S4 B8 3.0TFSI CAKA Ölverlust
Moin,
ich hatte das Auto heute auf der Hebebühne und habe unter dem Auto gesehen das der Bereich von Motor & Getriebe sehr Ölfeucht ist.
Ölwechsel habe ich vor 5.000KM gemacht (2 Monate her) und das MMI zeigt noch an das es ganz kurz vor Maximal ist. Die Menge die aber unter dem Auto ist scheint relativ viel zu sein dafür das nur ein paar Milliliter fehlen.
Ölfeucht ist aber nur die Rechte Seite, ebenso weiß ich nicht woher es genau kommt. Vielleicht hat jemand eine Idee welches Bauteil bzw. welche Dichtung man mal checken sollte.
Er raucht auch nicht Blau oder Weiß aus dem Auspuff. Leistungsverlust hat er auch nicht und Fehlermeldungen werden auch nicht angezeigt.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Alles blank putzen und eine Weile fahren, dann wieder schauen. Öl wandert ja immer von vorn nach hinten, von oben nach unten.
Fehlerquellen können sein Ventildeckel bis Simmerring. Nockenwellenkasten bis Steuerkettenabdeckung. Allso alles mögliche. Etwas schwitzen ist im Alter normal.
Sicher, dass es Motor und nicht Getriebeöl ist? Das Getriebeöl wird über eine Pumpe zum Kühlerpaket vorn geschickt und dort gekühlt.
Ob es Motor oder Getriebeöl ist kann ich leider nicht sagen. Jedoch ist mir aufgefallen das das Getriebe immer ruppiger schaltet.
Teilweise bei etwas sportlicher Fahrweise riecht es ganz leicht nach Kupplung am Auto.
Ich bekomme nur leider die Schraube zum Einfüllen nicht ab um einmal nachzuschauen ob da öl rausläuft. Kann man anders überprüfen ob genug Getriebeöl drin ist?