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S4 B6 Avant 4 Fehlercodes im Motorsteuergerät
So nach dem heute mal die Kontrolleuchte angegangen ist, musste mal ausgelesen werden
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 910 560 R
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0030
Codierung: 0011711
Werkstattcode: WSC 69663
4 Fehlercodes gefunden:
17731 - Klopfsensor 4 (G199) Signal zu klein
P1323 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Readiness: 0000 1000
jemand paar Infos für mich
liebe grüße diabelo
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23 Antworten
Das sieht für mich nach defekten Zündspulen auf Zylinder 1 und 3 aus, aber zwei gleichzeitig ist schon merkwürdig...
Die Zündspulen sind recht empfindlich und gehen häufiger mal kaputt. Es gab da über die Jahre auch immer wieder neue Revisionen (zu erkennen am Buchstaben hinter der Teilenummer). Vor kurzem gabs dazu auch eine große Austauschaktion, bei der alle Zündspulen auf Kulanz beim Freundlichen getauscht wurden. Kannst ja mal horchen ob dein S4 dafür auch noch in Frage kommt.
Ich habe seitdem Ruhe mit den Zündspulen, aber mal sehen wie lange... Eigentlich müsstest du aber auch einen unrunden Motorlauf spüren, wenn die Zündspulen wirklich das Problem sind und die Zündaussetzer verursachen. Bei mir lief der Motor wie ein Sack Nüsse, nachdem eine Zündspule kaputt gegangen ist und die Motorkontrolleuchte anging.
Gruß
Realmurdock
Unrunde Motorlauf ist nur ganz leicht zu spüren
Umdrehungen schwanken zwischen 720 bis 760 Umdrehungen pro
wann war denn die Rückruf Aktion ?
liebe grüße diabelo
Die Aktion mit den Zündspulen war Anfang 2011.
Den unrunden Motorlauf hat man bei mir am stärksten beim Fahren bemerkt. Vielleicht sind die Zündspulen bei dir auch noch nicht ganz defekt und verabschieden sich erst langsam, so dass die Zündaussetzer "noch" sporadisch auftreten. Ich würde auf jeden Fall mal beim Freundlichen vorbei fahren und auf die Aktion mit den Zündspulen hinweisen. Ich denke, da wirst du gar nicht viel bohren müssen, denn die sollte bekannt sein, da sie ja viele Benziner-Modelle betraf. Die Einzelzündspulen werden soweit ich weiß auch bei anderen Benzinern verbaut. (z.B. beim 2.0er und 3.0er)
Dann werde ich mal am Montag zum Freundlichen fahren
wie ist eigentlich die Anordnung der Zylinderbänke von vorne stehend ?
Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und er sagte mir das
bei der damalige Rückruf Aktion nur ein paar und nicht alle Zündspulen getauscht wurden
wieso weshalb keine Ahnung
Werde da morgen mal hinfahren und mal schauen was sie dazu sagen
lg diabelo
"Nur ein paar Zündspulen getauscht..."
Was sollte das für einen Sinn ergeben? Könnte mir nur vorstellen, dass evtl. durch frühere Defekte schon einige Zündspulen auf den neuesten Stand gebracht waren, ansonsten müssten eigentlich alle getauscht werden. Ich meine Endbuchstabe "T" ist die neueste Generation, aber könnt mich gern berichtigen.
Wünsch dir viel Erfolg das die Kiste wieder läuft!
So 3 neue Bremu Zündspulen eingebaut
und eine Probefahrt gemacht und neu ausgelesen
17731 - Klopfsensor 4 (G199) Signal zu klein
P1323 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Readiness: 0000 1000
grrrrrrrrrrrrr
Ist doch super - die Zündaussetzer sind schonmal weg ;-)
Wenn der Motor jetzt läuft und die Motorkontrollleuchte nicht mehr angeht, ist das doch schon ein großer Fortschritt.
