Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Motorschaden die Zweite

S4 Motorschaden die Zweite

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 22:00

Hallo zusammen,

habe ein mehr oder weniger ernstes Problem und wollte mal Eure Meinung wissen:

Fahre seit ca. 4 Jahren nen Audi S4 (B6) Avant 4.2 (Bj 2004) und habe jetzt schon den zweiten Motorschaden. Kurz nachdem ich das Auto gekauft hab (49000 km) war es ein Lagerschaden Pleuellager (vom Vorbesitzer). Danach wurde für 15 Scheine ein neuer Frontmotor eingesetzt, welcher glücklicherweise noch über die Garantie lief. Diesen Motor habe ich danach immer sehr pfleglich behandelt, weil ich genau auf so ne Scheiße keinen Bock hatte. Deswegen hab ich auch regelmäßig die Serviceintervalle und Reperaturen bei Audi machen lassen.

Vor 1,5 Jahren hieß es plötzlich der Motor verliert leicht Öl und muss neu abgedichtet werden. Audi war "kulant" und kam mit 50% entgegen, da die Garantie (2 Jahre) schon abgelaufen war. Da dazu aber die ganze Karre auseinander genommen werden musste, war es immernoch recht kostspielig. Dazu kam dann noch ein neues Schwungrad, eine neue Kupplung (bei ca 90000 km), Querlenker etc ...

Der abschließende Satz vom Serviceberater war: " ... daran werden sie lange Freude haben. Die V8 Motoren halten ewig!".

Anschließend musste ich häufiger Öl nachfüllen als sonst, was mir anfänglich nicht ungewöhnlich schien, ich aber später bei Audi angesprochen habe. Darauf hin wurde mir empfohlen, die Intervalle zu notieren und ggf. nochmal prüfen zu lassen. Soweit kam es aber nicht...

Lirum Larum, heute vor einer Woche (113000 km) fing der Motor plötzlich an zu Poltern (eher dumpf, nicht metallisch) und im Dashboard leuchtete das Zeichen für "Fehler im Abgassystem". Das passierte unmittelbar nachdem ich das Auto ausgemacht und 2 Minuten später wieder angemacht habe. Bei 1900-2300 U/min lief er zwar sauber aber unter oder oberhalb war es ne Katastrophe. Danach habe ich den Audi Mobilitäts Service angerufen und die meinten bei der Fehlerbeschreibung könne ich selbst in die Werkstatt fahren. Im Fehlerspeicher stand irgendwas von Zylinder 1,5,7 (Zahlen erfunden!!) keine Zündung oder Kompression. Audi rief mich 2 Tage später an und verkündete mir die frohe Botschaft: Motorschaden!!! (Wo sind die Tröten und Konfetti?) Wir bieten ihnen aber einen neuen Motor für 20000€ an... (vor 3,5 Jahren waren's noch 15!) Angeblich sind irgendwie Riefen in den Zylinderinnenwänden wodurch Luft austritt und das Gasgemisch nicht richtigkomprimiert und verbrannt werden kann.

Jetzt mal ehrlich, wie kann es sein, dass ein 3,5 Jahre alter Motor so schnell den Geist aufgibt? Es kann mir dort auch niemand sagen was genau die Ursache dafür ist und die Audi Zentrale zeigt sich laut Autohaus nicht kulant. Das Autohaus selbst würde sich beteiligen, aber selbst da wäre es noch viel zu viel. Es ist auch niemand so richtig daran interessiert die Sache aufzuklären (auser ich). Es ist ja nicht so das hier ne Glühbirne kaputt ist oder so. Der Motor ist jetzt insgesamt 64000km gelaufen.

Überlege schon ob ne Motoraufbereitung Sinn macht wenn ich bei Audi nicht weiterkomme. Wo würde ich da finanziell einchecken (Zylinderinnenwände abschleifen, neue Kolben etc) und hat da vielleicht schon jemand Erfahrungswerte?

Danke schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

versuch es im richtigen Unterforum, hier im A4 Allgemeinen kriegste kaum Beachtung/Antworten :D

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 14:45

Ok, Danke.

Kann jemand den Thread verschieben oder muss ich neu posten?

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 12:44

Bzw. wo ist denn das "richtige" Forum?

Es scheint hier nur dieses zu geben.

Die Motoreninstandsetzer sollten doch was passendes für dich haben, S4 V8 ist ja nicht so selten.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:19

Kennt jemand nen guten in Leipzig?

