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S4 4,2 V8 leichtes Ruckeln und Auspuff verrußt
Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres einen S4 4,2 V8 gekauft, BJ. 2003, 54.000 km. Ich habe ein leichtes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, sanfter Beschleunigung und beim Lastwechsel. Speziell beim Stop and Go ist das nervig. Außerdem verrußt der linke Auspuff viel stärker als der rechte. Nach einer Tankfüllung ist die linke Chromabdeckung pechschwarz, die rechte noch fast sauber. Folgende Maßnahmen wurden bereits von drei Audi Werkstätten und mir selbst durchgeführt:
- Zündkerzen neu
- Softwareupdate
- Ventile mit Endoskop inspiziert - OK
- Kompressionsmessung - gleichmäßig 10,5-11 Bar
- Alle Zündspulen von links nach rechts getauscht
Audi sagt ist halt sportlich abgestimmt, kein Fehlerspeicher also alles gut.
Die beiden Auspuffrohre treffen sich in einem Mittelschalldämpfer und werden dann wieder getrennt. Könnte die unterschiedliche Verrußung durch Verwirbelungen in diesem Dämpfer entstehen und ganz normal sein?
Gibt es S4 Fahrer hier im Forum? Wie sieht es bei Euch in Punkto Rußbildung an den Auspuffrohren und Ruckeln aus?
Wer hat einen Tip?
Gruß Marc
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104 Antworten
Hallo,
ja, es gibt S4-Fahrer hier (vereinzelt)...
Im Ernst, ein Ruckeln gibts bei mir nicht, aber der linke Auspuff verrusst auch stärker als der rechte Auspuff. Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, denke aber, dass das normal ist.
Grüße
eric
Hi!
Ja, hier gibt´s S4-Fahrer ;-)
Scheint aber wirklich normal zu sein! Keine Bange.
Ruckeln habe ich nicht, ich finde nur, dass er "untertourig" nicht wirklich mag.
P.S. Wieviel Öl benötigst Du/benötigt Ihr?
Gruß
shine
Untertourig mag er nicht, Öl dagegen sehr. Meiner braucht ca. 1/2 Liter auf 1.000 km.
Gruß Marc
also ... mein S4 Cabrio
- russt nicht, gar nicht !!
- hat nach fast drei Jahren !!! leichte schwarze Spuren an den Chromandeckungen ...
- ruckelt nicht, bei keiner Drehzahl, auch ohne Software-Update
- lässt sich problemlos mit 1200 Touren fahren und beschleunigt ohne Ruckeln
- verbraucht aber sich NICHT eine halben Liter Öl auf 1000 km. Das ist viel zu viel !!! DA ist Dein Problem ...
Grüsse,
MArkus
Also, mein S4 Avant TT Bj. 10.2005:
- ruckelt nicht
- rust nicht
- mag es aber nicht bei manuellem schaltmodus vom 2. in den 1. gang runter zu gehen.. dann schlägt der gang so richtig rein.
ansonsten nur herrlich und begeisternd.
Ich würde wegen des Ruckelns noch folgende Sachen vom prüfen lassen:
Luftmassenmesser,
Lambdasonden,
Drosselklappe (evtl. verdreckt)
und vor allem die Nockenwellenversteller.
Also nochmal vielleicht zur Klarstellung:
Chrom sehe ich nach 2 Monaten noch. Ist nicht so, dass er vollkommen verdreckt.
Habe einen ähnlichen Ölverbrauch, eher identisch: 1500-2000 KM, ein Liter Öl.
Mit Untertourig meine ich um 1000-1200, da motzt er schon.
Ich bitte jetzt um eine Antwort von einem Fachmann (also der es wirklich weiß):
Hatte mal einen A6 2,4, der hat fast ebenso viel Öl verbraucht. Mein Arbeitskollege hat diesen Wagen gekauft. Der läuft nun seit ca. 5 Jahren trotz des Ölverbrauches, von daher weiß ich, dass das nicht unbedingt etwas zu sagen hat.
