Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4.2 - wie lange "hält" er so?

S4 4.2 - wie lange "hält" er so?

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 6:00

Servus Audikameraden,

da ich plane meinen 3.0 in den nächsten Wochen gegen einen S4 einzutauschen würde mich interessieren wieviele km so ein S4 denn fährt ohne daß größere Mängel auftreten? 100.000, 200.000 oder gar mehr? Da ich den Wagen gebraucht kaufen werde und ein paar Jahr Spass dran haben will wären ein paar Erfahrungsberichte super!

Irgendwie hab ich auch daß Gefühl daß 3.0'er Fahrer über kurz oder lang alle beim S4 landen. Zumindest gabs hier ja schon einige Kollegen. Woran daß wohl liegt? :)

Gruß Axel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

schätzungsweise würde ich sagen dass das Fahrzeug sicher "ewig" hält.

Der Motor ist ja von der Leistung her nicht überzüchtet oder sonstwas, darum hat er sicher ne lange Lebenserwartung.

Deine 200.000km sollten kein Prob sein.

 

Gruß

 

Sebo

Hallo

Also im Normalfall sollte der schon etwas halten - es kommt aber auch stark auf die Vorbesitzer an. Wobei ich bei einem S4 nicht vermute, dass ein härter-breiter-tiefer-fuchsschwanzmontierer der Erstbesitzer war.

Meiner macht etwas Ärger, was ihm aber hoffentlich jetzt ausgetrieben wurde - frei nach dem Moto: "Diese Reparatur wurde Ihnen präsentiert von ---- AUDI".

Zitat:

Irgendwie hab ich auch daß Gefühl daß 3.0'er Fahrer über kurz oder lang alle beim S4 landen.

Ich hatte vorher auch den 3.0 :-) Aber Du wirst lachen, ich denke nicht, dass ich als nächstes wieder einen S4 in den Stall stellen werde. Die Fahrleistung der 6 Zylinder sind meiner Meinung nach mehr als aureichend (auch von der Laufkultur her) und die neuen 3.2 FSI sollen auch noch ne Ecke sparsamer sein. Wenn Du da noch den satten S-Zuschlag in der Preisliste gegenrechnest, muss man sich die Frage schon stellen... aber Du wirst es wohl bald selber erleben.

Nicht dass ich falsch verstanden werde: Der S mach schon Spass - ich weiss nur nicht, ob das ein einmaliges Vergnügen für mich wird, oder ob ich doch noch zum Wiederholungstäter werde.

cu

P.S: A6 mit V8 ohne S wäre natürlich auch nicht zu verachten

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 11:32

@Jason_V

200.000, meinst du wirklich? Wäre ja ganz nett - dann muss ich jetzt beim (gebrauchten) S4 nicht allzusehr auf die km-Leistung achten. Mir gehts eben nur darum daß man ein paar Jahre Freude dran hat ohne das "böse" Teile kaputt gehen. Einen Turbo hat er ja zum Glück nimmer...

@Suchlicht

Der 3.0 ist ein klasse Audi, keine Frage. Ich trauer aber immer noch ein wenig der Leistung meines Camaros hinterher, würde ihn aber nie und nimmer mehr gegen meinen A4 eintauschen. Drum denke ich daß der S4 beide Wünsche vereint: den Komfort eines Audis und die Kraft eines V8. Der Spaß ich zwar nicht billig - aber an ein zweites Leben glaube ich nicht. ;)

Wie schätzt du denn den Anzug im Vergleich zum kleineren A4 ein? Ich konnte bisher leider noch keinen S4 Probe fahren.

Also zum einen muss ich sagen, dass ich sowohl den 3.0 als auch den S4 als TT fahre. Wenn man etwas vom Motor hören darf, so ist der S4 natürlich schon einiges giftiger als der 3.0 - das Gefühl, dass der Sportsitz tatsächlich notwendig ist, stellt sich beim V6 schon nicht so sehr ein - und ich finde die Kraftentfaltung "spontaner", d.h, ich muss mir nicht erst überlegen, ob ich jetzt schon im voraus vorsorglich zurückschalte oder ob ichs drauf ankommen lasse - das kann man beim V8 gut auch während des Manövers entscheiden. Vor allem wenn man die TT von Hand schaltet oder in Stufe S fährt, so machen kurvige Strassen echt Spass (wenn es nicht grad Serpentinen sind - da meint man, der Quattro ziehe die Räder ohne Umdrehung nach).

