1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S350 W220 Keyless Go: Zündung geht an, Auto startet aber nur mit Schlüssel

S350 W220 Keyless Go: Zündung geht an, Auto startet aber nur mit Schlüssel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 9. November 2024 um 0:11

Hallo an alle,

ein kleines Problem habe ich bei meinem schönen S350 aus 2005.

Keyless go funktioniert bei mir tadellos. Ich habe schon die neuere Version, bei der man nur noch den Schlüssel in der Tasche und keine Karte mehr braucht.

Sporadisch hatte ich zuletzt das Problem, dass bei Tastendruck auf den Knopf im Wahlhebel zwar die Zündung angeht, das Auto aber nicht mehr startet. Anfangs passierte das gelegentlich, jetzt geht's gar nicht mehr. Das System verhält sich so, als hätte ich beim Startversuch die Bremse nicht getreten.

Mit dem Schlüssel springt das Auto immer problemlos sofort an.

Ich dachte schon an den Bremslichtschalter? Allerdings scheint mein Bremslicht zu leuchten, wenn ich das Pedal trete. Die Taste im Hebel scheint ja zu reagieren, die kann es nicht sein. Was meint ihr?

Vielen Dank und Gruß

Jan

Ähnliche Themen
5 Antworten

@phaeton1984 der Bremslichtschalter ist ein „komplexes“ Bauteil und macht gelegentlich unerklärliche Dinge. Das Ding koste fast nichts und ist in 15 min getauscht. Wäre auf jeden Fall billiger als MB auf die Suche zu schicken. Zum anderen kann man nochmal testen, ob die Justierung des BLS stimmt. Das heißt in den Fußraum kriechen und den Betätigungs-Stift des BLS ganz herausziehen. Dann nochmal versuchen, ob das schon der Grund für die Fehlfunktion war.

Hast Du beide Schlüssel ausprobiert?

Der Bremslichtschalter kommt auf jeden Fall in die engere Wahl.

Denn beim Starten mit dem Zündschlüssel muss man nach meiner Erinnerung nicht auf die Bremse treten, bei Nutzung mit KeylessGo dagegen schon, ist bei mir auch so.

Ganz selten bekomme ich auch mal die Meldung "Schlüssel nicht erkannt", wenn der Schlüssel sehr ungünstig verpackt ist.

Andere Möglichkeit in Verbindung mit KeylessGo:

Anfangs gab es ja extra Karten, um KeylessGo nutzen zu können.

Im Frühjahr 2003 wanderte die KeylessGo-Funktion in den Schlüssel.

Der Schlüssel blieb von der Optik und der Größe her gleich.

Um die zusätzliche Elektronik unterbringen zu können, wurde eine der ursprünglich 2 Batterien weggelassen.

Schlüssel ohne KeylessGo sowie die alten KeylessGo-Karten haben 2 in Reihe geschaltete 3 Volt CR2025 Batterien, werden also mit 6 Volt betrieben.

Ein W220-KeylessGo-Schlüssel hat dagegen nur eine Batterie 3 Volt.

Konsequenz:

Schlüsselbatterien hielten bei mir in den Schlüsseln mit 2 Batterien ca. 4 - 5 Jahre, beim KeylessGo-Schlüssel ist ein Wechsel nach spätestens 1,5 Jahren nötig.

Also solltest Du vorsichtshalber auch die Schlüsselbatterie tauschen, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 10. November 2024 um 19:43

Das mit dem Starten per Zündschlüssel ist richtig, das geht auch ohne Bremse.

Die Batterie (ist tatsächlich nur eine) habe ich getauscht, es ging mit beiden Schlüsseln nicht zuverlässig jedes Mal. Es kam ganz ganz selten auch die Meldung Schlüssel nicht erkannt jetzt, der war ausgepackt im Innenraum.

Was ist BLS im Fußraum?

@phaeton1984 Oberhalb des Bremspedalgestänges, findest du den BLS

BLS=Bremslichtschalter

Deine Antwort