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S4 B7 Motorkontrollleuchte blinkt
Moin moin.
Ich fahre einen 2005 er s4.
Seit einer Woche habe ich es jetzt das die mkl im oberen drehzahlbereich anfängt zu blinken.beim auslesen sagt er mir zündaussetzer auf 2 Zylindern.
Seit dem ich den Wagen habe sagt er mir auch ab und zu das der Abgaswert auf bank 1 nicht hinhaut.
Er spuckt denn auch die mkl aus,aber nicht blinkend. Kann das sein das ein kat dicht ist?
Kettenrasseln hab ich so eigentlich nicht.nur ganz kurz beim Start.aber wirklich nur ganz kurz.
Der Wagen hat auch eine lpg Anlage.jedoch kommt die blinkende mkl im Benzin sowohl als im lpg Betrieb.kerzen hab ich im Herbst letztes Jahr neu gemacht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich schau mal das ich nen bild von den Fehlern mal mache und hier reinstelle.
Schöne grüsse
Dennis
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75 Antworten
Bin mir nicht ganz sicher, ob das beim S4 B7 funktioniert, aber wenn die beiden Bänke abgasseitig komplett voneinander getrennt sind (keine X-Pipe oder so verbaut), probiere mal folgendes: Stülpe über jedes Endrohr einen Gummihandschuh. Wenn sich eine Seite schneller aufbläst als die andere, hast du auf einer Seite ein Kat-Problem.
Wenn das ein Kettenproblem wäre, müsste rein von der Logik her die ganze Seite Fehler werfen, nicht nur 2 Zylinder.
Viel einfacher - du liest die Gemischadaptionswerte aus. Wenn du etwas "Last" hast und es wäre ein Kat gebrochen, dann haste dort "Staudruck". Dieser Staudruck führt zu einem verringerten Luftdurchsatz auf dieser Bank (Trimwerte gehen ins Minus) und die andere Bank bekommt mehr ab (diese Werte gehen ins Plus).
Sind die Trimwerte aber OK, dann sind Zündaussetzer was anderes. Wie kaputte Spulen oder Kerzen.
Vielen Dank schonmal.ich werde nächste Woche mal schauen und denn berichten.
Das die Meldung beim auslesen
Zündspulen quertauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert! Dann ist es die Spule!
Sonst weiter suchen!
Das gibt er mir auch.quertauschen hat nichts gebracht.die langfristige kraftstoffversorgung bank 1 sieht auch nicht gut aus
Falschluft oder kaputte Einspritzdüse (nachpinkelnd). LMM kanns nichts ein weil Bank1 leidlich passt und im Schnitt etwa 5% Abweichung nicht dramatisch ist.
Mess die Werte mal wenn du mit etwa 4000 RPM ein paar Minuten Autobahn fährst. Also "optisch gemittelter" STFT und eben LTFT.
ne - Bank 2 fettet über LTFT an. Der bekommt zu wenig Sprit - somit gibt es kein luftseitiges Problem.
Wenn die Fehlermeldung komplett ist, dann ist mindestens ein Einspritzventil Bank 2 verstopft.
Was ich nicht verstehe sind die Zündaussetzer auf Bank 1.
ist es sicher, dass die Nachkatsonden nicht in den Kats verkreuzt sind ?
Oder zu viel Luft weil du ein Leck mit ungemessener Luft im Ansaugbereich hast. Turbos "verlieren" bei einem Leck und "mit Druck", Sauger bekommen gerade im Leerlauf ungefragt mehr Luft.
Ich werde es morgen mal auf dem weg zur Arbeit auf der Autobahn bei 4000rpm messen und reinstellen.
Die düsen werde ich prüfen lassen.
Das jetzt von heut morgen
LTFT B2 kommt nicht von Falschluft.
Bank 1 nimmt Sprit weg, Bank 2 fettet an.
Diese Messungen zeigen in verschiedene Richtungen !
FS löschen und nur auf Benzin fahren !
Ich behaupte, dass auf B2 zu wenig Sprit kommt. -6% auf Bank 1 ist auch zu viel ( Benzin ) , da könnte der Kat zu sein oder ein Ansaugkanal verstopft.
- 6.3 auf 1 und plus 12.5 auf 2.
(a) Die Messung zeigt, dass sich der Luftstrom ungleich aufteilt UND die Mitte nicht so ganz sauber bei Null liegt. Was im schlechtesten Fall bedeutet, dass bei dir ein Kat gerissen ist (Staudruck auf der Bank die stark im Minus liegt), also Bank 1 oder deine Saugrohrumschaltung schlackert innen in der Ansaugbrücke rum. Wobei es unwahrscheinlich ist, dass sich durch deren Trümmer Luft ungleich verteilt. Lambdasonde kannst du ausschließen, wenn du im Leerlauf auf beiden Bänken Lambda=1 hast UND dieses durch eine AU Sonde bestätigt wird.
(b) Die nicht ganz saubere Mitte (im Mittel der Bänke + 6) kann, aber muss nicht Falschluft sein. Ist jedenfalls ein sekundäres Thema.
Die saugrohrumschaltung,kann man das so wenn man die ansaugbrücke runter nimmt sehen? Falschluft würde ich jetzt mal ausschließen,das haben wir heute überprüft.tendenz geht definitiv zu dem kat von der Bank 1 . Zu den kats mal die Frage, wo bezieht ihr die wenn die neu müssen? Tendenziell beide Seiten gleich machen ? Hab mal geschaut und ich finde nur seiten wo man alle 4 nur bekommt,nicht einzeln.er hat auch dolle leistungsverlust.