ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S350 4MATIC mit Airmatic steht hinten rechts ca. 1,5 cm tiefer wenn er eine Weile steht. Tipps?

S350 4MATIC mit Airmatic steht hinten rechts ca. 1,5 cm tiefer wenn er eine Weile steht. Tipps?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. November 2023 um 12:33

Hallo,

viel hier im Forum gesucht und gelesen, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Mein S350 4Matic steht hinten rechts ca. 1,5 cm tiefer, wenn dieser etwas steht. Sobald er gestartet wird, passt wieder alles. Ansonsten ist Luftfederung komplett unauffällig und in Ordnung, keinerlei Luftverlust oder ähnliches auch bei längerem Nichtgebraucht.

Wo kann hier der Fehler liegen?

Grüße

Oli

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn er sich „alleine“ einseitig um 1,5cm senkt, hat er vielleicht doch Druckverlust. Kannst du den Wagen innerhalb <20 sec auf das erhöhte Niveau bekommen, oder braucht länger oder bleibt er eher unten und die Meldung „Wagen fährt hoch“ geht nicht mehr weg? Das würde für einen schwachen Kompressor sprechen, der nicht mehr genügend Druck und/oder Menge macht.

Themenstarteram 6. November 2023 um 18:21

Hallo,

selbst bei zwei Wochen Standzeit ändert sich nichts, also denke ich, dass kein Druckverlust vorliegt.

Die Zeit müsste ich mal messen, die Meldung ging dann aber immer weg.

Ich prüf das bei Gelegenheit nach,

herzlichen Dank und Grüße!

am 7. November 2023 um 4:41

Solange das Verhalten wie beschrieben ist, würde ich sagen "normal". Sobald Auto zu tief ggü. Vorgabe, gibt es erstmal eine gelbe Airmatic Warnung incl. Text "kurz warten". Selbst dann ist noch kein Mangel vorhanden.

Erst wenn die Airmatic Meldung rot ist, dürfte etwas so defekt sein, dass man ran muss. Hierzu führt m.W. ein zu langes Laufen des Kompressors oder tatsächlich eine Undichtigkeit, weil der Druck im System nicht aufgebaut werden kann.

Ich war selbst überrascht, wie tolerant das ganze System ist: Im letzten Winter hatten wir in den Alpen -20 Grad und das Auto stand über 2 Wochen. Abgestellt bei Sonne und Plusgraden. In der Zeit regelt die Airmatic ja auch im Stand behelfsweise nach, ausreichend Batterieladung vorausgesetzt. Da wir unsere Autos jede Woche am Ladegerät haben war das der Fall. Ich kam dann nach ca. 15 Tagen eben dazu, das Auto wieder fahren zu wollen und durch die Kälte hat sich natürlich alles zusammengezogen - Luftdruck sinkt ja bei Kälte und so sahen die Reifen anders aus als beim Abstellen, vor allem aber dachte ich mir "Wow, der Karren liegt ja mal sauber tief. Da muss jetzt mal die gelbe Airmatic Meldung kommen!".

Ergebnis: Auto startete ohne jeden Hinweis und ich war komplett baff, wie tief das Auto rundum war im Vergleich zum normalen Parken+Absenken um 3cm, was er ja immer macht inkl. den Furzgeräuschen.

Auto war aber nicht "am Boden" oder so geslammed wie bei den monatelang herumstehenden Karren in der hintersten Ecke vom Kiesplatzhändler. Es war einfach nur "sehr tief" für das Auge eines Autoliebhabers der keinen Bock auf Airmatic Probleme hat :-) Nach den Start hochgefahren wie immer und inzwischen auch ne MB Inspektion bei der nichts gewesen ist. Also: Nicht verrückt machen.

Zitat:

@Bierchen15 schrieb am 7. November 2023 um 05:41:15 Uhr:

Solange das Verhalten wie beschrieben ist, würde ich sagen "normal". Sobald Auto zu tief ggü. Vorgabe, gibt es erstmal eine gelbe Airmatic Warnung incl. Text "kurz warten". Selbst dann ist noch kein Mangel vorhanden.

Erst wenn die Airmatic Meldung rot ist, dürfte etwas so defekt sein, dass man ran muss. Hierzu führt m.W. ein zu langes Laufen des Kompressors oder tatsächlich eine Undichtigkeit, weil der Druck im System nicht aufgebaut werden kann.

