ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI Kosten für den Einbau eines Partikelfilters?

S320 CDI Kosten für den Einbau eines Partikelfilters?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 24. April 2015 um 4:59

Guten Morgen,

Kann mir bitte jemand sagen wie teuer der Einbau von Partikelfilter für s Klasse Cdi 320 ist?

Viele liebe Grüße

Reza

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus Reza,

schreib mal per PN den User "alfred320cdi" an, der hat das erst machen lassen.

Er müsste Dir sagen können, was es gekostet hat. Mein Dicker hat und braucht sowas nicht... :D

LG, Mani

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 24. April 2015 um 08:31:16 Uhr:

Servus Reza,

schreib mal per PN den User "alfred320cdi" an, der hat das erst machen lassen.

Er müsste Dir sagen können, was es gekostet hat. Mein Dicker hat und braucht sowas nicht... :D

LG, Mani

Hallo Reza,

habe im Oktober 2014 meinen W220 CDI 320 von Abgasnorm Euro 3 auf Euro 4 umrüsten lassen.

Rußfiltersystem - Twintec

Preis 1059,40 €, Arbeitsleistung 120 €, 19% Steuer 224,09 €,

Gesamtpreis 1403,49 €

Die Euronorm bleibt bei Euro 3, es ändert sich nur die Plakette auf "Grün".

Die Steuern bleiben daher auch gleich.

Zitat:

@heinihof schrieb am 24. April 2015 um 16:53:33 Uhr:

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 24. April 2015 um 08:31:16 Uhr:

Servus Reza,

schreib mal per PN den User "alfred320cdi" an, der hat das erst machen lassen.

Er müsste Dir sagen können, was es gekostet hat. Mein Dicker hat und braucht sowas nicht... :D

LG, Mani

Hallo Reza,

habe im Oktober 2014 meinen W220 CDI 320 von Abgasnorm Euro 3 auf Euro 4 umrüsten lassen.

Rußfiltersystem - Twintec

Preis 1059,40 €, Arbeitsleistung 120 €, 19% Steuer 224,09 €,

Gesamtpreis 1403,49 €

Moin,

@Mani, danke für die "Lorbeeren" :D.

@Reza: dem ist nichts mehr hin zu zufügen! 1400 Euro hätte ich auch gesagt!

Weil mein Vater hatte was an die 1100 Euro gezahlt das wusste ich noch - dazu noch mit den 300 Euro Förderung .... :D

Sind übrigens immer noch gut über 500 Euro Steuer im Jahr!

Gruß

Philipp

 

Die Schadstoffklasse bleibt gleich und durch die Nachrüstung ändert sich nur die Schadstoffgruppe. Es bleibt also Euro 3. Auf die Steuer hätte es sowieso keinen Einfluss, denn der Steuersatz ist ab Euro 3 gleich.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 11:54

Hallo liebe Mercedes S Klasse CDI 320 w220 Freunde!

wer kann mir helfen?

Ich habe gestern bei einer Fahrt auf der Landstraße die Fehlermeldung bekommen in Display:

Fahrzeug zu tief stop!

Laut Bedienungsanleitung von Mercedes ist eine Störung bei Niveau Regulierung erschienen. Laut Bedienungsanleitung von Mercedes ist aber diese kritische Meldung noch nicht in Display erschienen: Werkstatt aufsuchen!

Seitdem habe ich das Gefühl (?) dass das Fahrzeug so tief steht.

Aktuelle Störungsmeldung ist in Moment bei null bzw keine laut dem Display.

Und nun meine Frage beziehungsweise meine Befürchtung:

Ist meine Niveau Regelung Regulierung beziehungsweise im Airmatic defekt? Wenn ja, weiß jemand freundlicherweise eine Alternative-Lösung, bevor ich zu Mercedes Benz Werkstatt gehe??

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Reza

Die Meldung "Werkstatt aufsuchen" ist weiß, dann sollte man innerhalb der nächsten 100 km zur Werkstatt fahren.

Die Meldung "stop, Fahrzeug zu tief" ist rot, dann sollte man umgehend anhalten, weil teilweise durch die tiefe Position das Lenken nicht mehr möglich ist.

Wenn die Meldung nicht mehr da ist, kann es sein, daß der Wagen etwas zu tief ist, aber noch nicht den kritischen Bereich erreicht, um die rote Meldung auszulösen.

Die weiße Meldung erscheint hauptsächlich bei Problemen mit dem Kompressor.

Als bei mir rechts vorn das Federbein undicht war und der Wagen stark abgesunken war, kam die Meldung gar nicht.

Denn beim Öffnen der Fahrertür pumpte sich das Federbein über den Druckspeicher sofort wieder auf.

Wenn keine Meldung kommt, kann also trotzdem ein Defekt vorliegen.

Du hast also aller Wahrscheinlichkeit nach ein Problem an der Airmatic.

Du solltest Dir unbedingt in den FAQ alle Themen zur Airmatic durchlesen. Damit kannst Du dann schon einige Fehler eingrenzen,bzw. das System besser verstehen.

