Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 Servoschlauch geplatzt, Werkstatt gibt auf?!

S4 B6 Servoschlauch geplatzt, Werkstatt gibt auf?!

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 13:38

Tachauch,

ich habe echt kein Glück mit der Karre. Ich wünschte der würde nicht so viel Spaß machen wenn er denn mal fährt.

Ich habe meinen S4 B6 (4.2 BBK Handschalter) mit ausgefallener Servolenkung in die Werkstatt gebracht. Heute kam der Anruf "...das übersteigt unsere Möglichkeiten... da ist nen Schlauch geplatzt der von der Servopumpe zum Lenkgetriebe geht...bringen se den direkt zu Audi..."

Frage an die Sachkundigen: Eine Audi Vertragswerkstatt braucht es nicht für sowas, oder doch? Es tut doch bestimmt eine motivierte freie Werkstatt mit etwas Ahnung?!

Ich suche mir eh eine neue Werkstatt, ich erhoffe mir von Euch nur 2-3 Worte die mir helfen das Ganze irgendwie einzuordnen. Wie sehr verarxcht mich meine Werkstatt und wenn jemand eine Ahnung hat welcher Arxchlochschlauch gemeint sein könnte, nimmt eine freie Werkstatt für sowas mehr oder weniger als 1000€?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte sein, dass der Motor raus muss. Einfach, weil kein Platz da ist, um solche Austauscharbeiten durchzuführen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du hier noch mehr Input von den "V8ern" bekommen wirst.

Hallo onzlaught

Schau mal da rein, vllt. kannst du dir dann ein besseren Eindruck schaffen.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+s4+avant+quattro/a4q/2004-249/4/

Gruß

Ob das was Hilft weiß ich nicht:

https://www.motor-talk.de/.../...lstand-ok-pumpe-neu-t2629163.html?...

Auch mal eben da den anderen Beitrag etwas weiter drunter Gelesen.

 

 

Anbei Übersicht:

https://audi.7zap.com/.../#10

Das erinnert mich an den simplen Ölpumpen Sechskant bei unseren 4 Zylinder Dieseln.

Der 6-Kant ist ein Verschleißteil der, falls nicht rechtzeitig getauscht, einen fatalen Motorschaden nach sich zieht.

Dummerweise muss um den 2,75€ Stift zu tauschen, entweder der Motor rausgehoben werden oder die Vorderachse runter. Die Werkstattkosten liegen bei etwa 1000 Euronen.

Freie Werkstätten schreien auch erst mal hier, weil sie denken das geht so simpel wie beim Passat Diesel, dann aber, wenn's klar wird, schicken die einen auch wieder vom Hof.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 15:55

Mit dieser Diagnose „kann ich nicht…“ hätte ich auch kein Problem, wenn er dafür keine vier Wochen gebraucht hätte.

sicherlich meinst Du den Rücklaufschlauch vom Lenkgetriebe zum Lenkhilfekühler. Der läuft auf der linken Seite entlang dem Längsträger.

gerüchteweise geht es ohne den Motor auszubauen. Ein Vergnügen ist es donnoch nicht. an meinem Avaudi ist 500km nach dem Motorwechsel dieser Schlauch geplatzt. Die Werkstatt hat es ohne Motorausbau gemacht.

Moin.

Genau die selbe Geschichte hatte ich letzten Herbst mit meinem S4 B6 Handschalter.

Meine frei Werkstatt hat das ohne Probleme (Ok, es ist wirklich sehr eng bei der (De-) Montage) repariert.

Das sollte also jeder KFZ‘ler können, der motiviert ist und Lösungsorientiert arbeitet. Motor muss nicht raus!

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 16:36

Ende der Geschichte:

Die neue Werkstatt hat ohne Termin drei Tage und 400€ gebraucht.

Musste ich auch in etwas zahlen. War es der Rücklauf?

Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 7:57

Äuf der Rechnung steht nur „Schlauch Servolenkung 59,60€“ . Er hat ihn mir gezeigt, nicht ganz nen Meter lang, mehrere „Kurven“.

Und nochwas ist rausgekommen, der alte Schlauch war geflickt. Das müsste meine ex Werkstatt gewesen sein, bin letzten Sommer schoon mal mit defekter Servo liegengeblieben. Ich Honk hab mich nur gefreut das der Wagen einen Tag später für 100€ wieder fit war und hab nicht gefragt was es war. Hätte man mir damals gesagt das da nur geflickt wurde hätte ich gleich den Austausch des Schlauchs eingeplant. Laut meiner neuen Werkstatt konnte das nicht lange halten.

Oh. Flicken ist bei sowas nicht die optimale Lösung :).

Bei meinem haben die zu zweit in etwas 2,5 Stunden gebraucht für die Reparatur. War wie immer am BBK sehr eng für ausgewachsene Hände. Kann auch sein das es nen Zacken teurer war weil auch der Zulauf direkt mitgemacht wurde. Dieser war ebenfalls kurz vor Ende der Leistungsfähigkeit.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 10:55

Das Flicken hätte mich garnicht gestört wenn man klar gesagt hätte das man da nachträglich noch mal ran muß. Dann hätte ich das zeitlich und geldmässig planen können, den Wagen 1-3 Wochen danach ausgeplant. Richtige Werkstatttermine machen können usw. So bin ich wieder liegengeblieben und war danach 5 Wochen ohne meinen S4 weil er nicht die Eier in der Hose hatte gleich zu gestehen das sie das verdaddelt haben.

Seis drum, die haben einen bis dahin ertragreichen Kunden mit 3 1/3 Autos weniger und ich muß etwas weiter zu meiner neuen Lieblingswerkstatt laufen.

dieser Schlauch hat die Eigenschaft, dass er die Werkstatt-Kunden-Beziehung belastet/zerstört !

bei mir war es auch so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B6 Servoschlauch geplatzt, Werkstatt gibt auf?!