ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S320 vs E320

S320 vs E320

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. August 2017 um 16:20

Guten Tag alle zusammen.

Ich stehe aktuell vor einen neuen Autokauf, da mein alter leider ein Flop war.

Jetzt will ich mir das erste mal einen Stern holen, wollte eigentlich einen W211 holen als E320. Allerdings bin ich jetzt auf 2 sehr schöne S320 bei mir in der Nähe mit weniger Kilometern, günstiger, neuen TÜV + Garantie gestoßen. Beide beim selben Händler, hat sehr gute Bewertungen. Beide Wagen aus 2. Hand.

Meine Frage ist nun: Kann man eine S-Klasse wirklich für 5.500€ kaufen? Warum werden die Wagen günstiger gehandelt, als vergleichbare E-Klassen, trotz das die S-Klasse eine Klasse höher ist?

Sind alle S-Klassen mit der Airmatic bzw dem ABC-System ausgestattet? Bei der E-Klasse ist das für mich nämlich ein K.O. Kriterium, da ich keine Lust auf Folgekosten in Höhe von über 2.000€ habe aufgrund solch einer Lapalie. Auch wenn eine Garantie mögliche Kosten mit abdeckt.

Was mich an der S-Klasse reizt ist natürlich die Ausstattung, E-Sitze, klimatisierte Sitze, Massage Sitze usw. Optisch geben sich die beiden meiner Meinung nach wenig. Beides zeitlos schöne Autos.

 

Um die beiden handelt es sich:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke vorab für die Antworten.

MfG,

W123lover

Ähnliche Themen
48 Antworten

Normal haben alle W220 Airmatic bzw. bei SA das (In Wartung) teurere ABC Fahrwerk.

Warum die Wagen günstiger als ein W211 ist? Die Teile kosten im Unterhalt deutlich mehr (Versicherung und vor allem Teile - und von speziellen Teilen hat die S-Klasse genug).

Die 2 im Link sind beides Vormopf - Einer verbastelt und der andere hat für einen VorMopf Mopf Leuchten?

Ansonsten rosten die VorMopf sehr gerne, da ist der W211 (Mopf) besser :)

Themenstarteram 20. August 2017 um 16:59

Danke für die schnelle Antwort. Versicherung habe ich geprüft. Ist nicht die Welt und liegt immer noch günstiger als mein alter Passat CC.

Was für Teile denn und was für Aufpreise darf ich erwarten? Inwiefern verbastelt? Da er Mattsilber ist?

Ja, der andere hat MoPf Scheinwerfer bekommen, die klaren finde ich auch schöner, also warum nicht tauschen?

Nach Rost müsste man ggf schauen.

Der Unterschied, mal abgesehen von kosten, Rost oder Versicherung ist kurz beschrieben. Der ist wie Tag und Nacht.

Der E ist ein schönes Auto wie jedes dieser Klasse auch, aber der S ist ein ganz anderes Erlebnis. Wenn du mal eine Stunde damit gefahren bist, verstehst du was ich meine.

Jetzt die Fakten: wenn du nichts selber machen kannst/willst dann ist der S ein größeres Abenteuer. Kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn S dann ab 2003 oder besser 2005, dann ist der Rost ein kleines Problem. Zwischen 1998-2002 (vormopf) haben die Wagen (S und E) ein grosses Korrosionsproblem.

Airmatic ist genial und ich kann nach 277.000 km und 17 Jahren nichts schlechtes sagen. Hat mich bisher ca. 200€ gekostet.

Grundsätzlich würde ich von Autos die optisch "aufgewertet" sind absehen. (Schwarze Scheiben, Doppelauspuff, Spoilerlippen, getönte Heckleuchte, folierte Karosserie......)

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:57

Ich bin mal in einer S Klasse von Hannover nach Rostock mitgefahren. War ein S500, sehr gemütliches Auto, hat mir vom Komfort sehr sehr gut gefallen. E Klasse (wie gesagt W211 nicht 10!), nur Probe, mit und ohne Airmatic. So kann ich keinen Unterschied erkennen, gefallen tun mir alle 3 Fahrwerke (S, E mit und ohne Airmatic).

Selbst schrauben ist nicht das Problem, kann alles selbst machen, habe mit einem Freund eigentlich alles um ein Auto selbst zu warten, fängt beim Ölwechsel an und hört bei Radlager einpressen auf. Das sollte also kein Problem sein.

Also, wenn die Airmatic geht, ist alles gut? Habe mal gelesen, sie leidet unter Standschäden. Bei Benutzung gibt es weniger Probleme, angeblich.

Also von den 2 oben lieber Distanz nehmen trotz TÜV neu und Garantie?

Wie gesagt, wenn du und dein Kumpel viel selber machen können, dann ist der S das richtige, denn es ist was ganz anderes als E. Ich hatte zwei W124 aber der Umstieg war eine Offenbarung. Die Airmatic ist für Selbermacher kein Problem und auch nicht teuer. Aber ich würde mir heute einen "neueren" nehmen und ein paar € mehr ausgeben. Aber das kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:29

Auf was muss ich achten? Facelift ab wann genau? Ich finde welche mit EZ 2003 die noch mit dem alten Command rumfahren. Gibt es denn sonst grobe Probleme? der 320er Motor ist ja echt ein Dauerläufer, da mache ich mir keine Sorgen. 5G Tronic ist auch sehr solide, oder?