Du kommst auch aus Leipzig?

Wenn ich dir mal ein geheim Tipp geben darf, ich bin da schon immer mit meinen Audis und Herr Wolfensteller hat richtig Plan und macht was er kann und verlangt dazu keine unsummen. Er hat fast nur Audis auf dem Hof hat auch da glaube sein Meister gemacht (im AZ).. Du kannst ihn ja mal anrufen, sagst ihn LG (von Alex mit den roten B6 Limo) und dann wird das schon wieder ;)

Hier ist seine Hompage KLICK er sitzt in der Nähe vom PC, ich nehme auch immer 40KM Fahrt in kauf aber da fühlt man sich sicher.

Zitat:

Original geschrieben von monomental

Bzw. wo ist denn das "richtige" Forum?

Es scheint hier nur dieses zu geben.

Hier das richtige Unterforum:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-8e-8h-b306.html

 

Hier der Moderator zum schieben:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=75600

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Wenn ich dir mal ein geheim Tipp geben darf, ich bin da schon immer mit meinen Audis und Herr Wolfensteller hat richtig Plan und macht was er kann und verlangt dazu keine unsummen. Er hat fast nur Audis auf dem Hof hat auch da glaube sein Meister gemacht (im AZ).. Du kannst ihn ja mal anrufen, sagst ihn LG (von Alex mit den roten B6 Limo) und dann wird das schon wieder ;)

Hier ist seine Hompage KLICK er sitzt in der Nähe vom PC, ich nehme auch immer 40KM Fahrt in kauf aber da fühlt man sich sicher.

Danke für die Info!

Um so neuer die Kisten werden um so schlechter wird die Qualtät.

Wenn man so mitliest iss das echt erschrenkend. Entweder haben die V8 Motorschaden, Kettenverlust oder es fehlt einfach die Motorleistung.

Ein Grund mehr für mich beim alten Eisen (ALU) zu bleiben.

Mein Steinzeit V8 32V mit 340PS geht stark auf die 300.000km zu. Kriegt oft mal die Sporen bis 7100upm und das auch noch auf Gas.

Läuft 1A, brauch 1L Öl auf 15.000km (0W40) und hat auch sonst keine Probleme.

Da sind sogar noch die ersten Zündspulen von 1998 drin.

Wenns Riefen an den Zylinderwänden sind, kann ein Instandsetzer die Zylinderwände abfräßen und Kolben mit Übermaß einsetzen. Dann dürfte das Problem behoben sein. Billig wird das nicht, aber günstiger als 20.000 € auf jeden Fall :-)

Haben die eigentlich gehonte, geätzte oder gelaserte Laufbahnen ?

Ich denke bei denen waren sie gelasert.

Günstiger sollte es überall sein als wie im AZ ;)

Hab in einigen berichte gelesen das das hauptproblem die Aluminium Motorblöcke im allgemeinen sind, die vor allem bei den 3,2l / 4,2l sowie bei den 5,2l aggregate zu besagten problemen wie bei dir neigen... Kolbenkipper, die die Zylinder Wandung beschädigen und dadurch die komprission leidet... Bei denn motoren mit glattem hubraum tretten diese probleme fast nie auf, was nochdazu drauf hinweißt das die langhubig- ausgelegen V8 und V6(3,2L) eher zu kolbenkipper neigen... das problem ansich ist der Motorblock, diese Aluminium silizium "Mischung", wo sich die silizum teilchen in denn zylinder Wandung "abreiben" Und dadurch der Kolben spiel im Zylinder hat... Ergo würde die ein aufbohren und übermaß-kolben nichts bringen... mit denn alten Guss blöcken der 32 Ventilern hatte mann solche probleme nicht, die konnte mann auch problemlos aufbohren und hohnen... Mann sieht ´s ja an denn aktuellen V8 und V6 motore, alle mit 3,0l oder geanuj 4,0l ... damit konnte audi bei denn Alu-blöcken bleiben, reduzierte das gewicht erneut und hofft das die kolbenkipper geschicht aus bleibt... gerade der S4 b6 /b7 leidet ja auch immens an der steuerketten krankheit, die bedienkt durch wegfall des zahnriehmens und der kürzung des uhrmotors vom S8 zu tun hatte... in meiner sicht Audi ´s schlechtester motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Motorschaden die Zweite