Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 nur noch gefühlte 150PS, Fehlerspeicher Leer

S4 B7 nur noch gefühlte 150PS, Fehlerspeicher Leer

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 6:34

Hallo Audi Freunde,

seit längerem kommt es mir so vor, als hätte mein S4 B7 Avant nur noch ca. 150 PS....

Er kommt einfach nicht mehr aus der Hüfte und ist richtig Müde.

Der Ritt von 0 - 100 KMH dauert über 10 Sekunden, einem BMW 118d kann ich auf der Bahn nicht mehr davon fahren...

Fehlerspeicher ist ausgelesen, da steht nichts drin. Habt ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte bzw. wo ich beginnen kann zu suchen?

Dass der S4 von Haus aus sehr Müde ist, dessen bin ich mir bewusst, aber ich glaube meiner schläft bald ein.

Viele Grüße vom Tegernsee

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, du solltest dir einen OBD2 Leser besorgen (Creader-V zum Beispiel, ca 50€) und die maximale Luftmasse messen. Luftmasse in g/s ist etwa die maximal mögliche Leistung in kW. Am besten im ausgedrehten dritten oder vierten Gang messen.

Zudem kannst du die Adaptionswerte (LTFT) des Motorsteuergerätes auslesen und gucken, obs Gemisch noch passt. Trims sollten im Bereich +/-5% liegen und nicht mit der Last wandern. Ist billiger als Luftmassenmesser/Lambdasonden auf Verdacht zu tauschen.

Ansonsten: Zündkerzen? Luftfilter? Steuerkette noch ok? Schaltsaugrohr? Schlackernde Steuerkette oder ein falsch stehendes Schaltsaugrohr kostet auch richtig viel Leistung. Genau wie kaputte Kats, die dir den Auspuff "verstopfen".

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 8:45

@GaryK, vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Luftmasse werde ich mal probieren.

Zur Steuerkette: Ist meines Erachtens OK, macht nur beim Start kurz Geräusche.

Zum Schaltsaugrohr: Wie kann ich das Ding testen, bzw. woran merke ich genau, dass es vllt. an dem liegt? Würde bei diesem Defekt die Motorkontrolllampe angehen?

Zu den Kats: Woran merke ich einen Verstopften Kat? Seit ein paar Tagen ist mal wieder ein Flexrohr undicht....aber das hatte ich schon mehrmals, dass die sich verabschiedet haben. Damit kann es doch nichts zu tun haben oder? Und würde bei einem defekten Kat nicht auf die Kontrollleuchte angehen?

Meine Kats sind auch fertig und trotzdem geht die MKL nur selten und sporadisch an.

Fällt Dir sonst etwas auf, wie erhöhter Sprit- oder Ölverbrauch? Geräusche, Qualm ...?

Zum Schaltsaugrohr, wirf mal die SuFu an. Da gibts schon einige Themen zu.

Wenn Du das Problem gefunden hast, poste das bitte wieder hier.

Viele Grüße,

Thilo

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 7:01

Also gestern hat er bei über 4.000 Umdrehungen angefangen sich furchtbar anzuhören und hat es Leistungstechnisch auch nicht mehr geschafft von der Drehzahl vom 3. in den 4. Gang zu schalten, ist also bei ca. 5000 Umdrehungen stehen geblieben.

--> Motorkontrolle hat geblinkt, aber anschließend beim normalen Weiterfahren wieder aufgehört

--> Fehlerspeicher sagt, Zündaussetzer auf dem 1. und 2. Zylinder.

Auch im Stand läuft er hörbar nur auf 6 Zylindern.

Ich habe schon hunderte Themen zu den Zündaussetzern und defekten Zündpsulen gelesen, aber NIE wurde das Problem dort wirklich gelöst, bzw. zum Schluss geschrieben woran es denn jetzt lag.

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso sich MEHRERE Zündspulen gleichzeitig verabschieden sollten?!

Und das seltsame an dem Thema Zündaussetzer ist, 100 Leute sagen, es sind auf jeden Fall die Spulen!!!

Und die anderen 100 Leute sagen, es sind auf gar keinen Fall die Spulen!

Gibt es denn hier jemanden mit den gleichen Symptomen, der das Problem anschließend auch in den Griff bekommen hat? Wenn ja wie?

Ich wiederhole mich nochmal: Zündaussetzer, seit längerem schlechte Motorleistung (gefühlt wie 150PS), 11 Sekunden von 0 auf 100, aber dieses Aussetzer hat er eben erst seit gestern, aber schlecht gehen tut er schon länger.

Wenn du die Zündspulen ausschließen willst, dann vertausche die einfach mal mit funktionierenden Zylindern. Wenn der Fehler mitwandert bist du schlauer.

Bei Zündaussetzern sofort in die Werkstatt. Unverbranntes Gemisch im Kat wird dort komplett abgefackelt statt nur dessen Reste verwertet, der glüht durch und das kostet richtig(!) Geld. Den Vorbesitzer meiner Karre 1200€ und eine angekokelte Unterbodenverkleidung (Kat war rot-glühend).

