- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- S350 CDI Klackern
S350 CDI Klackern
Hallo liebe Gemeinschaft
Ich möchte mich hier erstmal vorstellen bin neu aufmerksam geworden zufällig durch Google.
Würde in Zukunft gerne hier meine Probleme schildern auch gerne behilflich sein wenn ich die Möglichkeit habe.
Ich komme aus dem Raum Bodensee und bin 35 Jahre alt. Werde aber in kürze mein Profil vervollständigen.
Kommen wir zu meinem Problem.
Seit gestern ist mir ein klackern ins Ohr gefallen was mich nicht beunruhigt hat, aber als ich heute mal genauer hingeschaut habe wurde mir etwas mulmig. Ich habe dazu ein Video gemacht. Beim starten des Motors hört man es sehr stark, im Leerlauf bei leichtem Gas geben hört man es ebenfalls schneller werden bzw mit wandern drehzahlabhängig. Das Fahrzeug fährt sehr sauber und schaltet butterweich ohne Fehlermeldungen. Was mir vor zwei Tagen allerdings noch aufgefallen ist, bei langsamer Fahrt als ich leicht Gas gab ist ein stottern aufgetreten paar Sekunden ohne Fehlermeldung als ich bei der nächsten Gelegenheit angehalten habe an einer Tankstelle und den Motor begutachtete anhörte und lief alles bestens, anschließend kein stottern mehr beim fahren bemerkt. habe mir Dan gedacht eventuell ein kurzer Aussetzer eines Sensors oder ähnliches, es war sehr nebelig an dem Tag dachte mir eventuell dadurch etwas durcheinander gekommen. Ob das jetzt zusammen hängt mit dem klackern weiß ich leider nicht. Video das ich heute gemacht habe hänge ich hier mit an. UPS fast vergessen übrigens wurde beim Vorbesitzer letztes Jahr der Motor komplett überholt Rechnung in Höhe von 10.000€ vorhanden inkl wandler ersetzt. Bin den Wagen jetzt ein Jahr gefahren alles lief super.
Service öl Filter hatte ich vor 2 Monaten gemacht gehabt.
Link 1
https://youtube.com/shorts/ZCsky5H79L0?feature=shared
Link 2
https://youtube.com/shorts/0ZI-K62uNr4?feature=shared
ich danke im Voraus und herzliche Grüße vom Bodensee
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der fehlende lufi übertönt m. E. Die Geräusche, schnapp dir mal nen Schraubenzieher halt dir die eine Seite ans Ohr (die mit dem Griff) und die andere an Stellen des Motors wo du das Geräusch vermutest.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 6. Januar 2025 um 10:11:13 Uhr:
Der fehlende lufi übertönt m. E. Die Geräusche, schnapp dir mal nen Schraubenzieher halt dir die eine Seite ans Ohr (die mit dem Griff) und die andere an Stellen des Motors wo du das Geräusch vermutest.
Moin
Vielen lieben Dank für den Tipp werde ich heute versuchen, habe gestern Abend noch ein Video gemacht wo noch nichts demontiert war. Man hört es perfekt raus wie im realen außerhalb des Videos. Video link setze ich gleich mal mit rein. Kann vieles sein fern Diagnose ist unmöglich aber eventuell in die richtige Richtung. Auto fährt sehr sauber schaltet sauber wie auch im Tacho Drehzahl ohne Schwankungen. Im Fahrzeug Innenraum hört man auch eigentlich nichts nur außerhalb des Fahrzeugs.
Video link
https://youtube.com/shorts/vdEcWZBKGAk?feature=shared
Grüße
Wenn du das relative harte Geräusch meinst, koennte am raildruck/ injektoren liegen, sollte auslesbar sein.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 6. Januar 2025 um 11:39:36 Uhr:
Wenn du das relative harte Geräusch meinst, koennte am raildruck/ injektoren liegen, sollte auslesbar sein.
Ich danke dir herzlich Rhanie, habe eben an Ventildeckel gehört mit der Methode keine Geräusche aber am raildruck genau das Klopfen. Werde das überprüfen lassen. Ich danke dir für die Hilfe und den Tipp denke liegt wahrscheinlich daran erklärt auch warum er vor paar Tagen gestottert hat.
Liebe Grüße an alle
Freunde ich habe noch eine Frage falls das Problem am spritverteiler liegt könnte ich die Sensoren vorne abschrauben und gegenseitig tauschen ? Ob das Geräusch auf die andere ventildeckel Seite mit wandert.
