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S4 BBK - 5W50 Öl ?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 6:50

Moin allerseits

Spiele mit dem Gedanken, nen 5W50 in meinen Dicken einzufüllen. Hab mich mal umgesehen und drei interessante Öle gefunden:

  • Mobil 1 Peak Life 5W50
  • Liqui Moly Molygen 5W50
  • Motul Sport 5W50

Das Mobil 1 wird ja hier oft empfohlen. Ist allerdings bei meinem Standardlieferanten nicht erhältlich und auf eBay-Import hab ich keine Lust: Zweifelhafte Angebote, horrende Versandkosten, irre Zollgebühren, mühsame Anlieferung per Kurier.

Und da waren's nur noch zwei...

Das Liqui Moly hat tatsächlich VW 502 00 / 505 00 Freigaben. Das würde mir natürlich sehr gefallen. In der Nähe gibt's einen Händler, der kann liefern. 4L kosten nen guten Hunni :eek:

Das Motul Sport kann ich über meinen Standardhändler beziehen. Ebenfalls ist mir sympathisch, dass es ein "echtes" Vollsyntheseöl auf Esterbasis ist. Leider keine VW Freigabe, dafür wesentlich günstiger als das LM Produkt.

Vielleicht haben wir ja hier nen paar Ölspezialisten, die sich da zum LM und dem Motul Öl mal äussern könnten? Danke für ihren Input :)

Analyse-motul-sport-5w50-2
Analyse-liqui-moly-molygen-5w-50
Datenblatt-motul-sport-5w-50-08-2015
+1
Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2017 um 8:53

Kauf das Öl welches die nötigen Normen erfüllt.

Edit:

Wenn du dem Alusil Motor was gutes tun willst...

- vorsichtig warm und kalt fahren

- regelmäßige Ölwechsel, nicht nur nach km sondern auch nach Zeit

- Öldruck im Auge haben

- es darf möglichst kein Wasser im Öl sein, also entsprechendes Fahrprofil und wenn das nicht möglich ist noch öfter einen Ölwechsel.

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Es gibt natürlich S4 Fahrer die 5W50 fahren, dazu gibts schon ein Thema hier irgendwo, vielleicht die Suchfunktion nutzen.

Was ist der Grund für Deinen Wunsch 5W50 einzufüllen? Fährst Du viel im hohen Drehzahlbereich?

Nimm doch ein 0/5W40 von Mobil. Der Unterschied zu 5W50 ist ja nicht so dramatisch was die Heißviskosität angeht und die Preise sind deutlich günstiger.

Oder willst Du Deinem V8 einfach was gutes tun? Dann wäre schonendes warm und kalt fahren wichtiger als 5W50.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 7:30

Das is ja alles schön und gut, aber geht überhaupt nicht auf die Frage ein: Was gibt's zu den zwei Ölen da zu sagen?

Google findet auf motor-talk.de übrigens mehr als die eingebaute Sufu :)

http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=664 wäre auch en Option. Hab bei meinem kleinen Ölsäufer (1l alle 2500km, aber das stabil) 5W50 versucht - IMHO kein Unterschied zu 5W40 oder 0W40. VW 502/505 hat das Addinol jedenfalls. Wird übrigens in der Raffinerie Leuna hergestellt und die Wahrscheinlichkeit, ein "Fake" zu bekommen ist bei den "Non Premium Marken" nahe bei Null.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 8:13

Also ich hab an 5W50 hier zu vernünftigen Preisen zur Auswahl:

  • Pennasol Super Race Sport 5W-50
  • Motul Sport 5W50
  • Valvoline VR1 Racing 5W-50 Motoröl
  • Fuchs Titan Supersyn 5W-50

Ich denke mir, wenn schon ohne Freigabe, dann würd ich da zum Motul tendieren. Ist ja eigentlich eine ziemlich vernünftige Marke auch.

Zu unvernünftigen Preisen (aber eben mit Freigabe) gibt's das Molygen.

Ist aber, wie erwähnt, nur mal ein Gedankenspiel :)

am 26. Juli 2017 um 8:22

Zitat:

@niston schrieb am 26. Juli 2017 um 09:30:35 Uhr:

Was gibt's zu den zwei Ölen da zu sagen?

Gar nichts! Außer nur sehr viel Geschwafel und nachplappern von Werbetexten. Es ist völlig Wuppe was für eine Brühe man einfüllt solange die wenigen Normen die es gibt zum Motor passen. Es werden Öle empfohlen ohne das überhaupt einer wirklich in der Lage ist einen Unterschied festzustellen. Das Thema Motoröl hat schon was von einer Religion. Aber wirklich sachlich ist da gar nichts mehr. Ich kippe die billigste Brühe in meine Autos die es gibt, solange sie nur die nötigen Normen erfüllen, da steht gar keine Marke drauf so billig ist es. Steht auf Palette im Eingang des örtlichen Teilehandel. Und ich habe nun wirklich rein gar keine Motorprobleme, und besitze noch immer ein Auto mit 20 Jahren und vielen km auf dem Buckel, das ich recht neu damals erworben habe. Da ist alles am Motor noch ab Werk was bei vielen nicht so lang hält. Und alles ist noch im guten Zustand.

Ich zahle für 5l so viel wie andere für 1l, dem Motor was gutes tun... ist dem doch egal was auf der Packung steht.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 8:27

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 26. Juli 2017 um 10:22:28 Uhr:

Das Thema Motoröl hat schon was von einer Religion. Aber wirklich sachlich ist da gar nichts mehr.

Kann man Anhand der im Beitrag enthaltenen Analysen vielleicht Rückschlüsse ziehen? Hat eines der Öle das "bessere" Additivpaket, weil bei dem die Werte soundso sind und nicht anders? Oder lässt sich vielleicht generell sowas sagen wie: Das Öl mit höherem HTHS Wert sei demjenigen mit höherem TBN Wert im Zweifel bei dem Motor vorzuziehen, weil soundso?

Ich hab ja zB auch geglaubt, dass höhere HTHS Werte eigentlich "besser" sind bei dem kleinen, fahrbaren Heizkraftwerk. Aber eben hab ich gelesen, dass VAG Triebwerke keine Werte über 3.5 mögen sollen?

Auch bin ich zunächst dem Irrtum anheimgefallen, zu glauben, der BBK hätte eine Nikasilbeschichtung. Da hätte dann schwefel- bzw. sulfataschearmes Öl (ACEA C3) möglicherweise einen Sinn ergeben, da Schwefel bekanntlich Nickel angreift, auflöst und auswäscht - gerade in Verbindung mit Wasser. Steht so ja auch in irgendeinem der zahlreichen Threads hier zum Thema Öl.

Aber: BBK ist Alusil.

am 26. Juli 2017 um 8:53

Kauf das Öl welches die nötigen Normen erfüllt.

Edit:

Wenn du dem Alusil Motor was gutes tun willst...

- vorsichtig warm und kalt fahren

- regelmäßige Ölwechsel, nicht nur nach km sondern auch nach Zeit

- Öldruck im Auge haben

- es darf möglichst kein Wasser im Öl sein, also entsprechendes Fahrprofil und wenn das nicht möglich ist noch öfter einen Ölwechsel.

Zitat:

@niston schrieb am 26. Juli 2017 um 10:27:46 Uhr:

 

Oder lässt sich vielleicht generell sowas sagen wie: Das Öl mit höherem HTHS Wert sei demjenigen mit höherem TBN Wert im Zweifel bei dem Motor vorzuziehen, weil soundso?

Ich hab ja zB auch geglaubt, dass höhere HTHS Werte eigentlich "besser" sind beim dem kleinen, fahrbaren Heizkraftwerk. Aber eben hab ich gelesen, dass VAG Triebwerke keine Werte über 3.5 mögen sollen?

