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S4 B6 Steuerkette wechseln Kostenvoranschlag 7500€, was soll ich nun machen?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 8. August 2015 um 10:29

War gestern bei Audi wegen Leistungsverlust, rasseln aus dem Motorraum und schlechter Gasanahme bei Vollast

Der Meister sagte Steuerkette muss gewechselt werden Kostenpunkt ca 7500€ da der Motor raus muss + Getriebe

Naja für den Preis bekomm ich schon nen neuen gebrauchten total unwirtschaftlich

Hat jemand einen Tipp was ich jetzt am besten machen sollte ?

ist ein S4 B6 2004 Limosine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2015 um 8:47

So Audi läuft wieder

Alle Steuerketten + Spanner

mit Kupplung und ZMS

4300€

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Angebot bei einem freien Motorinstandsetzer einholen.

am 8. August 2015 um 10:46

Zitat:

@Danny90 schrieb am 8. August 2015 um 12:29:06 Uhr:

War gestern bei Audi wegen Leistungsverlust, rasseln aus dem Motorraum und schlechter Gasanahme bei Vollast

Der Meister sagte Steuerkette muss gewechselt werden Kostenpunkt ca 7500€ da der Motor raus muss + Getriebe

Naja für den Preis bekomm ich schon nen neuen gebrauchten total unwirtschaftlich

Hat jemand einen Tipp was ich jetzt am besten machen sollte ?

ist ein S4 B6

€ 7500,- ist bestimmt kein Schnäppchen. Spezifizieren bitte.

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:55

2600€ Material rest Stunden

Hallo,

ih habe mal deine Überschrift/Titel etwas bearbeitet, ich hoffe so für dich das du ein paar mehr Klicks bekommst ;)

Zitat:

@hanspassat schrieb am 8. August 2015 um 12:34:08 Uhr:

Angebot bei einem freien Motorinstandsetzer einholen.

Kann ich nur zustimmen! Die Reparatur bei Audi wird sich hier nicht mehr lohnen und für einen Motoreninstandsetzer ist das every day business.

Servus,

bei meinem sind 2012 die Steuerketten,Nockenwellenversteller,Gleitschienen das komplette Programm.

Alles beim Audi Zentrum.Ich hatte noch Garantie,daher musste ich nicht soviel bezahlen:-)

Die Rechnung komplett lag bei 5372.78€ Die Wasserpumpe war auch noch inkl.

Also schon mal 2.000€ weniger wie bei deinem AZ.....

Finde ich schon heftig!!!

Wie Hanspasst schrieb, Angebote verschiedener Motoreninstandsetzer holen und vergleichen. Bei einem Großauftrag sollten ca 50-60€/h drin sein. Eine komplette Mannwoche Arbeit wären maximal 2500€ Arbeitslohn.

Zu den angemessenen Kosten: http://www.motor-talk.de/.../...erster-erfahrungsbericht-t1820019.html

Das "Angebot" ist doppelt so teuer wie die Kosteninfo eines anderen Autohauses (VAG Händler, 3500€ auf Stundenbasis).

Themenstarteram 9. August 2015 um 10:57

Habe gestern sämtliche Werkstätten und Motoreninstandsetzer angerufen sobald ich gesagt habe das es sich um einen 4,2 v8 handelt haben alle abgelehnt entweder sie haben keine Zeit, Ist ihnen zu viel Arbeit oder sie haben keine Erfahrung mit diesem Motor

Habe noch mit 2 anderen Audi Werkstätten telefoniert die mir auch alle einen Preis von 7000€ nannten

Den laut Audi werden alle 4 Steuerketten + Gleitschienen + beide Nockenwellenversteller gewechselt = 2500€ Material

25 Stunden Arbeit a 150€/h = 3750€ Stunden

Getriebe Öl, Motor Öl, Kühlflüssigkeit, Dichtungen etc 1000€

= 7250€ + Audi meinte es kann auch gut sein das es noch teurer wird falls Komplikationen auftreten maximal 20-30%

= 9425€

Habe das Auto vor 3 Monaten für 8000€ gekauft und das lohnt sich leider absolut nicht danke Audi dann geht er eben auf den Schrott und das war der erste und letzte Audi den ich mir jemals gekauft habe 11 Jahre alt 115tkm Lückenloses Scheckheft bei Audi Kulanz ?! ne Steuerkette ist doch wartungsfrei !!!

