S4 Ambititon 2.0TFSI - 30mm oder 20mm Sportfahrwerk
Hallo alle zusammen,
bin ich ganz neu und hoffe ihr könnt mich ein bissel unterstüzen
Will mir in den nächsten Tagen den S line 2.0TFSI Limousine bestellen. Warum Benziner und nicht Diesel?
-> gleiche Benzinpreise, höhere Anschaffungskosten, höhere Steuer und vorallem keine Möglichkeit auf Gas umzurüsten.
Wollte mir eigentlich den 1.8TFSI kaufen, aber wenn der neue 2.0TFSI wirklich 0,6Liter auf 100km weniger verbraucht und da ich sowie plane, das Auto länger als 5Jahre zu nutzen, armortiesiert sich Kostenverbraucht und ich habe den geringeren CO2 Ausschuss.
Nun aber zu meiner Frage:
Ich will mir den S-line holen, der automatisch 30mm tiefergelegt ist. Mein Auto-Händler empfahl mir das Sportfahrwerk (fü 0,00 Euro Aufpreis), allerdings ist dann das Fahrzeug nur 20mm tiefergelegt und so würde ich auf der Autobahn nicht jeden Loch spüren und es würde nicht so ruckeln. Bin viel auf Autobahn unterwegs, ich persönliche will ein sportliches Auto vom Aussehen, meine Frau will ein Auto das bequem und ruhig fäht (ohne das man jedes Loch bemerkt)
Was könnt ihr dazu sagen, was soll ich machen? Will mir den S4 in Phantomschwarz holen (mit schwarzen Dachhimmel), aber so ganz alles in schwarz, bin ich mir ehrlich gesagt auch unsicher, ob das gut aussieht.
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht über die Sitze vom S-line Limousine. Wie sind die Stoff Leder Kombination Sitze oder lieber Alcantara Leder gelocht?
Gleich soviele Fragen, aber wäre schön, wenn ihr etwas mir sagen könnt :-)
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Matula666
Bin viel auf Autobahn unterwegs, ich persönliche will ein sportliches Auto vom Aussehen, meine Frau will ein Auto das bequem und ruhig fäht (ohne das man jedes Loch bemerkt)
Deiner Frau wirst Du mit dem S-Line-Fahrwerk wohl keinen Gefallen tun. Schon das Sportfahrwerk macht aus dem A4 keinen "Schweber".
Ihr scheint eher die idealen Kandidaten für das drive select mit Dämpferregelung zu sein. Ist Deine Frau dabei: Comfort-Modus. Fährst Du alleine: Dynamic-Modus. Optisch bleibt es dann aber immer noch bei 20mm Tieferlegung im Vergleich zum Normalfahrwerk.
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12 Antworten
Hallo,
Du meinst bestimmt den A4 SLine mit 2.0 TFSi-Motor und nicht den S4, den es noch nicht gibt, richtig?
Ich bin bis jetzt mit meinem 8H mehr als zufrieden mit der Kombination S-Line und normalem Sportfahrwerk + 17 Zoll S-Line Flegen.
Allerdings ist das nicht 1:1 auf den neuen A4 übertragbar. Den Probe-Aa (neu!) den ich hatte, war aber sportlich aber dennoch auch angemessen komfortabel mit Sline+norm. Sportfahrwerk. War allerdings eine 1.8 TFSi Limo. Zudem fährt er sich auch nicht mehr ganz so "nasenbärig" ...
Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft. Allerdings wirst Du, so wie ich das Forum kenne, Meinungen bzgl. des/r Fahrwerke "von ... bis" erhalten, da das Empfinden ob hart, komfortabel oder was auch immer wirklich sehr subjektiv ist. Verbunden wird dann definitiv noch der Hinweis auf die obligatorisache/n Probefahr/en kommen; un der ist berechtigt und die wirklich einzige Lösung um sich die einzige wirklich wichtige Meinung zu bilden - Die eigene!
Gruß und viel Spaß beim probieren.
Misi
Zitat:
Original geschrieben von Matula666
Bin viel auf Autobahn unterwegs, ich persönliche will ein sportliches Auto vom Aussehen, meine Frau will ein Auto das bequem und ruhig fäht (ohne das man jedes Loch bemerkt)
Deiner Frau wirst Du mit dem S-Line-Fahrwerk wohl keinen Gefallen tun. Schon das Sportfahrwerk macht aus dem A4 keinen "Schweber".
Ihr scheint eher die idealen Kandidaten für das drive select mit Dämpferregelung zu sein. Ist Deine Frau dabei: Comfort-Modus. Fährst Du alleine: Dynamic-Modus. Optisch bleibt es dann aber immer noch bei 20mm Tieferlegung im Vergleich zum Normalfahrwerk.
Würde dir auch empfehlen das Audi drive select zu nehmen.
apropos drive select....
