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S4 Avant - Zündspulen auf Kulanz?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen

Ich hab seit letzten Mittwoch nen S4 Avant Bj 2004 mit 88t Km.

Und was soll ich sagen, das erste mal bin ich am Donnerstag, das 2. mal am Samstag liegen geblieben. Jeweils eine Zündspule im Eimer.

Nach dem 2. mal habe ich dann die anderen 6 auch vorsorglich tauschen lassen. Keine Lust mehr auf den Scheis.

Beim ersten Mal hat das AZ nen Kulanzantrag gestellt, der jedoch abgelehnt wurde.

Das ist etwas was ich absoulut nicht verstehe, da das scheinbar ein bekanntes Problem ist und ich es nicht einsehe auf Kosten von 530€ sitzen zu bleiben. Werksgarantie hab ich keine mehr.

 

Genaue EZ ist 03/2004, also noch nicht mal 4 Jahre alt. Was meint ihr, hab ich da ne Chance? Gibts evtl. Leute die schon sowas auf Kulanz bekommen haben?

Und zuletzt, an wen muss ich mich wenden?

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14 Antworten

Erstmal Hallo,

hast du den Wagen privat oder vom Händler gekauft ? Wenn Privat, dann ist es sehr ärgerlich,aber dann hast du auch keine Kulanz,denn es gibt für den S4 keine anderen oder besseren Zündspulen von Audi.... andere Hersteller lasse ich jetzt mal außen vor (z.b.TTM)

Wenn Du den Wagen aber vom Händler hast, dann hast Du eine Garantie die Dir der Händler geben muß und jetzt stellt sich nur noch die Frage ob A: Die Zündspulen Teil der Garantie sind bzw.B: wie Kulant Dein Händler ist.

Mehr kann ich Dir leider im Moment nicht bieten.

 

 

Gruß Kai

Ob Privat oder vom Händler hat doch mit Kulanz nichts zu tun!

Allerdings denke ich nicht dass du bei 88000km noch Kulanz für eine Zündspule erwarten kannst. Ich würde ne Zündspule als Verschleisteil auslegen, da gibts eh nix (außer das Teil ist noch so gut wie neu und schon defekt).

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ob Privat oder vom Händler hat doch mit Kulanz nichts zu tun!

Sicherlich aber mit Gewährleistung!

Und wenn er 1 Tag nach Kauf mit dem Teil liegenbleibt darf man wohl davon ausgehen, das der Mangel bereits bei Kauf bestand.

Und ich meine hier kann sich der Händler nicht auf Verschleissteil berufen.

Ansprechpartner für Kulanz ist in diesem Falle aber der Verkäufer (so gewerblich) und nicht der Hersteller.

Als Beispiel sei hier eine Batterie (Verschleissteil) genannt. Wenn die kurz nach Kauf hops geht, sollte man sie eigentlich ersetzt bekommen (wurde hier schon so berichtet).

Wenn der Wagen bei dem reparierenden AZ gekauft wurde, dann kann es meiner Erfahrung nach eine elendige Quälerei sein, um an sein Recht zu kommen.

Das AZ wo ich den Wagen gekauft hatte, hat grundsätzlich erstmal alles abgelehnt, dann nach "auf die Füße treten" mal nach Kulanz gefragt und sich dann wieder doof gestellt. Sachen, die hätten über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt werden können wurden ebenfalls verweigert (obwohl es die keinen cent gekostet hätte). Rechtlich zustehende Sachen (Mängelbeseitigung) wurden erst nach diversen "auf die Füße treten" und Telefonaten bis hinauf zum Abteilungsleiter (alles darunter ist eh irrelevant) erledigt! :p

Andere AZs mögen da aber auch kundenorientierter arbeiten, möchte das nicht verallgemeinern ;)

Alles nur meine Meinung, bevor man da eine Welle macht, sollte man sich natürlich selber informieren, bzw. einen Anwalt zu rate ziehen wenn möglich.

Es wurde hier nach Kulanz gefragt und nicht nach Gewährleistung.

Der Wagen ist von privat gekauft.

Kulanz geht auch nicht vom Verkäufer (Privat) oder Händler/Werkstatt, sondern vom Hersteller aus.

Ansprechpartner ist in diesem Fall (Kulanzantrag) also nicht der Verkäufer, sondern Audi.

Allerdings habe ich im Mai von einem Gerichtsurteil gehört, welches auch einen Privatverkäufer in "Haftungspflicht" zieht, sofern der Schaden wirklich sehr kurz nach dem Kauf entstanden und "unüblich" für Alter und Laufleistung ist!

Will mich jetzt nicht auf Zeiträume festlegen, aber wenn du schon nach einem Tag liegengeblieben bist würd ich den Verkäufer darauf ansprechen und mir zu dem Thema juristischen Rat einholen!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Es wurde hier nach Kulanz gefragt und nicht nach Gewährleistung.

Naja, es wurde doch wohl eher allgemein gefragt, was man machen kann ;)

Das der Händler einen Kulanzantrag gestellt hat, heisst ja nicht, das das die einzige Möglichkeit ist.

Zitat:

Der Wagen ist von privat gekauft.

Sorry, ist aus der Fragestellung aber nicht ersichtlich, oder ich bin blind.

Bzgl. Kulanz hast du natürlich Recht. ;)

Ja klar, im Grunde war das alles richtig ;)

Achherrje stimmt ja. Ich hab die 1. Antwort mit dem Posting vom TE vermischt :D

Oke, dann gehts auch über Gewährleistung. Ich würde auch mal persönlich einen Kulanzantrag stellen, das wirkt meist mehr als wenn der Händler online oder per fax was macht.