Ist das bei meine S4 Avant nun normal oder nicht? Muss ich das checken lassen?
Danke im Voraus!
shine
Hallo nochmal,
Ölverbrauch konnte ich nach bis jetzt gefahrenen 2.500 km nicht feststellen.
Wie groß ist denn die Menge zwischen Min und Max-Markierung am Meßstab in Litern?
Russbildung ist aber auch recht gering.
Grüße
eric
Zitat:
Original geschrieben von Juppomat
Ich würde wegen des Ruckelns noch folgende Sachen vom prüfen lassen:
Luftmassenmesser,
Lambdasonden,
Drosselklappe (evtl. verdreckt)
und vor allem die Nockenwellenversteller.
Drosselklappe kann ich mir ja selbst mal ansehen, aber ist der freundliche in der Lage/bereit irgendwelche Tests an Luftmassenmesser, Lambdasonden und Nockenwellenverstellern durchzuführen wenn kein Eintrag im Fehlerspeicher ist?
Meinst Du mit den Nockenwellenverstellern die Sensoren oder direkt die Verstller (soviel ich weiß der Einlassventile)? Kann an den Verstellern was kaputt gehen? Wie funktionieren die?
Gruß Marc
Der sollte zu allen Sensoren Messwertblöcke auslesen können und mit Sollwerten vergleichen können. Nicht jede Abweichung eines Sensors hat sofort einen Eintrag im Fehlerspeicher zur Folge. Gerade beim Luftmassenmesser gibt fast nie Fehlereinträge.
Ich nehme an, dass es bei den neuen V8 mit Steuerkette die gleichen Versteller gibt, wie bei den Zahnriemen-V8. Da werden die Auslassnockenwellen über den Riemen angetrieben und die Einlassnocke wird von der Auslassnocke über eine weitere Kette angetrieben. Die läuft über einen Gleitschuhversteller, der die Kette auslenkt und damit die Stellung der Nockenwellen zueinander ändert. Der versteller wird vom Motoröl mit Druck beaufschlagt und ist daher voll eingefahren, wenn der Motor abgeschaltet ist. Sobald ausreichend Öldruck vorhanden ist, fährt er aus. Man kann anhand der Messwerte feststellen, ob der Versteller im Leerlauf ausgefahren ist und bis zur Nenndrehzahl dann in die Grundstellung, die auch Gleichzeitig für die höchste Leistung sorgt, zurückfahrt.
Ob sich bei den Ketten-V8 etwas an den Verstellern geändert hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall haben die Versteller gelegentlich für Probleme wie unrunden Leerlauf und Leistungsmangel gesorgt.
Seit Mai letzten Jahres musste ich auch noch keinen Tropfen Öl nachfüllen! In paar Wochen steht die Inspektion mit wechsel an.
Ansonsten hab ich Null Probleme mit dem Ding!!!
Bei mir ruckelt in keinem Drehzahlbereich etwas, kann auch mit 1000 U/min schön hoch beschleunigen.
Ölverbrauch liegt bei etwa 1,5Liter pro 10Tkm, welcher mit dem LL3 noch weiter sank.
Endrohre sind nicht verrußt (beide), werden aber auch immer mit geputzt und auch sonst ein super Audi...
Zitat:
Original geschrieben von Juppomat
Der sollte zu allen Sensoren Messwertblöcke auslesen können und mit Sollwerten vergleichen können...
Kann ich irgendwie an eine Auflistung solcher Sollwerte der einzelnen Messwertblöcke für mein Auto kommen? Für den TDI meiner Frau habe ich eine derartige Tabelle mal im Netz gefunden.
Gruß Marc
Sagmal, hast Du das Zündkerzen-"update" selber gemacht?
Ich spiele auch mit dem Gedanken (sind vermutlich seit 53TKM immernoch die ersten Kerzen) und frage mich nun, wie kompliziert das ist... Der Motor freut sich sicherlich riesig (und belohnt mich mit mehr Durchzug :-))
Gruß