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S4 B6 V8 4.2 von Longlife umstellen auf festen Wartungsintervall
Hi Leute,
welches Öl schreibt Audi bei einem V8 4.2 Motor vor wenn man eine feste Wartungsintervalle hat? Also kein Longlife Öl 5W30 sondern z.B. 5W40 oder ähnliches? Ich würde gerne, da ich eh immer bei 15000km einen Ölwechsel mache, beim nächsten Wechsel den Intervall von Longlife auf Festen Intervall umstellen und natürlich dann auch kein 5W30 sondern ein etwas dickeres Öl wie z.B. das 5W40 fahren. Die "W" (Kaltstarteigenschaft wäre dann ja gleich nur der Schmierfilm also im Volksmund die Dicke vom Öl wäre einiges Höher. Ich dachte auch schon an das 0W40 doch das 0W stört mich ein wenig, da das Öl zwar sehr Fließfähig beim Kaltstrat ist, der Ölfil jedoch wesentlich früher abreißen kann als bei einem 5W Öl.
Grüße YING
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15 Antworten
Du weißt aber schon, für welche Motoren z.B. ein Mobil 1 0W40 nicht nur zugelassen, sondern sogar ausdrücklich empfohlen ist? Ohne Deinem V8 zu nahe treten zu wollen, das Öl wird z.B. von Porsche oder AMG für noch ganz andere Dimensionen von Motoren eingesetzt, da mach Dir mal keine Sorgen. Nimm Mobil 1 0W40 und Du hast Dein Aggregat optimal geschmiert! :-)
Was bringt mir so eine Umstellung?
Statt Long life Öl bei Ebay für ca 8,50 Euro / Liter normales Öl für auch 8,50 Euro / Liter , dafür aber jedes Jahr einmal in die Werkstatt zum Ölwechsel statt alle 2 Jahre . Mein S4 läßt mich ziemliech genau 30.000 km alle 2 Jahre fahren . Eine Umstellung auf normales Intervall würden ( zumindest in meinem Fall ) eine Verdoppelung der Kosten und des Zeitaufwandes bedeuten . Wobei meine Fahrleistung in 2 Jahren lediglich bei ca 12.000 km mit diesem Hobbyenergievernichter liegt .
Aber u.U. hat der Kollege ja andere Quellen und rechnet anders .
Ah okay. Fahre nur ca 8000km/Jahr und fahre eh alle 2 Jahre zum Wechsel, vondaher...
Ich fahr pro Jahr mit dem S knappe 24.000km, das ist aber total unrelevant eigentlich, da ich den Ölservice alle bei 15.000km selber mache und bei 30.000km dann die Werke also immer im Wechsel. Da die Karre jetzt aber keine Garantie mehr hat werde ich jeden Ölwechsel bei 15.000km selber machen. Ich möchte einfach nicht bis 30.000km warten. Ist vielleicht total irrelevant oder gar unnötig, jedoch habe ich das bei allen meinen Autos so gemacht und werde das so beibehalten. In meinem Freundeskreis habe ich Kollegen die schmeißen Ihr Öl an Ihren Carreras alle 10.000km raus, natürlich machen die das alle selber, sonst würde das echt ins Geld gehen. Aber die Schwören auf den frühen Wechsel... keine Ahnung warum, denke Bauchgefühl!
Castrol drallalla 5W30 Longlife 3 kostet mich bei Abnahme von 20 Liter 5,45 Euro/Liter. Das 5W40 würde mich 4,50 Euro/Liter kosten. Aber wie schon gesagt geht es mir nicht um die Kohle sondern eher um die Tatsache, das man bei dem 5W40 eine bedeutend höhere Scherkraft bei hohen Temperaturen im Ölfilm hat und das Öl logischerweiße ne Ecke dicker ist. Das kommt mir bei den hohen Drehzahlen gerade recht. Ein Öl mit 5W.. genügt auch vollkommen in der Kaltlaufphase. Ein OW fließt zwar ne Ecke besser, jedoch ist auch hier anzumerken, je niedriger die Zahl, desto schneller kann auch der Ölfilm abreißen! Also goldene Mitte nicht 0 nicht 10 sondern 5.
