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S4 BBK Endoskop Bilder Zylinderlaufbahn Ventile

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:39

Guten Tag Zusammen,

hatte heute einmal ein paar Fotos der rechten Zylinderbank von meinem S4 Baujahr 2003 MTK BBK geschossen.

Ölverbrauch wenn man es nach ca.3500 km(in drei Jahren)überhaubt beurteilen kann keinen .:)

Aufgrund schlechter Kompressionswerte (7-8,5 Bar) hatten wir mal eine Leistungsmessung mit Dynopro durchgeführt.Ergebnis 325 PS(Leergewicht ohne Fahrer 1700kg)

Frag mich warum so schlechte Komressionswerte?Normalerweise bei den Kompressionswertenwerten ist der Motor verschlissen.

Füge hier mal die vorhandenen Bilder ein.

-Ventile Zündkerzen und Kolben sehen schon gut verkokt aus oder?

-Längs Schleifspuren an den Zylinderlaufbahnen ebenfalls erkennbar

Vielleicht haben wir hier ein paar Leute die mehr aus den vorhanden Bilder Lesen können.

Gruß

 

Laufleistung ca.170000 km

 

Leistungsdiagramm
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14 Antworten

Schau dir mal den YouTube Kanal "Motoren Zimmer", ist zwar Mercedes Spezifisch aber der erklärt das ganz gut in mehreren Fällen was die verschleiß spuren bedeuten und welche folgen die haben.

Der macht gefühlt in jedem Video eine Endoskopie gehört bei den zu Standard Inspektion, da die Zylinderwerte einiges über den Zustand des Motors aussagen.

Hi.

Mein s4 Bj 2003 war bei 95t km auseinander. Da hatten die Laufbahnen schon leichte Riefen. Kompression rundum 12-13 bar.

Jetzt sind es 215t km. Kompression rundum 8-9 bar. Er fährt, säuft Öl, hat aber keine Zündaussetzer oder ähnliches. Ich fahre ihn bis absolut Ende ist und er im Stand rumpelt ohne Ende.

Wenn deiner noch 325ps hat, was sehr gut ist für einen BBK, würde ich mich nicht verrückt machen wegen der Kompression. Vll wäre ein Cleaner eine Idee wegen den Ablagerungen usw.

Ansonsten wissen die Freaks mehr:

@Superbernie1966

@GaryK

@garrettv8

Grüße

Wieviel Kilometer hast du den? Welcher Zylinder hat wieviel Bar und welches Foto gehört zu welchem Zylinder?

Die hellen Auslassventile sprechen dafür, das die Ventilsitze nicht korrekt abdichten ( hell da Wärme nicht sauber abgeleitet wird)

Und ja ist sehr verkokt….

Riefen Zylinder vermute ich sind mehr Optik als mechanischer Schaden.

Wenn der wieder richtig gut werden soll, Kopf runter, reinigen, Ventile prüfen und einschleifen oder gegebenenfalls ersetzen.

Wenn du deine Kompressionsmessung detaillierter und geprüft haben möchtest, musst du eine Druckverlustprüfung machen. Dann weißt du einmal, ob deine Kompressionsmessung stimmig ist und wo der Druckverlust hin geht. Daraus lassen sich dann auch Rückschlüsse auf den Verschleiß ziehen.

 

Die Ablagerungen und deren Ablösungen sind schon bedenklich und evtl. für die Riefen verantwortlich...

 

Bei normaler Verbrennung ist der Brennraum oben am Kopf als auch der Boden der Ventile rehbraun, wie eben auch bei einer Zündkerze. Schwarz sind Rückstände von entweder Öl oder unvollständiger Verbrennung. Wenn die Ventile durch defekten Sitz nicht mehr richtig Wärme abführen können werden diese silbrig glänzend...

 

Gruss caddy2E

7 bis 8.5 bar ist echt lausig. Weisse Ablagerungen/Ventile heisst eigentlich "Magerlauf" - aber mit wenig Kompression ists auch "heiss".

Ich würde auf Verdacht zwei mal nen eher "scharfen" Motorreiniger durchziehen im Abstand von ein paar tausend Kilometer (also "Billigöl reicht"), das kann beim Entfernen von Ablagerungen an Kolbenringen nicht schaden. Aber: Druckverlustmessung hilft. Weils dir sagt wohin der Druck geht.

Bei scharfen Motorreiniger riskiert man, dass sich die Ablagerungen weiter am Stück sich lösen und weitere Riefen in die Zylinderlaufbahn ziehen.

Ich würde auf vollsyntetisches 60er Öl gehen und mehrere Tankfüllung Aral Ulimate tanken. Der Sprit hat eine sehr gute, sanfte Reinigungswirkung.

 

Also als allererstes eine Druckverlustprüfung. Daraus weitere Maßnahmen ableiten...

 

Gruss caddy2E

Hm, sehe ich anders. Weil ablagerungen jeder Art im Motor wirklich gar nichts zu suchen haben. Zudem wird der Reiniger bei laufendem Motor (Leerlauf) zugefügt, was eher ein Abhobeln und dispergieren als "abplatzen" ist. Wenn da "Zentimeterdick Knies" drin ist, dann ist was ganz anderes zuvor massiv Schiefgelaufen.

Kanns nur von meinem ASN sagen - Ölverbrauch halbiert, Kompression von einer tiefen 9 auf ne "gute 10". Siehe https://www.motor-talk.de/.../audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg?... für den Kompressionsschrieb. Leider hab ich den allerersten um 100.000 nicht gescanned...

Ich persönlich würde die sichtbaren Verkokungen und Ablagerungen für vernachlässigbar halten. Der sieht für die Laufleistung eigentlich sogar sehr sauber aus. Ein paar Laufspuren hat er, aber ob die für so ein schlechtes Ergebnis sorgen, weiß ich nicht. Man sieht halt auf einigen Bildern (z.B. Bild 10, 19), dass er Öl nach oben schiebt. Das liegt definitiv an den Kolbenringen. Entweder die sind verkokt oder verschlissen, und da wird dann auch wahrscheinlich der Druck hin abhauen, also ins Kurbelgehäuse. Paar Tipps hast du ja schon bekommen, Druckverlustprüfung wäre hier anzuraten und mal bei Motoren Zimmer oder Redhead Zylinderkopftechnik auf dem Kanal vorbeischauen.

Der Drehmomentverlauf stimmt nicht. Das sieht aus wie von einem Turbo. Der BBK hat ein deutlich ausgeprägtes Drehmomentmaximum bei 3500/min.

Bei meinen Motoren messe ich teilweise auch nur 7 bar. Eine Kompressionsmessung ist nur ein Fingerzeig, mehr nicht. Typisch am BBK ist, dass sich Kohle auf den Auslass Ventilsitzen absetzt, die für schlechte Werte sorgt.

So lange das Ding ruhig läuft, gut zieht und wenig Sprit nimmt, würde ich mir heute keine Sorgen machen.

Verkratzte Laufbahnen sind normal und verursachen bis zu einem gewissen Grad keine Probleme ( Minderleistung, Ölverbrauch )

Unschön ist das auf den Kolben stehende Öl, das auch aus den Ventilschäften ( -dichtungen ) oder der KGE stammen kann.

Preiswerter Versuch ist der Tausch vom DRV der KGE. als B6 ist dieser Motor etwas gehandycapped. ( Gussventilhauben )

die Brennräume sind erfreulich sauber und die Kerzen ( richtig: die 4-Massekerzen FGR7KQE0 ) sehen gleich aus.

Gut sind auch DENSO K20TT.

ich vermute, dass das Schaltsaugrohr (auf kurz) fest ist, weil das bei dieser LL typisch ist. 325 PS ist ... okay

wenn schon, denn schon sind die typischen Baustellen abzuarbeiten: Kerzen und Spulen tauschen, Ölleckagen stopfen ( Ölkühler, Brillendichtung ), Saugrohr die 8 Schräubchen fixen und mindestens die Saugrohrumschaltung prüfen ( verstellt vollständig und geht zurück ? ), was macht die AGA ? sind die Abgasklappen noch angesteuert ( Datenstand / Unterdruck ),

ist die Unterdruckversorgung noch dicht ( Saugrohr verstellt in VL nicht korrekt ) ?

Sind die Flexrohre dicht und die Kats frei ?

als Empfehlung: das Ding ab und zu hart rannehmen um die Kats freizubrennen. Falls Ölverbrauch und Bummelbetrieb setzen sich die Kats zu !

Öl regelmäßig wechseln: 0W30 bis 5W40 funktioniert.

Vielen Dank Superbernie,

gibt es irgendwo eine Anleitung was da genauer zu tun ist?

Bei meinem S4 stehen diese Sachen noch an.

Brillendichtung liegt schon hier und am Saugrohr die 8 Schräubchen fixen.

Wie prüfe ich denn die folgenden Sachen:

die Saugrohrumschaltung prüfen ( verstellt vollständig und geht zurück ? ), was macht die AGA ? sind die Abgasklappen noch angesteuert ( Datenstand / Unterdruck ), ist die Unterdruckversorgung noch dicht ( Saugrohr verstellt in VL nicht korrekt ) ?

Vielen Dank!

Es gab für die B6 ein softwareupdate, mit dem die Klappen nicht angesteuert werden ( bleiben dauerhaft offen ).

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, zieht die Dose der Saugrohrverstellung an, sofern noch Unterdruck vorhanden ist.

wird der Motor gestartet, muß die Klappe anziehen und die "kurz" Kanäle im Saugrohr verschließen.

die vordere Blende am Saugrohr abziehen und den Hebel händisch bewegen. Motor aus und selbe Prüfung noch einmal...

mit VCDS kann man eine Funktionsüberprüfung durchführen, allerdings gibt es keinen Sensor -> keine Fehlermeldung.

Undicht: auch nach 10 Minuten Vollast oder Stand muß noch ausreichend Unterdruck vorhanden sein. Wenn nicht, gehen diverse Klappen zu, die die Leistung beeinträchtigen.

Moin.

Bei meinem war damals an der Verstellung alles fest, das Saugrohr war leicht von Hand zu bewegen (nach Demontage der Verstellung), geht aber wohl auch gerne mal fest.

Man merkte es damals bei fahren extrem (mit festen Versteller). War wie als hätte der Motor zwei Turbolöscher (obwohl kein Turbo verbaut). Er ging halb gut, unter Vollgas ab 3500 Umdrehungen. Bei 5500 kam dann schlagartig nochmal etwas mehr Schub.

Nach der Reparatur der Saugrohrverstellung kam bei 3000-3500 Umdrehungen voller Schub bis Drehzahl Ende.

Grüße

Stimmt, diese Umstellung ist auch beim V6 ein Thema gewesen - da sieht außen alles gut aus, aber die Welle ist INNEN gebrochen und die Klappen stehen wie die wollen. Was je nach Zustand entweder frei schwingend oder "fest" sein kann.

Leistung is für einen BBK an dem nix gemacht wurde ok.

Um evtl noch etwas näher an die Serienleistung zu kommen solltest dir mal das Saugrohr anschauen. Nicht nur die Klappen/Welle kann Probleme machen, sondern auch die Schalen im Saugrohr bzw die Abdichtung zwischen kurzem und langem Weg.

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