- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- S4 4,2 V8 Fazit nach 20tkm und offene Fragen
S4 4,2 V8 Fazit nach 20tkm und offene Fragen
Hi und Gruß an die Liebhaber der etwas schnelleren Autos...
....jo, 20.000 km bin ich nun mit meinen S4 Cabrio gefahren. (S4 4,2V8 Cabrio Automatik) Das Fazit fällt gemessen am Alpina B3 zweigeteilt aus. Auf der Habenseite : schönes Auto... mehr aber leider nicht. Aber der Reihe nach.
Audi... dein Partner... oder nicht ?
Ich hatte meinen S4 inkl. Vmax Aufhebung bestellt. Natürlich bei voller Garantie. Kurz vor der Auslieferung ruft doch mein Händler an. "Wollen sie wirklich die Vmax Aufhebung machen lassen ? Sie wissen doch, dann verweigert Audi die Garantie." Häh ? Gott sei Dank stand auf meiner Bestellung etwas anderes. Schließlich war die Bestellung mit der Vmax Aufhebung bei voller Garantie verknüpft. Stillschweigend übernahm dann das Autohaus die Kosten der Zusatzgarantie von ABT. Das ging dann weiter mit klappernden Scheiben. Antwort Audi : Das sei bei einem Cabrio normal. Komisch, bei einem Alpina nicht. Meine Anfrage an Audi ob man den S4 etwas härter abstimmen könnte ? Antwort : Nein, sie sind der erste der das fragt. Das geht nicht. Anfrage 19" Felgen von Audi ? Antwort : Gibt keine. Auswahl an 19" Felgen ? Fehlanzeige. Dann wollte ich die Elektrik so umgebaut haben, dass man auch bei abgezogenen Schlüssel das Dach einklappen und die Spiegel anklappen kann. Antwort : Geht nicht. Dazu... die Hotline von Audi antwortet nur mit erheblicher Verzögerung.
Sportlich oder nicht ?
Alles in allem fährt der S4 ja ganz nett. Der Allrad macht sich bei schlechten Wetter positiv bemerkbar. In der Beschleunigung bis ca. 160 kann man erst mal nicht meckern. Ab ca. 160 bis ca. 240 (4.Gang Sportmodus, irgendwo 4/5 Gang Normalmodus) ist er dann jedoch recht zäh. Da beschleunigte mein Alpina deutlich besser. Positiv : Die 270 (Tacho) schafft er mühelos. Die Vmax liegt jenseits der 280, dann fehlen beim Tacho die Zahlen. Vergleiche, wenn man diese so nennen kann, fallen gemischt aus. Gestern wollte mir ein A5 3.x zeigen wo der Hammer hängt... gähn. Ist wohl nicht ganz die Liga des S4. Letztens auf der AB, ein getunter RS4 älteren Typs. Ok, er war zog im Bereich ab 180 bis 240 davon. Ok, ich war ja auch locker 0,5t schwerer. (Familie + Gepäck) Aber ist das nicht gerade der schwache Bereich des S4. :? Hat aber Spaß gemacht. Ein Nissan 350Z hat eher Probleme mit dem S4 mitzuhalten. Ein Alpina B3 jedoch hält locker mit den S4 mit. Und das bei 50 PS weniger Leistung und 3 Liter weniger Spritverbrauch. Da hatte ich eher mehr erwartet. Wo zum Teufel sind die 350 PS hin ? Das Fahrwerk des Alpina ist ebenfalls deutlich besser abgestimmt. Hier merkt man eben doch den Unterschied zwischen einem Sportcabrio und einem A4 mit großem Motor.
Mein Fazit, sportliches Familienauto aber kein Sportcabrio.
Deshalb überlege ich was ich nun am besten mache wenn die Garantiezeit von Audi vorbei ist. Im Moment liebäugele ich mit dem 450PS MTM Motor. Ich weiss, manche sagen lieber RS4 kaufen. Aber dann macht Audi wieder Theater mit der Vmax Aufhebung. Außerdem habe ich in diversen Foren gelesen, dass der RS4 seine angegebenen 420 PS nicht wirklich erreicht. Zudem soll es den RS4 Cabrio ja nur als Schalter geben. Aber was sagt der Rest vom Auto zu dem 450 PS Motor ? Ist das dafür überhaupt ausgelegt ? Es würde ja auch was um die 400 PS reichen. Leider habe ich nix passendes gefunden. Von den normalen Tuningangeboten mit so um die 20 bis 40 PS wird ja eher abgeraten. Die bringen ja wohl beim Saugmotor nix.
