1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 8E Vibrationen/Ruckeln im Leerlauf

S4 8E Vibrationen/Ruckeln im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:03

Hallo zusammen,

mein S4 8E macht mir ein wenig Sorgen (50.000km).

Der Motor läuft an sich seidenweich und macht wirklich Spaß. Nur im Leerlauf merkt man über den Fuß auf der Kupplung, das Lenkrad oder den Schaltknauf leichte Vibrationen. Die Vibrationen unterliegen keiner Regelmäßigkeit und sind von Zeit zu Zeit unterschiedlich stark. Man hat einfach das Gefühl, dass etwas nicht ganz rund läuft.

Es macht auch keinen Unterschied, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Die Vibrationen merkt man auch, wenn man die Hand auf den Motorblock legt.

Iritieren tut mich dabei, dass man beim Fahren überhaupt gar nichts merkt. Auch direkt hören tut man nichts. Der Drehzahlmesser steht konstant auf ca. 900 Umdr/min.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Hab auch manchmal so etwas bemerkt , als ob "er" gleich absterben würde. Es passiert aber nicht , zum Glück!

Habe dann bei vollem Benzin-Tank so eine Pulle "Injektion-Cleaner" von LiquiMoly mit in den Tank geschüttet - und entweder hats geholfen - oder ich merk es nicht mehr :D

Gibt bestimmt viele Antworten zu diesem Additiv , positiv / negativ , musst mal schauen.

Oder noch viele andere Spekulationen wegen der sporadischen Vibration.

Ciao! :)

am 5. Januar 2010 um 12:56

hab genau das selbe problem voll nervig. würde auch gern mal wissen woran das liegen könnte

also so ganz bischen merk ich das auch manchmal. vor allem anner ampel. erst ist alles ruhig und dann schüttelts den dicken plötzlich ganz leicht.

ich dachte immer das das einfach ne stinknormale übertragung der wankbewegung des schweren V8 auf die karosse ist??? oder muss ich mir jetzt sorgen machen? die alten ami big blocks wackeln doch auch wie ne palme im wind, könnte es da nicht völlig normal sein ... :p

hat meiner auch ganz leicht - wie schon besschrieben z.b. an der ampel!

würde ich unter "normal" abstempeln?!

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:23

ich weiß nicht ob das normal ist...

der motor sollte ja ständig die gleichen Bewegungen durchführen. Dann wiederum müssten die Vibrationen gleichmäßig sein.

Bei mir geht das aber von fast gar nix, bis nen ordentlichen ruckler.

Ich habe leider keine Ahnung ob das bei dem Block schon immer so war oder ob das erst mit der Zeit gekommen ist (fahre ihn erst seit 5000 km). Habe auch leider keinen Vergleichsmotor im Freundeskreis etc.

Habe jetzt mal das erwähnte Additiv reingehauen. Mal schauen obs was bringt.

naja, der motor ist ja auhc mit hydrolagern gelagert... durchaus möglich, dass die mal für nen kurzen moment nich 100%ig arbeiten und dann etwas weitergeleitet wird?!

als bei meinem ist es wirklich minimal und man merkt es nur wenn man allein im auto sitzt und sich drauf konzentriert... sobald ich die musik etwas lauter habe, ist davon nichts mehr zu merken (da wackelts dann aufgrund des subwoofers).

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

naja, der motor ist ja auhc mit hydrolagern gelagert... durchaus möglich, dass die mal für nen kurzen moment nich 100%ig arbeiten und dann etwas weitergeleitet wird?!

als bei meinem ist es wirklich minimal und man merkt es nur wenn man allein im auto sitzt und sich drauf konzentriert... sobald ich die musik etwas lauter habe, ist davon nichts mehr zu merken (da wackelts dann aufgrund des subwoofers).

die motorlager werden erst ab einer bestimmten drehzahl angesteuert... im leerlauf sind die soweit ich mich an einen log mit vcds erinnern kann , nicht aktiv... vielleicht ist das ja auch gerade der fehler... kann ja in den datenständen des motorstuergeräts variiren.. das würe dann auch erklären warum manche das haben und manche nicht...

