ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S350d BJ2015 Service B Kosten

S350d BJ2015 Service B Kosten

Mercedes S-Klasse A217
Themenstarteram 13. August 2020 um 5:50

Hallo,

ich gab jetzt mein Auto zum Service B bei MB ab. Bei der Abholung dann der Schock mit der Rechnung, 1'900 Euro! Soviel hatte ich nie ansatzweise gezahlt. Insgesamt 72 Arbeitseinheiten, darunter 2 AE Anhängekupplung, die ich garnicht habe.

Ja, ich weiss, habe den Kostenvoranschlag vergessen… aber ist der Service B so aufwendig oder werde ich abgezogen?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, moin -

 

was hat denn die Werkstatt dazu erklärt, auf dein bohrendes Nachfragen hin?

Irgendwie kann ich die 'Frage' nicht wirklich nachvollziehen, schon allein die Berechnung für Arbeiten an einer "Pseudo-Anhängerkupplung" macht doch stutzig...

Möglicherweise haste die Rechnung für die Arbeiten an einem anderen Wagen bezahlt...

 

Bist doch bestimmt volljährig und des Lesens mächtig, s d. die Werkstatt ihr blaues Wunder erlebt haben wird...

Themenstarteram 13. August 2020 um 6:10

Ich habe die Rechnung nicht bezahlt und die zur Prüfung der Rechnung aufgefordert. Ich wollte hier aber erfahren, ob ein Service B bei dem Auto wirklich so aufwendig ist oder in welchem Rahmen er sich normaler Weise bewegt. Im Internet und hier im Forum fand ich nur sehr alte Beiträge dazu. Preise von vor 8-10 Jahren halte ich für wenig aussagekräftig.

Es macht eben einen Unterschied, ob sich der Service preislich im normalen Rahmen bewegt, ob er vielleicht 10-20 Prozent zu teuer ist oder ob man komplett abgezogen wird.

Also , dein Posting liest sich so als ob du anstandslos bezahlt hast ohne jegliche Reklamation vor Ort.??!!

Themenstarteram 13. August 2020 um 6:13

Nein, ich zahle doch nicht, wenn ich nicht sicher bin. Nachher dem Geld hinterher zu rennen, ist doch noch schwerer.

Es geht halt um den "normalen" Kostenrahmen/Arbeitsaufwand für diesen Service, um das überhaupt einschätzen zu können.

PS: Kann bitte jemand mir weiter helfen und die Frage beantworten?

Es kommt drauf an welche Zusatzarbeiten fällig sind und ist so pauschal nicht zu sagen - quasi Glaskugel lesen!

Je nach Bj kommen noch Altersspezifische Zusatzarbeiten hinzu.

Bei allem was von diesen abweicht würde ich aber auch einen Anruf mit Erlaubnis erwarten. Ein Bremsscheibenwechsel zB würde ich ungefragt nicht unbedingt tolerieren wollen...ist der bei Dir mit aufgeführt?

Mein letzter Serice B hat in diesem April bei meiner VT inkl. Öl und inkl. Zusatzarbeiten (ich vermute nach 3 Jahren Fahrzeugalter irgendwelche Kleinigkeiten) 511 Euro netto gekostet. Da kannst Du noch meine 15 % Rabatt auf Teilenund Arbeit aufrechnen, kommst also ungefähr auf 600 euro bei einem S500.

Themenstarteram 13. August 2020 um 7:08

Zusatzarbeiten waren

Ölfilter

Ölwechsel

Luftfilter

Kraftstofffilter

Getriebe-Öl-Wechsel (Automatic)

Im Service B waren es 23 AE, mit allen Zusatzarbeiten 72.

Laut MB waren die 23 AE nur Sichtprüfungen, wobei ich in alten Postings gelesen hatte, dass hier die Arbeit für die grundlegensten Teile bereits inclusive ist.

Der Getriebeölwechsel kann schon allein um die 600 bis 700 euro kosten. Je nachdem was die AW (Arbeitseinheit) in Deiner VT/NL kostet kommt man da mit viel Phantasie vielleicht hin...

Themenstarteram 13. August 2020 um 7:20

Eine AW liegt bei rund 10 Euro hier.

Danke für die Information. Ich hatte jetzt via PN auch die Info erhalten, dass die Arbeit des Ölwechsels in den 23 AW des Service B enthalten sein sollte:

Bremsentest auf Prüfstand

Funktionsprüfung: Hupe, Lichthupe, Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten, Symbolbeleuchtung und Innenbeleuchtung, Front- und Heckbeleuchtung, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sicherheitsgurte und Gurtschlösser

Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen, ggf. richtig stellen

Bremsscheiben auf Dicke und Zustand sowie Bremsklötze auf Belagdicke prüfen

Reifen auf Beschädigung prüfen, Profiltiefe messen, Reifendruck richtig stellen

Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Undichtheiten und Beschädigungen

Vorderachs-, Spur- und Lenkstangengelenke auf Spiel prüfen, Gummimanschetten prüfen

