1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. S4 oder A6 2,7 biturbo

S4 oder A6 2,7 biturbo

Themenstarteram 23. März 2008 um 10:13

Hallo ihr leut!!!

Ich bin momentan auf der suche nach einem guten gebrauchten Audi! Am anfang kam für mich da eigentlich nur der S4 mit seinem 2,7er Biturbo in frage. Allerdings nach jetzt 2 Wochen und jeden Tag in Mobile hab ich den richtigen noch nicht gefunden. Habe dann Spaßhalber auch mal nach A6 und S6 geschaut. Da die 4,2er Maschine im S6 nicht in frage kommt, weil der verbrauch bestimmt enorm hoch ist und ein Turbomotor meineswissens nach immer noch ein bischen Sparsamer ist, kam ich dann auf den A6 2,7 Biturbo.

Sooo, und jetzt zur eigentlichen Frage... Wo liegt der Unterschied zwischen den 230 PS im A6 (2,7 Biturbo) und den 265 PS im S4 (2,7 Biturbo)??? Warum ist da ein unterschied von 35 PS? Und welche teile sind anders? Andere Turbos? Anderer Chip? Und was auch sehr interessant für mich wäre... Warum macht das Audi überhaupt? Ein größeres schwereres Fahrzeug mit dem selben Motor zu bestücken aber dann weniger PS einzupflanzen?

Der A6 ist ein schönes Fahrzeug und vor allem für meine Körpergröße von 1,97m wohl eher passend. Ausserdem gibt es den, mit Supervollausstattung wie Navi Plus, Recaro leder, mit furtz und Feuerstein meißt sogar billiger als den S4. Was mich ein bischen nervt sind die "nur" 230 PS

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem weiterhelfen. Vielen dank schonmal im Vorraus für die Antworten!!!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von www.audiringe.d

ich klaube has du keine ahnung von tuning du soltes eine trabi kaufen weil das gelt has du auch nicht für eine audi 2.7 biturbo quattro.

Halbwegs Richtig währe:

Ich glaube du hast keine Ahnung von Tuning. Du solltest einen Trabi kaufen, weil das Geld hast du auch nicht für einen Audi 2.7 Biturbo quattro.

Ich hol meinen A6 2.7T nächste Woche beim Händler ab. Bis dahin baut der noch ein par Nettigkeiten dran. :D

Und mein Fahrzeugbrief liegt nicht bei der Bank!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von www.audiringe.d

Hallo ich verkaufe meine a6 2,7 biturbo bitte schauen sie in Werbelink editiert MT-Moderation ,,,,,, und für mehr bilder oder was anderes einfach e-mail in makis1972@arcor.de

mfg

thomas

Dafür wirst du nicht sehr viel bekommen, viel zu übertrieben das Tuning, das einzigste was zum Auto passt sind die Felgen...

Zwischen dem Biturbo im S4 und A6 gibt es nur sehr geringe Unterschiede. Die Nockenwelle müsste beim S4 anderes sein und die Software.

Warum das Audi macht:

a) Modellpolitik - der S4 ist nunmal nen S und soll deshalb schneller sein.

b) Kundenwusch - der A6 fahrt sich ruhiger und hat einen noch längeren Drehmoment Berg ( bezogen auf die max. Drehzahl). Der A6 ist eben als gleiter gedacht, der S4 als - naja - irgendwie gearteter "Sportwagen".

Gruß

BB

PS: Wegen deiner Größe musst du dir keine sorgen im A4 machen - bin selber 1,90 und passe sehr gut rein (trotz Schiebedach). Nur zu Dick sollte man nicht sein - die sitze im S sind recht eng.

am 9. Mai 2008 um 13:36

Beim A6 musste da eben noch Luft bleiben zum S6, nicht nur beim Hubraum, sondern eben auch PS und effektive Fahrleistungen. Beim C4 gab es den S6 ja mit Turbo oder mit Hubraum, beim C5 durfte der BiTurbo kein S mehr tragen.

Der S4 ist sportlicher ausgelegt, hat deswegen auch eine Ölkühlung für das Getriebeöl, was der A6 2.7T nicht hat. Ab dem FL in 2002 hat der A6 übrigens 250PS und verbraucht rund 1 Liter weniger auf 100km.

Zitat:

Original geschrieben von www.audiringe.d

Hallo ich verkaufe meine a6 2,7 biturbo bitte schauen sie in editiert ,,,,,, und für mehr bilder oder was anderes einfach e-mail in makis1972@arcor.de

mfg

thomas

Omg... Was hast du getan...?