Ich war selbst überrascht, wie tolerant das ganze System ist: Im letzten Winter hatten wir in den Alpen -20 Grad und das Auto stand über 2 Wochen. Abgestellt bei Sonne und Plusgraden. In der Zeit regelt die Airmatic ja auch im Stand behelfsweise nach, ausreichend Batterieladung vorausgesetzt. Da wir unsere Autos jede Woche am Ladegerät haben war das der Fall. Ich kam dann nach ca. 15 Tagen eben dazu, das Auto wieder fahren zu wollen und durch die Kälte hat sich natürlich alles zusammengezogen - Luftdruck sinkt ja bei Kälte und so sahen die Reifen anders aus als beim Abstellen, vor allem aber dachte ich mir "Wow, der Karren liegt ja mal sauber tief. Da muss jetzt mal die gelbe Airmatic Meldung kommen!".

Ergebnis: Auto startete ohne jeden Hinweis und ich war komplett baff, wie tief das Auto rundum war im Vergleich zum normalen Parken+Absenken um 3cm, was er ja immer macht inkl. den Furzgeräuschen.

Auto war aber nicht "am Boden" oder so geslammed wie bei den monatelang herumstehenden Karren in der hintersten Ecke vom Kiesplatzhändler. Es war einfach nur "sehr tief" für das Auge eines Autoliebhabers der keinen Bock auf Airmatic Probleme hat :-) Nach den Start hochgefahren wie immer und inzwischen auch ne MB Inspektion bei der nichts gewesen ist. Also: Nicht verrückt machen.

Ich bitte, diesen Beitrag mehr oder weniger komplett zu ignorieren!

Gut gemeint von bierchen15 sicherlich, aber eben nicht gut gemacht.

Ich fahre nun seit 2009 W220, bin lange hier und habe einige Erfahrung mit der Airmatic, deshalb hier einige Gründe zu meiner Bitte:

1. Die angehängten Fehlermeldungen und Aussagen passen nicht zum W220.

a) Es gibt nur die weiße Fehlermeldung "Airmatic, Werkstatt aufsuchen", die man NICHT ignorieren sollte und die rote "Stop, Auto zu tief".

b) im Normalfall regelt die Airmatic beim W220 bei längerer Standzeit nicht nach.

c) Ein sehr deutliches Absacken bei Kälte ist nicht normal sondern hat z. B. mit Feuchtigkeit im System und/oder einem defekten Ventilblock zu tun.

d) Der W220 nivelliert sich zwar beim Abstellen (erkennbar an einem leisen Zischgeräusch von maximal 5 Sekunden), aber nur, um Bodenunebenheiten auszugleichen, es gibt kein Absenken um 3 cm.

2. Die weiße Fehlermeldung sollte man beim W220 nicht ignorieren, wenn man keine Folgeschäden oder ein plötzlich zu tiefes (=unfahrbares) Auto riskieren will.

Die weiße Fehlermeldung hat meist einen Zusammenhang mit dem Kompressor, ohne hier in diesem Thema dazu zunächst ins Detail gehen zu wollen.

 

lg Rüdiger :)

@berndrt

Darüber hinaus ist es natürlich nicht normal, wenn an einem Rad ein Höhenunterschied von 1,5 cm vorliegt.

Hinten gibt es nur einen Höhensensor, vorn dagegen 2.

Prüf bitte nochmalganz genau, ob er vorn rechts nicht ebenfalls etwas tiefer liegt ODER alternativ auch vorn links etwas höher, daraus ergibt sich dann diagonal ein Tiefstand hinten rechts.

Dann sehen wir weiter.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@berndrt schrieb am 6. November 2023 um 19:21:49 Uhr:

Hallo,

selbst bei zwei Wochen Standzeit ändert sich nichts, also denke ich, dass kein Druckverlust vorliegt.

Die Zeit müsste ich mal messen, die Meldung ging dann aber immer weg.

Ich prüf das bei Gelegenheit nach,

herzlichen Dank und Grüße!

was ist denn jetzt, ändert sich nichts und er bleibt gerade stehen, nach dem Abstellen oder sinkt er einseitig ab?? Wenn er das tut, ist was nicht ok! Was es sein könnte, und was man mal probieren kann, habe ich schon gesagt, aber weiter reicht meine Glaskugel leider nicht.

Was Rüdiger geschrieben hat, ist fundierte, langjährige Erfahrung!

Was man noch sagen kann, wenn der Luftdruck oder die Luftmenge nicht passen, weil z.B. der Kompressor schwächelt, dann kann es beim "Nivellieren" auf unebenem Grund, nach dem Abstellen, zur leichten Schieflage kommen, da die Federbeine sequenziell angesteuert werden und wenn es für das letzte in der Reihenfolge nicht mehr reicht, gibt es Ungenauigkeiten. Aber wie gesagt das hat einen, zu erforschenden, Grund der abgestellt werden muss, um grössere Probleme zu vermeiden.

