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S4 2,7 turbolader defekt...??

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 16. September 2012 um 7:25

Hallo zusammen , nach langer zeit muss ich doch mal wieder ein paar fragen stellen..nach dem ich jetzt vom Audi s6 4,2l auf einen s4 2,7 l bj 09.2001 umgestiegen bin entstehen doch ganz neue fragen ...so kurze Erklärung , hab den s4 gekauft und hab schon vor dem kauf festgestell das 1..( 1 turbolader )ziemlich laut pfeift und unter volllast auch blauen qualm hinten rauswirft..2 ..die kette von der nockenwelle links war nicht mehr genug gespannt und hat schon so am Deckel geschäuert das schon leichter Öl austritt zu erkennen war....3...als erstes beide nockenwellenversteller +ketten+Deckel getauscht ( kein schaden sonst erkennbar)..zahnriemen+alle anbauteile + sämtlicher fühler bzw alles wo man Grad mal drannkommt neu gemacht , Kerzen ,alle Filter etc..getauscht....Motor gespült ...neues Öl 5W50 rein und werd montag den Motor in betrieb nehmen....danach berichte ich weiter bezüglich den ladern , denn da ist meine frage : hab ja die sufu schon beansprucht wegen der Farbe des qualms bei laderschaden und wie laut das pfeifen der lader noch normal ist ..kann man einen laderschaden durch normales auslesen am Diagnosegerät feststellen ??mfg mazze

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17 Antworten

Hallo

Du kannst mit dem Diagnosegerät den Ladedruck auslesen. Da siehst du schon mal ob du genug Druck hast. Aber wenn der Lader Öl durch die Lager zieht, wirst du das nicht im Fehlerspeicher sehen.

Hast du die Ladedruckschläuche schon mal abgemacht und geschaut, ob Öl drin ist?

Hallo

blauer Qualm schlecht!

Ladedruckschläuche prüfen, Sensoren, Ladedruck messen,Lader mechanisch prüfen..

mfg

Holger

Hallo,

Steuerzeiten passen?

mfg

Holger

Blauer Qualm ist schon mal nicht gut...da wird sicherlich auch so einiges an Öl in den Schläuchen und den Kästen der LLK zu finden sein. Tja, wie laut dürfen sie Pfeifen...ganz leicht würde ich sagen :-)

Jetzt hast Du schon so viel an dem Motor gemacht - da kommt es doch auf zwei lader für 1600-1800 EUR auch nicht mehr an. Ich würde empfehlen, gleich die Lader des RS zu montieren. Dafür brauchst Du noch zwei Rohre und Dichtungen etc. und bist für die nächste Steigerung gerüstet.

Themenstarteram 20. September 2012 um 21:16

Hey, danke für eure Tipps , find ich echt toll gibt es echt nur hier...und sorry für die Verspätung der rückmeldung...so erst mal danke und des weiteren ist jetzt wieder alles zusammen und fahr ihn auch seid gestern mit ausführlicher testfahrt ..Er läuft Top und hat vollen druck , dieser Ölauswurf ist nicht mehr da ,irgendwie einfach verschwunden, mein Mechaniker des Vertrauens hat gesagt da die kette auf der defekten Seite sich um Ca.5mm geweitet hatte ist der ganze Motor auch nicht mehr richtig rund gelaufen ...ok ....der turbo auf der Fahrerseite pfeifft aber doch schon lauter als er soll , und da ist wieder was komisch , da wohl beim auslesen ein erhöhter ladedruck auf diesem lader besteht....warum, woher?....leistung alles ok aber warum ein so komischer wert.???..die Schläuche waren mit leichten Ablagerungen von Öl aber nicht frisch bzw wohl normal bei der laufleistung....mhhh im Prinzip alles ok jetzt aber soll ich einfach mal abwarten bzgl ölverbrauch wegen den turbos oder kann ich mir damit was Zerstören ?? Danke an alle ,,mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:43

Hallo, so wie schon erwähnt ist mit dem ölverbrauch bzw ölverbrennung alles behoben. Mein Problem jetzt ist das beim auslesen 1Lader zu viel bar hat . Wo wird denn der ladedruck vorgegeben den der Lader bekommt ?..bemerkbar macht es sich beim fahren das der manchmal im 2gang bei vollgas bei ca.3000 touren wie abgehackt kein druck mehr hat und beim hochschalten aber sofort wieder anliegt...Kommt das auch von dem lader der zu viel ladedruck hat ? Danke für eure hilfe ..MFG Mazze

am 19. Oktober 2012 um 20:07

Wird der Lader nicht über das interne Wastegate gesteuert ?

