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S4 Avant V8 Kaufberatung
Hallo zusammen!
Will mir demnächst einen S4 B6 anschaffen.
Was ich bisher hier im Forum gelesen habe, macht mich aber eher skeptisch.
Vorallem die Sache mit Kettenspanner und Steuerkette beunruhigt mich.
Anscheinend tauchen ja bei manchen auch bei hohen Laufleistungen keine Probleme auf, andere haben da bei 100tkm
schon zu kämpfen.
Ist im Wartungsplan ein tausch der Kettenspanner vorgesehen?
Auch in Sachen Ölverbrauch habe ich einige Schauermärchen gelesen (1L Öl auf 500Km)
Ist das ein allgemeines Problem beim V8?
Hinzukommt das ich den S4 gerne mit Gasumbau hätte.
Werde mir nächste Woche einen anschauen:
BJ: 10/2003
163000Km
Unfallfrei
2. Hand (bis 2009 1 Hand und Scheckheft Audi, dann Service durch 2 Besitzer da dieser KFZ-ler ist)
LPG-Gasumbau 2009 durch 2 Besitzer. (läuft auch angeblich tadellos)
Sieht auf den Bildern top aus, und hat sich auch am Telefon alles ganz gut angehört.
Was soll bzw. darf ein S mit dieser Laufleistung ungefähr kosten?
Wann bzw. bei welchen KM-stand ist der nächste große Service? Und was wirds da gemacht? Kettenpanner usw.?
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
In den B7 passen defenitiv nur 8,8l Motoröl!!
Vielleicht gab es da änderungen zum B6?
Ich fahre mindestens die ersten 20 Km etwas vorsichtig dh.nicht über 2.500U/min.
Gruß Tobias.
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24 Antworten
Wird der hier sein, wa?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Fahre genau das selbe Modell mit Gasumbau :-) Meiner stand bis vor ein paar Tagen auch bei mobile für 14500€.
Also Nach den Problemen mit meinem Getriebe kann ich nichts weiter schlechtes berichten, klar das die Querlenker mal fällig waren usw. ist ja bei jedem Auto!
Glaube das Wichtigste beim S4 ist eine gute Garantie. Ansonsten kann er ganz schnell zu einem Faß ohne Boden werden!
Meiner meinung nach kosten die Reparaturen beim S4 nicht wesentlich mehr Geld wie bei einem normalen Auto! Das ist aber nur meine Meinung bevor sich hier jemand auf den Schlipps getreten fühlt!
Habe das Getriebe usw auch bei Audi machen lassen und es war nicht viel teurer als bei einem 1.6l beispielsweise. Man sollte sich nur im klaren sein das so ein Auto einiges an Unterhalt kostet! Also nen Azubi sollte sich so ein Teil nicht kaufen!
Ich fahre den seit 3 Jahren da war ich 23.
In erster Linie gehts mir um die Sache mit den Steuerketten und den Ölverbrauch, der ja wenn man Pech hat außerhalb der Audi-Toleranz liegt und sich somit schon ein defekter Motor ankündigt....
Reperaturen und Verschleißteile werden bei jedem Auto fällig, das ist klar. Um das gehts mir auch nicht.
Ich weiß mir aber selbst zu helfen und hab auch einige Bekannte und Freunde die Servicetechniker oder Audi-Mechaniker sind, das ist also nicht das Problem.
Hatte was gelesen das beimm 180tkm Service die Kettenspanner erneuert werden, weiß jemand beischeid ob das stimmt?
Hat niemand einen Service Plan, wann was fällig ist?
Hab hier das Serviceheft vor mir, von Kettenspanner steht da nichts drin. Bei 180 000km sind jedoch die Zündkertzen zu ersetzen (alle 90 000km).
Zum Auto, mach dich noch schlau über das neue RNS E, welches ab 2004 verbaut wurde, der da hat zb. noch keines drin.
Nicht dass du dich danach ärgerst
Das neue RNS wäre ja gleich getauscht. Würd mich jetzt nicht stören das alte Navi, solange alles funktioniert.
Zündkerzen dürften ja bei dem V8 jetzt keine große Aktion sein oder.....?
Würde Service dann eh alle selber machen.
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Glaube das Wichtigste beim S4 ist eine gute Garantie. Ansonsten kann er ganz schnell zu einem Faß ohne Boden werden!
Naja, wenn die Garantie nur 50% der Teile ab 100tKM übernimmt zahlst du bei einem Motor- oder Getriebeschaden immer noch viel Kohle dazu.
Ich finde mit zunehmender Laufleistung wird eine Garantie schnell mal überbewertet. Viel wichtiger ist es ein Fahrzeug zu finden, dass keine Defekte nach sich zieht.