Themenstarteram 7. November 2023 um 18:31

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Beiträge.

Kurze Zwischeninfo: Habe vorhin - leider schon dunkel draußen - kurz gemessen (Fahrzeug stand etliche Tage unberührt), alle Räder Abstand Kotflügel ca. 69 cm, nur wieder hinten rechts zu tief, ca. 66,5 cm.

Habe Auto auf höheres Niveau bekommen, hat aber ca. 40 Sekunden (!) gedauert, bis Aktion beendet und Meldung im KI wegging. Keinerlei Fehlermeldung. Alle Räder waren danach auf ca. 72 cm, hinten rechts aber nur bei ca. 71 cm.

Aufgrund des derzeitigen schlechten Wetters ist das Fahrzeug nicht in Gebrauch.

Ich werde all die Dinge weiter beobachten.

Viele Grüße

Oli

@berndrt Wenn alles dicht ist, und du dir den Weg zu MB scheust, weil oft nur teuer und nicht zielführend, dann wechsele den Kompressor. 40 sec ist viel zu lang und deutet (wenn alles dicht ist) auf einen schwachen (undichten) Kompressor hin. Aber verwende nur einen WABCO Kompressor. Miessler Automotive hat oft gute Angebote incl. der nötigen Kleinmaterialien.

Wieso schlechtes Wetter? :D:D:p:p

31 Grad kurz vor Sonnenuntergang ist doch akzeptabel (siehe Bilder), zumindest hier auf Gran Canaria...

Ist es bei Euch schlechter?

Für schlechtes Wetter habe ich einen 4MATIC...

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. November 2023 um 20:49:44 Uhr:

@berndrt Wenn alles dicht ist, und du dir den Weg zu MB scheust, weil oft nur teuer und nicht zielführend, dann wechsele den Kompressor. 40 sec ist viel zu lang und deutet (wenn alles dicht ist) auf einen schwachen (undichten) Kompressor hin. Aber verwende nur einen WABCO Kompressor. Miessler Automotive hat oft gute Angebote incl. der nötigen Kleinmaterialien.

Grundsätzlich stimme ich dem zu.

Ich habe wenig Erfahrung mit langen Standzeiten, außer ausnahmsweise mal nach einem Urlaub ohne Auto.

Wir haben in den FAQ den Hochpumptest: Klick hier, dauert etwas, bis die Seite sich aufbaut

Da erfolgt der Hinweis, dass man den Hochpumptest erst nach 3 Minuten Fahrt durchführen soll.

Ich erinnere mich, dass das Hochpumpen direkt nach dem Start auch bei mir schon mal länger gedauert hat, obwohl der Kompressor neu war (ist schon lange her, war noch bei meinem alten Wagen).

Da Dein Wagen länger gestanden hat und Du wahrscheinlich nicht gefahren bist, könnte das das Ergebnis mit den 40 Sekunden verfälscht haben.

Bevor Du den Kompressor tauschst (Anleitung dazu ebenfalls in unseren FAQ), solltest Du den Test erst noch nach ein paar Minuten Fahrt wiederholen.

Ca. 20 Sekunden sind normal.

Dann schauen wir weiter.

 

lg Rüdiger :)

 

P.S.

Bamberger1 ist hier schon länger dabei als ich und hat ebenfalls fundierte langjährige Erfahrung.

Wir ergänzen uns speziell bei der Airmatic oft ganz gut.

1
2
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 13:37

Hallo zusammen,

hier nun eine Rückmeldung von mir: Kompressor war noch der originale aus 2003, dieser wurde getauscht, merklicher Unterschied: Alles funzt, wie es sein soll und der neue Kompressor ist super leise.

Das Phänomen mit hinten rechts etwas tiefer konnte auch geklärt werden: Es lag an wohl am Standort des Fahrzeugs, nur in dieser einen Garage konnte ich das feststellen, egal wo er sonst steht, passt alles ganz genau und das rundum. Vermutlich liegts am ungeraden Betonboden in dieser Garage wo ich ursprünglich immer gemessen habe. Auch absolut null Luftverlust, selbst nach 14 Tagen Standzeit. Mercedes hatte ich gefragt, die sagten, dass hinten nur ein Höhensensor mittig verbaut sei und die einzelnen Dämpfer nicht ansteuerbar sind. Eine Einstellung sei daher auch garnicht möglich.

Schöne Weihnachten, lieben Dank für Eure Hilfe,

LG Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S350 4MATIC mit Airmatic steht hinten rechts ca. 1,5 cm tiefer wenn er eine Weile steht. Tipps?