- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- S4 oder VW R36 ??? Eure Meinung ist gefragt...
S4 oder VW R36 ??? Eure Meinung ist gefragt...
Moin!
Anfang nächsten Jahres steh ich vor ner größeren PKW Anschaffung, ich konnte die Auswahl bisher auf zwei Modelle eingrenzen:
Audi S4 gebraucht oder VW Passat R36 Jahreswagen, beide Modelle als Kombi.
Da ich die Autos noch nicht Probefahren konnte hab ich vorweg noch ein paar Fragen:
Hat der S4 eine SPÜRBARE Mehrleistung (oder nur auf dem Papier), liegt der Verbrauch beim Audi wirklich um locker 5L höher (ich Fahr alles Gleichermaßen, Stadt, Land, AB).
Welches Auto ist Wertbeständiger und vom Unterhalt teurer?
Bei der Versicherung hat der Passat schon mal die Nase vorn.
Was fällt euch an Vor- und Nachteilen zu den Autos ein? Mich würd einfach kurz ein Paar Meinungen von euch dazu interessieren....
MFG grusel
Beste Antwort im Thema
Die einzigen Vor und Nachteile in diesem Fahrzeug- und Preissegment dürften wohl eher den persönlichen Vorlieben zugrunde liegen da wären:
- Motor: V8 vs. V6
- Hersteller: Audi vs. VW
- Antrieb: Quattro vs. 4-Motion
- Schaltung: Hand/Tiptr. vs. DSG
Versicherung kannst dir nur du selbst beantworten: www.huk.de z.B.
Steuer kannst dir auch selbst mal durchrechnen: www.kfz-steuer.de
Im Werkstattunterhalt würde ich beide Autos eher gleich einschätzen, wobei du bei Motorteilen vom S4 immer 2 Stück mehr rechnen musst, da 2 Zylinder mehr.
Dann würd ich noch meinen dass die S4 ihren größten Wertverlust nun hinter sich haben, was dem R36 noch bevorsteht.
Ich an deiner Stelle würd mir meinen S4 abkaufen
Ähnliche Themen
46 Antworten
Die einzigen Vor und Nachteile in diesem Fahrzeug- und Preissegment dürften wohl eher den persönlichen Vorlieben zugrunde liegen da wären:
- Motor: V8 vs. V6
- Hersteller: Audi vs. VW
- Antrieb: Quattro vs. 4-Motion
- Schaltung: Hand/Tiptr. vs. DSG
Versicherung kannst dir nur du selbst beantworten: www.huk.de z.B.
Steuer kannst dir auch selbst mal durchrechnen: www.kfz-steuer.de
Im Werkstattunterhalt würde ich beide Autos eher gleich einschätzen, wobei du bei Motorteilen vom S4 immer 2 Stück mehr rechnen musst, da 2 Zylinder mehr.
Dann würd ich noch meinen dass die S4 ihren größten Wertverlust nun hinter sich haben, was dem R36 noch bevorsteht.
Ich an deiner Stelle würd mir meinen S4 abkaufen
Ich würde beim Wertverlust auch davon ausgehen, dass der VW da recht heftig betroffen sein wird. Der Markt für einen so starken Passat ist verschwindend gering. Wer ein 300+ PS Auto will, will nicht unbedingt einen VW. Daher wird sich ein gebrauchter R36 wohl nur über den Preis verkaufen lassen. Da erscheinen mir gebrauchte S4 deutlich gefragter, auch wenn man das jetzt noch nicht so richtig beurteilen kann.
Davon mal abgesehen wäre mir die Optik des R36 viel zu prollig.
Grüße
Jan
Na ja, der R36 ist halt nur ein Volkswagen. (Sorry, mein Imageempfinden)
Das der R36 5l weniger verbraucht, glaube ich nicht. Dies begründet sich mit Sicherheit in der Euro-Norm-verbrauchs-Mogelpackung. In jüngster Zeit wird da ja mehr und mehr "geschummelt". Ich denke eher die beiden Fahrzeuge liegen ziemlich gleichauf.
Unterhalt kannst Du Dir ja gut selbst ausrechnen. Steuer dürfte auch zu gunsten des R36 ausfallen. 3,6l zu 4,2l Hubraum.
