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S4 B7 Avant: empfehlung für passende Federn & 19 Zöller?
Eines vorweg:
Kommt mir bitte jetzt nicht mit der SuFu!
JA!!!...ich habe versucht mich dadurchzuquälen, aber es bieten sich über 500 Themen an, welche entweder nicht auf meine Vorstellungen zielen oder spätestens auf Seite 2 zum OT abdriften oder nicht zuende geführt werden.
Wer hier nichts produktives zu melden hat, der möge bitte fernbleiben, Dankeschön.
Wer kann mir aus Erfahrung Tips zu meinem Wunschvorhaben geben?
Vorhaben:
1. der Wagen soll dezent tiefergelegt werden, nur mit Federn, KEIN Komplettfahrwerk, schon gar nicht mit Gewinde. Fakt!
2. es soll ausgleichen, dass der Wagen rein optisch nicht mehr höher aussieht als hinten.
3. der Teifgang sollte sich im 30mm Bereich abspielen. Wichtig hierbei ist es mir, auf keinen Fall schlechter zu werden, als das überaus gelungene S4 original Fahrwerk. Die Feder Dämpfer Abstimmung ist schon nahezu perfekt bei dem S4 und ich möchte das Setup auf keinen Fall aufgrund optischer Belange nachteilig beeinflussen. Sehr gute Markenprudukte erwünscht.
4. ich möchte von der 18 Zoll Serienbereifung weg. Für'n Winter ok, die bleiben als Kombination so wie sie sind.
Es sollen 19 Zöller werden und eine Audi Optik haben, wie bei anderen S oder RS Modellen.
5. die Reifen sollen satt im Radkasten sein, keine Megapellen aber auch keine Trennscheiben. Falls möglich sollen keine Spurplatten verbaut werden.
6. die Reifenflanke soll so steil bleiben, wie bei der Serienbereifung.
Ich hasse nichts mehr als diese gezogenen, nach innen fallenden Flanken.
Vielen Dank und ich freue mich auf gute Hilfe,
Stephan
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47 Antworten
Na eigentlich weisst du ja schon was und was du nicht haben willst.
Hast ma ein Bild von deinem Wagen? Am besten von der Seite und unbeladen.
Nein, ich weis zwar was ich will, aber nicht welche Marken und Größen ich verwenden muss.
Federn bin ich grad bei H&R angekommen, weis aber nicht wie ich es machen soll, da die meisten Fahrwerksfederkits entweder vorne wie hinten gleich sind, oder halt wie üblich vorne weniger tief als hinten.
Am liebsten wäre mir sowas wie 30 VA/ 20 HA. Habe ich aber keine Erfahrung mit.
Bei den Felgen das gleiche...keine Erfahrung und keinen Anhaltspunkt.
Da bin ich auf andere angewiesen.
Was jetzt Bilder von meinem Wagen bringen sollen, das weis ich nicht.
Ist ein Serie S4 B7 Avant.
Bei deinem B6 sieht das alles zumindest auf den ersten Blick sehr stimmig aus.
Zitat:
Original geschrieben von order_of_merrit
Was jetzt Bilder von meinem Wagen bringen sollen, das weis ich nicht.
Ist ein Serie S4 B7 Avant.
Bei deinem B6 sieht das alles zumindest auf den ersten Blick sehr stimmig aus.
Thema Hängearsch beim B7 Avant
Guck mal hier Beitrag 11 wegen Federauflage, könnte wohl den Hängearsch beseitigen: (i.V.m.H&R) Klick
Warum tauschst du vorne nicht die Federteller vorn und nimmst die vom B5? Dann sieht es optisch stimmig aus, vorne etwas tiefer als hinten und nicht umgekehrt. Bemüh' doch dazu mal die SUFU, vielleicht reicht dir das schon. Ist vor allem günstiger als neue Federn und das Fahrwerk bleibt in seiner ursprünglichen Fahrwerksabstimmung erhalten.
Ich empfehle dir 8,5 x 19 ET 35 mit 235er Reifen. Das bekommst du eingetragen und sieht bündig aus. Felgen sind geschmackssache..
Ich habe im Sommer die BBS CH-R - mir gefallen sie total und außerdem sind sie sehr leicht, was das höhere Radgewicht aufgrund der größeren Felge mehr als kompensiert. Ähnlich wären vom Gewicht die OZ Ultraleggera.
Anbei mal zwei Bilder.. (noch ohne B5 Federteller)
Mit der SuFu musst du wohl noch etwas üben.
"S4 Tieferlegung" und auf der ersten Seite war direkt etwas bzgl. Felgen:
http://www.motor-talk.de/.../rs4-felgen-auf-s4-t4257264.html?...
http://www.motor-talk.de/.../problem-frage-s4-b7-t1786105.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...elche-helft-mir-bitte-t555837.html?...
