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S320 Mopf Wegfahrsperre wurde deaktiviert!?
Hi Leute!
Habe seit kurzem einen S320 von 1996.
Was mir direkt auffiel war, dass die ZV nicht funktioniert- zusätzlich dazu sah ich die roten und grünen Dioden unter dem Rückspiegel und im Türgriff NICHT blinken, ZV und Wegfahrsperre ohne Funktion.
Schnell mal den Schlüssel aufgemacht, den lose rumfliegenden Microschalter gefunden und angelötet: Wenigstens der Schlüssel gibt nun ein Signal von sich (sichtbar durch die Handykamera, war davor nicht der Fall, da war natürlich alles tot trotz Batterietausch)- trotz dieses behobenen Fehlers tut der Wagen nichts in Punkto IR Schließung! Ich kann so nah an den Empfänger im Türgriff ran oder an den Rückspiegel und den Knopf betätigen, es tut sich einfach nichts.
Nun das brisante, bzw. mein „Problem“:
Die S Klasse springt trotz gänzlich inaktiver Rot-Grüner Dioden ohne Probleme an, was so viel bedeuten muss, das irgendwer mal die Wegfahrsperre ausgetrickst hat, vermutlich wegen des defekten Schlüssels (der Wagen ist offiziell nicht gestohlen!)- das mag ich so nicht und möchte den Originalzustand wieder herstellen da ich Elektrik Basteleien am 140er eher problematisch finde.
Hat jemand ein Ahnung wo ich nach einer Kabelbrücke oder was auch immer suchen muss um die Manipulation festzustellen um sie wieder rückbauen zu können? Bzw. Wonach muss ich da suchen? Ich dachte immer diese IR Schließanlage mit WFS wäre kaum bis garnicht zu überlisten? Sobald die Dioden nicht mehr blinken orgelt der Motor nur und springt nicht an, war mein Gedanke.
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8 Antworten
Moin,
Hast du FBS 2, FBS 2a oder FBS X?
Zitat:
@Phil552 schrieb am 3. September 2024 um 06:53:25 Uhr:
Moin,
Hast du FBS 2, FBS 2a oder FBS X?
Handelt sich um eine FBS2 Schließanlage wenn ich richtig recherchiert habe. Ist der Klappschlüssel mit Bart und einem großen runden Knopf in der Mitte.
Danke für die rasche Antwort!
Müsste vom Baujahr her mindestens FBS2 sein, bei meinem 140er musste ich mal das Relais von der Wegfahrsperre überbrücken. War nur bei meinem Baujahr hinterm Handschuhfach.... Bei dir kannst du ja mal in den Relaiskasten "unterm" Sicherungskasten im Motorraum schauen, ob da Schindluder getrieben worden ist.... Bzw. Auch die Relais anschauen, ob sie mal geöffnet worden sind.
Ist gut möglich, dass die Freigabe für den Anlasser gefehlt hat, da die ZV kaputt ist und dann das Relais gebrückt wurde (wie bei mir kurzzeitig).
Ansonsten hilft dir vielleicht:
https://www.file-upload.net/.../...systeme_Benz_240903_063251.pdf.html
Top!
Vielen Dank für diese Einblicke, das is ja mal ein guter Weg sich die Relais anzuschauen.
Und danke für die pdf, die bringt mich wissenstechnisch ziemlich weit voran!
Ich melde mich wenn ich was herausgefunden habe :-)
Zitat:
@MercedesM117 schrieb am 3. September 2024 um 10:17:53 Uhr:
Zitat:
@Phil552 schrieb am 3. September 2024 um 06:53:25 Uhr:
Moin,
Hast du FBS 2, FBS 2a oder FBS X?
Handelt sich um eine FBS2 Schließanlage wenn ich richtig recherchiert habe. Ist der Klappschlüssel mit Bart und einem großen runden Knopf in der Mitte.
Danke für die rasche Antwort!
Wenn Deine FIN zwischen 238345 und 327888 liegt hast Du FBS2.