am 9. August 2015 um 11:32

Zitat:

@Danny90 schrieb am 9. August 2015 um 12:57:47 Uhr:

Habe gestern sämtliche Werkstätten und Motoreninstandsetzer angerufen sobald ich gesagt habe das es sich um einen 4,2 v8 handelt haben alle abgelehnt entweder sie haben keine Zeit, Ist ihnen zu viel Arbeit oder sie haben keine Erfahrung mit diesem Motor

Habe noch mit 2 anderen Audi Werkstätten telefoniert die mir auch alle einen Preis von 7000€ nannten

Den laut Audi werden alle 4 Steuerketten + Gleitschienen + beide Nockenwellenversteller gewechselt = 2500€ Material

25 Stunden Arbeit a 150€/h = 3750€ Stunden

Getriebe Öl, Motor Öl, Kühlflüssigkeit, Dichtungen etc 1000€

= 7250€ + Audi meinte es kann auch gut sein das es noch teurer wird falls Komplikationen auftreten maximal 20-30%

= 9425€

Habe das Auto vor 3 Monaten für 8000€ gekauft und das lohnt sich leider absolut nicht danke Audi dann geht er eben auf den Schrott und das war der erste und letzte Audi den ich mir jemals gekauft habe 11 Jahre alt 115tkm Lückenloses Scheckheft bei Audi Kulanz ?! ne Steuerkette ist doch wartungsfrei !!!

25 Stunden Arbeit a € 150,- ist beschissen hoch und

Oel etc etc für € 1.000,- ist ebenso dicke Wurst.

Aber, wenn das Alles so sei hier, kommt ja nur Verkauf im frage.

mach mir einen guten (Schrott-) Preis und ich richte mir den günstig her - bin dann selten so preiswert einen geilen Audi gefahren :D

Mal ohne Flax: Angebote einholen! Frag mal bei Motorenbau Wild in Unterpleichfeld an. Auch wenn die Anfahrt länger sein sollte.

Zitat:

@Danny90 schrieb am 9. August 2015 um 12:57:47 Uhr:

Habe gestern sämtliche Werkstätten und Motoreninstandsetzer angerufen sobald ich gesagt habe das es sich um einen 4,2 v8 handelt haben alle abgelehnt entweder sie haben keine Zeit, Ist ihnen zu viel Arbeit oder sie haben keine Erfahrung mit diesem Motor

Habe noch mit 2 anderen Audi Werkstätten telefoniert die mir auch alle einen Preis von 7000€ nannten

Den laut Audi werden alle 4 Steuerketten + Gleitschienen + beide Nockenwellenversteller gewechselt = 2500€ Material

25 Stunden Arbeit a 150€/h = 3750€ Stunden

Getriebe Öl, Motor Öl, Kühlflüssigkeit, Dichtungen etc 1000€

= 7250€ + Audi meinte es kann auch gut sein das es noch teurer wird falls Komplikationen auftreten maximal 20-30%

= 9425€

Habe das Auto vor 3 Monaten für 8000€ gekauft und das lohnt sich leider absolut nicht danke Audi dann geht er eben auf den Schrott und das war der erste und letzte Audi den ich mir jemals gekauft habe 11 Jahre alt 115tkm Lückenloses Scheckheft bei Audi Kulanz ?! ne Steuerkette ist doch wartungsfrei !!!

Für Motoröl und Getriebeöl macht das vielleicht 350-400€

Ich glaube die haben keine Lust auf solch ein Projekt.

Wie ist sonst die Basis von deinem Wagen?

Wenn du ihn länger fahren möchtest und machst jetzt eine "Grund" Revision,hast du erstmal Ruhe:-)

Habe damals gleich die Kupplung mit machen lassen.

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

Schon mal einen anderen Audi Partner gefragt?

Ich denke 5.000...5.500 € sind realistisch.

Gruß Tobias

wo kommst du her ,könnte ich dir auch wechseln

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:19

Nahe München

am 9. August 2015 um 20:10

Idem Verkauf ZB € 6.000,- sein könnte, sind die "Kosten" nur € 8.000,- minus € 6.000,- = € 2.000,-

Alles Andere wird teurer sein so verstehe ich.

Eine Erfahrung reicher und eine Illusion ärmer.

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