Da muss man halt mal ein paar Seiten lesen. Das ganze hat mich jetzt 5 Minuten gekostet.
Ob du ohne Spurplatten glücklich werden wirst?
@ Jason:
Alles vorher schon gesehen! Finde aber keine befriedigende Aussagen!
Link 1: alles nur in Kombination mit Spurplatten und gezogenen Reifen
Link 2: 9x19 et 35??!! Na da bin ich ja mal gespannt wie das passen soll.
Link 3: 148 Seiten lang....merkste was?
Ich würde hier gerne auf mein persönliches Problem eingehen, weil es hier nicht nur um Härter, Tiefer und Breiter geht.
@Sebasstian:
Das ist mir total neu und finde den Ansatz mit dem Federteller sehr gut!
B5 Teller passt plug&play im b7?
@Ghosting:
Ich musste schon ein bisschen lachen, cooler Ausdruck für das Problem.
Aber mal ehrlich, wie hätte ich den auf "Hängearsch" in der SuFu kommen sollen? *lol*
Und in allen Threads ist 1 User, der sich brutal mit dem Thema auskennt. Schreib den doch mal an oder häng dich an die Threads.
Der Link aus dem A4 Freunde Forum ist auch mal wieder typisch...erst ein bissl Fachwissen, dann wieder nur Gezanke und Offtopic.
Was ich aber rauslesen kann ist, dass ich das mit den B5 Tellern wohl nicht eingetragen bekomme, wohl aber die HA mit originalen Audi Auflagen höher bekommen könnte. Finde ich sehr interessant! Sehr gut!
In Verbindung mit H&R Federn könnte ich dann wohl zumindest in Punkto Fahrwerk schon gezielt in die Richtung meiner Vorstellungen kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Und in allen Threads ist 1 User, der sich brutal mit dem Thema auskennt. Schreib den doch mal an oder häng dich an die Threads.
Wen meinst du denn da? Gerne auch per pn...
Ich glaub' die meisten fahren die Federteller so. Immerhin haben sie eine originale Audi Teilenummer..
Hey,
noch ein kleiner Tip bzgl. Reifen und Felgen:
Du willst nicht, dass die Flanke der Reifen zu sehr eingezogen wird. Sie soll steil bleiben. Dann fallen 8,5 x19 ET35 schon mal weg und natürlich erst recht die 9 x 19 (bezweifel ich eh). Selbst bei 8,5 wir die Flanke schon nach innen gezogen und der Felgenschutz hilft nur noch wenig. Bei 9 x19 ist die Felge in akuter Gefahr. Jeweils mit 235er Reifen und die wirst Du mit dem 8-Ender nicht nur brauchen, schmäler geht auch nicht.
Deswegen meine Empfehlung die 8x19 ET29 RS4-Winterfelgen, die optisch von den 9x19 Sommerfelgen des RS4 kaum zu unterscheiden sind. Hier bleibt die Flanke des 235er auch senkrecht.
Original Audi-Felgen sind natürlich teuer aber gut. Ähnlich sieht es bei den BBS CH-R aus: Eine Felge ca. 400 €.
Eine gute Alternative wären die Felgen aus dem Zubehör im Stil der R8-Felgen <klick>. Die gibts auch in schwarz/silber. Auch meine Felgen im S5-Design gibt es in 8 x18 ET35 und in mehreren Farbvarianten.
Bei 8 x 19 steht die Felge natürlich ca. 6mm weniger außen als eine 8,5 x 19, so dass ich für mich eine Entscheidung für die 8,5 x 19 getroffen habe.
Den Herrn über mir hab ich gemeint
@ Jason:
@Rowdy:
Vielen Dank, das sind Super Aussagen!
Ok, klingt alles sehr plausibel, allerdings denke ich, dass ich bei einer ET von 29 noch was mit Spurplatten machen muss, oder?! Steht doch dann sehr im Haus drin. Spurplatten wollte ich vermeiden.
Ich habe gesehen, dass es auch 245/35 19er Reifen gibt.
Wie wäre der denn auf der 8,5 x19 Felge? Dies gibt es doch auch mit ET 45 oder ähnlich. Könnte das passen in in Bezug auf die Reifenflanke?
Ich habe das aber schon richtig gelesen, dass es bei den Rädern keinen Unterschied macht, ob die für den S B6 oder den S B7 sind, oder?!
ET29 ist sowas von "außen" da brauchst du nicht mal von Spurplatten träumen.
Also zusammen gefasst:
235/35 Reifen -> 8J Felgen z.B. 8Jx19 ET29 (RS4 8E)
245/35 Reifen -> 8,5J Felgen z.B. 8,5Jx19 ET43 (A4 8K - brauchst zentrierringe von 66 auf 59)
Breitere Reifen darfst du nicht fahren, also auch bei einer 9J Felgen müssen 245 Reifen drauf.
Übrigends je höher die ET desto mehr steht die Felgen im Radkasten.