Oder doch den neuen M3 nehmen, oder den CLK. Im Moment bin ich mir nicht sicher. Schön ist der S4 ja, wenn er nur etwas sportlicher wäre. :?
Was meint ihr ? Insbesondere die Profis die vom Motortuning Ahnung haben. Ich bin da leider Laie auf dem Gebiet.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
zu deiner ganzen Liebesgeschichte mit Audi muss ich wirklich mal sagen dass du da zum Teil auch selbst schuld sein könntest...
Felgen, Fahrwerk usw... da geht man zu einem Tuner, nicht zum Hersteller. In den Augen von Audi sind deren Autos wohl schon perfekt abgestimmt usw.
Das mit dem Schlüssel ist ne Lapalie... da gibts wesentlich schlimmere Sachen die Audi verbockt hat
Wo die 350PS hin sind? Wenn er sie überhaupt hat, dann sind sie wahrscheinlich beim hohen Gewicht und dem Allradantrieb und spielen Karten. Wenn du im Forum die Leistungsdefizite des RS4 gefunden hast, dann hättest du eigentlich auch die vom S4 finden müssen.
All deine Probleme sind längst bekannt und zumindest ich hab im Vorfeld gewusst dass der S4 sicher kein Sportwagen sein wird
Der 4. Gang im S-Modus ist auch der 4. Gang des D-Modus... nur als Info, das Getriebe ändert seine Abstimmung nicht auf Knopfdruck.
MTM? Das wird wohl der Kompressor sein, oder? Was kostet der nochmal? 17000 Euro oder sowas, kann das sein? Um das Geld würd ich den S4 verkaufen, 17000 drauflegen und gleich was neues nehmen.
ODER: du lässt deinen S4 wie er ist und erfreust dich an einem sehr charmanten Fahrzeug
Gruß
Sebo
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Hi,
Der 4. Gang im S-Modus ist auch der 4. Gang des D-Modus... nur als Info, das Getriebe ändert seine Abstimmung nicht auf Knopfdruck.
MTM? Das wird wohl der Kompressor sein, oder? Was kostet der nochmal? 17000 Euro oder sowas, kann das sein? Um das Geld würd ich den S4 verkaufen, 17000 drauflegen und gleich was neues nehmen.
Hi Sebo,
was die Gänge betrifft. Im Sportmodus habe ich 5, im Normalmodus 6. Die Geschwindigkeit, wann in welchen Gang geschaltet wird (bei max. Drehzahl), unterscheiden sich ebenfalls. Die Kennlinien werden ebenfalls umgeschaltet, sprich das Ansprechverhalten ist ein anderes. Ebenso die Beschleunigung. Insofern erklärt sich nicht wie beide 4. Gänge identisch sein sollen. Aber egal. Auf jeden Fall ist der S4 ab dem 4. Gang nicht gerade spritzig. Verglichen mit Alpina, CLK etc. also den Konkurrenten der gleichen Liga. Evtl. habe ich vom 4,2V8 zu viel erwartet. Oder ich bin nur zu verwöhnt vom Alpina.
Es ist das Kompressor Angebot von MTM. Das kostet 20k. Der Umstieg auf einen CLK 500 oder 63AMG kostet mehr. Der neue M3 als Cabrio wäre schön. Aber in dem Kofferraum von dem ist ja kaum Platz. Also eher Familienuntauglich.
Was den Hersteller bzw. Tuner betrifft. Ich hätte schon gern alles aus einer Hand. Das ist bei Firmenwagen im allg. besser. Zumindest solange diese in der Garantie sind. Aber du hast schon recht. Das hätte ich wohl vorher erfragen sollen.
Hallo kkid,
19" Felgen und Fahrwerk sollten doch wohl kein Problem sein !!!
Ich habe in meinem S4 Avant das Bilstein B16 PSS9 Fahrwerk verbaut und bin damit vollstens zufrieden.
Die härte geht inerhalb weniger Minuten von hart bis soft ( Stufen von 1-9) zu verstellen.
Also von dieser Seite her kein Problem.
Was den Motor angeht ist leider nur durch ein Chip nicht mehr viel raus zu holen und der Kompressor von ABT oder MTM ist einfach zu teuer.
Was noch ein paar PS + Spaß bringen könnte währe eine Edelstahl-Sportabgasanlage mit Rennsportkatalysatoren und größeren Abgasvorrohren.