am 20. Oktober 2012 um 16:31

Das Wastegate ist eine mechanische LDRegelung . Wenn ein Turbo pfeifft bzw. unterschiedliche Drücke vorhanden sind , kann dort ein Menbrane im WGate undicht sein . Ich gehe mal davon aus , daß zwei WGate verbaut sind . Ein aufgefülltes Profil wäre auch von Vorteil .

In meinem S6 AAN pfeifft auch der Turbo , kommt aber von der Ladestrecke da ich den Schlauch vor dem Luftfilterkasten , also die Drucklose Seite abgemacht habe .

Gruß Oliver -> Bad Friedrichshall .

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 20:20

Hallo , danke für die antworten...habe am WE. einen ventildeckel neu abgedichted da gelegentlich sich ein tropfen Öl an einer kante gebildet hatte ...dabei habe ich festgestellt das beim abmontieren der ladeluftschläuche sich doch schon ziemlich Öl in frischer form befindet....obwohl bis jetzt kein Ölverbrauch mehr zu erkennen ist nachdem die steuerketten mit spanner gewechselt wurden...die leistung an sich ist noch ok bis halt auf diese gelegentlichen aussetzer, obwohl mir es vorkommt als würde der lader auf fahrerseite immer lauter werden. ..LMM scheint intakt zu sein...werde mich dann jetzt mal mit dem wastgate auseinander setzten...hat jemand erfahrung zwecks Überprüfung etc oder noch sonstige Empfehlungen..?..mfg mazze

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 11:27

Hallo zusammen , das problem mit dem stottern ist behoben durch neue SUV und hab auch grad noch neuen LMM verbaut womit sich sämtliche Fehler vom auslesen in luft aufgelöst haben ..Alles soweit bestens nur 1Fehler ist immer noch da und zwar : 17930 - P1522 Bank2,Nockenwellenverstellung

Fehlfunktion, 35-10, sporadisch ......Nach etwas recherche hat der Fehler wohl eventuell etwas mit den steuerzeiten zu tun ...weiß jemand wie ich am besten vorgehe um den Fehler wegzubekommen..?..Steuerzeiten einstellen ?? oder kann man irgendwas testen?...mfg mazze

am 7. Januar 2013 um 16:32

Da ist wahrscheinlich der Kettenspanner defekt. Dass die beim s4 Kaputt gehen habe ich selber zwar noch nie gesehen, beim Passat w8 oder bei den 1.8 Turbo ist das aber öfters der Fall

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:06

Hallo, so es ist mal wieder so weit das ich um Rat bitten muss..und zwar: wenn ich meinen audi nach längerer standzeit(Stunden) starte, Nebel ich erst mal die ganze Strasse mit blauem qualm ein.. Verbraucht auch Öl..im kalten Zustand ist volle Leistung abrufbar sobald er richtig warm gefahren ist und ich mal Gas gebe hab ich wie so eine verweigerung der turbos und hinter mir is alles im qualm verschwunden(blau-schwarz)..und dies alles sporadisch nicht immer der Fall, manchmal hat er auch volle Power...wie schon beim letzten mal wo Er probleme machte habe ich lmm,n75,SUV's gewechselt aber nicht spürbar besser..der fehlerspeicher ist leer...was meint ihr? Ist es soweit für neue lader?..danke schon mal..mazze

Hallo

Sieht wohl Schwer danach aus. Wenn du Ladedruck hast Pfeift es da Auffällig?

Der Ladedruckaufbau ist der ich sag jetzt mal Langsam und nich sofort da???

Mfg

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:13

Hallo, jap es pfeifft doch schon ziemlich laut..also mit dem ladedruck ist das ja so komisch, eigentlich immer volle power zumindest im noch kalten Zustand. Desto wärmer Er wird desto mehr häufen sich diese ausetzter wo er keine Leistung mehr hat und hinten raus qualmt...einmal isses Top und dann geht ma wieder nix..mhh..danke für deine Antwort..Gruß.

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