Zündspule kostet 40€/Stück, Zündkerzen nen Fünfer (wenn du die selbst besorgt) und wenn die erst mal draußen sind kannste gleich die Kompression messen lassen.

Wenns weder Spule noch Zündkerze ist und die Kompression passt - bleibt nur noch das Einspritzventil sofern es immer wieder der selbe Zylinder ist.

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. Mai 2015 um 09:39:14 Uhr:

Bei Zündaussetzern sofort in die Werkstatt. Unverbranntes Gemisch im Kat wird dort komplett abgefackelt statt nur dessen Reste verwertet, der glüht durch und das kostet richtig(!) Geld. Den Vorbesitzer meiner Karre 1200€ und eine angekokelte Unterbodenverkleidung (Kat war rot-glühend).

Zündspule kostet 40€/Stück, Zündkerzen nen Fünfer (wenn du die selbst besorgt) und wenn die erst mal draußen sind kannste gleich die Kompression messen lassen.

Wenns weder Spule noch Zündkerze ist und die Kompression passt - bleibt nur noch das Einspritzventil sofern es immer wieder der selbe Zylinder ist.

Zündkerze für nen Fünfer??? Wo gibts die denn? Ich werd meine nächste Woche wechseln lassen...

Gruß,

Hellboy76

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:28

Update:

->Zylinder 1, 2 und 4 haben 9 Bar Kompression, alle anderen haben 11 Bar.

->Zündspulen wurden ausgetauscht, Problem bleibt.

->Einspritzventile wurden abgehört, klackern alle wie sie sollen.

Was mir bzw. meinem Schrauber aufgefallen ist, dass er im kalten Zustand normal gelaufen ist und sobald er langsam warm wird, setzen wieder Zylinder aus und es riecht nach verbranntem Öl.

Wir fangen jetzt mal mit den Zündkerzen an, diese zu tauschen, da die auch nicht mehr ganz so frisch aussehen....

Habt ihr noch Ideen?

http://www.ebay.de/.../190810690445 ... guck mal ob die nicht auch beim S4 gehen. Beim ASN sind das die richtigen. Denso ist nicht ganz Noname, in den Staaten ists weit verbreitet.

Edit: http://www.pkwteile.de/.../zundkerze müsste gehen, ich würd bis zum finalen Finden und Eliminieren des Fehlers die günstigen nehmen. Wenn die schnell verkokt/verölt sind macht das weniger. 5€ ganz günstig, 7€ geht noch bei der mit drei Elektroden.

6 Stück 25€ plus Versand. Hab von DENSO Platin/Iridium-Kerzen für mein LPG.

9 bar ist wenig, jage zwei Motorspülungen in kurzem Abstand durch, dazwischen reicht ein 502.00 5W40 preiswert-Öl. Ich hab mit Liqui Moly Motor Clean (dem scharfen zeugs 15 min) gute Erfahrungen gemacht. Mit viel Dusel ist es nur Ölkohle an den Kolbenringen. Brachte bei meinem schlechtesten Zylinder mehr als 1 bar.

Kannst du die Adaptionswerte der Bänke auslesen? LTFT? Die Differenz beider Bänke sollte nicht mehr als 4-5% betragen. 1/2/4 ist alles "eine" Bank, nicht dass du ein bisher unentdecktes Nebenluft/Magerlauf-Problem hast und die Ventile bereits "hin" sind.

Kaputte / Versiffte Zündkerzen geben übrigens einem halb toten Zylinder den Rest. Die Abgastemperaturen steigen deutlich an, somit der auch deutlich stärker zu Verkokungen neigt.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 6:00

Also, der S4 läuft immernoch genau so beschissen wie zu beginn der Fehlersuche bzw. des Teiletausches.

-> Getauscht wurden: Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen, Kraftstofffilter

-> Zylinder sehen innen aus wie neu (Überprüfung mit dem Endoskop)

-> Benzindruck passt auch

-> Luftmengenmesser passt auch

Langsam sind wir am Ende mit unserem Latein. Kann es ein Nockenwellensensor sein? Oder die Nockenwellenverstellung? Aber dann würde ja die gesamte Bank beschissen laufen?

Kann es die Steuerkette sein? Aber auch da würde die ganze Bank bzw. der ganze Motor schlecht laufen?

Was noch auffällig ist, dass er im kalten Zustand oft besser läuft und sobald er warm wird, schüttelt er sich wieder durch.

Was machen die Gemischadaptionswerte?

Ronnie Coleman

Zitat:

@supak schrieb am 15. Mai 2015 um 00:06:56 Uhr:

Zitat:

@backdown schrieb am 7. Mai 2015 um 12:28:58 Uhr:

Update:

->Zylinder 1, 2 und 4 haben 9 Bar Kompression, alle anderen haben 11 Bar.

9 Bar is an der Verschleißgrenze

würde dir empfehlen die Kiste zu verkaufen

Meinst du der Käufer würde bei der Probefahrt nicht merken dass paar PS fehlen?

Sowas kauft ja nur jemand der selbst motoren instand setzen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 nur noch gefühlte 150PS, Fehlerspeicher Leer