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S4 kaufen Ja oder Nein?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 17:53

hallo, zusammen

 

ich hab mir jetzt überlegt nächstes jahr einen S4 EZ: 1999 oder 2000 zu kaufen.

Einen mit 265 PS :D

Quattro oder Normal??

 

könnt ihr mal eure meinung zur S4 schreiben wie ihr es findet und auf was ich beim kauf achten sollte?

macht LMM da auch probleme wie bei TT ??

 

besten Dank im voraus*

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16 Antworten

S Modelle gibt`s nur als Quattro ;)

am 16. Oktober 2003 um 0:14

Re: S4 kaufen Ja oder Nein??

 

Zitat:

Original geschrieben von Doschman

Quattro oder Normal??

 

S Modelle fahr ich nur als Hecktrieb! :D

Wenn du die Limo nimmst ist BJ 2000 ok. Wurde bis10/00 und der Avant bis ca 7/01 gebaut. Ab MJ 01 wurden alle S4 mit Recaros ausgestattet auf Stoff natürlich.

Wichtig ist die Anzahl der Besitzer, Laufleistung, Chip, Checkheft.

Die Lader sind ab 99 mal wieder geändert worden.

Wenn du dir einen Kaufst, achte unbedingt auf die CarLifePlus und wenn es ein freier Händler ist überrede ihn, das Teil bei Audi abzuschließen, auch wenn du was dazuzahlst. ca 250Euro im Jahr.

Viel Glück bei der Suche und bei Fragen, einfach los.

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 16:58

hallo,

Danke erst mal für eure antworten :D

 

machen die S4 Motoren auch probleme wie bei TT mit der LMM oder nicht??

Was haben die S4re von BJ 1999 bis 2000 noch für macken?

Was bringt mir CarLifePlus ?...und was ist alles in CarLifePlus leistungen (Paket) enthalten??

 

 

danke für eure antworten im voraus*

Also, die Carlife Plus ist wichtig!!

Das einzige was am Motor mal kaputt gehen kann, das sind die Turbos.

So, geht nun einer kaputt, müssen beide gewechselt werden. Einer kostet 1000€. Zum wechseln der Turbos muß der komplette Motor raus. Das kostet 1500€.

Also biste beim Turboschaden ma locker mit 3,500 bis 4,000 € dabei.

Da lohnt sich die Versicherung schon. Kostet aber bei scheckheftgepflegten S4´s 416€ und nicht 250€.

Sonst ist der Motor sehr Standfest. Da passier nicht viel. Kommt halt immer auf den Fahrstil an. Wenn du die Garantie hast, dann kannste mit den dingern auch richtig Spass haben. Wenn mal was kaputt geht, dann zahlt ja AUDI :)

Ansonsten, wenn Du einen gechippten kaufst, oder Chip selber machst. dann nur mit eier Tunerversicherung. Die kostet 140€ und geht 2 Jahr auf ebenfalls alles, was durch den Chip kaputt gehen kann. (Turbos Motor etc...)

Versicherung ist natürlich nicht ganz billig. Mann sollte nicht bei 100 oder mehr % fahren. Das ist dann super teuer. Aber bei 50 oder weniger Prozent geht es.

Ich würde darauf achten, dass Du einen S4 mit Vollsausstattung kaufst, also mindestens Leder und Navi.

Ein Facelift sollte es auch sein. Also mindestens ab Bj 4/99 oder die letzte Faceliftgeneration ab Bj. 9 oder 10/99.

Was sonst noch Probeme machen kann, ist der Y-Schlauch, der unter der BI-Turbo Abdeckung sitzt.

Der kann undicht werden, und dadurch können die Turbos keinen richtige Druck mehr aufbauen und gehen kaputt.

Dem kann man durch einen Samco Schlauch entgegenwirken.

Chip würde ich dennoch machen (mit Garantie)

Wenn man noch soviel ruhendes Potential unter dem Ars** hat, sollte man das auch nutzen.

Der Unterschied von einem gechippten S4 (320 PS) gegenüber einem Serien S4 ist wie TAG und NACHT.

Gruß

German-Style hast Recht mit dem Preis der CarLife von 400 Euro, Fehler von mir.

Zu Samco-Schläuchen, die kosten fast 450 Euro und die orginalen, naja, zumindest der Y 10-20 Euro. Dafür kann ich mir viele orginale kaufen.

Chip, ja, ok die 310 PS sind schon heftig. Wenn du dann noch die LLK vom RS4 verbaut bekommst und auf die NSW verzichtest macht sich auch bemerkbar.

Alles weitere an Chip und Ladedruck würde ich dann doch die Samco nehmen. Falls ein Lader hinüber ist, Gedanken machen für die RS4 Lader. Ich weiß, das der ohne weiters nicht passt, aber geht schon.

S4

 

Also Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen...

Ich kann ja mal kurz schildern, was mir so mit meinem S4 passiert ist..

Er ist baujahr 2000 (also neueres Modell) Ich hab im März ein neues Getriebe bekommen im Mai hab ich 2 neue lader bekommen und im Juli einen neuen Motor, weil eine Lamelle aus dem Laderad abgebrochen war und sich auf 3 Zylinder verteilt hatte ;)

Naja nun hab ich gestern gesehn, dass ich Wasser im Kühlsystem verliere. Woher das kommt, weiss ich nun auch ;) Die Lader verlieren BEIDE .. Wasser.. :(

Mein Audi Händler freut sich schon glaub ich ;)

Ist bis jetzt alles auf Kulanz gegangen, musste nur ein paar hundert €dazugeben.. hab Reparatur Rechnungen von fast 16000€ :((

ansonsten ist es ein sehr geiles Auto :>

@ Fr34ky

Also, deine S4-Erlebnisse kenne ich irgendwie aus anderen Foren. Erinnert mich bis aufs Detail an JackFlash. Allerdings hat der sein Baby verkauft (verkaufen wollen)- oder ????? ;)

Die Schwachstellen des (alten) S4 sind alle hier im Thread benannt worden. Es spielt dabei nicht unbedingt eine Rolle, welches Baujahr das Auto hat, die Schwachstellen sind immer die gleichen. Das Baujahr spielt nur eine Rolle, wie viel Geld man für einen S4-Biturbo ausgeben will. Technisch sind selbst die ersten Fahrzeuge von 1998 alle im Jahr 1999 von Audi in einer Art Rückholaktion auf den neuesten Stand gebracht worden und ok. Entscheidend ist vielmehr, wie pfleglich der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist und ob er das Fahrzeug dem Scheckheft gemäß regelmäßig gewartet hat. Da steckt man allerdings nicht drin und hier besteht ein gewisses Risiko.

Ein gechipter S4-Biturbo ist in der Tat sehr viel agiler, aber er stößt auch sehr viel rascher an seine Belastungsgrenzen. Turboschäden, aber auch Getriebeschäden sind dann schnell eingehandelt. Daher würde ich von einem nachträglichen Chipen eines Orginal-S4 bei einem Gebrauchten abraten, auch wenn es verlockend ist.

Eine Gebrauchtwagen-Garantie ist sinnvoll, sie sollte aber einen nicht verleiten zu glauben, man hätte ein Sorgenfrei-Paket gekauft. Das gilt auch für Tunerversicherungen. Im Kleingedruckten steht vieles, was die Garantieleistungen ausschließt. Kulanz auf die Lader gibt es von Audi beim S4 längst nicht mehr. Also Vorsicht, das kann dann unglaublich teuer werden (locker über 10000 Euro)! Mancher, der geglaubt hat, sein Fahrzeug sorgenfrei zu tunen, weil er sich entsprechend versichert wähnte, hat am Schluss eine böse Überraschung erlebt. Das nennt man Lernen durch Erfahrung.

Ich selbst bin fünf Jahre einen S4 gefahren und hatte beim Verkauf 150000 Kilometer auf dem Tacho. Bis auf zwei Turboschäden und die üblichen Schlauch-Lecks, die bei den Wartungsintervallen erkannt und behoben wurden, hatte ich keine größeren Probleme. Das Fahrzeug war, über die Jahre gesehen, sehr zuverlässig.

Moin,Moin

 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Ich hab meinen 3 Jahre

Bei mir:

Beide Turbos im Arsch= 4500 Euro

Luftmassenmesser schrott = 450 Euro

Krümmer defekt = 1000 Euro

Lamdasonden im Eimer =700 Euro

Also überlegs Dir .

Du musst das nötige Kleingeld haben um sone Peitsch fahren zu können sonst haste mehr Frust als Lust.

 

Ist aber trotz allem ein tierisch geiles Auto understatement pur und mit dem Chip von MTM geht natürlich so manchem Porsche der Arsch auf Grundeis.Immer wieder geil.

 

Gruss

 

Oliver

am 18. Oktober 2003 um 11:27

sicher..

 

(...)Ist aber trotz allem ein tierisch geiles Auto understatement pur und mit dem Chip von MTM geht natürlich so manchem Porsche der Arsch auf Grundeis.Immer wieder geil.(...)

vielleicht einen 944er oder hausfrauen boxtser. im unterschied zu dem biturboschrott mit popeligen 2.7l hält der porsche nur etwa 25x so lange...

ps: fahre keinen porsche!

gruß

jürgen

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 13:04

Dnake für eure antworten :D

hab noch eine frage!!

Was ist CarLife-Plus für eine Versicherung?? bietet das nur Audi an oder kann ich jedes Auto (Marke) mit CarLife-Plus versischern?

Moin, Moin

 

Ja ,Ja deshalb ist der stärkste Porsche ja auch ein Bi- Turbo.Weil das so Scheiße ist und keine Leistung bringt.

Erst vor 2 Wochen habe ich ne'n 911 platt gemacht kein Thema . Ist ja auch egal Neider und Besserwisser gibt es ja immer besonders in Deutschland ; ).

 

Also haut rein

 

 

Oliver

Feedback

 

Hatte einen S4 Avant:

Diverse kleinere Probleme für ca 10'000 euro.

Keine Laderschaden jedoch LMM defekt. Hab auto erst über 3000 U/Min gedereht, nachdem der Motor warm war. Verkauft mit 120'000 KM (Chip 315 PS / 562 Nm)

Habe 2x RS6 abgehängt von 60 bis 180 Km/h

Ist ein rassiges Fahrzeug aber mit wenig Kofferraum.

Gruss

am 20. Oktober 2003 um 9:54

@schwarz11

Turbos sind nicht sch.. bringen enorme Leistung, sind aber halt sehr anfällig, das ist es, was ich auch an dem alten S4 einfach nicht schätzen kann. Auch ein 911er mit Turbos hat schon immer Schwächen deswegen. Selbst wenn ich die Knete dafür hätte die ganzen Reparaturen so locker zu bezahlen kann ich so ein Auto nicht gebrauchen.

Mit dem aktuellen S4 mit grossen V8 ohne Aufladung sieht die Welt ja schon ganz anders aus. Warum wohl hat Audi dort die aufgepäppelten Minimotoren mit Biturbo verbannt?!?

Besonders grausig in dem Zusammenhang auch was in die TTs verbaut wird. 1.8l Vierzylinder wie im Golf, es kann einem schlecht werden mit den Motoren, einziger Lichtblick der 3.2l.

Hoffentlich ist der Umschwenk auf einen nicht Turbo im S4 eine Trendwende!

Gruß

J.

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