Ab 327889 fängt die FBS2a an (am 17.6.96)
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. September 2024 um 09:17:57 Uhr:
Zitat:
@MercedesM117 schrieb am 3. September 2024 um 10:17:53 Uhr:
Handelt sich um eine FBS2 Schließanlage wenn ich richtig recherchiert habe. Ist der Klappschlüssel mit Bart und einem großen runden Knopf in der Mitte.
Danke für die rasche Antwort!
Wenn Deine FIN zwischen 238345 und 327888 liegt hast Du FBS2.
Ab 327889 fängt die FBS2a an (am 17.6.96)
Die FIN liegt voll in der FBS2 Range.
Nun eine Verständnisfrage:
Wo ist denn nun bei der FBS2 der Empfänger für das IR Signal des Schlüssels?
Im Türgriff? (Info: Dieses Fenster ist sehr sehr stumpf und trüb und optisch quasi nicht mehr wirklich durchlässig- nicht das evtl deswegen die Roten/Grünen Dioden am Rückspiegel nicht anspringen)
Hatte heute ein besonderes Erlebnis: Plötzlich hatte der Motor wirklich, wie anfangs befürchtet, keine Startfreigabe! (Fehlerspeicher: Startversuch bei verriegelter IFZ durchgeführt).
Habe herumprobiert und bemerkt, dass der Ring ums Zündschloss anders aussieht als bei meinem 300SE (vor Mopf ohne jegliche Wegfahrsperre). Transponderring?
Habe dann auf gut Glück die Zündung auf 2 gedreht, den Taster von der IR Fernbedienung länger betätigt und den Schlüssel zum starten gedreht: Siehe da- er sprang an! Kein aktueller Fehler mehr hinterlegt!
Das spricht doch dafür dass der Schlüssel hinhaut?
Weshalb die PSE nicht tut: ich habe Sie heute geöffnet und einen defekten Motor (Widerstand unendlich) vorgefunden. Hierzu: Fehlerspeichereintrag: Lordosen des Fahrersitzes undicht. (Vermutung: Luftkissen undicht- Pumpe hat sich zu Tode gedreht).
Hatte noch einen passenden Motor im Keller, der ist zumindest in der Einheit, die Einheit wandert morgen wieder ins Auto.
Der IR Empfänger ist im Innenspiegel. Du sollst den Schlüssel in Richtung Spiegel halten wenn Du den Wagen zusperrst/aufsperrst.
Die LEDs im Türgriff sind Feedback LEDs, die oft verblichen sind, es beeinflußt die Funktion der IR Schließung nicht.
Wenn Du die FBS2 hast ist der Transponderring nicht verbaut.
Fahrzeuge mit Transponder kann man an dem Chromring erkennen im Armaturenbrett - gemäß Bild 2.
Die Funktionsliste v. FBS2 in Bild 1.
Interessant, daß ein HandHeldTester überlebt hat, den Du benutzt hast. Das Ding ist blitzschnell drin im System. Anders als bei der SD wo die Röhren erstmal auf Betriebstemperatur sein müssen
Bei Deinem HHT funktioniert sogar die Displaybeleuchtung noch, diese hat oft den Geist aufgegeben.
Zitat:
@MercedesM117 schrieb am 5. September 2024 um 20:53:43 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. September 2024 um 09:17:57 Uhr:
Wenn Deine FIN zwischen 238345 und 327888 liegt hast Du FBS2.
Ab 327889 fängt die FBS2a an (am 17.6.96)
Weshalb die PSE nicht tut: ich habe Sie heute geöffnet und einen defekten Motor (Widerstand unendlich) vorgefunden. Hierzu: Fehlerspeichereintrag: Lordosen des Fahrersitzes undicht. (Vermutung: Luftkissen undicht- Pumpe hat sich zu Tode gedreht).
Wenn sich die Pumpe zu Tode gedreht hat liegt es z.B. an den Luftkissen in den Lordosenstützen oder in der Saugrohrunterstützung der HVAC. Also die Leitungen zu diesen Systemen auf Undichtigkeiten testen - anderenfalls baust Du den neuen Motor ein und der verabschiedet sich ebenfalls wieder.