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S4 B8 VFL "Roll - Wiederstand" / Verbrauch

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 26. November 2014 um 23:46

Liebe S4 B8 Fahrer,

ich musste meinen 4G BiTu wegen Arbeitgeberwechsel abgeben - Fahrleistung jetzt nur noch 15-20TKM / Jahr. Wollte daraufhin etwas sportlichereres als den dicken trägen Diesel, alltagstaugliches, schnelles Benzingetriebenes und bin somit beim S4 Avant gelandet.

Habe einen VFL mit sauguter Ausstattung, wenigen 23tkm gefunden

und dann zugeschlagen.

Eine Sache wundert mich allerdings:

Ich habe das Sportdiff+Dynamiklenkung und fahre meistens in der Stellung "Auto" . Nun

ist es so, wenn ich z.B. auf der Landstrasse vom Gas gehe, oder auf eine rote

Ampel zurolle, die Motorbremse auffällig stark ist. Ich bin mir nicht ganz sicher,

ob es zu 100% die Motorbremse oder aber auch der/das Antriebsstrang/Differential ist?

Die STronic im VFL hat ja keine Segelfunktion (was ich generell gut finde), aber die Bremswirkung

bei Gaswegnahme ähnelt schon fast einer "leichten Bremsung".

Wenn ich einfach dahinrolle, nehme ich auch ein Laufgeräusch

aus dem hinteren Teil des Autos wahr. Habe also mal beim dahinrollen bergab

einfach auf N geschaltet - "Bremsung" etwas weniger, Momentanverbrauch

steigt von 0 auf ~2L/100km , Geräusch von hinten (Antriebsstrang?) in N immernoch da.

Frage:

Benötigt das hintere Differential besondere Pflege/Wartungen, welche bei

meinem (trotz scheckheft und GebrauchtwagenPlus) eventuell nicht korrekt/garnicht

durchgeführt wurde?!

Die Theese des erhöhten Rollwiederstandes würde auch meinen Verbrauch erklären. Das

der Kompressor kein Sparwunder ist, war mir vor dem Kauf absolut klar - aber das ich die Kiste auf der

Autobahn bei Tempo 130 Tempomat + sinnigem Landstrassengeschleiche nicht unter 10,5L bekomme,

ist einfach nicht zeitgemäss bei einem "modernem Motor".

Habe mal aus Neugier den Selbsttest gemacht:

sogar im absoluten schleichmodus und längeren Strecken mit Maximaltempo 100 komme ich auf 9.9L...darunter geht garnix. Selbst mit ausgeschalteter Klimaanlage und 2.8 Bar auf den Reifen...wie gesagt zum testen, weil ich dachte: das kann doch nicht sein...?!

Fahre die meiste Zeit sinnig und jetzt werden einige sagen: wieso dann keinen TDI?

Ich mag es eben, wenn ich weiss das ich kann. Und wenn ich mal meine 5 Minuten auf meiner

"Hausstrecke" kriege, soll es Spass machen. Zudem ist die Agilität, Direktheit und der Sound im S4 ne ganz andere Nummer als im BiTu, welchen ich 50 TKM gefahren bin. Ganz abgesehen vom

A4 FL 3.0TDI mit (im manuell Modus zu langsamer) STronic -> bin ich gefahren

und wurde als zu emotionslos empfunden.

Der Verbrauch ist wie gesagt nebensächlich, denn ansonsten wäre es sicher der TDI geworden, aber selbst wenn ich Millionär wäre, würde mich eine derartige Abweichung (fast 60%!) zum Prospekt ärgern - da gehts einfach ums Prinzip!

Kernfrage:

Ist irgendwas nicht in Ordnung bei meiner Kiste, oder habt ihr auch Antriebsgeräusche + "extrem" Verbrauch? Mein Schnitt liegt bei 10% Stadt, 60% Landstrasse, Rest AB und normaler

Fahrweise um 13.8 Liter laut BC. Wie gesagt, sinniges Fahrprofil...(sehr) wenige Gewaltakte ;)

Dagegen waren der "vor Vorgänger RS3" (10,5L) und das "vor vor Vorgänger

Z4M Coupé" als Oldschool Sauger ohne Rücksicht auf Co2 Ausstoss mit 12L

richtige Sparbüchsen ;) gegen den mit 9l angegebenen TFSI Kompressor.

 

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14 Antworten

Ich kann es nur für meinen S5 Sportback (VFL) beurteilen. Der brauchte auf 100 tkm im Schnitt 11.5l, dies bei gemischter Fahrt Landstrasse / Autobahn / Stadtverkehr.