So ein Tuningstil passt doch überhauptnicht zu einem Audi A6...

am 23. Mai 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von www.audiringe.d

Hallo ich verkaufe meine a6 2,7 biturbo bitte schauen sie in edtitiert ,,,,,, und für mehr bilder oder was anderes einfach e-mail in makis1972@arcor.de

mfg

thomas

Wie gesagt.. bei MT fehlt ein KOTZSMILY !!!

An den TE:

Der Unterschied ist nur Softwaremäßig. Keine Anderen Nockenwellen oder Abgasturbolader. Steht alles im SSP 198 "Der 2.7 l Biturbo Motor".

Ab 2002 gibts den A6 auch mit 250 PS und 350 Nm. Der 2.7T im A6 ist mehr auf Komfort ausgelegt. Konnte mich auch nicht entscheiden zwischen S4 un A6. Hab den A6 (250PS) letztens probe gefahren, und war begeistert! Bei jedem gas geben ein kleines Turbozwitschern , super Feeling zum Cruisen und wenn man man mal Dampf barucht ist der auch reichlich vorhanden. :D !Gekauft! Und der S4 ist auch noch deutlich teurer in der Versicherung. Und möchte behaupten das der A6 nach dem Facelift 2002 einen Standfesteren Motor hat. Hab übrigens auch mal den A4 1.8T mit 190 PS gefahren. Da hat man aber überhaupt nix vom Turbo gehört und von der Leitungsentgaltung hat der leider auch nicht überzeugt.

am 23. Mai 2008 um 12:53

ich klaube has du keine ahnung von tuning du soltes eine trabi kaufen weil das gelt has du auch nicht für eine audi 2.7 biturbo quattro.

am 23. Mai 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von www.audiringe.d

ich klaube has du keine ahnung von tuning du soltes eine trabi kaufen weil das gelt has du auch nicht für eine audi 2.7 biturbo quattro.

Halbwegs Richtig währe:

Ich glaube du hast keine Ahnung von Tuning. Du solltest einen Trabi kaufen, weil das Geld hast du auch nicht für einen Audi 2.7 Biturbo quattro.

Ich hol meinen A6 2.7T nächste Woche beim Händler ab. Bis dahin baut der noch ein par Nettigkeiten dran. :D

Und mein Fahrzeugbrief liegt nicht bei der Bank!

am 1. Mai 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von www.audiringe.d

ich klaube has du keine ahnung von tuning du soltes eine trabi kaufen weil das gelt has du auch nicht für eine audi 2.7 biturbo quattro.

lol ...Wenn du so fährst, wie du schreibst...... na..dann aber..

Zitat:

[...]

An den TE:

Der Unterschied ist nur Softwaremäßig. Keine Anderen Nockenwellen oder Abgasturbolader. Steht alles im SSP 198 "Der 2.7 l Biturbo Motor".

Ab 2002 gibts den A6 auch mit 250 PS und 350 Nm. Der 2.7T im A6 ist mehr auf Komfort ausgelegt. Konnte mich auch nicht entscheiden zwischen S4 un A6. Hab den A6 (250PS) letztens probe gefahren, und war begeistert! Bei jedem gas geben ein kleines Turbozwitschern , super Feeling zum Cruisen und wenn man man mal Dampf barucht ist der auch reichlich vorhanden. :D !Gekauft! Und der S4 ist auch noch deutlich teurer in der Versicherung. Und möchte behaupten das der A6 nach dem Facelift 2002 einen Standfesteren Motor hat. Hab übrigens auch mal den A4 1.8T mit 190 PS gefahren. Da hat man aber überhaupt nix vom Turbo gehört und von der Leitungsentgaltung hat der leider auch nicht überzeugt.

Ist das sicher mit den gleichen Nockenwellen? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass bis zum A6 Facelift, also bis 06/00 andere Nockenwellen verbaut sein sollen.

Was du sagst, ist, dass der 230PS-, der 250PS und der 265PS-Motor sich lediglich durch Software unterscheiden. Ist das ganz sicher korrekt? Habe mir auch einen A6 C5 2.7l Biturbo überlegt statt einem S4.

Sollte das mit den Nockenwellen stimmen, stellt sich die Frage, wie gut er mit den anderen Nockenwellen abstimmbar ist und ob die die fast gleiche Software vertragen wie ein S4 B5.

Die Nockenwellen des S4 und des A6 haben zumindest mal unterschiedliche Teilenummern. Gut möglich das es dort einen kleinen, aber feinen Unterschied gibt. ;-)

Kann man alles auf www.nemiga.com vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen