ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 - Abschleppöse hinten sowie Bordwerkzeug

S4 - Abschleppöse hinten sowie Bordwerkzeug

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. November 2018 um 9:02

moin in die runde,

letzte tage wollte ich wg. der teilnahme an einem fahrerlehrgang den vorgaben des veranstalters genüge tun und vorne und (!) hinten die für den veranstaltungsort vorgeschriebenen abschleppösen montieren. vorne war das ja kein problem, hinten aber schon. denn dort befindet sich hinter dem kleinen kläppchen auf der rechten seite der heckstoßstange bei meinem audi nur rechlich styropur und ein dickes "prallblech", aber keine öffnung für das gewinde der öse. ist das normal für eine s4 limousine oder hängt das ggf. mit anderen extra an dem fahrzeug (z.b. anhängerkupplung) zusammen? DANKE!

ach ja: trotz reserverad (aufpreispflichtiges notrad) befindet sich in meinem s4 weder bordwerkzeug noch ein wagenheber. ist da beim f.a.h. bei der neuwagenauslieferung anfang 08/2018 was schief gegangen oder ist das ein schildbürgerstreich aus dem hause audi? eine öse hatte ich noch aus einem anderen audi, die zweite habe ich mir dann der not gehorchend bei einem f.a.h. vor ort für 70,- samt fehlendem bordwerkzeug und dazugehörender tasche besorgen müssen ...

Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal davon aus, dass du AHK hast, dann wird der Pralldämpfer hinten ausgetauscht gegen die AHK und da ist keine Öffnung mehr für die Öse.

Deswegen hast du irgendwo einen kleinen Aufkleber dran, der besagt, dass man für sowas AHK nutzen sollte :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. November 2018 um 9:24

Zum Wagenheber.

Den musst du mit bestellen sonst ist er nicht dabei.

am 5. November 2018 um 9:40

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. November 2018 um 10:24:08 Uhr:

Zum Wagenheber.

Den musst du mit bestellen sonst ist er nicht dabei.

Hatte ich mich auch schon gefragt.

Habe Wagenheber extra bestellt, und der ist auch dabei.

Aber aus welchen Teilen besteht das erwähnte Bordwerkzeug? Es gibt unter der Kofferraum-Abdeckung ne ganze Reihe von Werkzeugfächern, aber nicht mal ein Schraubendreher ist zu finden.

Themenstarteram 5. November 2018 um 10:16

@ marc4177

zitat aus dem konfigurator für den a4 auf der audi website:

"Reserverad, platzsparend

125,00 EUR

In Konfiguration übernehmen

Das Reserverad gewährleistet auch bei schwerwiegenden Reifenschäden Mobilität

Hinweis: nicht bestellbar für g-tron

Ihre Vorteile:

=> Weiterfahrt durch selbstständig durchgeführten Radwechsel auch bei größeren Reifenbeschädigungen

=> unveränderte Fahrzeugoptik bei Option des vollwertigen Reserverads"

wie soll ein bloßes reserverad ohne passendes werkzeug und wagenheber die "weiterfahrt durch selbständig durchgeführten radwechsel" ermöglichen und so "auch bei schwerwiegenden reifenschäden" die "mobilität gewährleisten"?

ergo: da ich dieses extra bestellt habe, muß der ganze notwendige "krempel" mit dabei sein. oder glaubst du, daß nur so ein piefiges minirad auf stahlfelge 125,- euro kosten darf? ich - bis jetzt - nicht.

bin mal gespannt, ob und wie sich mein f.a.h. da herauszureden versuchen wird ...

Zitat:

@Egika schrieb am 5. November 2018 um 10:40:41 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. November 2018 um 10:24:08 Uhr:

Zum Wagenheber.

Den musst du mit bestellen sonst ist er nicht dabei.

Hatte ich mich auch schon gefragt.

Habe Wagenheber extra bestellt, und der ist auch dabei.

Aber aus welchen Teilen besteht das erwähnte Bordwerkzeug? Es gibt unter der Kofferraum-Abdeckung ne ganze Reihe von Werkzeugfächern, aber nicht mal ein Schraubendreher ist zu finden.

In den einzelnen Fächern ist bei mir auch nichts.

Ich habe eine zusammen gefaltete Tasche die seitlich an der Batterie liegt dabei gehabt. Dort ist alles drinnen.

Themenstarteram 5. November 2018 um 10:50

auch bei mir fehlanzeige. in den beiden seitenkästen rechts und links ist nix, ebenso nix seitlich oder unterhalb des reserverades bei der batterie ...

bei einem im verkaufsraum des f.a.h. befindlichen neuwagen (a4 kombi) mit reifenreparaturset war unter der kofferraumbodenklappe ein styropur einsatz mit allerlei krempel, darunter auch eine tasche mit bordwerkzeug, welches dann an mich zu einzelteilpreisen (!) lt ersatzteilkatalog veräußert wurde ...

Mach mal die klappe vor deinem Ladeboden auf!

Themenstarteram 5. November 2018 um 15:30

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 5. November 2018 um 15:46:18 Uhr:

Mach mal die klappe vor deinem Ladeboden auf!

welche klappe vor welchem ladeboden? ich hab im kofferraum den von unten mit einem trägermaterial verstärkten teppich liegen; den zieht man am griff hoch und schaut sodann auf das direkt darunter liegende reserverädchen; loest man dessen befestigungsschraube und hebt nun das rad an, hat man freie sicht auf das blech der reserveradmulde und die dort in der mulde eingebaute batterie. da ist -abgesehen von den beiden seitenfächern in den radhäuser - im kofferaum ansonsten keine klappe ...

Schau mal in die Bedienungsanleitung, wo die oben erwähnte Klappe ist. Dort findest du bestimmt das Werkzeug.

Vor deinem Ladeboden den du hochziehen kannst, wie du schon erwähnst ist noch einmal eine Werkzeugbox!

Sagt mal, was habtn ihr für Autohäuser die euch nicht einmal so etwas zeigen...

Was wäre eigentlich die Vollausstattung dieser Box? Hab zwar einen Wagenheber und dir Zange für die Abdeckung der Radschrauben. Aber da sind viele leere Fächer :D

Zitat:

@sorteds schrieb am 5. November 2018 um 17:16:30 Uhr:

Was wäre eigentlich die Vollausstattung dieser Box? Hab zwar einen Wagenheber und dir Zange für die Abdeckung der Radschrauben. Aber da sind viele leere Fächer :D

Da ist das Schienenfixierset untergebracht.

Zitat:

@Magnoangemon schrieb am 5. November 2018 um 17:01:49 Uhr:

Vor deinem Ladeboden den du hochziehen kannst, wie du schon erwähnst ist noch einmal eine Werkzeugbox!

Sagt mal, was habtn ihr für Autohäuser die euch nicht einmal so etwas zeigen...

Vermutlich wissen die Praktikanten im Autohaus es selbst nicht besser.

Jup genau, wenn alles drin ist, dann haste das Schienenfixierset drin und noch die Diebstahlnuss, sowie den Wagenheber und die Kurbel und ne kleine Tasche mit Werkzeug!

Aber durch das neue TEM System, hat der Wagenheber keinen Platz mehr und du bekommst ne graue extra Tasche mit Wagenheber, da das TEM System Steuergerät genau an der Stelle unter der Werkzeugbox ist!

Was bitte ist das TEM-System?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. S4 - Abschleppöse hinten sowie Bordwerkzeug