Selbst auf der Autobahn in der Schweiz mit konstant 120-130 km/h brachte ich den Verbrauch in den seltensten Fällen auf unter 10l, dazu musste es schon leicht Gefälle haben ;-)

Seit einer Woche habe ich ein S5 Cabrio (FL), das vergleichbar ausgestattet, aber ohne das Sportdifferential ist. Damit brauche ich fast einen Liter weniger auf 100km. Ob dies ausschliesslich auf das Diff zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen, aber Einfluss hat es sicherlich.

Auf kurvenreichen Passstrassen mit engen 180°-Kurven vermisse ich das Sportdifferential ein Bisschen, beim Rausbeschleunigen auf feuchter Strasse ist der Unterschied merkbar. Aber im Normalbetrieb spürt man den Unterschied ob mit oder ohne nicht.

Wusste gar nicht das die Verbrauchsanzeige vor dem Komma auch 1 stelling anzeigen kann;)

Also ernsthaft... Habs in der Schweiz einmal geschafft auf 300km 8,9 l zu brauchen. Lag nur daran es

fast immer leicht bergab ging und sich eben alles bei 120 -130 abgespielt hat (sogar noch Nachts wo kein Verkehr war)..

Ansonsten keine Chance unter 10l zu kommen... nicht bei normaler Fahrweiße... Is aber auch nie mein Ziel gewesen.

Langzeitverbrauch auf 120000 km 13,2 l....

Hi, ich habe die selbe Kombination wie du, fahre aber hauptsächlich Stadverkehr. Verbrauche da Durchschnittlich so 12,5 Liter rum. Hat mich auch überrascht, ist aber normal soviel ich gelesen habe. Autobahn hatte ich bisher so um die 11l und Landstraße hatte ich mal ne Fahrt mit 8,6l Litern geschafft, ansonsten so 10-11 Liter.

Das er beim ausrollen vor ne Ampel ein wenig "bremst" ist mir auch aufgefallen. Habe das jetzt aber allgemein auf die Automatik geschoben, so frei wie nen Schalter wenn man den Gang raus nimmt rollt nen Automatik-Wagen ja eh nicht. Besondere Geräusche hab ich auch keine bemerkt, werd ich nacher mal drauf achten.

Themenstarteram 27. November 2014 um 12:45

Hi,

danke erstmal für eure Antworten! Mal abgesehen vom hohen Verbrauch machen

mich die Geräusche doch etwas stutzig. Ich werd den Hobel mal zum Händler

bringen solange die Garantie noch greift.

Stadtverbrauch von 12.5 L kann ich nur von träumen...wenn ich hier ein

bisschen Stop+Go habe, steht ne 14 vorne vor. Geht mir echt ein bisschen auf die Nerven, weil es

einfach unverhältnismäßig ist. Wenn ich schnell fahre juckt es mich nicht, aber

bei normaler Fahrt nervt es mich schon an, dass die Kiste so einen hohen Schnitt an den Tag legt.

An die Sportdifff Fahrer: In welcher Einstellung seid ihr standardmässig unterwegs? Comfort oder Auto?

Ich merke ehrlichgesagt kaum einen Unterschied...

 

vG

Hi,

habe auch S-Tronic und Sport-Diff.

Fahre meistens "Auto" im Drive-Select.

Die 14 steht auch bei mir vorn im Stadtverkehr.

Autobahn bei 130 km/h im Schnitt 10,9 Liter.

Besser hab ich auch noch nicht geschafft.

Hallo LM683,

Dein Verbrauch kommt mir einen Tick aber nicht übermäßig viel zu hoch vor. Ich komme im FL-Modell mit Sport-Diff. im Auto-Mode (obwohl ich bei der Einstellung noch keine spürbare Auswirkung auf Verbrauch feststellen konnte) auf Minimalverbräuche von knapp unter 9 Liter/100 km lt. Anzeige (Italienurlaub entspannt aber mit Pässen).

Mir bekannte Verbrauchs-relevante Änderungen ggü. dem VFL ist a) Rekuperation und b) SSA. Für mehr als 0,5 Liter/100 km Verbrauchsreduktion ist das sicher nicht gut (wenn überhaupt, ggf. kann es im Heavy Stop-and-Go Verkehr viel ausmachen). Eine etwas stärkere Bremswirkung im Schubbetrieb ist mir auch aufgefallen, ein Laufgeräusch von der HA hingegen ist sicherlich nicht normal, da würde ich weiter bohren. Alles in allem kannst Du Dir aber m.E. wenig Hoffnung auf eine deutliche Verbesserung Deines Verbrauchs machen.