Mein Ölhändler meinte, das die richtigen Freaks zum 10W50 greifen. Also mit Freaks meine ich Hobbyrennfahrer etc. Er meinte die Viskosität 50 hat einen optimalen Schutz bei hohen Belastungen und die 10 reichen in der Kaltstartphase voll und ganz aus, da die eh nur im Sommer fahren und Ihre Motoren immer erst auf Temperatur bringen. Man merke sich, sobald der Motor Temperatur hat spielt nur noch die hinter Zahl ne Rolle, aus in dem Fall die 50!
Zudem wird bei dem ganzen Longlife Gedöns ne ganze Menge an Zusatzstoffen Aditive etc. benötigt, welche nicht unbedingt eine bessere Schmiereingeschaft bringen, da durch diese Aditivie der Rußgehalt bei der Verbrennung steigen kann. Ein 5W40 ist ein viel belasseneres Öl als ein 5W30 Longlife. Man sieht ja auch, dass Audi und VW von den 0W.. Ölen weg gehen und eher zu 5W.. greifen, aus den oben genannten Gründen.
Interessant finde ich auch die Tatsache, dass ein Nietnagelneuer 2.0 TDI 140PS Motor, der von Werk aus mit 5W30 LONGLIFE ausgestattet ist fest bei 15.000km zum Service muß. Aussage von Audi: Das Öl würde den Longlife nicht mitmachen und in Verbindung mit dem PDF müßte man jetzt auch bei diesen Motoren wieder alle 15.000km zum Ölservice.
Puh...
Jetzt schreibt Ihr mal was...
Grüße YING
Also wenn du schon ein 5W-40 nimmst dann aber bitte ein vollsynthetisches (Meguin, LiquiMoly). Ob jetzt 0W-40 oder 5W-40 dürfte bei unseren winterlichen Temperaturen sowieso kaum eine Rolle spielen.
Hi pimpi, natürlich vollsynth, logo!
Grüße YING
Zitat:
Ich dachte auch schon an das 0W40 doch das 0W stört mich ein wenig, da das Öl zwar sehr Fließfähig beim Kaltstrat ist, der Ölfil jedoch wesentlich früher abreißen kann als bei einem 5W Öl.
Das stimmt so nicht.
Ein 0W40 Öl hat bie 0°F (-18°C) eine geringere Viskosität als ein 5W 30 Öl, ist also bei dieser Temperartur dünnflüssiger und erreicht dadurch kritische Stellen bei einem Kaltstart früher.
Hier hat also das 0W40 ganz klar die Nase vorn.
Bei 210°F (99°C) hat das 0W 40 eine höhere Viskosität als ein 5W30 Öl und ist somit dickflüssiger. Damit reißt der Ölfilm bei hohen Temperaturen eben nicht eher ab, als bei einem 5W30.
Da 0W40 Öl übertrifft in allen Bereichen ein 5W30 Öl. Das Einzige, was man beachten sollte ist, daß ein xxWyy Öl, welches einen großen Temperaturbereich abdeckt, mit Additiven versehen muß um stabil zu bleiben. Diese Additive haben leider einen negativen Einfluß auf die Lebensdauer (Langzeitstabilität) des Öls. Daher bekommen 0W40 keine LL Zulassung.
Ich habe aber u.a. aus diesem Grund vom LL Intervall auf feste Intervalle gewechselt: ich wollte ein besseres Öl (in meinem Fall Mobil1 0W40 u.a. mit Porsche Zulassung), welches beim Kaltstart die Reibung vermindert und für lange, schnelle Autobahnfahrten eine hohe Scherfestigkeit bietet.
Was gegen ein 0W Öl sprechen kann ist, ein möglicher, geringer Ölverbrauch aufgrund der geringeren Viskosität bei normalen Temperaturen. Ich habe aber bei mir absolut keinen Ölverbrauch, daher war mir das egal.
Gruß,
Thilo
Kann deine Argumente gut nachvollziehen und habe mich bei meinem auch für die festen Intervalle entschieden.
Nicht zuletzt nach Lektüre der Posts des Users Sterndocktor in diesem Thread und dieser Zusammenfasung .
