ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Felgen auf A4: Ein paar Fragen

S4 Felgen auf A4: Ein paar Fragen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. September 2012 um 8:06

Ich möchte orginale S4 Felgen auf meinem A4 montieren. Traglastbescheinigung von Audi habe ich schon. Muss diese eintragen lassen und habe dazu ein paar Fragen:

Es geht um folgende Felgen 7,5 J * 18 mit Reifen 225/45/18 siehe Bild.

1. Ich hätte lieber 225/40/18 statt 45. Sieht optisch einfach etwas besser aus. Ist das möglich? Klar wird es etwas härter, aber viel wird es sich nicht nehmen.

2. Ist die Traglastbescheinigung ausreichend für den TüV?

Ich möchte ungern Reifen kaufen, wenn ich noch garnicht weiß, ob ich das alles eingetragen bekomme...

Felgen
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich denke, dass 225/40 R18 einfach vom Umfang zu klein wird.

Aber würde mich auch interessieren.

Aber wieso sollte es besser aussehen? Ich denke es sieht eher schechter aus, weil das Rad einfach zu klein wirkt.

Wenn du weniger Gummi um die Felge haben willst musst du zu 19ern greifen.

Außerdem wäre mir eine 7.5er Felge für 225er Reifen zu schmal!

Soweit ich weiss, sind das ausschließlich die Felgen für die Winterräder beim S4. Weil nur die 7,5 Zoll für Schneeketten zugelassen sind. Kann sein, dass Sommerreifen gar nicht dafür zugelassen sind.

225/45/18 sollte es schon sein, die 40 sind einfach zu klein und ich glaube nicht, dass man sie eingetragen bekommt.

Auf deinem Wagen mit der Motorisierung passen 8x18 mit 245 Reifen doch einfach auch besser, ich sehe keinen Vorteil für 225 Reifen. Außedem kosten die 225/45 mehr als die 245/40.

Themenstarteram 6. September 2012 um 9:02

Danke für Eure Antworten.

Es geht auch (schon) um Winterfelgen/reifen. In ca. einen Monat ist es ja schon so weit! Es sind original Audi S4 Winterfelgen. Die Reifenkombi mit 225/45 ist auch original ab Werk für den S4. Wenn es zum S4 passt, sollte es doch zum A4 3.0 TDI auch passen, oder? Es gibt die gleichen Felgen auch mit 8 J dann passen die 245/40 drauf. Wie schon erwähnt, sind diese aber nicht für Schneeketten vorgesehen. Darauf möchte ich aber nicht verzichten.

Für den Sommer habe ich dann ja meine 245/40. Ich finde diese Kombi sieht sehr stimmig aus, gerade was die 40 Gummihöhe getrifft. Bei 225/45-ern habe ich aber mehr Gummihöhe und ich denke eben, das die Felge dadurch kleiner wirkt bzw. es nach mehr Gummi aussieht, oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Soweit ich weiss, sind das ausschließlich die Felgen für die Winterräder beim S4. Weil nur die 7,5 Zoll für Schneeketten zugelassen sind. Kann sein, dass Sommerreifen gar nicht dafür zugelassen sind.

225/45/18 sollte es schon sein, die 40 sind einfach zu klein und ich glaube nicht, dass man sie eingetragen bekommt.

Auf deinem Wagen mit der Motorisierung passen 8x18 mit 245 Reifen doch einfach auch besser, ich sehe keinen Vorteil für 225 Reifen. Außedem kosten die 225/45 mehr als die 245/40.

Bei 245ern darf ich dann aber schon auch 8.5er vom A5 nehmen oder? (Hab z.z. das slebe problem mit den ganzen dimensionen).

Themenstarteram 6. September 2012 um 9:09

Im A4 Katalog (Ausschnitt im Bild) sind mehere Seiten über alle bestellbaren Audi-Felgen mit passender Bereifung. Die A5-Felgen würden laut diesem Forum aber auch passen.

Es gibt ja einige hier die 225/40 fahren, aber mit anderen Felgen z.B. Oz Ultraleggera - sehr feine Felge übrigens. Die Frage ist, ob es auch den S4-Felgen auch passen würde.

Übrigens ist es von Vorteil die max. Breite auf eine Felge aufzuziehen - Bordstein...

Bild-002

Ja, das siehst du falsch! :-)

Bei 225/45 hast die gleiche Gummihöhe wie bei 245/40.

Die Zahl 45 bedeutet 45% von 225, oder 40% von 245, dadurch sind die Umfänge der Räder dann wieder gleich.

Insofern sehen sie von der Seite genauso aus wie deine Jetzigen.

Ware 17 Zoll keine Option? 225/50 17 bekommst du dtl günstiger, und sind genauso breit. Und im Winter bei schlechteren Straßenbedingungen auch ein besserer Felgenschutz.

Vorteil ist immer subjektiv. Die Einen haben lieber die Felge über den Reifen rausstehen, weils vll besser aussieht, die Anderen sehen einen Vorteil im besseren Felgenschutz durch den Reifen.

8,5 Zoll Felgen sind für 245 Reifen genau richtig.

Themenstarteram 6. September 2012 um 9:40

Danke für die Info. Da es ja dann die gleiche Gummihöhe ist, passt es mir dann so und ich werde die 45-er nehmen.

Mein Tüv-er hat auch bestätigt, dass er mir die Felgen/Reifen-Kombi mit Traglastbescheinigung eintragen wird.

Der Preisunterschied zu den von Dir vorgeschlagenen 17' sind 140 Euro für einen Satz Michelin. 17' sind mir einfach zu klein. Das gönn' ich mir. ;)

Bei den Reifen vll 140€, für den Satz Felgen bezahlst du aber selbst gebraucht locker mal 400€ mehr.

In 225/45 18 bekommst du bei Michelin nur den mäßigen älteren PA3, in 225/50 17 den neuen, sehr guten A4, auch alles Dinge, die man mit berücksichtigen sollte.

Themenstarteram 6. September 2012 um 9:45

Ich hab 4 Felgen mit Nabendeckel bereits für 600 Euro neuwertig in der Bucht geschossen. Die warten im Keller schon lange auf Gummi :)

Ok, dann bin ich eh zu spät mit meiner Bekehrung :-)

Der Preis für die Felgen war ja top.

Themenstarteram 6. September 2012 um 9:47

Naja, wenn mir der Tüv-er es nicht eintragen würde, hätte ich sie eben wieder verkauft. :)

Aber jetzt passt ja alles. Dank nochmal an Alle hier.

am 8. März 2017 um 7:57

Hallo,

Ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich überlege mir die selben Felgen des Themenerstellers für meinen A4 Avant Facelift von 2013 zu kaufen.

Ich bin allerdings noch nicht 100%ig sicher ob das nun problemfrei ging oder nicht, bzw. was ich dafür bräuchte.

Musste das nun extra beim Tüv eingetragen werden oder ist das auch so für meinen Wagen zugelassen?

Die ET der obigen Felgen sind (soweit ich weiß) 43, die A4 18 Zoll haben ET47.

am 8. März 2017 um 11:31

Ich muss mich etwas korrigieren (Edit-Funktion habe ich nicht gefunden):

Die oben gezeigte Felge ist die Winterversion in 7,5Jx18.

Es gibt diese aber auch als normale 8Jx18. Diese würde ich gerne als Sommerfelge auf dem A4 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 Felgen auf A4: Ein paar Fragen