Mach Dir ansonsten keinen zu großen Kopf damit und freue Dich über das geniale Gesamtpackage!

Zitat:

@lupo335 schrieb am 27. November 2014 um 21:45:33 Uhr:

Hallo LM683,

Mir bekannte Verbrauchs-relevante Änderungen ggü. dem VFL ist a) Rekuperation und b) SSA. Für mehr als 0,5 Liter/100 km Verbrauchsreduktion ist das sicher nicht gut (wenn überhaupt, ggf. kann es im Heavy Stop-and-Go Verkehr viel ausmachen). Eine etwas stärkere Bremswirkung im Schubbetrieb ist mir auch aufgefallen, ein Laufgeräusch von der HA hingegen ist sicherlich nicht normal, da würde ich weiter bohren. Alles in allem kannst Du Dir aber m.E. wenig Hoffnung auf eine deutliche Verbesserung Deines Verbrauchs machen.

Mach Dir ansonsten keinen zu großen Kopf damit und freue Dich über das geniale Gesamtpackage!

Ist beim FL nicht sogar der Kompressor abschaltbar ? Ich meine das in den technischen Daten gelesen zu haben.

Zitat:

Ist beim FL nicht sogar der Kompressor abschaltbar ? Ich meine das in den technischen Daten gelesen zu haben.

Richtig, aber erst seit MJ 2015. Seitdem auch kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung und EU6. Ich bin aber noch keinen gefahren und halte den abschaltbaren Kompressor auch nur für eine "NEFZ-Tuning-Maßnahme", um den CO2 Ausstoß im NEFZ Prüflauf zu verringern. Entweder schaltet der Kompressor nur im Efficiency Modus wirklich ab oder aber wenn die Motorelektronik den NEFZ-Testlauf erkennt.

Off-Topic: Jeder, der das extrem spontane Ansprechverhalten des 3.0 TFSI im S4/S5 kennt, würde es niemals hinnehmen, dass es durch einen abgekoppelten Kompressor (und die Verzögerung beim Einkuppeln/Wiederanlauf) wieder ruiniert würde. Das Ansprechverhalten ("Take-off Performance") war eines der wichtigsten Entwicklungsziele des Motors...

Themenstarteram 27. November 2014 um 22:27

Hallo Lupo,

danke für deine Antwort. Ich freue mich tierisch über den Wagen -gerade auch das Ansprechverhalten

hat mich eben überzeugt. Ich hatte früher mal ein z4M qp und der S4 hängt fast so genial am Gas

wie der BMW HDZ Sauger mit Einzeldrosselklappe. Bin vor meiner Anschaffung den RS4 gefahren, da dieser

auch zur Debatte stand. Der war mir aber untenrum eindeutig zu schlapp auf der Brust - musste man

immer orgeln, damit da mal Leistung kam...und selbst dann hat der Motor mich nicht vom Hocker

gerissen, da war der M3 besser im Vergleich.

Im A6 Forum war ich im Bitu Segment auch lange aktiv und ich fand den dicken Diesel

wirklich toll, aber das Ansprechverhalten in der Kiste ist fast eine Zumutung ... Bis da mal

Kraft vom Wandler an den Rädern ankommt, bin ich im S4 im zweiten Gang. (außer man hat vorgespannt ohne Ende, was sicher auch nicht gerade gesund für die zf Automatik ist)

Der S4 macht um Welten mehr Laune und das ist mir den Mehrverbrauch bei meinen

15 tkm im Jahr auch wert.

Sorry, ich bin total vom Thema weg - werde den Wagen übernächste Woche in die Werkstatt bringen, weil

ich nächste Woche geschäftlich weg muss, danach berichte ich hier was gewesen ist/festgestellt wurde.

 

Kann ja mal sein, dass jemand ein ähnliches Problem hat und hier nachliest.

 

vg, Lukas

Bock den Wagen doch hinten mal hoch und drehe am Rad. Eine Schwergängigkeit würdest dann sicherlich merken. Dauert keine 5 Minuten.

Was hast für eine Reifengröße drauf?

Habe gestern mal auf Geräusche geachtet. Weder beim Ausrollen vor der Amepl in D, noch bei nem Bergab-Stück, wo ich mal in N geschaltet hab, war irgendetwas zu hören. In N ist er dann auch so Leichtgägngig gerollt wie nen Schaltwagen wenn man auskuppelt.