Früher fuhr ich mal 5 Zylinder Turbo (Audi S2) und dort hatte man durch den Turbo subjektiv ein viel stärkeres Beschleunigungsgefühl - der V8 macht das wesentlich gleichmässiger und ruhiger - oft ist man einfach erstaunt, wie schnell der bereits ist. Auch wenn ich schon lange keine Turbos mehr gefahren bin denke ich doch, dass das Beschleunigungsgefühl noch heute mit diesen Fahrzeugen stärker vorhanden ist, als mit einem grossen Sauger (aber ich möchte trotzdem nicht tauschen). Das kann wohl Jason_V gut vergleichen, wenn er vorher gemäss Sig TT Turbo hatte und jetzt S4.

Erwarte einfach beim S4 nicht den Sound eines Ami. Wenn Du V8-bollern suchst, bist Du beim S4 falsch - der sieht nicht nur aus wie ein Wolf im Schafspelz, er klingt niedertourig/im Leerlauf auch so.

Wie ich schon sagte, der Spassfaktor ist beim S4 entscheidend und den erkauft man sich auch dementsprechend teurer. Für zügiges bis sportliches Fahren auf normalen öffentlichen Strassen ist der V6 eine gute und günstigere Variante.

cu

Ich sags mal so:

es ist ein richtig geiles gefühl wenn dir auf einmal der Turbo ins Kreuz tritt und der Wagen vorwärts geht aber der kleine 4Zyl. Turbo ist für mich geschichte!

Auch wenn der subjektive Fahrspass etwas geringer ist, ist mir der S4 schon um einiges lieber, da man den Motor im normalen Betrieb nie "drücken" muss. Da ist einfach immer Kraft vorhanden.

Ich hab das beim TT gehasst wenn ich den Motor so ewig weit hochdrehen musste ;)

Einen Turbomotor mit vergleichbaren PS gibts ja leider nicht, aber selbst wenn dann würde ich wahrsch. trotzdem den S4 ohne Turbo nehmen. Der Motor ist nicht hochgezüchtet und es ist ein 1700 Euro teures Bauteil weniger im Fahrzeug.

V6 und V8 kann ich nicht vergleichen, sorry...

Klar, Sound ist nur mäßig vorhanden aber was juckt mich das? Ist da im ESD nicht sogar ne bewegliche Klappe, so wie beim 3.2er TT die dann ab einer gewissen Umdrehungszahl aufmacht damit es etwas lauter wird??

Hi Jason_V

Das mit der Klappe ist grundsätzlich richtig - aber ab einer gewissen Software-Version ist die immer offen, also ohne Funktion. Der Unterschied ist auch nicht riesig. Bei mir wurde ein Update gemacht und ausser, dass die Klappe beim Öffnen nicht immer quietscht, habe ich vom Sound her nicht viel gemerkt. Beim B7 ist meines Wissens die Klappe sogar dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Ich lege auf den typischen V8-Ton wie bei ner Corvette auch nicht sehr grossen Wert - mir passt der Sound vom S4, so wie er ist (eben dezent und vornehm). Aber der axelfr74 sagte, er hätte verschiedene Ami-V8 gehabt und möchte deshalb gerne Audi V8. Ich möchte nur nicht, dass er sich eine ähnliche Soundkulisse erhofft und dann enttäuscht ist.

Zu Deinen Turbo-Vorbehalten kann ich von meiner Seite her nur sagen: 100% ack!

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 13:08

Vielen Dank ihr zwei für die ausführlichen Berichte!

Ich erwarte beim S4 ganz sicher nicht Sound meines alten 5.7l. Ich bin nicht zuletzt zu Audi gewechselt weil ich etwas dezenteres und nicht ganz so auffälliges Auto fahren wollte. Man wird ja auch älter. ;)

Das Kind im Manne vermisst nun aber ein wenig den alten "bums" wenn der Vortrieb einsetzte. Das war einfach nur genial.

Der 3.0 Quattro den ich jetzt fahre ist dagegen - nun - langsam, milde ausgedrückt. Von den 220 PS hab ich mir mehr versprochen. Aber steht ja schon im Datenblatt daß der Quattro von 0 auf 100 nicht der Feger ist, von daher wars auch keine Überraschung. Im Topspeed passt es dann allerdings wieder.