Threadersteller, sag doch auch malwieder was! :D

Besten Dank schonmal für die Antworten.

Das Auto ist von einem freien Händler gekauft worden in der Schweiz, da gibts sowas wie Gewährleistungpflicht nicht.

Ich habe aber eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen die 60% der Teilekosten und 100% der Arbeitskosten deckt. Das ist schon ne Menge, in etwa 80%.

Bevor ich diese jedoch in Anspruch nehme wollte ich halt schauen, ob ich das Geld von Audi bekommen kann, da ich die Garantie in einem Jahr gerne verlängern würde und das sicher problemlos geht wenn ich nicht wegen jedem Firlefanz zu denen hinrenne. :)

Also meine Frage berief sich schon ganz Konkret auf HERSTELLER-Kulanz.

Habt ihr in der Schweiz sowas überhaupt nicht, heisst vielleicht nur anders?!

Bei der Garantie würde ich mal ganz genau in die AGBs schauen ob exakt diese Teile nicht ausgeschlossen sind, da sie evtl. als Verschleissteile angesehen werden.

Bei der Hersteller-Kulanz ist bis 100t km meist noch was möglich.

Dürfte aber nur ein Teilbetrag sein und bestimmt auch nur auf die definitiv defekten Teile, also nicht die vorsorglich getauschten.

Selbiges gilt übrigens auch für die Garantie.

Wie Jason schon geschrieben hat, werden die Bescheide oft im ersten Anlauf durch die Werkstatt negativ beschieden. Ggf. hilft hier nochmaliger Antrag und/oder persönlich gestellter Antrag und etwas Nachdruck.

Ich fürchte du wirst auf einen Großteil der Kosten sitzenbleiben, gerade im Hinblick darauf das du eigentlich 6 Zündspulen "unnötig" getauscht hast. Ich hab das unnötig bewusst in " " gesetzt, da ich sehr gut nachvollziehen kann, das dieser Tausch für dich mehr als nötig erschien und du keine Lust hattest dauernd am Straßenrand zu stehen. Das werden Audi/Versicherung aber nicht so sehen (falls sie es nicht eh gleich mit Hinweis Verschleissteil abtun).

Hallo @pplapp,

solche Beiträge wie deiner, bereiten mir immer Magenschmerzen...:eek:

Ich fahr meinen nun 2 Jahre mit einer Gesamtfahrleistung von 59Tkm und hatte bisher keine ausgefallenen Zündspulen!

Muß ich da sagen "zum Glück" oder ist deiner da eher eine Ausnahme?

Bei meinem würde nach Aussage meines Sohnes (in Ausbildung bei VAG) die AudiCarlife Anschlußgarantie den Ausfall übernehmen. Allerdings nicht alle auf Verdacht gewechselten Zündspulen!!

Ich bin noch am Überlegen, die Carlife Plus zu verlängern, steht im Januar 08 an, hab jedoch im Jahr 2007 gerademal 50€ abrechnen können!

Somit ist die Carlife Plus eine Art Glücksspiel :rolleyes:

Hey Dieter,

ich würds wieder machen. Jede Versicherung ist ein Glücksspiel. Aber bei deiner Laufleistung lohnt sichs noch finde ich. Erst bei mehr KM, wenn die Selbstbeteiligung steigt würd ichs mir richtig gut überlegen.

Hallo

ich habe einen A4 1.8T Bj. 12/2003 mit 59000km und hatte letzten Sonntag das Pech, das eine Zündspule kaputt gegangen ist. Am Montag fuhr ich zum Freundlichen und dieser erstzte mir die ZS auf 100% Kulanz. Die anderen 3 wurden aber nicht getauscht. Also ich finde es eine Frechheit, wenn du da keine Kulanz erhältst (am besten einen Brief an Audi schreiben!)

VG Volker

Mensch Jason, 

leg doch nicht alles gleich auf die Goldwaage was ich schreibe, egal ob Kulanz oder Garantie............  :cool: 

 

versuch macht kluch... egal wie ich würde alles versuchen das mir die Zündspule ersetzt wird..

 

Gruß Kai

Gilt dann aber wie gesagt nur für die wirklich defekten Zündspulen.

Da 6 Stk. davon jetzt auf ausdrücklichen Kundenwunsch getautsch wurden, wird dafür niemand gerade stehen.

Mir ist übrigens gerade gestern dasselbe passiert. Motor stotterte, Motorleuchte blinkte, ist kurioserweise direkt vorm AZ passiert, also gleich rein.

Musste leider 45 min warten -hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, hab ja eh so ein Problemauto- dann kurze Diagnose Zündspule defekt, 5 min. in die Werkstatt fertig.

Ich war dann erstmal sprachlos als der Werkstattmeister mir sagte das das aufs Haus geht, da ich ja so lange warten musste. :o

War wie gesagt im AZ, was ich wg. oben bereits erwähnten Ärgereien eigentlich so gut wie möglich meide. Aber diesmal kann ich nicht klagen, guter Service (das ich das noch erleben darf :o ).

Ist allerdings nur bei einem 4-ender, vielleicht geht der Wechsel da einfacher?

Die 530 eur finde ich schon happig :(

Der Werkstattmeister hatte gemeint das eine Zündspule 35 eur kostet, war sich aber nicht sicher.

Ich würde vielleicht einfach mal bei einer anderen Werkstatt anfragen, was der komplette Tausch der Zündspulen da kosten würde.

Kai, das hat ja nix damit zu tun dass ich dir hier auf die Nerven gehn will oder so :D

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