Wenn man nun "nur" das Sportfahrwerk nimmt, wo ja "dirve select" eine mögliche Option ist.....
sich dann später aber vielleicht doch 19 Zoll drauf zieht, was ja im vorhinein bei der Konfi schon wieder nicht gehen würden (wie ich meine), sprich, Sportfahwerk (-20mm + Drive Select + 19 Zoll). fkt. dann drive select nicht oder was wäre dann evtl. Plan!?
Tante Edit: sprich wäre diese Kombination von Sportfahrwerk + 19 Zoll überhautp noch "weicher" zu bekommen durch Drive Select, oder wäre das eh sinnlos daher auch keine DS option in Verbindung mit DS im Konfi !?
Zitat:
Original geschrieben von KVP30
apropos drive select....
Wenn man nun "nur" das Sportfahrwerk nimmt, wo ja "dirve select" eine mögliche Option ist.....
sich dann später aber vielleicht doch 19 Zoll drauf zieht, was ja im vorhinein bei der Konfi schon wieder nicht gehen würden (wie ich meine), sprich, Sportfahwerk (-20mm + Drive Select + 19 Zoll). fkt. dann drive select nicht oder was wäre dann evtl. Plan!?
Tante Edit: sprich wäre diese Kombination von Sportfahrwerk + 19 Zoll überhautp noch "weicher" zu bekommen durch Drive Select, oder wäre das eh sinnlos daher auch keine DS option in Verbindung mit DS im Konfi !?
Ich hab meinen Avant mit Drive Select bestellt und nachträglich dann die 19-Zöller montiert. Geht wunderbar - mit dem Komfort bin ich zufrieden, nicht unkomfortabler als mein "alter" 8E mit Sportfahrwerk und 17-Zoll.
Einzig beim TÜV muss man vorstellig werden um die Felgen einzutragen...
Zitat:
Original geschrieben von 00Thomas
.....dann die 19-Zöller montiert. Geht wunderbar - mit dem Komfort bin ich zufrieden, nicht unkomfortabler als mein "alter" 8E mit Sportfahrwerk und 17-Zoll.
Das ist ein rein persönliches Empfinden und bedarf eigentlich immer einer jeweiligen Probefahrt vor dem Kauf. Alles andere wird Spekulation bleiben.
Ich hatte z.B. vor meinem A4 Kauf über mehrere Tage vom einen A5 zur Probe ( A4 gab es Anfang Oktober eben noch nicht ). Der erste A5 hatte das S-Line Fahrwerk - 30 mm - mit den 19 Zöllern. Das war ein einziges Gerumpel und Gehoppel für mich - das ging vom Komfort her gar nicht. Der zweite hatte dann das normale Sportfahrwerk - 20 mm - und 18 Zöller. Das war für mich gerade noch erträglich. Meine jetzt gekaufte Kombi - Ambition Sportfahrwerk - 20 mm - und 245/45/17 ist wieder für mich genau richtig.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Das ist ein rein persönliches Empfinden und bedarf eigentlich immer einer jeweiligen Probefahrt vor dem Kauf. Alles andere wird Spekulation bleiben.
00Thomas spricht von 19 Zoll in Kombination mit der Dämpferregelung, nicht von den "statischen" Varianten.
Höre auf deine Frau und du hast ein ruhigeres Leben!
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Das ist ein rein persönliches Empfinden und bedarf eigentlich immer einer jeweiligen Probefahrt vor dem Kauf. Alles andere wird Spekulation bleiben.
00Thomas spricht von 19 Zoll in Kombination mit der Dämpferregelung, nicht von den "statischen" Varianten.
der Themenersteller aber nicht und darum geht es. Nicht immer gleich unqualifiziert losgackern.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
00Thomas spricht von 19 Zoll in Kombination mit der Dämpferregelung, nicht von den "statischen" Varianten.
der Themenersteller aber nicht und darum geht es. Nicht immer gleich unqualifiziert losgackern.
Ich böser war ja auch OT und hab auf die Frage von KVP30 geantwortet...
Aber trotzdem ist das Komfortempfinden sehr individuell - was für den einen noch lange ausreichend ist kann für den anderen schon bretthart sein
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
der Themenersteller aber nicht und darum geht es. Nicht immer gleich unqualifiziert losgackern.
Läuft heute irgendwas nicht ganz optimal, wovon ich nichts weiß?
Wahrscheinlich auf einer anderen Ebene .
Hallo Matula.
Die Umrüstung auf Gas ist jetzt möglich? Da bist du sicher oder möchtest du das nur gerne. Mir wurde gesagt, dass das bei den neuen FSI-Motoren (Mj. 2006) nicht geht. Wohl aber bei den älteren Modellen. Da gibt es ja reichlich Umbauten im Forum.