Zitat:

@lupo335 schrieb am 27. November 2014 um 22:50:12 Uhr:

Zitat:

Ist beim FL nicht sogar der Kompressor abschaltbar ? Ich meine das in den technischen Daten gelesen zu haben.

Richtig, aber erst seit MJ 2015. Seitdem auch kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung und EU6. Ich bin aber noch keinen gefahren und halte den abschaltbaren Kompressor auch nur für eine "NEFZ-Tuning-Maßnahme", um den CO2 Ausstoß im NEFZ Prüflauf zu verringern. Entweder schaltet der Kompressor nur im Efficiency Modus wirklich ab oder aber wenn die Motorelektronik den NEFZ-Testlauf erkennt.

Off-Topic: Jeder, der das extrem spontane Ansprechverhalten des 3.0 TFSI im S4/S5 kennt, würde es niemals hinnehmen, dass es durch einen abgekoppelten Kompressor (und die Verzögerung beim Einkuppeln/Wiederanlauf) wieder ruiniert würde. Das Ansprechverhalten ("Take-off Performance") war eines der wichtigsten Entwicklungsziele des Motors...

Das frag ich mich schon die ganze Zeit, wie dass gelöst ist. Es ist zwar ohnehin klar, dass der V6 Kompressor bald abgelöst wird, wenn auch vorerst evtl. nur in Europa. Trotzdem erschließt sich mir das "Abkoppeln" des Kompressors nicht. Wird das tatsächlich im Teillastmodus gemacht, um dann erst "bei Bedarf" mit entsprechender Verzögerung einzukuppeln - und damit den riesen Vorteil des 3,0l V6T im Take-off Verhaltens gegenüber Turboladerkonzepten zu verlieren - um 0,2l im NEFZ zu sparen, wäre das IMO grausam, aber Alles ist heutzutage drinn, um der heiligen Kuh (NEFZ-Verbrauch) zu fröhnen.

Hallo

Ich habe meinen S4 Avant ca. 6Wochen und bis jetzt habe ich es in der Stadt nicht

geschafft unter 15l auf 100km zu kommen.

Wenn bei Stadtverkehr (ganze Tankfüllung) etwa 100km Landstraße enthält

habe ich auch schon mal einen Verbrauch von 13,8l auf 100km erreicht.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 23:11

Kleines Update:

Heute war ich zum Winterreifen montieren beim Reifenhändler.

Als der Wagen aufgebock war, habe ich mal hinten am Rad gedreht und

es liess sich recht leicht bewegen. Habe den Mechaniker dann

gebeten mit mir zeitgleich am Rad hinten zu drehen - hat nix genützt,

da die Sperrwirkung wohl nur bei eingeschalteter Zündung/Motor

vorhanden ist. Die Vorderräder haben sich jedenfalls kein Stück bewegt.

Ich hatte die Audi Original Rotor in 19" montiert (welche Reifengrösse ist das nochmal?)

und nun die 18er als Winterreifen mit 225 Conti TS830p.

Der Witz daran: Das Fahrgeräusch ist leiser als mit den neuwertigen Dunlop

Sommerreifen :(

Verbrauch mit den kleineren Reifen und kleineren Felgen ist

ca. 0,5 Liter weniger bei gleicher Strecke und Fahrweise. Das Auto

fährt sich mit den 18ern gefühlt im allgemeinen angenehmer.

Kann es sein, dass die Rotorfelge mit dem Dunlop Reifen sauschwer ist?

Wenn ich mit den Winterreifen über kurze Wellen auf der Strasse fahre,

fühlt es sich nicht so polterig an wie mit den 19er Rotorfelgen. Kann man

schwer beschreiben, ist eben Popometergefühl...

 

Freitag habe ich um 15 Uhr den Werkstatttermin wegen dem Differential

und den Geräuschen. Habe der Dame am Telefon direkt klargemacht,

dass sich der Werkstattmeister (oder jemand anderes) direkt

auf eine gemeinsame Probefahrt gefasst machen soll, damit ich nicht

wieder weggeschickt und nach einem Tag nichtstun mit "Stand der Technik"

abgespeist werde... War beim A6 nen paarmal so - nur jetzt ist es

mein eigenes Auto und da bin ich doch etwas pingeliger ;)

 

Bin gespannt was bei rumkommt,

viele Grüsse und danke für die bisherige Hilfe!

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