Keilrippenriemen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen

Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Undichtheiten und Beschädigungen

Ölwechsel inkl. Ölfilter mit Teilsynthetik-Öl durchführen

Flüssigkeitsstände prüfen, richtig stellen und bei Flüssigkeitsverlust Ursache feststellen: Motorkühlsystem inkl. Frostschutz, Bremsanlage, Servolenkung, Scheibenwaschanlage

Gelenkbereiche der Motorregulierung schmieren, auf Leichtgängigkeit und Sitz der Gelenke prüfen

Verschluß, Sicherungshaken und Scharniere der Motorhaube schmieren

Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer prüfen

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtig stellen (bei Xenon-Scheinwerfern richtig stellen gegen gesonderten Auftrag)

Wischerblätter prüfen, ggf. gegen gesonderten Auftrag erneuern

Verfallsdatum Reifendichtmittel TIREFIT prüfen

Kofferraumbeleuchtung prüfen

Vollsynthetisches Öl & Zusatzarbeiten können gegen gesonderte Berechnung beauftragt werden

Januar 2017 Service B an meinem C 200 CDI (W 204)

Service B mit folgenden Zusatzarbeiten: Erneuern von Luftfilter, Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit. Insgesamt wurden 33 AW berechnet. Bezahlt habe ich € 691,-- (Arbeitszeit und Material).

Die 6 Liiter Motoröl hatte ich angeliefert. Wie viel für diese zu veranschlagen wäre, weiß ich nicht.

Zu einem späteren Zeitpunkt hatte ich die 10 l Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen (22 AW) und dafür (Material und Arbeitszeit) etwa 400 € bezahlt.

Als ich das letzte Mal dort war, betrug der AW-Preis (inklusive Mehrwertsteuer) € 11,--.

Seither gehe ich nur noch in eine freie Werkstatt und bezahle dort weniger als die Hälfte.

Die von Dir genannten Kosten sind inzwischen vielleicht für MB typisch. Wenn möglich andere Werkstatt suchen. Idealerweise eine Freie.

Die in Deiner Liste aufgegführten Arbeiten sind die Standardarbeiten für den Service inkl Motorölwechsel.

Du hast aber noch mehrere grosse Zusatzarbeiten drin die extra laufen: Der Getriebeölwechsel solllte mindestens mit 600 Euro zu Buche schlagen, hatte 2019 zwei Angebote dafür eingeholt bei MB in Südddeutschland. Dann noch Luftfilter (2 teure Teile) und Kraftstofffilter (muss einiges ausgebaut werden). Ich denke die drei Arbeiten allein waren deutlich mehr als 1000 Euro. Diese Arbeiten kommen zudem nur alle 5 Jahre/125 tkm (Getriebe) und 4 Jahre / 80tkm (Filter). Von daher - scheint mir nicht unkorrekt zu sein.

Themenstarteram 13. August 2020 um 8:22

Ich habe mich jetzt direct an MB gewandt, ohne deren Info warte ich noch - solange machts Mutter's Golf auch noch ;-)

Mal sehen wie es weiter geht...

Themenstarteram 13. August 2020 um 8:23

Zitat:

@alxs schrieb am 13. August 2020 um 09:42:24 Uhr:

Die in Deiner Liste aufgegführten Arbeiten sind die Standardarbeiten für den Service inkl Motorölwechsel.

Du hast aber noch mehrere grosse Zusatzarbeiten drin die extra laufen: Der Getriebeölwechsel solllte mindestens mit 600 Euro zu Buche schlagen, hatte 2019 zwei Angebote dafür eingeholt bei MB in Südddeutschland. Dann noch Luftfilter (2 teure Teile) und Kraftstofffilter (muss einiges ausgebaut werden). Ich denke die drei Arbeiten allein waren deutlich mehr als 1000 Euro. Diese Arbeiten kommen zudem nur alle 5 Jahre/125 tkm (Getriebe) und 4 Jahre / 80tkm (Filter). Von daher - scheint mir nicht unkorrekt zu sein.

Die Standardarbeiten wurde aber alle extra abgerechnet, mit AW, und waren nicht in den 23 AW des Service B enthalten. Ist das korrekt so?

Motorölwechsel ist immer im jeweiligen Service enthalten. Zusatzarbeiten wie der Wechsel von Luftfilter, Kraftstofffilter und Bremsflüssigkeit werden immer zusätzlich berechnet.

Erscheint mir eigentlich komisch. Diese Frage würde ich der Werkstatt stellen, wofür die 23 AW denn waren wenn für all diese Standard Arbeiten nochmal AW berechnet wurden. Vioelleicht waren sie aber allein für die Sichtprüfungen wie Du oben geschrieben hast und zb der Motorölwechsel geht wieder extra.

Vielleicht ist es am sinnvollsten die Rechnung mit Deinem Kundenberater Punkt für Punkt durchzugehen, damit er sich ein wenig Zeit nimmt (nehmen muss) und genau hinschaut was draufsteht. Und es Dir erklären kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen