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S4 Haltbarkeit etc.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:30

Hallo zusammen,

ich vermute, dasss Ihr das Thema nicht mehr hören könnt, trotzdem blieben für mich nach eifrigen Studiums von SuFu und Forum und sonstigem Internet einige Fragen offen. Also seid bitte gnädig mit mir !

Zur Geschichte:

Derzeit fahre ich einen 2005er A4 Kombi Abt Chiptunig 170 PS 2.0 tdi. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, lediglich die Leistung ist manchmal etwas dünn. Insofern hatte ich eine Probefahrt mit nem S4 V8. Für mich der absolute Hammer, der Kauf war so gut wie beschlossen. Es sollte Baujahr 2006 / 2007 sein mit so 50-70 tkm als Schalter. "Was soll an einem V8 mit 344 PS schon kaputtgehen, wenn die aus nem 2 l turbo als Serie locker 265 im S3 z.B. rausholen können"

Bei der Suche in mobile.de habe ich dann recht häufig Fahrzeuge mit Tauschmotor gesehen. Irgendwie komisch. Macht ja keiner einfach nur so, weil er mal nen neuen Motor haben will. Ich habe vieles gelesen, z.B., dass der Schalter auf Grund der kurzen Überseetzung recht anfällig sein sollte und dass ein neuer Motor so um die 17 k€ kostet. Ist mir ein bissel happig das Risiko, wenn der Wagen um die 35 k€ kostet...

Nun meine Fragen:

1. Ist irgendwo bekannt, ob es "zuverlässige" Baureihen gibt bzw. ob ein bestimmtes Modelljahr (o.ä.) besonders schnell auseinanderfliegt ?

2. Grundsätzlich kann man Reparaturschäden an einem Gebrauchtfahrzeug versichern, z.B. bei "garantie-direkt" oder "DEVK". Hab da den S4 mal eingegeben: "Ihr Fahrzeug ist leider nicht versicherbar" Hat jemand da noch neen anderen Tipp / so etwas gemacht / positive wie negative Erfahrungen gesammelt ?

Ich bin gerade auf dem Tripp, auf Grund dieeser Haltbarkeitsproblematik zu BMW zu wechseln (335i). Das gilt es jedoch eigentlich zu vermeiden, weil mir die 4 Ringe ganz gut gefallen. Nur von 4 Ringen in der Werkstatt hat man auch niccht so viel.

Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und viele Grüße

BaronVlad

Beste Antwort im Thema

Wenn 335i gegen S4 zur Wahl steht wärst du blöd wenn du den Audi nimmst! BMW stellt das aktuellere Fahrzeug mit netten, technischen Gimmicks und der R6 BiTurbo ist ein Sahnestück, da sieht ein S4 kein Land mehr.

Zum S4: es sind alle Baureihen gleich gut, bzw. schlecht. Da steckt man nicht drin. Der Motor ist einfach an manchen Stellen fehlkonstruiert und dann noch in den viel zu kleinen A4 gequetscht worden.

Dass Defekte an einer Übersetzung der Handschaltung liegen ist Blödsinn. Die meisten "Seriendefekte" des S4 sind, wie schon geschrieben, konstruktionsbedingt. Vielleicht findest du einen ehrlichen Audi-Meister, der da offen mit dir drüber spricht.

Mein S4 war ein absolut problemfreies Fahrzeug, der Motor nahm kein Öl, die TT war butterweich und auch sonst ein prima Fahrzeug! Dreh die Zeit um 4 Jahre zurück: ich würd ihn wieder kaufen weil ich damit einfach Glück hatte.

Aktuell würd ich aber keinen überholten S4 mehr nehmen, sondern eben den BMW.

 

Gruß

 

Jason

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Wenn 335i gegen S4 zur Wahl steht wärst du blöd wenn du den Audi nimmst! BMW stellt das aktuellere Fahrzeug mit netten, technischen Gimmicks und der R6 BiTurbo ist ein Sahnestück, da sieht ein S4 kein Land mehr.

Zum S4: es sind alle Baureihen gleich gut, bzw. schlecht. Da steckt man nicht drin. Der Motor ist einfach an manchen Stellen fehlkonstruiert und dann noch in den viel zu kleinen A4 gequetscht worden.

