- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- S4 BBK Motor Kettenprobleme? Werte MWB = Messwerteblock 093
S4 BBK Motor Kettenprobleme? Werte MWB = Messwerteblock 093
Hallo Community,
ich möchte mir einen Audi S4 B6 Cabriolet kaufen. Der Wagen gefällt mir sehr gut und ist insgesamt in einen guten Zustand. In der letzten Zeit würden durch den aktuellen Besitzer viele Sachen in Stand gesetzt. Unter anderem neue Bremsen, Reifen, Felgen Auspuffanlage etc. Das Auto hat erst 120.000 km gelaufen, vier Vorbesitzer und ist Baujahr 2005. Service wurde in der Vergangenheit mit LongLife Öl gemacht. Wobei der Wagen scheinbar über eine längere Zeit bei einem der Vorbesitzer gestanden hat.
Ich habe mich zu dem Auto und speziell dem Motor hier im Forum informiert. Eine Thema was der BBK Motors hat ist die Kette. Hier habe ich den Beitrag Instandsetzung Audi s4 bbk v8 4.2 gelesen und speziell auf Seite 12 den Beitrag von @Superbernie1966 Werte MWB = Messwerteblock 093 gelesen.
Der Verkäufer hat mir erlaubt den Wagen mittels VCDS auszulesen. Hierbei habe ich mir speziell den besagten MWB = Messwerteblock 093 angeschaut. Superbernie1966 hat in dem oben verlinkten Beitrag geschrieben, dass aus seiner Sicht der Wert 0 ideal ist und es bis zu einem Betrag von 4° okay ist.
Bei diesem Auto habe ich folgende Werte ausgelesen -7.0°KW und -5.0°KW (siehe Bild). Nun bin ich mir unsicher, wie die Werte genau zu verstehen sind. Nach dem Beitrag von Superbernie1966 ist der Wert über 4 und somit kündigt sich eine Kettenlängung oder eher gebrochene Gleitschienen an. Oder sollten die beiden Werte nicht größer Differieren? Also in diesem Fall währe die Differenz zwischen den beiden Werten -2.0°KW.
Was ich noch ergänzen möchte, dass ich als Laie kein Kettenrasseln wahrgenommen habe. Das Auto mussten wir bei meiner ersten Besichtigung Überbrücken da die Batterie leer war. Hier denke ich beim ersten Starten ein kurzes rasseln gehört zu haben. Würde ich jetzt aber auf die lange Standzeit und die leere Batterie schieben. Danach den Motor noch mehrfach angemacht und jedes mal nichts wahrgenommen.
Da ich den Wagen gerne kaufen würde, wäre ich über eure Einschätzung sehr dankbar. Also muss die Kette sofort gemacht werden? Sind die Werte in Ordnung?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
10 Antworten
ich sehe 2 Möglichkeiten:
der Kettenjob wurde nicht besonders gut gemacht ? ( NW in der richtigen Position aber Geberräder verdreht )
der Kettenjob wurde nicht gemacht - dann ist er jetzt fällig. (" jetzt " bedeutet: der Motortod ist bei jedem Start dabei )
@Superbernie1966
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hatte ich dies befürchtet. Habe deshalb das Auto auch nicht gekauft.
Laut Verkäufer wurden an diesem Fahrzeug die Ketten nicht gemacht. Daher vermute ich das noch die ersten Ketten verbaut sind.
Zu meinem Verständnis aber noch zwei Rückfragen:
- Ist es normal, dass der Motor trotz gebrochener Gleitschienen so gut läuft und kein rasseln zu hören ist?
- Verstehe ich es Richtig, dass die MWB Werte 093 den Bereich zwischen 0,0°KW und -4,0°KW nicht überschreiten sollten. Bei geringeren Werten unter -4,0°KW sollte der Ketten-Job schnellstmöglich durchgeführt werden?