 

hab das ruckeln übrigens auch und das trotz neuem zms ,welches sowas ausgleichen sollte...

motor hat auch gerade ne komplettüberholung hinter sich also quasi 4000 km alt

Hatte das Problem auch vor ca. einem Jahr. Hat sich immer weiter gesteigert, bis es (nach ca. 1/2 Jahr) unerträglich war und ich fürchtete meinen Motor zu schrotten. War, wie oben bemerkt, nur im Leerlauf z.B. an der Ampel zu merken, im normalen Fahrbetrieb war alles normal. Der Motor (2.5 TDI quattro, 130.000 km) lief extrem unruhig und hat sich im Motorraum richtig "geschüttelt".

War also beim Freundlichen und hab mal nachschauen lassen... die konnten nichts konkretes finden, denken aber, das sie Einspritzdüsen verdreckt sind. Sie können aber nicht garantieren, das ein Düsenwechsel das Problem behebt. Ein paar mal das gute Super Diesel tanken könnte aber auch helfen -> hat aber nicht geholfen.

Also bin ich zu einem Audi Händler mit Techniker-Zentrum (oder wie das heist) gegangen und hab dort noch mal alles checken lassen. Die haben dann *ENDLICH* festgestellt, das die Kupplung eine Unwucht hat, sich also eine der zwei Schwungmassen gelöst haben muß. -> Zweimassenschwungrad und neue Kupplungsbeläge beim Schrauber um die Ecke für 'nen guten 1000er :-(

DarkToon

Hallo,

ich fahre einen 2.5 TDI Baujahr 2005. Gelaufen hat er nun 93.000 km. Seit ungefähr 15.000 km stelle ich auch dieses Problem fest. Er läuft ansonsten super, aber...

wenn der Motor warm ist, ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre und stoppen muss, dann schüttelt sich der Motor förmlich, obwohl der Drehzahlmesser konstant bleibt. Dieses ruckeln dauert ca. 3-5 Sekunden und dann läuft er wieder ruhig. Trete ich zuvor einmal das Gaspedal, dann läuft er sofort ruhig. Das Problem tritt komischerweise nur ab und an auf. Es ist nicht einzugrenzen. Gleichzeitig stelle ich auch fest, dass beim Hochschalten bis zum Wechsel vom 2. in den 3. Gang beim Loslassen der Kupplung ein Rucken auftritt. Der Schaltvorgang ist einfach nicht flüssig und reibungslos. Hängt das vielleicht auch mit dem ersten Problem zusammen? Ich bin ratlos. Im Forum habe ich noch keine plausible Antwort gefunden.

Gruß

V6erA4

Zitat:

Original geschrieben von V6erA4

Hallo,

ich fahre einen 2.5 TDI Baujahr 2005. Gelaufen hat er nun 93.000 km. Seit ungefähr 15.000 km stelle ich auch dieses Problem fest. Er läuft ansonsten super, aber...

wenn der Motor warm ist, ich z.B. auf eine rote Ampel zufahre und stoppen muss, dann schüttelt sich der Motor förmlich, obwohl der Drehzahlmesser konstant bleibt. Dieses ruckeln dauert ca. 3-5 Sekunden und dann läuft er wieder ruhig. Trete ich zuvor einmal das Gaspedal, dann läuft er sofort ruhig. Das Problem tritt komischerweise nur ab und an auf. Es ist nicht einzugrenzen. Gleichzeitig stelle ich auch fest, dass beim Hochschalten bis zum Wechsel vom 2. in den 3. Gang beim Loslassen der Kupplung ein Rucken auftritt. Der Schaltvorgang ist einfach nicht flüssig und reibungslos. Hängt das vielleicht auch mit dem ersten Problem zusammen? Ich bin ratlos. Im Forum habe ich noch keine plausible Antwort gefunden.

Gruß

V6erA4

ich würde nen eigenen thread anraten.

der S4 hat einen völlig anderen motor, eine andere kupplung, ein anderes getriebe, demzufolge andere aufnahmepunkte für motor und getriebe, dann benziner vs. diesel...sauger vs. turbo....

denke das kann man nicht vergleichen und jeder ratschlag ijn diesem thread würde dir nichts nützen ;)

Mein S4 hats auch, war laut Vorbesitzer schon von Anfang an so. Ist halt ein Sport- und kein Komfort-Motor. Sein aktueller C 63 AMG hat übrigens das gleiche "Problem".

Deine Antwort
Ähnliche Themen