Also Sound-technisch wäre mir ein dezentes Blubbern am liebsten. Es muss ja nicht gleich jeder Nachbar am frühen Morgen aus dem Bett geschreckt werden.

am 23. Juni 2006 um 15:19

Hallo,

zwischen 6 und 8 Zylinder kann ich meinen Ex 3,2 q im A3 mit dem aktuellen S4 vergleichen. Beide mit Chip und V-Max Aufhebung und beide Handschalter. Da liegen Welten zwischen und ne Maus die keinen Faden abbeisst :-) Mehr Drehmoment aus unteren Drehzahlen und ab 4.500 geht nochmal richtig die Post ab. Scheint einer von denen zu sein, die leistungstechnisch zufällig nach oben streuen. Gelegentlich soll es laut MTM Probleme mit der Drosselklappe im S4 gegeben haben. Der Sound ist original recht dezent, erst bei höheren Drehzahlen ein Anmacher. Wie schon vorher gesagt können Mitte 200 PS reichen, nur vergleichbar, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, ist´s nicht. Wenn da nur der Verbrauch nicht wäre...

Grüße aus Hangover, Thomas

Hi Tukan

Was hast Du denn bei nem nicht-Turbo V8 gechipt und was bringt das? Ich war der Meinung, dass man bei solchen Motoren nur über "klassisches" Tuning zu mehr Leistung kommt und das ist neben dem hohen Preis auch eher riskanter.

Einen Chip für den V8 4.2 hätte ich noch nie gesehen. Beim 3.0 V6 habe ich mal bei nem Anbieter was gefunden, aber da war von einer Mehrleistung von 5 - 8 PS zum Preis von ca. 750 EUR die Rede.

am 23. Juni 2006 um 16:24

Nochmal zur Haltbarkeit:

Ich bin jetzt kein Motorenexperte, aber ich hatte mal drei Jahre lang einen A8 4.2, damals mit 300 PS. Grundsätzlich ist das ja derselbe Motor würde ich als Laie sagen.

Gekauft habe ich das Wägelchen damals gebraucht mit 60.000 km, verkauft mit 186.000 km. Ich hatte nie Probleme mit dem Motor. Lediglich der Tiptronic habe ich nach 186.000 km nicht mehr wirklich vertraut (deutliches Ruckeln im 3. Gang).

Von meinem derzeitigen 4.2er erwarte ich problemlos 300.000 km, wobei ich noch nie ein Auto länger als 3 Jahre gefahren bin und es somit wohl nicht austesten werde, wie lange er wirklich hält.

Grüße

Burnett

Chiptuning bei nem Sauger ist wohl eher als Motorkennfeldoptimierung zu bezeichnen.

Der Drehmomentverlauf wird optimal eingestellt usw.

Ergo: mehr Nm und bisschen mehr PS, was sich im alltagsbetrieb mit einem geringeren Verbrauch verdeutlicht (bitte keinen 3Liter S4 erwarten :D )

am 26. Juni 2006 um 9:21

mal so ne frage wo liegt ihr denn im verbrauch vorher beim 3.0 V6 dann im Verhältnis zum V8..

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:36

Ich spreche mal für den 3.0 (Quattro und TT). In der Stadt sinds zwischen 14 und 15, wobei ich derzeit zum Großteil auch nur extrem Kurzstercke fahre (2 bis 3 km).

Das andere Extrem: auf der Autobahn hab ich's vor zwei Wochen mal wissen wollen - Tempo 120 und Temponat rein gehauen - nach 120 km standen 8,2 l/100km im FIS.

Alles in Allem komme ich auf 13 l im Schnitt.

Zum Verbrauch: Ich habe keine genauen Messungen angestellt, aber mir scheint der V8 um ca. 1.5 Liter durstiger zu sein. Das so gefühlsmässig auf meinem normalen Arbeitsweg bei an den umgebenden Verkehr angepasste Fahrweise. Das ergibt dann bei mir so 15 bis 17 Liter in der Stadt. Auf der Autobahn aber in der Regel deutlich unter 10 Liter (Tempo ca. 120).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 4.2 - wie lange "hält" er so?