Vielen Dank
Noch eine weitere Frage, gibt es jemanden welcher den Kettenjob im Bereich Frankfurt / Fulda erledigen kann?
die Spanner spannen so lange bis es nicht mehr geht
ich schreib meistens Betrag von 5°, ob plus oder minus is dann wurscht. Einlass setzt bei früh auf, Auslass bei spät.
sicher gibt es Leute überall.
aber egal - der zu machende Kettenjob ist doch im Kaufpreis enthalten ! Zu Audi geht man damit ohnehin nicht. Letzter Preis: 7.500 Euro um die brechenden Plasteschienen in neu zu verbauen.
Wenn günstig und gut, dann spielt auch der Ort keine Rolle -bringt man das Auto halt da hin.
Bezüglich des Preises sind wir aktuell bei 8.000€, da das Verdeck neu gemacht werden muss. Dies ist hier bereits mit etwas 2.000€ berücksichtigt. Was würde aus eurer Sicht der Kettenjob kosten und den Preis damit beeinflussen?
wir sprechen nicht im Plural von uns
@Superbernie1966
Deine Antwort verstehe ich leider nicht. Mit wir meine ich der Verkäufer und ich sind in der Preisverhandlungen aktuell bei 8.000€. Hierbei ist ein neues Verdeck berücksichtigt, welches ich neu machen müsste für ca. 2.000€.
Wenn nun noch der Kettenjob dazu kommt, was würde mich das ungefähr kosten? Habe in anderen Beiträgen sehr unterschiedliche Preise gelesen. Hängt bestimmt damit zusammen das der ganze Motor raus muss und man in diesem Moment viele weitere Teile zusätzlich tauscht. Was ist so der Preisrahmen bei eurer Erfahrung?
Hallo.
Frage bei WK-Motors in Friedrichsdorf an. Das ist nördlich von Frankfurt nahe A5 Abfahrt Friedberg. Die machen fast nur Autos mit viel PS und haben diese Aufgabe schon öfters erledigt.
Kompletten Kettenjob mit Teilen gab es vor dem ganzen Inflation-HickHack für 3.500-4000€. Heute würde ich auf 5000€ spekulieren.
Bei meinem sind damals noch 8 Ventile neu gekommen. Alle 40 Ventile neu eingeschliffen. Ventilschaftdichtungen erneuert. Köpfe planen und anderer Kleinkram. Das waren (ich glaube 2015) 8.000€.
Grüße
Bevor Du das Auto kaufst: schau Dir den Innenraum genau an und überlege Dir, ob das Auto wirklich nur 120000km drauf hat.
S4 Cabrio, vier Besitzer, nur 120000km - das klingt für mich verdächtig.
Bei dem Kilometerstand sollte der Innenraum quasi wie neu sein, die Sitze, das Lenkrad und der Gangwahlhebel auch - wenn die Vorbesitzer ein Minimum an Pflege haben walten lassen.
Wenn nicht: ich würde die Finger davon lassen.
8000 für das Auto, 2k für das Verdeck und bestimmt 5k für den Motor wären schon viel Geld. Dabei weißt Du dann aber nicht, was der Motoreninstandsetzer noch alles findet, wenn er das Aggregat draußen hat. Und wenn das Teil schon mal draußen ist, sollte man es ein mal richtig machen.
Wenn Du es Dir leisten kannst und möchtest, dass mit Pech noch ein paar Tausender dazukommen, dann kannst Du Dir ein tolles Auto herrichten.
Aber wie gesagt: für mich klingt das verdächtig nach gedrehten Kilometern und einem abgerockten Teil.
B6 S4 Kabrios gibt es zur Zeit billig.
weil dieses Auto so viele ganz spezielle Teile hat, die altersbedingt auseinander fallen, sind die extrem teuer zu ersetzen und damit das Auto im Prinzip Schrott.
alles an der Front kostet irrwitzige Preise !
ein B7 S4 Kabrio ist zur Zeit günstiger zu versorgen.