HTHS-Werte, die zu klein sind, lassen bei ungünstiger Last (hohe Kolbengeschwindigkeit, hohe Temperatur) den Tragfilm zusammenbrechen. Hier willst Du nicht auf Reserven verzichten. Ob jetzt HTHS=3,488 jedoch ein Öl als ungeeignet darstellt, will ich hier mal außen vor lassen.

Lieber das Öl früher rauswerfen, als auf 10% mehr TBN achten. Und dann spielt der Preis durchaus wieder eine Rolle, gerade bei der Ölmenge im V8. Daher ist der Hinweis von Gary gar nicht mal so schlecht. Außerdem können Öle mit der Zeit ihre Eigenschaften leicht ändern, die Viskosität kann auch davon betroffen sein, wenn die Dickmacher (wichtig für die Heißvisko) allmählich gealtert/ zerfallen sind. Daher ein gutes Nicht-Markenöl (Addinol) nehmen und dieses eben nach 7500 km oder 6 Monaten dann erneuern.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:17

Das Addinol ist ins Auge zu fassen. Günstig genug auch, dass ein Import sich vielleicht rechnet.

Da du von Zoll und Import sprichst mal die Frage an dich, woher kommst du?

Die nächste Frage gleich hinterher? Was für ein Öl (Visko) fährst du derzeit?

Hast du damit Probleme, zb. Ölverbrauch, Verschlammung/Verkokung?

Wenn nein, dann reicht auch ein gutes 0/5W-40. Gut definiert sich hier so, das neben der erforderlichen VW50200 Norm unbedingt die höherwertige MB 229.5 Norm erfüllt sein sollte.

Von den 3 Ölen aus dem Eingangspost wäre meine Reihenfolge

1. Mobil

2. Motul

3. LM

Pennasol und Fuchs sind auch gute Alternativen, schau einfach welches du Problemlos beziehen kann und verkürz lieber das Wechselintervall.

Da es für xW-50 Öle keine 229.5 Freigabe gibt, sollte dann die 229.3 erfüllt sein.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 10:57

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. Juli 2017 um 12:40:53 Uhr:

Da du von Zoll und Import sprichst mal die Frage an dich, woher kommst du?

Schweiz

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. Juli 2017 um 12:40:53 Uhr:

Die nächste Frage gleich hinterher? Was für ein Öl (Visko) fährst du derzeit?

Hast du damit Probleme, zb. Ölverbrauch, Verschlammung/Verkokung?

Derzeit fahre ich Castrol Titanium Edge FST 5W40.

Probleme damit habe ich nicht direkt, nur macht der Kettentrieb halt ab und an Kaltstart-Geräusche. Kein Rasseln, eher ein kurzes klappern/klacken. An einen Defekt von Kettenspanner&Co glaube ich eher nicht, denn der Motor ist mit seinen knapp 2300Km noch ziemlich jungfräulich. Von daher könnte das Geräusch natürlich auch wo ganz anders seinen Ursprung haben. Oder aber es handelt sich schlichtweg um "Stand der Technik"; Im Handbuch gibt's ja einen Hinweis dazu.

Allerdings: Nachdem ich von dem standardmässigen 5W30LL was da quasi mitgeliefert wurde, im Zuge des 1000Km-Ölwechsels auf das Castrol umgestiegen bin, wurden die Geräusche leiser und weniger. Ich werde darum den Verdacht einfach nicht los, dass sie evt ganz verschwinden mit einem 5W50.

Das mit dem Addinol wäre wohl sinnvoll, zum mal testweise ausprobieren. Zumal es immerhin die VW 502 00 Freigabe hat.

Vom Mobil Öl sind Fakes in täuschend echten Flaschen im Umlauf.

Auch die 1-Liter-Flaschen? Welches Öl ist noch von Fehlabfüllungen betroffen?

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