Spritverteiler - meinst Du das Railrohr selber? Und welche Sensoren möchtest Du da tauschen? Das ganze Hochdrucksystem ist doch eine Einheit.
Zitat:
@alxs schrieb am 7. Januar 2025 um 22:33:39 Uhr:
Spritverteiler - meinst Du das Railrohr selber? Und welche Sensoren möchtest Du da tauschen? Das ganze Hochdrucksystem ist doch eine Einheit.
Ich habe gehört das man die Sensoren einfach abschrauben kann und gegen neue ersetzen kann. Ist nicht vorgesehen wegen der Dichtung da es mit Hochdruck läuft. Es bieten aber diverse Hersteller Sensoren an. Aber bevor ich es bestelle dachte ich mir eventuell sind beide Sensoren gleich und man könnte sie umstecken am railrohr.
An den 2 dicken Railrohren ist einmal auf Fahrerseite das Druckregelventil und auf Beifahrerseite der Raildrucksensor. Da kann man nix umstecken. Das sind 2 unterschiedliche Bauteile. Ob man die separat tauschen kann - da wäre ich vorsichtig. Wenn sie ab sind und die neuen werden nicht dicht, steht der Wagen fest.
Was spricht denn gegen die von mir angesprochene Diagnose?
Gibt's ab 30 ocken, wie lange möchtest du dafür Schrauben und abdichten?
Die injektoren wandern eh nicht mit.
Oder ist das mal wieder das Problem "lässt uns den Boten mit den schlechten Nachrichten töten" ?
ich würde auch erstmal qualifiziert auslesen, natürlich. der weg zur reparatur der s-klasse ist mit geld gepflastert...
Zitat:
@Rhanie schrieb am 8. Januar 2025 um 19:36:06 Uhr:
Was spricht denn gegen die von mir angesprochene Diagnose?
Gibt's ab 30 ocken, wie lange möchtest du dafür Schrauben und abdichten?
Die injektoren wandern eh nicht mit.
Oder ist das mal wieder das Problem "lässt uns den Boten mit den schlechten Nachrichten töten" ?
Sorry einen Abschnitt habe ich vergessen. Das Fahrzeug bzw. Kraftstoff Bereich rail und Injektoren wurden ausgelesenen alle im Toleranzbereich gewesen. Es hatte nichts damit zutun das ich keine 30€ ausgeben möchte.
Ausgelesen wurde es privat von einem Bosch Mitarbeiter aber welches Tool er benutzt hat kann ich nicht sagen war sein eigenes Equipment.
Viele Grüße
Na das schlägt auf den Videos anfangss hart und geht dann rasch weg. Da wäre da noch die Steuerkette zu nennen.... Es gibt einen Messkettenspanner um zu prüfen ob sie gelängt ist. Oder tausch einfach mal den Kettenspanner. Die Frage ist, wieviel km hatte der AT Motor und wieviel hat er jetzt total und wurde schon mal Kettenspanner oder Kette getauscht etc usw.
Wenn er richtig gehört hat kommt es vom rail, kann ja nochmal vorne abhören, klingt für mich aber anders.
Lagers Halen könnten auch so tun, daß waere oben aber gleichmäßig.
Bei ausgelesen frag ich mich halt wer womit.
Wobei raildruck und injektoren nicht sooo ein Problem sein sollten.
Kenne den Motor nicht genug, wenn der die piezostacks hat waere das ein typisches Problem.
Man könnte einzeln die Stecker von den injektoren abziehen und hören was sich ändert.
Hab aber keine Ahnung was das dann für Fehler ablegt.
Weiss nicht was am Rail so schlagen soll und dann aufhört. Ist ja nichts bewegliches drin. Meines Wissens sind das Piezoinjektoren von Bosch. Dürfen nicht mit Schlagauszieher rausgeholt werden sonst Tauschpflicht. Wenn ein Bosch-MA ausgelesen hat war das bestimmt auch ein Bosch Gerät und die sind ja nicht schlecht. Und offenbar alles ok. Tja mit der SD kann man die Injektoren einzeln abschalten davon läuft der dann einfach bisschen unrund (wenn alles ok war vorher).
Bisher keine Angaben zu totaler echter LAufleistung vom Motor und Massnahmen am Motor in den vergangenen 12 Monaten.