Denn das Hauptproblem ist die Fehlersuche, für die MB viel Geld verlangt, ohne immer den wirklichen Fehler zu finden. Oft wird dann erst mal z. B. der Kompressor getauscht, obwohl er nicht die Ursache ist, etc.

Hier gehts zu den FAQ (44 Themen): Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 22:33

Und bei mir ist die Meldung: Werkstatt aufsuchen noch nicht da, heißt es ich kann noch bis Nächten 100 km fahren? ( eigentlich dringend morgen zum Werkstat, can50km Entfernung) tiefer kann das Auto nicht mehr wirklich stehen!!!! Sehr bedenklich

Aktuelle Meldung lautet immer noch: stop! Auto zu tief in rot und das seit 1 Woche,,,

Weißt jemand noch in welchem sicherungskasten die 40-er Sicherung gesteckt ist (Fahrerseite ?)

Viele Grüße

Reza

Zitat:

@resgo168 schrieb am 5. Juni 2015 um 00:33:08 Uhr:

Und bei mir ist die Meldung: Werkstatt aufsuchen noch nicht da, heißt es ich kann noch bis Nächten 100 km fahren? ( eigentlich dringend morgen zum Werkstat, can50km Entfernung) tiefer kann das Auto nicht mehr wirklich stehen!!!! Sehr bedenklich

Aktuelle Meldung lautet immer noch: stop! Auto zu tief in rot und das seit 1 Woche,,,

Weißt jemand noch in welchem sicherungskasten die 40-er Sicherung gesteckt ist (Fahrerseite ?)

Viele Grüße

Reza

Normalerweise kommt zuerst die weiße Meldung, dann die rote.

Wie ich schon schrieb:

Zitat:

Die Meldung "stop, Fahrzeug zu tief" ist rot, dann sollte man umgehend anhalten, weil teilweise durch die tiefe Position das Lenken nicht mehr möglich ist.

Du riskierst Folgeschäden und natürlich die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, da sich Dein Fahrzeug nicht mehr sicher fahren läßt.

Der übliche Vorgang wäre in Deinem Fall, das Fahrzeug per Kran zu verladen und in die Werkstatt zu bringen.

Die Position der Sicherung findest Du in Deinem Sicherungsaufteilungsplan oder alternativ in den FAQ.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 10:23

Augen zu und durch, leider war ich heute gezwungen zu Mercedes Werkstatt (ABM) zu fahren, Auto stand zu tief und hat es mir sehr leid getan.

Sie rufen an, wenn der Airmatic repariert ist,,

Meldeschluss wieder und sage was Kaputt war,,

Viele Grüße

Eure Resgo

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 17:24

Hallo Mercedes Freunde!

endlich habe ich die gute Nachricht, indem ich mein S-Klasse repariert zurückbekommen habe.

Laut Mercedes Benz Meister lag der Fehler am (Nicht-intakten- Stecker vom Airmatikkompressor. Er wurde abgeschnitten, Kabelleitung gelötet und direkt mit Kompressor verbunden.(

da Sie keinen passenden Stecker am Lager hatten.)

Ich bin mit einem Lachen und einem weinendem Auge zur Kasse gegangen und dafür 121,69€ abkassieren lassen.

Hatte jedoch vor der Reparatur extra erwähnt gehabt, dass alle Anschlüsse auch u.a. Masse und Plus Anschlüsse geprüft und möglichst mit neuem Stecker versehen werden, aber solche Austausch fand es nicht statt, denen fehlte wie gesagt den original Stecker, deswegen denke ich haben Sie mit Kabelschuhen angeschlossen, ich dürfte ja nicht dabei sein!!!!

Auf dem Knopf habe ich gedrückt und es hat ca. 25-30 Sekunden gedauert dann war die Anzeige : Wagen hebt an, automatisch weg!!!! Ich kann von der Rechnung ein Bild machen, dann sieht ihr was gemacht wurde..(wenn jemand Hinweise für hat, lese ich gerne,,,)

Aber meine Frage ist es, war das alles mit dem Airmatic-Problem oder hätten sie noch mehr prüfen sollen???

Fazit:

Der verehrter Herr Kollege RüdigerV8 erwähnte es jedes Mal und darunter unterschreibe ich auch, lasst lieber -auch präventiv- alle diese Anschlüsse am Kompressor überprüfen und in Takt bringen, bevor es zu spät ist und man stühnde mitten drin auf der Reise (peinlich & enttäuscht vor der Frau oder Freundin :-(,,, ) oder auf dem Weg zur Arbeit, dann auf Pannenhilfe warten und dann wird erst recht teuer, weil sie fahren dich direkt zur Werkstatt, wenn man Pech hat setzen Sie dein Auto sogar bei Mercedes ab!! Wenn ihr das macht, habt eine Sorge weniger!!!

Vielen Dank

Lg

Resgo

Danke für die Rückmeldung!

Die Probleme mit den Kabeln zum Kompressor (Kompressor selber und zum am Kompressor verbauten Druckablaßventil) hatte ich ja selber.

Ich würde davon ausgehen, daß Deine Probleme erst mal behoben wird.

Ein wenig genauer auf die ordentliche Funktion der Airmatic zu achten, kann aber generell nicht schaden.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 CDI Kosten für den Einbau eines Partikelfilters?