1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 B8 bj 2013 Austausch Kompressor

S4 B8 bj 2013 Austausch Kompressor

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:47

Servus, Leider habe ich einen Kompressorschaden und will mir nun einen neuen gebrauchten holen, jedoch finde ich keinen mit der passenden Bezeichnung. Aktuell ist ein Kompressor mit der Teilenummer 06E145601AG verbaut. Auf welche Teilenummer kann ich den hier ausweichen?

Danke im Vorraus!

S4 B8.5 Baujahr 10/2013

Ähnliche Themen
6 Antworten

was hat er denn genau?

ausbauen, reparieren (sofern möglich) wieder einbauen

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 20:21

Die Ladeluftkühler sind undicht und nirgends mehr erhältlich, laut der Werkstatt hat das Lager einen abbekommen dadurch

Die LLK (Ladeluftkühler) im Kompressor bekommt man einzeln und sie haben eine Teilenummer bei Audi gelistet. Kosten aber so etwa 400€/Stk

Das Lager der "Schnecken" vom Kompressor ist in Fließrichtung vor den LLK und können eigentlich nicht durch die defekten LLK beschädigt werden. Die LLK werden undicht (meist an der Dichtfläche) und tropfen ab, durch den Volumenstrom geht das nur in eine Richtung => Motoreinlassventile. Daher würde ich die Aussage, die Lager der Kompressorwellen wären beschädigt, stark anzweifeln.

Ansonsten, welche Kompressor Teilenummer passend für deinen Motor ist und welche anderen Teilenummern (Update/Revision) auf deinen passend sind, kann der Audi Teiledienst angeben.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 12:54

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 20. Januar 2025 um 13:17:02 Uhr:

Die LLK (Ladeluftkühler) im Kompressor bekommt man einzeln und sie haben eine Teilenummer bei Audi gelistet. Kosten aber so etwa 400€/Stk

Das Lager der "Schnecken" vom Kompressor ist in Fließrichtung vor den LLK und können eigentlich nicht durch die defekten LLK beschädigt werden. Die LLK werden undicht (meist an der Dichtfläche) und tropfen ab, durch den Volumenstrom geht das nur in eine Richtung => Motoreinlassventile. Daher würde ich die Aussage, die Lager der Kompressorwellen wären beschädigt, stark anzweifeln.

Ansonsten, welche Kompressor Teilenummer passend für deinen Motor ist und welche anderen Teilenummern (Update/Revision) auf deinen passend sind, kann der Audi Teiledienst angeben.

Alles Klar, Danke!

Zitat:

Die Ladeluftkühler sind undicht und nirgends mehr erhältlich, laut der Werkstatt hat das Lager einen abbekommen dadurch

Servus!

Bei mir ware einer der LLK zerbröselt letztes Jahr. Austausch und Beschaffung kein Problem, beide kosteten 470€ Brutto. Und das für BJ2009!! Also das es für Dein BJ keine Teile gibt halte ich für eine glatte Falschaussage!

Gruß

HJ

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:26

Zitat:

@flotterOnkel schrieb am 21. Januar 2025 um 20:06:57 Uhr:

Zitat:

Servus!

Bei mir ware einer der LLK zerbröselt letztes Jahr. Austausch und Beschaffung kein Problem, beide kosteten 470€ Brutto. Und das für BJ2009!! Also das es für Dein BJ keine Teile gibt halte ich für eine glatte Falschaussage!

Gruß

HJ

Servus, die Aussage gab es von der Werkstatt ebenfalls. Jedoch scheint es seit 2-3 Monaten schwierig zu sein an die Ladeluftkühler zu kommen.

Zurück zum Thema: falls jemand seinen Tauschen wolle, kann man AG ersetzen mit: AN BB BC

Deine Antwort