S4 B5 Kette gewechselt. Problem noch schlimmer als vorher.
Hallo.
Mein S4 war vor kurzem in der Werkstatt um die Ketten samt Spanner neu zu kriegen. Grund dafür war ein leichtes Ticken was Drehzahlabhängig auch schneller wurde.
Gestern habe ich dann das Auto zurückbekommen. Und was soll ich sagen. Es ist schlimmer als vorher. Also so richtig laut. Klingt wie ein Totalschaden und das obwohl ich fast 2000€ gelöhnt habe.
Die Werkstatt sagt die Kette muss eingefahren werden…ca 500km davor rühren die da nix an. Da ich mich jetzt nicht wirklich traue zu fahren habe ich überlegt woran es liegen könnte.
Nehmen wir mal an die haben das alles richtig eingebaut…
Könnte es am Öldruck liegen? Das der Öldruck zu niedrig ist, aber die alten Spanner (weil die ja schon 200.000km gemacht haben) halbwegs gespannt haben und daher nur ein leichtes Ticken war, aber die neuen mit dem Druck gar nichts mehr hinkriegen?
Wenn dem so ist würde ich mal den Öldruck von einer anderen Werkstatt prüfen lassen um das ausschließen zu können.
Bin für jeden Rat dankbar.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hydrostößel mit prüfen lassen
Die Hydrostößel sind in Ordnung. Das einzige was halt gerade Geräusche macht ist die Kette. Daher auch meine Frage ob meine Theorie mit dem Öldruck Sinn machen würde…oder ob die doch falsch montiert wurde.
hallo
wieder hin in die werkstatt > die kette muss ruhe geben
Mfg Kai
Kette einfahren ist totaler Quatsch. Ich habe meine samt Spanner getauscht und es war sofort Ruhe.
Da ist entweder minderwetiges Material eingebaut worden und/oder beim Einbau etwas schief gelaufen.
Schau doch mal nach, ob die Spanner überhaupt wieder angeschlossen wurden?
Und! bevor du dir NW' s versaust, steuer mal über Stellglieddiagnose die Spanner an und schau, ob die überhaupt reagieren.
Wären nicht die ersten neun die hängen oder leck sind und den druck nicht halten.
Ja da gibts doch Umrüstsätze wo die Kettenräder mit gewechselt werden müssen, richtige Kette oder ganzer Satz drin ??
Die Kettenräder kann man nicht einzeln ersetzen, wenn dann braucht man neue Nockenwellen .
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal schauen ob die Steller angeschlossen sind. Mein Schwager will da auch mal rübergucken, weil er vom Fach ist.
Dennoch frage ich mich weiterhin ob das mit dem Öldruck sein könnte. Bevor ich zu der Werkstatt fahre und die zur Rede stelle will i h sicher sein, dass es auch zu 100% die Kette oder die Steller sind.
Es kann auch am Öldruck liegen. Öldruck Messen (lassen) dann seit ihr auf der Sicheren Seite.
Zu deiner Theorie mit dem Öldruck:
Wenn ein Kettenspanner verschleißt, dann hält er in der Regel ja den Druck nicht mehr aufrecht und das Rasseln ist da.
Wenn jetzt aus welchen Gründen auch immer der Druck durch verschleiß der Ölpumpe, verstopftes Ölsieb...
Bei den alten Spannern nicht mehr wie nötig da gewesen wäre, dann hätten jene vermutlich gar kein druck mehr aufgebaut und das Phänomen wäre noch deutlicher als wie mit neuen Spanner vorhanden gewesen, vorausgesetzt die neuen sind i.o?
Auf der anderen Seite:
Die alten Spanner und Kette waren i.o und haben mit dem rasseln begonnen, weil halt der Öldruck ausblieb?
Das wäre dann zimmlich doof gelaufen, wobei ich dann der Werkstatt schon berechtigt den Vorwürfen von inkompetenz stellen würde.
Der S hat doch bestimmt eine Öldruckanzeige?
Dann kannst du den auch ohne Werkstatt messen und erstmal diesen Faktor prüfen.
Also: ich und ein Kumpel habe gerade mal eine Probefahrt gemacht.
Nicht nur das dieses Tickern da ist, sonder er hat auch gefühlt keine Leistung. Der Wagen hat gemessene 327PS und jetzt sind es mit dem Popometer gemessene 280PS zwischendurch hatten wir beim überholen wie ein Fuel Cut. Also einmal kurz gestockt und beim beschleunigen aus dem Ort hat er einmal nur 0,8 bar statt 1,2-1,5 gemacht.
@bandscheib71 er hat keine Öldruckanzeige, aber kann eine Warnung geben wenn der Druck zu niedrig ist (tut er aber nicht)
Ich würde mal behaupten da ist irgendwas schief gegangen mit steuerzeiten etc. Aber als Kunde würde ich da auch nicht so nen geschiss anfangen. Zurückbringen, nachbessern. Da muss nix eingefahren werden.... wenn das nicht klappt oder die das nicht können entschädigen lassen oder wen machen lassen der es kann.
Was das ursprüngliche ticken angeht, Öldruck prüfen, Nockenwellen und hydrostößel prüfen. Die Wellen sollen auch gerne mal einlaufen.