Gruß Sonic
Der 6. Gang ist ja nur sowas wie ein Economy Gang und wird im S-Modus einfach nicht angezeigt.
Ich hab deswegen schonmal hier im Forum gefragt. Im S-Modus wird er nur etwas spritziger, fährt die Gänge je nach bedarf voll aus und schaltet in einem Drehzahlbereich in dem der Drehmomentwandler überbrückt ist.
Zitat:
Mein Fazit, sportliches Familienauto aber kein Sportcabrio.
mal ganz ehrlich: das hätte dir hier im vorwege jeder sagen können bzw. sagen alle tests.
ich fahre das ganze als avant und würde ihn auhc nie als sportwagen bezeichnen. dafür ist er einfach zu schwer und zu komfortabel
aber genau das macht den s4 meienr meinung nach aus: du bist schneller auf der AB unterwegs als 80 % aller wagen, sitzt verdammt bequem / nobel und machst nach aussen nicht zu sehr einen auf sport.
der wagen reicht locker um dem einen oder andern carrera 4s fahrer einen schrecken einzujagen, aber ansonsten solltest du ihn als sportlich, komfortablen wagen aktzeptieren. es klingt fast, als wärst du mit dem rs4 cabrio besser beraten gewesen - oder halt direkt porsche.
ich finde aber genau den spagat, den audi mit dem s4 macht ziemlich optimal. sprit firsst er auch, ist klar. aber nenn mir einen 1800 kilo schwere nV8 mit 340 ps udn allrad, der weniger braucht. ich denke das wird nicht einfach. mit nem 335i kommst du auch fast an die fahrleistungen eines s4 ran und brauchst wohl auhc weniger. mag aber an den 2 fehlenden zylindern liegen
Hi Nisco,
mein Problem damals, ich hatte einen Alpina B3 Cabrio. 4 Sitze sind wegen der Familie Pflicht. Also suchte ich wieder einen 4 Sitzer-Cabrio. Automatik war ebenso wichtig. Da bleibt nicht viel Auswahl. Den RS4 gab es damals als Cabrio noch nicht. Außerdem hat der keine Tipptronic. Der Porsche ist zu klein. Den habe ich mal zur Probe gehabt. Der 6er BMW ebenso. Alpina baute damals gerade keine Cabrios. Gegen den M3 sprach damals das ruckliche SMG und die fehlende Vmax Aufhebung. So blieb damals nur noch der S4 und der CLK als Alternative.
Jo, und da habe ich mich wohl von den 4,2l Hubraum und den knapp 350 PS mehr versprochen. Der Irrtum kommt wohl auch eher daher, da ich den S4 unweigerlich mit dem nun nicht gerade unkomfortablen Alpina vergleiche und die Mehr-PS quasi verpuffen.
Zitat:
Original geschrieben von kkid
... Deshalb überlege ich was ich nun am besten mache wenn die Garantiezeit von Audi vorbei ist. Im Moment liebäugele ich mit dem 450PS MTM Motor. Ich weiss, manche sagen lieber RS4 kaufen. Aber dann macht Audi wieder Theater mit der Vmax Aufhebung. ...
Zum RS4 bietet Audi z. Zt. das Stylingpaket Black/White Audi exclusive. Darin enthalten ist auch die vmax-Abregelung bei erst 280 km/h (-> Werksgarantie). Allerdings kosten die Pakete auch stolze 6500/7200 EUR Aufpreis.
Zitat:
Original geschrieben von kkid
... Außerdem habe ich in diversen Foren gelesen, dass der RS4 seine angegebenen 420 PS nicht wirklich erreicht. ...
Da auch ich interessiert bin an einem neuen RS4, macht mir das auch ein bisschen Bedenken.
Andererseits wird behauptet, dass Fahrzeuge aus niedrigen PS-Klassen oftmals nach oben streuen, die mit vielen PS (z. B. S4, RS4 ...) eher nach unten.
Audi informiert: Bei RS4-Leistungsmessungen müssen die Faktoren "asymetrische Kraftverteilung", Servopumpenverluste, Luftrdruck/-Temp/-Feuchte, Kühleranströmung mit temp. Luft + entspr. Luftmasse, AGA-Kühlung und Messstandtoleranzen berücksichtigt werden, damit das Leistungsmaximum sicher ermittelt werden kann.
Nur: Wer kann schon so einen 100%ig optimalen Leistungsprüfstand vorweisen ...
