1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 B8 Bremspedal / Bremse Knarzt

S4 B8 Bremspedal / Bremse Knarzt

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 10:05

Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem Bremspedal, das seit einiger Zeit ungewöhnliche Geräusche macht. Im Stand knarzt das Pedal, ähnlich wie eine ungeölte Tür, wenn ich es trete. Beim Fahren hingegen ist es eher ein wiederholtes Knacken, besonders beim Abbremsen. Interessanterweise tritt das Knacken nur auf, wenn es wärmer ist oder die Bremse warmgefahren wurde. Bei kaltem Wetter oder unbenutzter Bremse sind keine Geräusche zu hören. Von außen hört man dies auf der Linken Seite sehr präsent.

Zur Veranschaulichung:

Knarzen im Stand: Ähnlich dem Geräusch in diesem Video: https://www.youtube.com/shorts/AvsacOfqZus, jedoch lauter.

Knacken beim Fahren: Vergleichbar mit dem Geräusch in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=gA6k2aV0Uik, jedoch weniger stark.

Ich würde mich über Tipps oder Lösungsvorschläge freuen.

Es kann auch sein das ich komplett falsch liege, aber könnte das damit zusammenhängen das wenn ich das Lenkrad komplett einschlage und sanft beschleunige das ganze Auto leicht vibriert? Eventuell irgendetwas ausgeschlagen oder so?

Eventuell hat ja jemand eine Idee wo man anfangen könnte zu suchen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn es von innen kommt, also Pedal direkt, würde ich mal am Gelenk-Pedal paar Spritzer WD-40 draufsprühen. Kommt es von außen, Bremse auseinander und reinigen ev. erneuern; schauen ob sich die Kolben leicht zurückdrücken lassen.

Muss nicht unbedingt so sein.

Bei unserem S8 auch alles mögliche probiert.

Bremsscheibe, Sattel, Hauptbremszylinder alles neu, hat alles nicht geklappt.

Letztendlich war es der Bremskraftverstärker.

WD-40 hat eine schlechte schmiereigenschaft.

Das knarzen kommt vermutlich aus dem Lagerbolzen(4) Achse(3) vom Bremspedal.

Das einsprühen hilft nur kurz oder gar nicht.

Lagerbolzen und Achse ausbauen und einfetten.

Ein Fett benutzen was eine gute Haftwirkung hat.

Wenn es nicht weg ist dann wie @wgp_b4 geschrieben hat den Bremskraftverstärker erneuern.

Brempedal übersicht

Genau so!

Hatte ich vergessen zu schreiben, hatte bei mir keinen Erfolg mit dem Lagerbolzen.

Sollte es der Bremskraftverstärker sein, drücke ich die Daumen, dass es einen gibt.

Bei mir war es ein Drama.

Ich habe für richtig viel Kohle in Polen einen kaufen können. Hab mir einen Wolf gesucht. Weder einen bei Tradition oder Zubehörhandel zu bekommen.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 7:18

Moin,

danke für die Antworten erstmal.

Ich hab heute morgen einmal ein Video aufgenommen mit dem Ton:

https://youtube.com/shorts/T8NgdB6YlCc

Ich habe auch noch einmal genau gefühlt und gehört woher das Geräusch kommt: Es kommt nicht vom Pedal, aber ich spüre das Knarzen im Pedal, das Geräusch kommt von vorne Links. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es der Bremskraftverstärker ist das würde doch andere Geräusche machen?

Habe auch mal das Pedal freigelegt, daran liegt es nicht dort knarzt nichts, scheint wohl irgendetwas mit der Bremse vorne Links zu sein.

Zitat:

Habe auch mal das Pedal freigelegt, daran liegt es nicht dort knarzt nichts, scheint wohl irgendetwas mit der Bremse vorne Links zu sein.

Das Geräusch entsteht nur beim durchtreten vom Bremspedal.

Dann ist die Lagerung unter Spannung.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:46

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 18. Februar 2025 um 10:00:09 Uhr:

Das Geräusch entsteht nur beim durchtreten vom Bremspedal.

Dann ist die Lagerung unter Spannung.

Nein, ich hab die Bremse heute auseinandergebaut. Es lag am Bremskolben, der ist weshalb auch immer trockengelaufen und hat deshalb geknarzt. Bevor ich diesen neu kaufe habe ich Kupferpaste dran geschmiert. Ist nun komplett leise und macht keinen Mucks.

Sollte es irgendwann soweit sein das dieser wieder Geräusche macht kaufe ich den einfach neu.

Zitat:

@matze50 schrieb am 17. Februar 2025 um 17:32:04 Uhr:

Wenn es von innen kommt, also Pedal direkt, würde ich mal am Gelenk-Pedal paar Spritzer WD-40 draufsprühen. Kommt es von außen, Bremse auseinander und reinigen ev. erneuern; schauen ob sich die Kolben leicht zurückdrücken lassen.

;)

Deine Antwort