Dass Defekte an einer Übersetzung der Handschaltung liegen ist Blödsinn. Die meisten "Seriendefekte" des S4 sind, wie schon geschrieben, konstruktionsbedingt. Vielleicht findest du einen ehrlichen Audi-Meister, der da offen mit dir drüber spricht.

Mein S4 war ein absolut problemfreies Fahrzeug, der Motor nahm kein Öl, die TT war butterweich und auch sonst ein prima Fahrzeug! Dreh die Zeit um 4 Jahre zurück: ich würd ihn wieder kaufen weil ich damit einfach Glück hatte.

Aktuell würd ich aber keinen überholten S4 mehr nehmen, sondern eben den BMW.

 

Gruß

 

Jason

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 7:26

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort, Jason.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, was den BMW angeht. Bin ihn zwar noch nicht gefahren, doch was man hört und liest ist er sehr gut. Auch kostenseitig ein Witz, wenn man sich erst einmal damit abgefunden hat, einen S4 samt Verbrauch etc. zu finanzieren.

Mein Problem ist hauptsächlich, dass das Auge auch mitkauft und mir der 3er optisch nicht so gut gefällt. Das Coupe hat einen leichten Hang zum Prolligen, Kombi sieht irgendwie fiepelig aus und die Limo ist nichts Halbes und nichts Ganzes (meine ganz persönliche Meinung). Gegenüber dem A4 sieht der 3er aus wie eine andere (kleinere) Fahrzeugklasse Daher mein Rumgeeier.

Die meisten S4 werden ja voraussichtlich halten, da mir das Risiko jedoch zu groß ist und Deine Antwort (konstruktionsbedingt …) meine Vermutung bestätigt, gäbe es da nur einen Ausweg. Nämlich eine Versicherung, die im Falle eines Falles einspringt. Wenn ich so ein Teil bei nem Audi-Händler gebraucht kaufen würde, mit Audi-Plus von mir aus, dann hätte ich doch ein Jahr erstmal Ruhe (oder ?!). Gibt es dann die Möglichkeit, so eine Garantie zu verlängern ? (bei Audi ?) Hat jemand für nen S4 so etwas gemacht ? Wie gesagt, DEVK und garantie-direkt als Stichproben wollen von dem Wagen nix wissen … (vermutlich kein gutes Zeichen für die Qualität und Haltbarkeit)

Wenn das alles nix wird, dann werd ich mir den 3er irgendwie schöngucken. Mit der Zeit und vor allem mit dem M-Paket wird es schon irgendwie gehen …

Viele Grüße

BaronVlad

Das einzige, was noch einigermaßen wirtschaftlich ist, ist den 3er zu kaufen.

Wenn du bei Audi kaufst und eine Carlife-Garantie (die auch keine 100% vom Schaden übernimmt) dazubekommst, kannst du diese jährlich verlängern für 625 Euro.

Ich weiß ja nicht was für ein Preisunterschied zwischen den Fahrzeugen besteht, aber beim BMW kriegst du definitiv mehr fürs Geld.

 

P.S. das sag ich obwohl ich echt alles andere als ein BMW-Fan bin! Aber was Audi antriebsmäßig anbietet ist durch die Bank weg, außer Ausnahmen, total veraltet.

am 27. Juli 2010 um 8:53

Kannst meinen S4 haben.

Wurde alles getauscht was kaputt gehen kann.

Vom Getriebe bis zur Steuerkette!:D

Ich hoffe die Entscheidung ist nun gefallen ;)

:D

Mir bekannte Probleme vom S4: Motor bringt nicht die Leistung, die er soll. Teilweise hört man von Leistungsmessungen bei 290PS, Rasseln beim Starten und Rasseln mit warmen Motor an der Ampel (Leerlauf). Beides kann häufig mit dem richtigen Öl beseitigt werden. (Mobil 1 5W50 oder Castrol 10W60, auf jedenfall weg von LongLife!!), Bruch von Kettenführungen. Aber eigentlich ist der V8 eher unauffällig.