Letztendlich zählt aber für mich jedoch vielmehr die Einhaltung der beworbenen Beschleunigung als die vmax.
hallo s4-kollege. nun, ich bin grundsätzlich mit meinem S4 Avant tiptronic zufrieden. die fahrleistungen sind aufgrund des sehr hohen gewichts und der eher unsportlichen Automatik etwas "gebremst". vergleibare fahrzeuge mit "weniger" power wie z.b. ein 3er bimo mit dem 3.5 liter motörchen bieten da natürlich gleich gute fahrleistungen für weniger geld, halt ein anderes konzept.
was mich am wagen fasziniert ist der klang des V8 im zusammenhang mit der auspuffanlage, das macht einfach spass! die verarbeitungsqualität ist einwandfrei bis auf zwei drei kleinigkeiten, die audi beim a4-modell nie in den griff bekommen hatt: knirschen des handschuhfachs, knirschen der hinteren sitzreihe sowie knirschen der gurte. ansonsten tipp-topp wagen, macht spass. was ich natürlich gestehen muss ist, dass nach einer gewissen zeit die leistung mehr sein könnten, man gewöhnt sich halt daran... ich fahre dann jeweils die kleine kiste meiner partnerin (75 PS) und bin dann wieder zufrieden. bezügliche den geäusserten sonderwünschen kann ich nix zu sagen, ist jedermanns eigene sache.
@kkid:
Wenn 4 Sitze, ausreichend Platz und eine Automatik Pflicht sind, solltest du dir vllt. mal den neuen Alpina B3 anschauen, allerdings gibt es Gerüchte, dass das neue Cabrio wohl nicht vor Ende 2008 verfügbar sein soll. Ansonsten bliebe also noch der CLK mit seinen beiden "Monster-V8" (mal rein auf den Hubraum bezogen):
- der 500er mit 5,5l, 388PS, 530Nm
- der 6.3AMG mit 6,2l, 481PS, 630Nm
Das neue A5/S5-Cabrio von Audi kommt wohl nicht vor 2009.
Über den CLK63 gab's auch mal einen schönen Fahrbericht in der AMS (findest du sicher im Netz).
Gruß
@phil100:
was für eine anlage fährst du? ich habe meinem s4 (8E) eine bn-pipes anlage ab kat gegönnt und bin seitdem auch mehr als zufrieden mit dem sound. wäre mal interessant zu wissen, was du fährst da du auch zufrieden zu sein scheinst.
miltek sollen ja extrem laut sein... habe aber noch nie eine in natura gehört. nur die vom rs4 ohne tüv und das warschon übel
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
@kkid:
Wenn 4 Sitze, ausreichend Platz und eine Automatik Pflicht sind, solltest du dir vllt. mal den neuen Alpina B3 anschauen, allerdings gibt es Gerüchte, dass das neue Cabrio wohl nicht vor Ende 2008 verfügbar sein soll....
jo, das scheinen nicht nur Gerüchte zu sein. Mein freundlicher Alpina Händler hat mir zumindest nicht widersprochen. Der CLK ist eine echte Alternative. Evtl. kann ich meine Frau ja noch überzeugen.
@phil100:
Was den Sound betrifft, das stimmt. Den hat Audi wirklich gut hinbekommen.
also in der neuen auto motor sport ist nen test: bmw 335i, audi s4 und clk 500... könnte deiner meinungsfindung helfen!
habs nicht mehr exakt im kopf, aber der clk schneidet definitv schlechter ab als der s4. "gewinner" des tests ist der 335i... sicher sind solche tests nicht immer 100%ig aussagekräftig, aber zumindest die fahrleistungen kannst du dem ganz gut entnehmen.
Der in dem Test ist der neue S5. Der ist erstens deutlich leichter als S4-Cabrio, hat einen moderneren Motor aber eben auch keine TipTronic! Der Handschalter ist zudem kurz übersetzt. Trotzdem: Gerade in den Fahrleistungen gewinnt der CLK und verbraucht dabei noch weniger als der S5... Außerdem sind es alles Coupes und der CLK ist nur in der "Normalo-Version" angetreten. Da der TE es etwas sportlicher mag, sollte er sowieso mindestens das Sportpaket mit Sportfahrwerk und Sportautomatik nehmen. ...wenn nicht gleich das AMG-Modell. Dann braucht er sich auch um den Sound keine Sorgen mehr machen Die AMGs klingen einfach brutal...
Gruß