Zitat:
Zündkerzen dürften ja bei dem V8 jetzt keine große Aktion sein oder.....?
Nein, außer dass es 8 Stück auf einmal sein dürfen . Dafür ist der S4 schon mit den einfachsten Zündkerzen zufrieden; ich habe mir damals welche von NGK gekauft, Stückpreis irgendwas zwischen 6 und 10 €.
Eine Macke fällt mir noch ein - achte unbedingt auf die Zündspulen (gingen gerne mal kaputt)! In 2011 gab es bei Audi eine Rückrufaktion mit komplettem Tausch. Die neuen erkennt man an der roten Farbe, die alten waren glaube ich orange.
Ölverbrauch hat meiner auf 5.000 km etwa einen Liter, im "Tiefflug" mal etwas mehr. Ich fahre das Longlife 3 Öl Castrol Edge 5W-30.
Es gibt auch eine Gebrauchtwagengarantie von Audi wo man nix anteilmäßig prozentual dazu zahlt, sondern nur einen festen Betrag (bei mir z.Bsp. nur 150 Euro pro Schaden). Auch bei weit über 100.000 KM! Da kann einem der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegen - und man gibt den Wagen mit einem Lächeln in die Werkstatt.
Und bei der Konstruktion des Motors ist eine Garantie mehr als wichtig!!! Es sei denn man hat noch 5000 - 7000 Euro als Reserve in der Hinterhand.
Die Ketten kommen bei jedem S4 V8 - früher oder später. Und nein - Reparaturen an so einem Fahrzeug kann man nicht mit einem 1,8T oder 3,0 vergleichen. Man sollte wissen das jegliche Reparaturen am Aggregat einer "Operation" gleichkommen und haufenweise Arbeitsstunden verschlingen.
Ich hatte es schon mal geschrieben - allein der Rechnungsposten "Motor aus- und eingebaut" hat über 1500 Euro netto verschlungen... Am Ende war da fast 4000 Euro angebraten um die "Pfennigartikel" Steuerketten zu richten. Selbst das Ersetzen der Servopumpe lässt einem den Kopf schütteln - auch da war ein vierstelliger Betrag angesagt - S steht wohl für teuer...
Also einen S4 suchen der lt. FIN passt und wo diese typischen sachen schon erledigt wurden. Ist sonst ne tickende Zeitbombe...
Das Problem beim S4 ist der bis ins kleinste ausgefüllte Motorraum.Und genau das lässt selbst kleinste Reparaturen oft seeeehr teuer werden, weil man fast alles drumherum abbauen muss.Die Probleme mit den Steuerkettenspannern usw. kennen auch andere Motoren, nur ist bei denen eben mehr Platz im Motorraum.
Den A4 B6 gibt es seit Anfang 2001, den S4 seit Ende 2003.Also gab es erst das Auto, und dann hatten die Ingenieure die Aufgabe, den Motor irgendwie da reinzuquetschen.Wahrhaft keine leichte Aufgabe.Man musste sogar den Kurbeltrieb (der Motor ist ja eigentlich identisch mit dem 4,2 aus dem A8) verlegen.Und die Enge im Motorraum sorgt auch für recht hohe innermotorische Temperaturen.
Also mach es so, wie mein Vorredner bereits geschrieben hat.Such dir einen, bei dem absolut keinerlei Reparaturstau herrscht und alle bekannten Problemchen behoben wurden.Prüf diesen trotz allem genauestens auf Herz und Nieren (am besten durch eine Gebrauchtwagenuntersuchung, wie sie beispielsweise der ADAC anbietet), schließ eine gute Gebrauchtwagenversicherung ab, die dir unvorhersehbare Megareparaturen kostenmäßig erträglich macht, und dann sollte dem Spaß mit dem Wagen wenig im Weg stehen, sofern du problemlos die Unterhalts- und Wartungskosten regelmäßig aufbringen kannst.
Schon jetzt viel Freude mit deinem zukünftigen S4....
Der S4 wurde nicht Ende 2003 sondern in März 2003 das erste mal zugelassen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Puma_King
...Viel wichtiger ist es ein Fahrzeug zu finden, dass keine Defekte nach sich zieht.
du meinst wohl eher ein fahrzeug mit belegter historie?
andernfalls:
sofern du das talent hast mit hellseherischen fähigkeiten ein auto zu finden, dass keine defekte nach sich zieht....würde ich dich gerne bei meinem nächsten kauf dabei haben
Zitat:
Der S4 wurde nicht Ende 2003 sondern in März 2003 das erste mal zugelassen!!!
Und bereits im Jahr 2002 der Öffentlichkeit präsentiert.