurücknehmen. Dadurch weniger Leistung. Vollgasetappen sollten vermieden werden.

Der Arbeitsbereich der Klopfregelung mit original Software sollte eigentlich so genau reagieren können, dass es zu keinen Schäden kommen sollte. Bei gemachter Software mit schlecht gemachtem Kennfeld der Klopfregelung kanns dann allerdings zu Motorschäden durch klopfende Verbrennung kommen.

Themenstarteram 20. August 2024 um 16:01

dann bin ich doch schon mal ein Stückchen schlauer danke euch.

Zum Thema US Import… Historie wurde überprüft, der Wagen hatte einen Salvage und Total Loss Titel, die Bilder des Schadens liegen vor und sehen auch so aus wie es von der dortigen Versicherung angegeben wurde, lediglich Karosserieschaden, dennoch groß genug für den wirtschaftlichen… Hab den Wagen besichtigt und Probe gefahren, war alles in Ordnung. Hat im Zuge dessen eine neue Stoßstange, Haube und Scheinwerfer bekommen. Ob es dennoch ein Fehlkauf war, werde ich wohl oder übel herausfinden ;)

So sieht ein Kolben aus der über einen Zeitraum klopfender Verbrennung ausgesetzt war.

Hier mal rein lesen ab Seite 14 wird es interessant.

https://www.mahle-aftermarket.com/.../...per-schadensbroschuere-de.pdf

Wobei man sagen muss ,dass die US Motoren nicht mit denen hier gleich sind.

Die haben eine völlig andere Abgasnorm und auch Teilweise andere Hardware.

Kolben
Themenstarteram 21. August 2024 um 19:52

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 20. August 2024 um 18:45:27 Uhr:

So sieht ein Kolben aus der über einen Zeitraum klopfender Verbrennung ausgesetzt war.

Hier mal rein lesen ab Seite 14 wird es interessant.

https://www.mahle-aftermarket.com/.../...per-schadensbroschuere-de.pdf

Wobei man sagen muss ,dass die US Motoren nicht mit denen hier gleich sind.

Die haben eine völlig andere Abgasnorm und auch Teilweise andere Hardware.

In den USA wird auch allgemein weniger Oktan gefahren oder? Wenn die Motoren also auf diesen Markt abgestimmt sind, sollten 95 vielleicht doch reichen bei der US Variante…

Du kaufst dir einen S3 und willst dann am Sprit sparen und riskierst Motorschäden? Das ist jetzt nicht dein ernst.

Es lohnt sich nicht wirklich, mein TT möchte auch Super plus und der geringere Verbrauch gleicht den Preis fast aus. Ich tanke aber nicht das Zeug, was heftig beworben wird und völlig überteuert ist, sondern das 98er von der Tanke am Großmarkt. Läuft…

Zitat:

In den USA wird auch allgemein weniger Oktan gefahren oder? Wenn die Motoren also auf diesen Markt abgestimmt sind, sollten 95 vielleicht doch reichen bei der US Variante…

Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann wird die Oktanzahl bei den Amis anders errechnet als in Europa. Daher liegt der Wert immer niedriger.

Das ist korrekt.

Einfach mal google fragen:

 

oktanzahl usa europa

Bei meinem (FL 2019) steht 95 im Tankdeckel und das E5 dazu wird auch getankt (10000km/Jahr).

Ich denke das ist für den "Normalfahrer" auch völlig ausreichend.

Nur 3-5 Füllungen Ultimate 102 pro Jahr für´s gute Gewissen sind dabei... ;-)

Ist das wirklich so?

Den Tankdeckel vom S3 möchte ich sehen.

Ich habe auch einen S3 FL allerdings 2017 da steht siehe Bild.

Die 3-5 Füllungen mit 102 im Jahr bringen absolut nix.

Man kann übriges in den technischen Unterlagen (Datenblatt) ganz klar nachlesen, dass der S3 den ich habe für 98 ROZ also Superplus ausgelegt ist.

20240323
Themenstarteram 22. August 2024 um 20:30

Zitat:

@MBB180 schrieb am 22. August 2024 um 09:23:26 Uhr:

Du kaufst dir einen S3 und willst dann am Sprit sparen und riskierst Motorschäden? Das ist jetzt nicht dein ernst.

Wo genau hab ich das gesagt? Ich denke, ich habe meine Fragen sehr deutlich formuliert, du interpretierst es einfach falsch. Der Ursprung der Frage rührt daher, dass meine Stammtanke kein Super Plus hat und ich einen erheblichen Umweg fahren muss um zur nächsten mit dem Stoff zu kommen.

Themenstarteram 22. August 2024 um 20:31

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 22. August 2024 um 20:15:08 Uhr:

Ist das wirklich so?

Den Tankdeckel vom S3 möchte ich sehen.

Ich habe auch einen S3 FL allerdings 2017 da steht siehe Bild.

Die 3-5 Füllungen mit 102 im Jahr bringen absolut nix.

Man kann übriges in den technischen Unterlagen (Datenblatt) ganz klar nachlesen, dass der S3 den ich habe für 98 ROZ also Superplus ausgelegt ist.

In meinem US Tankdeckel steht tatsächlich min 93 und dann 95

Zitat:

@Schnoeselmeier schrieb am 22. August 2024 um 22:31:38 Uhr:

 

In meinem US Tankdeckel steht tatsächlich min 93 und dann 95

Stand doch schon weiter oben, dass die USA nicht in ROZ angibt, sondern in AON. Umgeschlüsselt auf deutsche Verhältnisse steht bei dir im USA Tankdeckel, min. 98 Oktan ansonsten 102 Oktan.

Siehe bitte mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

S3 und RS3 sind immer auf min. 98 Oktan ausgelegt, vollkommen egal, was als PR im Tankdeckel oder in den Verkaufsunterlagen steht. Im technischen Datenblatt sind min. 98 Oktan angegeben. 95 Oktan geht nur in Ausnahmefällen, daher steht im Tankdeckel neben der 95 auch das Handbuch abgebildet. Und im Handbuch steht sinngemäß: 95 Oktan nur wenn 98 Oktan nicht verfügbar.

Seit Jahren ists immer die gleiche Nummer hier.

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