Damit stellt sich nach Ablauf von Garantie/Kulanz nicht mehr die Frage welches Öl Audi empfiehlt/vorschreibt, sondern welches das beste Motoröl für dein Fahrzeug ist.
Die Anwort lautet Mobil1 0W-40 bzw. 5W-50, Werksfüllung bei AMG und Porsche.
Das Öl ist so leistungsfähig, das du lt. Sterndocktors Empfehlung bis zu 30tkm bei jährlichem Wechsel fahren kannst, also Longlife ähnliche Laufleistungen erreicht, für deine Bedingungen auch kostenmässig ideal.
Zitat:
Original geschrieben von YingHu
Interessant finde ich auch die Tatsache, dass ein Nietnagelneuer 2.0 TDI 140PS Motor, der von Werk aus mit 5W30 LONGLIFE ausgestattet ist fest bei 15.000km zum Service muß. Aussage von Audi: Das Öl würde den Longlife nicht mitmachen und in Verbindung mit dem PDF müßte man jetzt auch bei diesen Motoren wieder alle 15.000km zum Ölservice.
Puh...
Jetzt schreibt Ihr mal was...
Grüße YING
Das ist schlichtweg eine Fehlinformation .
Zum Thema S4 Ölwechselintervall fest oder LL : alles Geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife . Audi würde sicher nicht LL genehmigen , wenn dann Probleme auftreten . Der Ölwechsel ansich kostet ja fast nix , teuer ist das Material . Wenn ich mit meinem S4 25.000 km im Jahr fahren würde , bliebe ich weiterhin bei LL . Aber wenn es Dir Spass macht , das Öl früher zu wechseln .... schaden tust Du dem Motor damit sicher nicht und ob es jetzt in Rußland aus der Pipline sickert oder in D auf die Altölsammelstelle kommt ...
Und wenn , was keiner hoffen will , bei 100.000 km der Motor verrecken sollte wird Audi nicht sonderlich mehr kulant sein weil Du sagst : aber er hatte doch immer das beste Öl , und das doppelt so oft .
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Die Anwort lautet Mobil1 0W-40 bzw. 5W-50, Werksfüllung bei AMG und Porsche.
Wobei das 5W-50 keine VW-Freigabe nach 502 00 hat.
Ok, Fakt ist ich will kein LL sondern fest bei 15tkm das Öl wechseln! Was spricht gegen ein vollsynth. 5W40? Ist auf alle Fälle besser als ein 5W30 und beim Kaltstrat nicht gard so dünn wie das 0W40. Ich vertraue eher auf dickeres Öl. Audi hat ja auch von 0W30 auf 5W30 umgestellt.
Welche VW Norm bräuchte das Öl um das ich auf der sicheren Seite bin? VW 50x.x?
Würdet Ihr die Umstellung auf festes Wartungsintervall manuell am Kombiinstrument machen (per Tastencode) oder per VAG-COM im Steuergerät 17?
Grüße YING
Zitat:
und beim Kaltstrat nicht gard so dünn wie das 0W40. Ich vertraue eher auf dickeres Öl. Audi hat ja auch von 0W30 auf 5W30 umgestellt.
Das kann ich nicht verstehen.
Ein 0W40 Öl ist bei hohen Temperaturen genauso "dick" wie ein 5W40 und bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger als ein 5W40 und das ist wesentlich besser.
Wenn Du morgens einen Kaltstart vornimmst, warum willst Du dann lieber "dickeres" Öl haben? Weil es länger braucht um and die kritischen Stellen und durch die ganzen Ölkanäle zu laufen?
Der einzige Grund warum VW auf 5W umgestiegen ist, ist das es mit dem 0W Öl einige Fahrzeuge gab/gibt, die damit einen etwas höheren Ölverbrauch haben/hatten.
Zudem ist bei unseren Temperaturen selbst im Winter mit einem 5W Öl wohl kein Mehrverschleiß zu befürchten (zumindest nicht während der ersten 100.000km ).
Aber nichtsdestotrotz ist und bleibt ein 0W40 Öl einem 5W40 Öl überlegen und eben gerade die Kaltstarts setzen Motoren zu.
Also als Pedant (oder auch Fetischist ) und Motorenliebhaber sollte man ein 0W40 nehmen.
Gruß,
Thilo