Nach der Wertbeständigkeit solcher großvolumigen Spritfresser in der heutigen Zeit zu fragen ist schon etwas komisch. Ich denke in 3-4 Jahren wirst Du keinen von beiden gut los werden in Deutschland. Hier hilft sicher nur der Verkauf ins Ausland und da hat sicher der Audi die Nase vorn. -> Image s.o.
Ansonsten ist es wohl eine Frage der persönlichen Geschmacks. Ich finde beide Autos optisch sehr ansprechend. Beim Passat bekommt man viel Auto für wenig Geld, ist aber nur ein 6Ender. Ich würde mich dann wohl für den 8Ender entscheiden und ggf. auf LPG umrüsten. Ob dies auch beim Passat möglich ist, weiß ich nicht -> V6 3,6l FSI Motor?
Grüße
Ich wollt von vorneherein eigentlich nen V8 haben, nur dacht ich das eine neuere Motorengeneration wie im Passat R36 bei ungefährer Gleichleistung eben nen ganzen Tick weniger Sprit verbraucht...
Ja Gasumbau is auch ein gutes Thema :-) ... das der S4 ohne Probleme umzubauen geht weiss ich schon, nur beim R36 wirds da glaub ich recht schwer.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Die einzigen Vor und Nachteile in diesem Fahrzeug- und Preissegment dürften wohl eher den persönlichen Vorlieben zugrunde liegen da wären:
- Motor: V8 vs. V6
- Hersteller: Audi vs. VW
- Antrieb: Quattro vs. 4-Motion
- Schaltung: Hand/Tiptr. vs. DSG
Versicherung kannst dir nur du selbst beantworten: www.huk.de z.B.
Steuer kannst dir auch selbst mal durchrechnen: www.kfz-steuer.de
Im Werkstattunterhalt würde ich beide Autos eher gleich einschätzen, wobei du bei Motorteilen vom S4 immer 2 Stück mehr rechnen musst, da 2 Zylinder mehr.
Dann würd ich noch meinen dass die S4 ihren größten Wertverlust nun hinter sich haben, was dem R36 noch bevorsteht.
Ich an deiner Stelle würd mir meinen S4 abkaufen
Kann mich da als begeisterter Ex-S4-Fahrer Jason nur voll und ganz anschließen. Nimm den S4!
Aber Obacht: V8 macht süchtig!!
Grüße
Markus
P.S.: Wegen Verbrauch, geh mal über die Suchfunktion und such Dir die S4-Verbrauch-Threads raus. Da bekommst Du einen guten Querschnitt über die realen Verbräuche unter der Annahme bestimmter Fahrprofile. Oder Du schaust bei "www.spritmonitor.de".
Mit wieviel wird denn der R36 angegeben?
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Na ja, der R36 ist halt nur ein Volkswagen. (Sorry, mein Imageempfinden)
Das der R36 5l weniger verbraucht, glaube ich nicht. Dies begründet sich mit Sicherheit in der Euro-Norm-verbrauchs-Mogelpackung. In jüngster Zeit wird da ja mehr und mehr "geschummelt". Ich denke eher die beiden Fahrzeuge liegen ziemlich gleichauf.
Unterhalt kannst Du Dir ja gut selbst ausrechnen. Steuer dürfte auch zu gunsten des R36 ausfallen. 3,6l zu 4,2l Hubraum.
Nach der Wertbeständigkeit solcher großvolumigen Spritfresser in der heutigen Zeit zu fragen ist schon etwas komisch. Ich denke in 3-4 Jahren wirst Du keinen von beiden gut los werden in Deutschland. Hier hilft sicher nur der Verkauf ins Ausland und da hat sicher der Audi die Nase vorn. -> Image s.o.
Ansonsten ist es wohl eine Frage der persönlichen Geschmacks. Ich finde beide Autos optisch sehr ansprechend. Beim Passat bekommt man viel Auto für wenig Geld, ist aber nur ein 6Ender. Ich würde mich dann wohl für den 8Ender entscheiden und ggf. auf LPG umrüsten. Ob dies auch beim Passat möglich ist, weiß ich nicht -> V6 3,6l FSI Motor?
Grüße
Zitat:
Na ja, der R36 ist halt nur ein Volkswagen. (Sorry, mein Imageempfinden)
Der Audi kommt auch aus dem Volkswagen-Konzern...von daher
Wenn du's so siehst könnte man auch sagen dass wir kleine Bentley's, Bugattis oder Lambos fahren... alles eins...