Beim Klopfsensor wirst du wohl bei Gelegenheit mal in einen Neuen investieren müssen. Leider muss dazu die Ansaugbrücke runter. Ich habs bei mir vor kurzem auch machen müssen und habe bei der Gelegenheit gleich alle Klopfsensoren getauscht. Bei mir war es ein sporadischer Fehler bei Klopfsensor 1, der sich beim Fahren aber auch nicht so wirklich auf die Leistung oder Laufruhe des Motors ausgewirkt hat.
So heute ist wieder die Kontrollleuchte angegangen ist
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 910 560 R
Bauteil: 4.2L V8/5V G 0030
Codierung: 0011711
Werkstattcode: WSC 69663
3 Fehlercodes gefunden:
17731 - Klopfsensor 4 (G199) Signal zu klein
P1323 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Readiness: 0000 1000
so habe immer noch Probleme
mit Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 & 3
und bin ich mit meinen Latein am ende
Zündspulen gewechselt
Zündkerzen gewechselt
Einspritzdüsen gewechselt
und immer noch die selben fehler
hat jemand eine Idee ?
liebe grüße diabelo
Und bin mit meinen Latein am Ende
jetzt brauche doch Hilfe
in 14 Tagen fangen meine Lehrgänge an und da brauche ich das Auto .
Brauche eine gute Werkstatt in Berlin oder jemand der was drauf hat
Hatte bei VAG noch vorhin gesehen das die Mist jetzt fällt es mir nicht mehr eins
Kat Heizung ? bei den einen Kat immer an / aus /an /aus geblickt hat und das die eine Lambda Sonde auf 4,7 % feststand egal ob ich ganz gegeben hatte oder nicht
So kurz und schmerzvoll
Kompression Zylinder 1 & 3 = knapp ne 6
Kompression Zylinder 2 = 7.5
Und dann mal auf Zylinder 5 geprüft 9,5
Hallo ?????????????
Habe das Auto gerade mal 5500 km
gekauft wurde er mit 151 000 und 5000 km davor , also bei 146 000
soll der Motor überholt worden sein .
Und dann nur 9.5 auf der gesunden Bank ????
lg diabelo
So kleines Update meiner never ending Story
Da die Zündaussetzer nur im Leerlauf waren gab es keine Probleme beim Fahren .
Und gestern plötzlich auf der Autobahn hat sich die Motorlampe blinkend auf sich gemacht .
und der Motor lief wie ein nasser Sack.
Heute mal die Strom führenden Kabel für Zündspulen durch gemessen Ergebnis beim laufenden Motor 13,76 Volt.
So Fehler ausgelesen gespeichert , gelöscht , gefahren und dann das selbe noch mal , ich kann nicht mehr
bin mit meinen Latein am ende und brauche das Auto beruflich und fahr tüchtig bis zum 6.1
hier die Fehler
VAG-COM Version: AIB 402.0-S
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 560 R
Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V G 0030
Codierung: 0011711
Werkstattcode: WSC 69663
9 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung
P1340 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
17731 - Klopfsensor 4 (G199) Signal zu klein
P1323 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
16517 - Bank1-Sonde1 Signal zu langsam
P0133 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
17535 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu fett
P1127 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
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VAG-COM Version: AIB 402.0-S
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 560 R
Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V G 0030
Codierung: 0011711
Werkstattcode: WSC 69663
8 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
17731 - Klopfsensor 4 (G199) Signal zu klein
P1323 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
17535 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu fett
P1127 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager
P1130 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Hört sich so an als wenn er beim Motor überholen gepfuscht hätte.
Entweder sind Ventile schlecht eingeschliffen oder gar undicht.
Tu mal Öl in die Zylinder rein mit schlechter Kompression und Miss nochmal.
Das Öl sollte bisl die kolbenringe abdichten. Weil wenn es dann besser ist wären es die kolbenringe.
Ansonsten können es nur die Ventile sein.
An die Kopfdichtung glaube ich eher nicht.
Aber wenn er so wenig Kompression hat wird er ja Leistung auch kaum haben oder?
Aber die zündausetzer kommen meines Erachtens von der geringen Kompression.
MfG