 

Vom 335i kenne ich nur Probs mit den Turbos und thermische Probleme insbesondere an den letzten Zylindern kurz vorm Fahrgastraum. Beides ist auch sehr kostspielig. In der Auto BILD Sportauto hab ich jedoch mal gelesen, daß der Testwagen ca. 330PS hatte, obwohl soll ja nur ca. 300PS sind. Tendenziell streut der wohl eher nach oben. Wobei es auch ein offenes Geheimnis ist, daß wenn der Hersteller weiß, daß das Auto zur Zeitung geht, es besonders gut verarbeitet wird und auch gern ein eher nach oben streuender Motor verwendet wird.

 

Optisch finde ich den BMW auch nicht so dolle, der Audi ist schöner und vor allem geräumiger. Sprit sparen tut man natürlich eher mit dem BMW, falls Du darauf achten möchtest.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Mir bekannte Probleme vom S4: Motor bringt nicht die Leistung, die er soll. Teilweise hört man von Leistungsmessungen bei 290PS, Rasseln beim Starten und Rasseln mit warmen Motor an der Ampel (Leerlauf). Beides kann häufig mit dem richtigen Öl beseitigt werden. (Mobil 1 5W50 oder Castrol 10W60, auf jedenfall weg von LongLife!!), Bruch von Kettenführungen. Aber eigentlich ist der V8 eher unauffällig.

 

Vom 335i kenne ich nur Probs mit den Turbos und thermische Probleme insbesondere an den letzten Zylindern kurz vorm Fahrgastraum. Beides ist auch sehr kostspielig. In der Auto BILD Sportauto hab ich jedoch mal gelesen, daß der Testwagen ca. 330PS hatte, obwohl soll ja nur ca. 300PS sind. Tendenziell streut der wohl eher nach oben. Wobei es auch ein offenes Geheimnis ist, daß wenn der Hersteller weiß, daß das Auto zur Zeitung geht, es besonders gut verarbeitet wird und auch gern ein eher nach oben streuender Motor verwendet wird.

 

Optisch finde ich den BMW auch nicht so dolle, der Audi ist schöner und vor allem geräumiger. Sprit sparen tut man natürlich eher mit dem BMW, falls Du darauf achten möchtest.

 

Grüße

Meiner läuft und säuft :D, also alles im Grünen Bereich

am 27. Juli 2010 um 15:45

also ich habe 2 Jahre CarLife plus beim Kauf dazu bekommen, und bis 100tkm wird auch 100% Material übernommen!! Danach dann 60% SB vom Material

mfg flo

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:28

@Boeli: Danke für das Angebot und Glückwunsch, dass Du noch recht fröhlich zu sein scheinst :)

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Aber eigentlich ist der V8 eher unauffällig.

Naja, so unauffällig finde ich den nun nicht ;) (Ich weiß, was Du meinst !)

Also hat der BMW am Ende die Leistung, die der S4 haben sollte ?!

Genau die Optik stört mich ein bissel und subjektiv finde ich den A4 geräumiger, wenn es auch in Tests anders ausssieht. Nachdem ich im Urlaub nen 3er Kombi hatte, kam mir der Gedanke, dass ich das ganze Auto in den Kofferraum des A4 packen könnte, so groß kam mir der hinterher vor.

Die 3er Probleme muss ich mal googeln, auf die Schneelle habe ich diee Probleme nicht finden können wie beim S4 die Motorprobleme. Und sooo teuer wie ne neeue Maschine kann doch ein neuer Turbo wohl nicht sein ...

Eigentlich bin ich geizig, nur hier geht es mit mittlerweile um die "Freude am Fahren mit dem Vorsprung durch Technik". Das kann man sich für ne gewisse Zeit einfach mal gönnen. Und daher ist der Spritsparfaktor natürlich auch zu beleuchten, für mich persönlich aber nicht primär !

Zitat:

Original geschrieben von flogixgax

also ich habe 2 Jahre CarLife plus beim Kauf dazu bekommen, und bis 100tkm wird auch 100% Material übernommen!! Danach dann 60% SB vom Material

60 % von 17 k€ sind auch noch 10 k€. Hat jemand Erfahrung, wie die sich bei Audi anstellen, wenn tatsächlich mal richtig was in die Binsen geht ? Also nicht irgendsoein Nippel für 30 € sondern z.B. der Motor ? Kann man die beim Kauf über einen Audi-Händler immer abschließen ? Kann man siee bei Audi auch abschließen, wenn man die Karre woanders her hat ?

am 27. Juli 2010 um 16:52

also, audi verhält sich wie immer. 0 kulanz..... habe ich von audi nichts anderes bis jetzt gehört,gelesen.

der 3L biturbo ist definitiv die bessere wahl IN ALLEN belangen! den kann man sogar bei nölle auf knappe 400ps chippen ohne probs. der motor hat auch die engine of the year gewonnen. da kann audi einpacken! mittlerweile gibts den motor als 1 turbo variante.

am 28. Juli 2010 um 8:33

Ich denke, das ist eine Philosphie-Frage:

Der 335i von BMW hat richtig Dampf und macht sicherlich auch Spass, aber dahinter steckt ein anderes Ziel. Der S4 ist meiner Meinung nach eher ein Grand-Tourismo im klassischen Sinne. Ordentlich Leistung, langstreckenauglich, aber lässt sich auch mal um ein paar Kurven wuchten. Wenn man hingegen sportlich unterwegs sein will, dann ist man wahrscheinlich im BMW besser bedient (Optik lasse ich jetzt mal weg).

Abgesehen von der Charakteristik der Autos, ist natürlich auch der Sound nicht zu Vergleichen. Ein V8... naja... klingt wie ein V8 und ich persönliche finde das geil. Der V6 hat eher das heisere Fauchen drauf, aber durchaus auch einen schönen Klang, aber anders.

 

Was die Haltbarkeit betrifft, würde ich nicht sagen, dass der S4 V8 schlecht ist. Es gibt sicherlich Fälle mit Problemen, aber die gibt es überall. Und ob das nun beim S4 mehr vorkommt, wie beim 335i, weiss ich nicht und das lässt sich schlecht aus dem Forum ableiten. Ich kenne mindestens so viele Personen, die mit einem BMW oder Mercedes ein Problem nach dem anderen haben, wie bei Audi. Wenn man Pech hat, hat man Pech und erwischt ev. ein Montagsauto.

 

Deine Frage kann also wahrscheinlich nicht so einfach beantwortet werden, die musst du wohl mit Probefahrten selbst herausfinden ;)

Schau dir zur CarLife am besten mal die AGBs im Internet an, da siehst du genau was übernommen wird und wie die SB bei welcher Laufleistung gestaffelt ist.

Audi interessiert es nicht ob du nun einen 1.4er A3 oder einen S4 fährst... wo sie wohl mehr Kulanz zeigen sind Fahrzeuge der Quattro GmbH oder wenn du ein "Mensch des öffentlichen Lebens" bist. Als Mensch 2. Klasse mit einem S4 bist du für Audi also sogut wie nichts ;)

Fahr einfach mal beide Autos, dann wird sich das Thema erledigt haben.

Wieso kann man im normalen Straßenverkehr mit einem BMW sportlicher unterwegs sein, als mit einem Audi?

Wie rücksichtslos fahrt ihr denn Auto? ;):)

Mal ehrlich, daß ein BMW tendenziell schneller um die Pylonen wedelt ist klar, aber da bewegen wir uns im 10tel Bereich UND im Bereich eines Fahrstils, der übertragen auf den Straßenverkehr nichts zu suchen hat.  Am Ende interessiert doch nur eins: Durchzug und vielleicht noch Endgeschwindigkeit. Beides ist völlig unbeeindruckt vom Einbauort des Motors; Vor oder hinter der Vorderachse.

 

Und wenn ich schon beim Preisgeben meiner persönlichen Meinung bin, sportliches Fahren gibt es gar nicht im Straßenverkehr.

Nur: Hutfahrer, vorsichtiges Fahren, besonnenes Fahren, normalos, zügiges Fahren, schnelles Fahren, rasantes Fahren, rücksichtsloses Fahren, fahrlässiges Fahren.

 

 

Viele Grüße

Sportliches Fahren im Straßenverkehr: rauchende Ampelstarts, ausbrechendes Heck beim Abbiegen :D

Ich find halt dass ein Turbo mehr Spaß macht als ein HDZ, was aber auch wieder ne persönliche Meinung ist.

Meines Erachtens sollte der Thread hier ruhen bis beide Fahrzeuge vom TE gefahren wurden!

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