Man könnte aber auch sagen wir fahren große Skodas oder Seats!
Hi,
ich stand auch vor der Entscheidung. R36 oder S4. Nach Wochenlanger Suche inkl. Probefahrten habe ich mich für den S4 entschieden.
Zum einen finde ich die dezentere Optik vom S4 schöner und zum anderen isses halt eben ein V8.....
Und vom Verbrauch her kann ich mich nicht beklagen.
Meiner verbaucht bei normaler, ab und an sportlicher Fahrweise etwa 12,5-13,5L (errechnet!).
Gut, wenn man ihm zeigt, wos langgeht, dann kann mans denk ich bei beiden in "unendliche Höhen" treiben.
Allerdings habe ich mit meinem auch schon errechnete 10,8L hinbekommen. Da bin ich wirklich mal 1 Tank lang gaaaaanz gediegen und soft gefahren, aber auf Dauer ist das nix
Inzwischen fährt er auch auf Gas (ICOM) problemlos(bis jetzt). Da konnte ich allerdings erst etwa 800km mit fahren, da ich im Krankenhaus liege seit dem.......
Ob man die mehr-PS vom S4 spührt......ich sage ja, sind zwar keine Welten, aber rein vom Gefühl her schon. Wobei ich immer alleine gefahren bin und so keine 2te Meinung dazu habe.......
Die Kosten fürn S4 sind zwar etwas höher, wie Jason ja schon gesagt hat, immer +2 Zylinder, aber das wäre in der (Preis)Klasse für mich jetzt erstmal kein Entscheidungskriterium!
Ich denke, da hilft nur mal beide Probefahren, ne Nacht drüber schlafen und dann auf den Bauch hören......
was ist denn mit dem Passat CC?
glaube der kostet sogar in der gleichen Motorvariante weniger als der R36 und sieht gediegener aus
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Kann mich da als begeisterter Ex-S4-Fahrer Jason nur voll und ganz anschließen. Nimm den S4!
Grüße
Markus
Hi Markus, was fährst du denn jetzt fürn Audi??
Hast deinen S4 ja nicht lange gefahren....
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Kann mich da als begeisterter Ex-S4-Fahrer Jason nur voll und ganz anschließen. Nimm den S4!
Grüße
Markus
Hi Markus, was fährst du denn jetzt fürn Audi??
Hast deinen S4 ja nicht lange gefahren....
Hi Quattro-Fan, zurzeit fahre ich (siehe Sig.) einen TT 8J. Was heißt "nicht lange"? Den S4 habe ich als Jahreswagen in 10/2004 gekauft und im Juli 2007 gegen den TT getauscht (und in der Zeit fast 90 TKm voll gemacht). Für meine Verhältnisse war das schon arg lang. Normalerweise bekomme ich kaum 24 Monate voll.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Zitat:
Original geschrieben von AudiQuattro-Fan
Hi Markus, was fährst du denn jetzt fürn Audi??
Hast deinen S4 ja nicht lange gefahren....
Hi Quattro-Fan, zurzeit fahre ich (siehe Sig.) einen TT 8J. Was heißt "nicht lange"? Den S4 habe ich als Jahreswagen in 10/2004 gekauft und im Juli 2007 gegen den TT getauscht (und in der Zeit fast 90 TKm voll gemacht). Für meine Verhältnisse war das schon arg lang. Normalerweise bekomme ich kaum 24 Monate voll.
Grüße
Markus
Dann hatte ich da was verwechselt, ich dachte du hast den erst gekauft als du dich im S4 Thread vorgestellt hast.
Mir gehts genauso, den S4 hab ich jetzt gleich 3 Jahre, höchste Zeit zum wechseln
Steh mit meinem Händler schon in Kontakt, wegen dem neuen S4 V6...
Mal sehen was die Probefahrt bringt, eigentlich hab ich meinen Dicken noch immer gern
Selten gern, ein Auto sooo lange gefahren, die BMW`s wechselte ich spätestens alle 2 Jahre!!
Der TT ist natürlich auch Spitze, aber leider nix für mich...
Schade daß das S4 Treffen nie zu stande kam