Wie gesagt der S320 Motor ist so wieder S500 Motor kein Problem. Es gibt in der Zeit 2002 und 2003 Exemplare die sehr lange ohne Zulassung in den NL standen und nur mit Vorführkennzeichen gefahren worden. Mopf kam 9/2002. alle Mopf haben Klarglas Bi-Xenonlicht Lichter, einen breiten Bildschirm, und eine integrierte Schalterleiste auf der Holzeinlage am Armaturenbrett, die auch eine Chromleiste unten hat. Die Memorysitze haben Schalter 1/2/3 nicht E/1/2. Der Kühlergrill hat keinen Blechrahmen unten herum. Die PDC Sensoren sind deutlich kleiner als beim vormopf. Der Mopf heißt S350 und hat 3,7 Liter Hubraum 245PS, genialer Motor, Hubraum satt (für 6 Zylinder) leiser toller Motor.

Wichtig ist, dass der Motor absolut trocken ist und das Getriebe weich arbeitet. Es gibt bei 12+ Jahre alten Autos immer mal Ausfälle von Dingen, aber, dass Mercedesteile besonders teuer sind ist ein Märchen.

Noch was zum lesen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_220

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:55

Ich danke Dir für die Kaufberatung. Muss mal schauen wo mein Budget letztlich liegt, wenn ich meine Schrottmühle wieder verkauft habe. Aber ALLE 320er Motoren die ich bis jetzt angeschaut habe, waren etwas feucht. Ich habe das Gefühl, dass ist normal bei denen. Wenn man in den Motorraum reinguckt war es immer unten Links beim Keilrippenriemen und beim Öldeckel etwas feucht. Aber ausnahmslos bei allen.

Aber eine S-Klasse hat natürlich schon ihren Reiz. Und wenn ich sie billiger kriege, als eine E Klasse, warum nicht?

Hab in meinen vorherigen Post noch was ergänzt. Feucht sind die gesunden Motoren höchstens der Bereich um den Öleinfüllstutzen, da hier oft etwas daneben geht beim Filterwechsel. Wenn es um die Kurbelwellenscheibe feucht ist, Hände weg!

Themenstarteram 20. August 2017 um 20:11

Danke für die gute Beratung. Ich schaue mir morgen einen S350 FL an, Langversion. Schon 250.000 auf der Uhr. Aber wenn die Pflege passt, who cares.

Schönen Abend noch! Ich melde mich dann ggf. zurück

Edit:

Habe mal schnell mit Paint ein Bild bearbeitet. Rot umkreist sind die feuchten Stellen. Habe bis jetzt 3 320er angeschaut (Davon ein CLK) und die waren dort ALLE feucht.

Der S350 Motor hält locker 500.000 km bei guter Pflege und gediegener Fahrweise.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 20. August 2017 um 20:46:58 Uhr:

Der Unterschied, mal abgesehen von kosten, Rost oder Versicherung ist kurz beschrieben. Der ist wie Tag und Nacht.

Der E ist ein schönes Auto wie jedes dieser Klasse auch, aber der S ist ein ganz anderes Erlebnis. Wenn du mal eine Stunde damit gefahren bist, verstehst du was ich meine.

Jetzt die Fakten: wenn du nichts selber machen kannst/willst dann ist der S ein größeres Abenteuer. Kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn S dann ab 2003 oder besser 2005, dann ist der Rost ein kleines Problem. Zwischen 1998-2002 (vormopf) haben die Wagen (S und E) ein grosses Korrosionsproblem.

Airmatic ist genial und ich kann nach 277.000 km und 17 Jahren nichts schlechtes sagen. Hat mich bisher ca. 200€ gekostet.

Grundsätzlich würde ich von Autos die optisch "aufgewertet" sind absehen. (Schwarze Scheiben, Doppelauspuff, Spoilerlippen, getönte Heckleuchte, folierte Karosserie......)

In wie fern ist denn Schwarze Folie schon verbastelt!?(aufgewertet)Ich z.B.finde es nicht unansehnlich und Langfinger sehen nicht gleich was dort alles liegt,und mit PDC und Rückfahrtkamera sieht man auch noch genug!

Themenstarteram 21. August 2017 um 7:34

Ich muss Hafenwart recht geben, getönte Scheiben sehe ich sogar als Plus an. Das Auto heizt sich im Sommer nicht so schnell auf, man sieht nicht was im Fond alles rum liegt und meiner Meinung nach sieht es schöner aus. Aber ja, von Doppelauspuff etc nehme ich auch Abstand. Leider kann man meist daran erkennen, welches Klientel den Wagen besessen hat, wie er gepflegt wurde und wo der Mittelpunkt der Pflege war. Das ist meiner Erfahrung nach meistens nicht die Technik.

Dazu gehören (Klientel), folierte Karosserie, Spoilerlippen, schwarze Rücklichter, geschwärzte Scheiben, Regenabweiser an den Seitenfenstern, foliierte Holzapplikationen im Innenraum, Tieferlegung, ultrabreite Felgen/Reifen, bemalte Bremssattel, .....all das soll vom tatsächlichen Basiszustand "ablenken"

Deine Antwort
Ähnliche Themen